"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Meinungen zu VAG TDI Motoren

SaxoVtsMike 20.06.2010 - 11:08 11976 75
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 8086
ich hab mich nie besonders mit der HEizölfraktion auseinandergesetzt geschweige denn welche aus dem VW lager.
Im moment bin ich aber auf KFZ suche (a.k.a. Pampersbomber) und da gibts ja fast nur rußraupen.
Beim A4 B7 gibts den 2L TDI als Pumpe düse mit 140 & 170 ps (selten), und dann eben noch den octavia RS mit 170 ps Pd, ab mitte/Ende 2008 als Common Rail.
Getestet hab ich jetzt schon einen RS mit Commonrial motor, was eher unspektakulär ist, da unten raus der "diesel Bums" fehlt dafür aber bis zum roten bereich auch nix mehr nachläßt. Ist nett aber halt in ermangelung an gebruachten nur hauptsächlich mit einem Neuwagen verbunden.

Bei den gebrauchen, gibts nur Pumpedüse.
Wie Problemlos sind die nun wirklich ? Ich frag da einem Arbeitskollegen vor nem halben jahr im monatsabstand die PD elemente eingegangen sind und er dann den Passat nach dem 2. PD-Element tausch verkaufte(händler hat den zurückgenommen) . Pünktlich ein monat später war dann Nr.3 und die Dieselpumpe kaputt und der neubesitzer der "angschissene".
So was möcht ich eigentlich nicht erleben.
Sterben die Motoren selbst wenn sie ungechippt und servicegewartet sind auch so weg ?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12114
Muss es denn ein VAG fahrzeug sein? Gibt doch genug andere optionen, bei denen du dich nicht mit PD rumschlagen müsstest. Was sind denn deine anforderungen (platzangebot, formfaktor, motorisierung, alter)?

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
kann nichts negatives berichten. habe im bekanntenkreis ->

* a4 110ps tdi -> 240.000km
* a4 110ps tdi -> 220.000km
* passat 100ps pd -> 230.000km
* passat 130ps pd -> 450.000km (oke, der fährt nicht mehr, unfalltod)
* golf iv 100ps pd -> 120.000km (firmenauto, nur getreten)
* oktavia 110ps tdi -> ca. 300.000km

alle zumindest motorisch noch nie probleme gemacht!

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6282
Normal ist es jedenfalls nicht, dass PD solche Probleme macht - wir hatten bisher derlei zwei Motoren (eine Leistungsstufe unter deiner), und mein tapferer 3 Zylinder PD hält jetzt auch schon über 10 Jahre ohne Probleme. *auf Holz klopf*

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3532
Der 170ps 2l PD hat piezo elemete die bei zu viel kurzsstrecke gern mal verkoken können -> Ultraschallbad oder Austausch.
Der 140ps 2l PD ist (post ZK Problem serie) eigentlich ein recht standfester/problemloser Motor.
Ausreisser ins negative gibts (wie bei allem) aber auch bei den Motoren - vor allem bei viel Kurzstrecke und Leuten die die Kiste nicht ordentlich warmfahren (trifft aber wohl auf alle TDIs zu).

Bis auf den etwas ruppigen Lauf kann ich jedenfalls bis jetzt nichts Negatives berichten.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 8086
Zitat von xtrm
Muss es denn ein VAG fahrzeug sein? Gibt doch genug andere optionen, bei denen du dich nicht mit PD rumschlagen müsstest. Was sind denn deine anforderungen (platzangebot, formfaktor, motorisierung, alter)?

Anforderungsprofil :
SportlicherKombi 22-25k€ dehnbar auf 28k, 30k€ ist aber Komplett ENDE
Händler bevorzugt wegen Garantie/Gewährleistung
140 bis 200 PS, Handschalter (ev.DSG)
Weniger als 100tkm, EZ 2006 oder neuer
Ausstattung : Keine Buchhalter [(c) by Haba afaik] eher vollausgestattet mit allem was das leben lebenswert macht wie Regensensor, Xenon, Klimaautomatik, PDC (v+)H, u.s.w.
Dunkle Innenausstattung ist Pflicht
Navi brauch ich keines, Leder muß man gesehen haben, Sportsitze bevorzugt.
Ab Werk tiefer bzw. Sportfahrwerk ist sicher von vorteil genau so wie Dunkle scheiben (die auch dunkel sein sollten)

Außenabmessungen sollten noch in der halbwegs kompakten liga sein ~460 länge.

BMW :
Mike+Heckler+Winter <> Entspanntes fahren !

Opel :
Insignia ist innen und außen toll, aber definitiv zu groß
Vectra C, Kriegst nachgeschmissen, wer die Armaturentafel gesehen hat weiß auch warum.
"alter" Astra Kombi, siehe Vectra
Neuer Astra, kommt erst im herbst, ist aber vielversprechend

Audi :
A4 B7/B6 Hübsch, ihmo noch kompakt ist im Favoritenkreis

Seat :
Exeo ST aka Audi A4 B7, ehemaliger Favorit je öfter ich ihn mir ansehe desto Nasenbäriger wirkt er auf mich.
Ibiza ST hätte ne echte chance bekommen aber bei max 105 ps :rolleyes:

Skoda :
Octavia RS, Viel ausstattung für´s Geld, leider haben die meisten Rs die Aufpreisfplichtige scheibentönung und die ist für´n Ar...

Alfa :
159 SW, auch nice besonders als Ti mit den 19ern

Renault :
Createur de Malleur, und aus.

VW :
und aus.

PSA (pug+cit)
308 is schiach, cit kannst alle vergessen

Japaner :
Mazda 6 => schiff und noch nix positives davon gehört, Mazda 3 gefällt nicht, Mazda 5 ist ein bus dafür aber mit Praktischen türen.

Subi : naja irgendwie auch net so wirklich

Kurzum, ich bin anspruchsvoll, wobei ich aber sagen muß, selbst wennst wirklich gewillt bist geld auszugeben, leichter wirds nicht.

Steve793

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Kärnten
Posts: 907
Also generell sind die PD Motoren ausgereift und standfest.
Bei uns haben wir folgende Fahrzeuge:

A4 avant 130pd -> 232tkm ohne Probs
A4 avant 130pd -> ca. 270tkm ab 200tkm mit chip -> ohne probs
A4 avant 130pd -> ca. 245tkm ohne Probs

Biodiesel tanken ist halt der TOT!
Da recht sich der Motor tausende Kilometer später dafür.
Nur weil man Geiz ist geil ein paar cent sparen will.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hätt auch gesagt die Motoren sind sehr standfest. Früher gabs oft Probleme mit den Bosch LMM, ich glaube das sollte sich aber erledigt haben.
Sehr empfehlenswert imho der 3l TDI in den VW/Audi-Fahrzeugen. Sehr standfest, ordentlicher Bumms und wennst deinem Tankwärter erzählst wie viel ps das Ding hat, fängt er zum weinen an :D

Weils in deiner Liste nicht zu finden ist, bei mir in sachen Gemütlichkeit aber ganz oben steht -> was ist mit Volvo? Die S60 sind imho tolle Autos..

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6282
Zitat von SaxoVtsMike
Subi : naja irgendwie auch net so wirklich
Ihr Boxer-Diesel ist jedenfalls etwas ganz Besonderes, aber so lange gibt es den noch nicht.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4608
Saab 9-3 Sportcombi ab Herbst 2007 angesehen?
Mein Vater ist mit seinem SEHR zufrieden (9-3 Sportcombi mit Bioethanolmotor und Werkstuning) und ich fahr auch sehr gern damit.
Der Haba kennt das Auto auch, ist sicherlich kein falscher Griff.
Unter der Karosse steckt sehr viel vom Insignia, aber das Blech und die richtigen Motoren kommen aus Schweden :)
Wennst einen "Vector" findest, ist das ganze auch recht sportlich, "Scandic" ist die Opa-Ausstattung mit Wohnzimmerathmosphäre :D Ein "Aero" ist natürlich ein Traum, aber hat dann mehr Ponys und war Anfangs nur mit dem Opel OPC-Motor (2.8 V6 Turbo) erhältlich.

mfg, hth, böhmi

EDIT: wenn wir uns zusammenreden, kannst dir das Gerät auch gerne mal in Linz live anschauen :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12114
Wenn du eh bis 200 ps gehen kannst, kannst eh einen 6-zylinder nehmen, dadurch schließt PD eh schon aus =). Der drückt sicher auch mehr als die üblichen 140 ps gefährte.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3532
Ist nicht der 2,7er auch PD?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12114
Ist ein common-rail soweit ich weiß. Die PD sind überhaupt nur 4-zyl glaub ich.

Steve793

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Kärnten
Posts: 907
Ja es gibt keinen 6 Zylinder mit PD Elementen.
Die neuen 6Zylinder haben alle CommonRail.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19739
OT: "Buchhalter-Ausstattung" stammt nicht von mir. ist ein weit verbreiteter Terminus, vor allem in der Old-/Youngtimer-Szene.

"Nix drin bis auf Karos"
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz