Bei mir ists nun wie von manchen vermutet ein Octavia geworden
Genauer gesagt eh ein RS als TDI mit DSG in "Raceblau"
Ausschlaggebend war das erste Telefonat mit dem Händer der ihn als Vorführer stehen hatte.
Dieser war mMn der erste der mir ein Auto verkaufen wollte, und mir meinen A4 nicht von Haus aus komplett madig reden wollte und dementsprechend nix Zahlen wollte.
Die Bandbreite der Händler lag zwischen 6&12k € für den meinen
Nun zum RS :
Innen sind die Farbakzente der Sitze Grau (genau so wie die Naht am Schaltsack und Lenkrad) meine Perfekte Konfiguration war da aber Rot gewesen.
Zuzüglich zur brauchbaren Serienausstattung vom RS ;-) gibts oben drauf das
(x) Pornoramadach : Gaaanz großes Loch von vorne bis hinten. Meinem großen gefällts auch sehr
(x) Kessy : Schlüsselloser Zugang und Startknopf. Tja jetzt muss ich immer einen Platz für den Schlüsselbund im Auto suchen, da ich nicht drauf Sitzen will (aka 1st World Problems)
(x) Abnehmbare AHK : Sehr wichtig für einen zukünftigen Radträger fürs Urlauben
(x) Navi klein (Amundsen II) : Ausreichend groß, ein SD Slot + USB + CD laufwerk zur freien verfügung ist ausreichend für mich
(x) Canton Soundsystem : hätt ich net braucht, ist aber eine Nette draufgabe
(x) Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator : unnütz aber vorhanden, hab mich da noch nie gespielt, aber auf Knopfdruck ist dann alles auf Sport und der Lärmmaker auf on und auch das ESP kann da in dem Profil auf "spaß" gestellt werden. Wobei ich net weiß wie eine Spaßeinstellung bein WWD aussehen soll
(x) Parkpiepserl V+H : eh nett, Hinten ist Serie, vorne vielleicht mal wo Nützlich, Rückfahrkamera ist nicht mal im Aktuellen MJ lieferbar :-(
Die Eindrücke nach ca. 1000 selber gefahrenen km (war eben ein vorführer mit 2500 km, EZ 04/14)
Bin begeistert, allen ängsten zum trotz und gegen alle Diskussionen (A4 doch noch zumindest über den winter behalten oder noch ein ganzes Jahr) es war die richtige Entscheidung
Fahren macht wieder spaß und ich hab derzeit meinen Seelenfrieden beim Fahren.
Am ehesten fühlt sich der RS an wie mein alter 207er Pug. Handlich Agil, guter Grip in den Kurven (nix fette Kuh wie der A4), Motor ist auch gut gelaunt und dreht da ohne murren und böse Töne raus bis zur 5k marke.
Traktion ist halt auch so eine Sache beim WWD, Selbst am trockenen aus der Kurve raus bringst in der 2. die Räder noch wimmern und das ESP/ASR Lamperl ins leuchten. Nix was den Alltag stört, wenn man "normal" unterwegs ist. Bleifuß aus der Kreuzung wie im A4 geht nimma, da gabs zwar auch reifenwimmern, aber das war wegen den querkräften.
Die Elektrische Quersperre macht ihre Arbeit gut, Lenkradreißen habe ich noch keines bemerkt, also bin ich da nicht sensibel genug oder es ist nix da, beides ergibt aber das selbe Ergebnis für mich. Alles OK und Super.
Die Bremse.... <insert Evil laughing> Zu geil, na im Ernst ein Hammer. Wars von meinen vorgänger Autos immer gewohnt das ein Bremse bissig ist, und mit relativ wenig Weg und Druck gut verzögert. Und genau so ist es jetzt wieder. Die Bremse vom A4 benötigte doch einiges an Druck und Weg, fühlte sich aber nie so bissig an.
Genauer gesagt soll in RS die VA Anlage vom 7er GTI Performance Edition verbaut sein. Selbst am A4 konnte ich noch 16er montieren, aber hier ist bei 17" schluss. Grooße Scheibe, große freude, Leider staubt die Bremse aber masssssssiv. In verbindung mir meinen Felgen mit die sich sehr schwer Putzen lassen (spalt kleiner als Finger dicke) ist das leider eine sehr schlechte Kombination.
Innenraum, Yay richtig viel Platz, absoluter Hammer, Das MaxiCosi ist jetzt wieder hinter mir, Der große sitzt nun wieder auf der Beifahrerseite und hat platz für seine Füße das es eine Freude ist.
Leider ist das ganze innen aber doch eine Plastikwüste. Wertiges Plastik mMn aber eben Plastik und alles in einem Schwarzton.
Könnte alles viel schlimmer kommen, aber gegen einen Audi kommts net ran. Wobei dort sind bei gleicher ausstattung sehr schnell 20k mehr fällig.
Die RS Spezifischen Carbondesign elemente kommen nicht so gut zur geltung wie die Alu gebürstet im A4 aber das sind halt dinge die man akzeptieren muss. Ist eben nicht Premium Preismarkerl.
Geplante Mods...
GTI Fußstütze ist schon geordert
Ladekante wird Montags foliert
Türeinstiege hinten möchte ich noch folieren lassen als Lackschutz wegen der Kinder
Die Originale Scheibentönung ist echt mau, daher würde ich da eine Leichte Tönungsfolie noch drüber machen lassen ==> Suche daher eine Firma die "perfekt" foliert
Fahrwerk, vielleicht Eibach Pro Kit, würde ihm 20/10mm nehmen, was Optisch eine kleine Aufwertung wäre und vermutlich sogar Typisierbar wäre.
Felgen brauche ich zumindest mal für den Winter neue, da ich derzeit nix hab, werden aber vermutlich Originale werden da die wegen 7.5j und et51 sehr schön weit im Radhaus drinnen stehen wegen Steinschlägen u.s.w.
Obs für die Nächste Saison 19er werden kann ich noch nicht sagen, tendiere aber eher eher richtung 8j18 et45 (aktuell sinds 7.5j18 et51)
Ein paar Bilder hab ich auch schon gemacht
mfg Mike