grond
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hmm ja hab nur Angst, dass sie in ~xtausend km nen Turboschaden hat und das kostet dann die Hälfte vom Wert des Autos...
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dosen
Here to stay
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Glaub kaum das die weiblichen Vorbesitzer oft das Pedal bis zum Anschlag gedrückt haben. Seh das eher als vorteil... Würd da eher auf die Kupplung achten wenn du Angst davor hast das die Damen etwas falsch bedient haben
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XXL
insomnia
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Glaub kaum das die weiblichen Vorbesitzer oft das Pedal bis zum Anschlag gedrückt haben. Seh das eher als vorteil...
Würd da eher auf die Kupplung achten wenn du Angst davor hast das die Damen etwas falsch bedient haben ja, aber auch eine zimperliche fahrweise ist bei einem diesel schlecht weil der krümmer verstopft wird dadurch ...
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Bei 132k km in 8 Jahren sind das ~16,5k km/Jahr, also kann man davon ausgehen, dass es kein reines Stadtauto war. Der 1,9er gilt als sehr robust (wahrscheinlich der robusteste TDI vom VAG), wenn er normal bewegt wurde sollte er eigentlich keine Probleme machen. Klar, wenn er nicht warm gefahren wurde kann auch hier der Turbo früher oder später den Geist aufgeben, aber das trifft auf jeden Turbomotor zu. Wenn er bei der Probefahrt gefällt, denke ich, dass man durchaus zugreifen kann - für absolute Sicherheit muss man entweder zu einem Neuwagen greifen (Garantie), oder einen Gebrauchten beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie kaufen.
Noch was zu dem aktuellen "VAG Motoren haben alle einen Turboschaden" Hype. Ich bin nach wie vor der Meinung dass die Motoren nicht schlechter sind als der Rest, der Grund warum man öfter mal was hört ist imho schlicht und einfach die große Marktdurchdringung vom VAG (der einzige Motor bei dem VAG (bzw. der Zulieferer der ZK) _richtig_ crap gebaut hat war der BKD 2.0 TDI) Wenn jeder, der mit der Kiste zufrieden wäre was schreiben würd, sähe es vermutlich schon wieder anders aus... Und ja, ich schreib das wahrscheinlich auch nur, weil ich mit meiner Kiste (nach nun >10k km) absolut zufrieden bin und ich mir wieder einen Audi kaufen würd.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 05.08.2010, 10:49
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Der "Hype" ist eigentlich durch Leute mit Werkstatt-background belegt, nicht nur was von Hobbyschrauben Gefühltes ...
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Skatan
peace among worlds!
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naja krabbenkoenig hat schon recht. vw und audi ist ja immer die nr 1 bei den verkauften autos in österreich. wennst 5 mal soviel autos verkaufst wirst auch 5 mal soviel motorschäden haben statistisch gesehen
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Vor allem überleg mal wie viele Schwallos sich einen (älteren) Golf kaufen, weil günstig, und einen sch.. drauf geben ob der Motor warm oder kalt ist, wenn er getreten wird.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 05.08.2010, 10:57
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Vor allem überleg mal wie viele Schwallos sich einen (älteren) Golf kaufen, weil günstig, und einen sch.. drauf geben ob der Motor warm oder kalt ist, wenn er getreten wird. Die kommen dann aber meist nicht in die Werkstatt ... => http://lmgtfy.com/?q=turboschadenEs gibt bei jedem Auto Schwachstellen, aber so eklatante wie beim Skoda-Konglomerat die oftmals sogar den Neuwagenkäufer treffen sind halt eher selten.
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sk/\r
i never asked for this
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Bei 132k km in 8 Jahren sind das ~16,5k km/Jahr, also kann man davon ausgehen, dass es kein reines Stadtauto war. Der 1,9er gilt als sehr robust (wahrscheinlich der robusteste TDI vom VAG), wenn er normal bewegt wurde sollte er eigentlich keine Probleme machen. Klar, wenn er nicht warm gefahren wurde kann auch hier der Turbo früher oder später den Geist aufgeben, aber das trifft auf jeden Turbomotor zu. Wenn er bei der Probefahrt gefällt, denke ich, dass man durchaus zugreifen kann - für absolute Sicherheit muss man entweder zu einem Neuwagen greifen (Garantie), oder einen Gebrauchten beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie kaufen.
Noch was zu dem aktuellen "VAG Motoren haben alle einen Turboschaden" Hype. Ich bin nach wie vor der Meinung dass die Motoren nicht schlechter sind als der Rest, der Grund warum man öfter mal was hört ist imho schlicht und einfach die große Marktdurchdringung vom VAG (der einzige Motor bei dem VAG (bzw. der Zulieferer der ZK) _richtig_ crap gebaut hat war der BKD 2.0 TDI) Wenn jeder, der mit der Kiste zufrieden wäre was schreiben würd, sähe es vermutlich schon wieder anders aus... Und ja, ich schreib das wahrscheinlich auch nur, weil ich mit meiner Kiste (nach nun >10k km) absolut zufrieden bin und ich mir wieder einen Audi kaufen würd. wieviel hat deiner gesamt km drauf wenn ich fragen darf?
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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75xxx (waren dann wohl eher >15k km in meiner Obhut ) Ich weiß, noch nicht wahnsinnig viel und der Turbo könnte noch immer eingehen, aber dafür kann ich ja jetzt nix...
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maXX
16 bit herz
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u5V8eYCW7P
Banned by Moderators
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vws gibt es halt zum saufüttern. daher das vielfache jammern.
sowas wird hier garnicht erwähnt:
http://www.rp-online.de/auto/news/T...aid_343621.html
hauptsächlich im ausland, somit: unter den teppich damit... Ganz genau: http://orf.at/#/stories/2009590/Die ganze Diskussion is sowieso lustig. Wenn man von vielen Schäden bei VW+Audi+... hört kann man das auf 2 Denkweisen lösen: mit Hausverstand: "10* soviele Autos am heimischen Markt werden vermutlich auch ~10* soviele Schäden sein wie bei Toyota, Mazda oder Subaru (hier halt nich 10* sondern eher 10000* soviele Autos ) ohne Hausverstand: "Bäh VW mein bevorzugter Asiate is sooooooooo viel besser"
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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die Anzahl der Schäden ist mir relativ egal wenn es "immer" die gleichen Schäden sind.. sowas nennt sich dann Schwachstelle und ich rechne bei dem jeweiligen Modell damit, dass mich das als Besitzer mal Geld kosten könnte
Rückrufaktionen seh ich eher positiv wenn man sich anschaut welche typischen "Serienfehler" von den Herstellern einfach hingenommen und mit einem Achselzucken quittiert werden
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u5V8eYCW7P
Banned by Moderators
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Aha, dir ist also wichtiger dass ein Auto die Fehler schön streut, selbst wenns insgesamt häufiger wären, was da wohl (im schnitt) teurer kommt...
Rückrufaktionen werden oftmals nur bei gefährlichen Fehlern gemacht. Dafür zeigt sich dann bei anderen Fehler wie kulant die Hersteller sind und bei Kullanz, da kann man sich einreden was man will, sind die deutschen Hersteller meistens sehr gut dabei was man so liest.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Aha, dir ist also wichtiger dass ein Auto die Fehler schön streut, selbst wenns insgesamt häufiger wären, was da wohl (im schnitt) teurer kommt...
Rückrufaktionen werden oftmals nur bei gefährlichen Fehlern gemacht. Dafür zeigt sich dann bei anderen Fehler wie kulant die Hersteller sind und bei Kullanz, da kann man sich einreden was man will, sind die deutschen Hersteller meistens sehr gut dabei was man so liest. Gedankenlesen sollten nur Leute mit Talent! Meine Aussage: wenn bei einem Autotyp sehr häufig ein bestimmter Teil kaputt wird, dann red ich mir nicht ein, dass es mit den Absatzzahlen zu tun hat sondern trag das als typische Schwachstelle in meinem Hirn ein. Ich hab auch schon viele Autos gekauft die so ein Profil erfüllt haben. Hersteller machen auch "Undercover Rückrufaktionen" die es nicht in die Medien schaffen und bei denen dann im Rahmen des Service das potentielle Problem behoben wird. Dazu gibts dann interne Schreiben an die Werkstätten. Dazu kommt es dann erst garnicht zum Defekt und man muss nicht schlecht schlafen weil über der Kulanz ein großes Fragezeichen schwebt.
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