SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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ich hab seit 2009 keinen Diesel mehr, macht für mich aber auch keinen sinn, ich fahr um die 10k im Jahr da rechnet sich der Diesel nicht, und dann fahr ich zur arbeit auch nur kurzstrecken wo der Motor kaum Warm wird, das ist für den Diesel ja doppelt deppad. Eigentlich wär für mich ein Plugin Hybrid perfekt. Mit 50km elektrischer reichweite komm ich 70% der Kilometer rein elektrisch aus. bei mir sind atm 17tkm /jahr mglw auch bald mal 10tkm mehr, daher macht der träcker schon sinn, aber leider ist mein Fahrprofil wie schon so oft gesagt, sehr sehr sehr komisch, entweder kurzstrecke < 10km, oder gleich 2x80 km auf der AB, dazwischen gibts wenig. Ich glaub immer noch das der GTE Golf Hybrid "nett" wäre
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nitschi
miau!
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ich hab seit 2009 keinen Diesel mehr, macht für mich aber auch keinen sinn, ich fahr um die 10k im Jahr da rechnet sich der Diesel nicht, und dann fahr ich zur arbeit auch nur kurzstrecken wo der Motor kaum Warm wird, das ist für den Diesel ja doppelt deppad. Eigentlich wär für mich ein Plugin Hybrid perfekt. Mit 50km elektrischer reichweite komm ich 70% der Kilometer rein elektrisch aus. Ja, ein Plugin-Hybrid wäre auch für mich für die nächsten ~5 Jahre eigentlich die Ideal-Lösung. Für Kurzstrecke (Innenstadt und halt alles unter 30-40km) rein bzw. überwiegend elektrisch und für Langstrecke genügend Reichweite und auch Rumms. Leider gibt es kaum bis gar nix brauchbares. Bei BMW gibt es aktuell den 530e, den hat sich ein Bekannter von mir bestellt. Lieferung Februar 2019, bin dann mal auf Berichte gespannt, der soll ganz ok sein. Bei Audi gibt's nix brauchbares bzw. somit halt im gesamten VAG-Konzern nicht. :/ Bei Volvo gibt es den SEHR verlockenden (weil: neben Qualität und Co. endlich auch optisch sehr ansprechenden) V90 Twin Engine T8: https://www.volvocars.com/de/modell...v90/twin-engine<3 390 PS, Allrad, realistisch ca. 30km Reichweite rein elektrisch, IMO wunderschönes Design. Der wäre hinsichtlich Leistung, Reichweite, ... genau das, was mich ansprechen würde, und hinsichtlich Leistung und Komfort auch meinem A6 ebenbürtig. Kostet aber aktuell halt doch gute 80-90k Liste. War vor 2 Wochen schon mal 1-2 Stunden probefahren, werde ihn mir demnächst mal für ein Wochenende nehmen/mieten um die Alltagstauglichkeit auch mal über mehrere Tage zu testen. Momentaner Stolperstein für mich, auch bei gutem Plugin-Hybrid: in meiner aktuellen Garage habe ich keine Gelegenheit fürs Aufladen, das führt somit das ganze Konzept eh ad absurdum. Stellplatz mit (Stark)strom-Ladestation ist erst in 3-4 Jahren in Aussicht.
Bearbeitet von nitschi am 03.10.2018, 09:25
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Wie fuehlt sich die Minimaschine in dem Riesenschiff an? Faende das Auto auch sehr geil, aber in der Klasse moechte man dann doch lieber mehr Hubraum um Zylinder haben.. nicht nur wegen der Geraeuschkulisse..
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nitschi
miau!
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Weitaus besser als "befürchtet".
Es ist natürlich ganz klar kein V8 und auch zu einem guten V6 merkt man (wenn/weil man es weiß) einen gewissen Unterschied.
Aber rein was die Leistung betrifft hat diese Twin Engine Lösung ORDENTLICH Rumms, mehr als ausreichend! Im Sport Modus und/oder bei Kickdown zieht er an wie ein guter V6 oder gar V8 Diesel, sehr sehr überzeugend.
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ccr
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Der S60/V60 kommt auch als T6 Twin Engine. Das könnte ein guter Kompromiss sein, da die Leistung des Verbrenners immer noch ausreichend ist, die Steuer aber billiger wird. Auch wird der Preis sicher niedriger als beim T8. @Obermotz: ich habe mir den XC60 als T8 bestellt, und finde die Motorisierung durchaus in Ordnung. E-Motor, Kompressor und Turbo sorgen in Kombination dafür, dass der Wagen vom Stand weg ordentlich anzieht, auch der Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten ist voll in Ordnung. Natürlich ist er, wenn er gefordert wird, akustisch nicht mit einem 6- oder 8-Zylinder vergleichbar. Wie oft fährt man so einen Motor aber im Alltag tatsächlich aus? Und bei einem Volvo, und dann noch einem SUV, ist der obere Drehzahlbereich sowieso völlig wurscht Würde ich täglich mit 250 über die deutsche Autobahn fahren, wäre der Motor sicher nicht meine erste Wahl (gut, der XC60 geht eh nur 235 ). Aber für den Rest Europas ist man damit schon ausreichend motorisiert Man darf halt auch nicht vergessen, dass alles mit mehr als 4 Zylindern aussterben wird (der neue 3er kommt sogar erstmals in der Mittelklasse mit 3 Zylindern ), und daher ein stimmiges Gesamtpaket wichtiger als die Zahl der Zylinder ist (siehe auch berechtigte Kritiken am neuen A6 50 TDI bzw. A7 50 TDI). Und das hat Volvo mit viel technischem Aufwand super hingekriegt.
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Römi
Hausmeister
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Wie oft fährt man so einen Motor aber im Alltag tatsächlich aus? Und bei einem Volvo, und dann noch einem SUV, ist der obere Drehzahlbereich sowieso völlig wurscht Scherzkeks?
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ccr
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Wennst beim XC60 T8 einen Kickdown machst, kannst nur beten, dass da keine Kurve kommt. 2,3 Tonnen in 5 Sekunden auf 100 beschleunigt, in einem Auto dem Kurven an sich schon nicht liegen - keine gute Kombination Ich bin auch den V90 als T8 gefahren, in dem ist es nur minimal besser. Über 410PS (oder jetzt nur mehr 390PS) fühlen sich in dem Auto einfach nicht richtig an. Ein Volvo ist nunmal kein AMG/M/RS
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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Gerade am Parkplatz vom Stammtischwirt erreicht
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pirate man
Here to stay
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Hm, etwas heiß für diese Jahreszeit das gute Öl Was ist das für ein Symbol unter der Außentemperatur? Das automatische Fernlicht, nachdem ich da ein A sehe?
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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Öl ist bei mir net jahreszeit sondern Fahrstreckenabhängig, und nach 80km @149 tempomat auf der AB, wars bei der Abfahrt auf ~104-106 Im Hochsommer mit Klima on & 30+ Außentemperatur gehts auch mal auf 112+
Das dir unbekannte Symbol ist die Fernlichtautomatik vom Xenon, blendet automatisch auf und ab. Werniais this is
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Hm, etwas heiß für diese Jahreszeit das gute Öl Wieso heiss? Bei meinem alten Fuenfzylinder 2.3 NG ohne Oelkuehler hatte ich an heissen Sommertagen und ein bisschen Vollgas oft 130-140°C -> alles kein Problem
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Römi
Hausmeister
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Wird wohl auch drauf ankommen wie die Kühlwasser temp aussieht... Thermostat allein kann ned hin sein? Also bevor man die wapu tauscht. Aber gut, ka wie das bei den neuen vw's ausschaut. Viel glück.
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AGENT 1
was gugst du ?
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Hm, etwas heiß für diese Jahreszeit das gute Öl Sorry, aber du liegst völlig daneben.
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creative2k
Phase 2.5
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Ich find an der Temp auch nix abnomal? Mein 2.0TDI 170CR@212 schafft auch die 100 Grad + wenns kühler ist. Im sommer 120+.
Ich würd mir erst sorgen machen wenn das Ding 120 Grad beim einkaufen bekommt.
Natürlich hängts auch vom regenerieren des DPF ab, wenn der das dazwischen macht wird er ja auch wärmer.
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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at allein kann ned hin sein? Also bevor man die wapu tauscht. Aber gut, ka wie das bei den neuen vw's ausschaut. Viel glück. Wegen der vorgeschichte weil meiner heiß geworden ist letztes WE Es ist ein Durchflussregler auf der WAPU drauf und der neigt zum steckenbleiben, dadurch wurde meinem etwas warm. Ist ein Bekanntes thema seit 2015, daher hams mir auf Garantie(verlängerung) die Wapu getauscht. Auf dem 70000er Foto ist ALLES komplett normal. Öltemp geht wie gesagt gerne mal auf 110+, und alles darunter ist im grünen bereich
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