WONDERMIKE
Administratorkenough
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bei 220.000km kannst bei dem Motor nix verhaun, unser A6 (Bj. 98, V6 Maschine, 5-Gang-Automatik mit Tiptronic + kickdown [eh üblich oder]) läuft noch immer und kratzt bald die 250.000km
das einzige über was sich mein Vater den Kopf zerbricht ist das Automatikgetriebe... wenn dir das eingeht schaust ärger in die Röhre.
Ansonsten natürlich ein tolles Fahrzeug, Rost ist ein Fremdwort bei dem Wagen. Nur die Erhaltung ist halt was anderes.
Mein Dad meint da immer "in die werkstatt auf die hebebühne --> 300,- weg" ne im ernst, in dem Alter und mit den Kilometern musst ihn schon pflegen. mein Dad steckt pro Monat sicher an die 500,- rein, da kommt immer was neues. Letzten Monat Bremsen und was bei der Lenkung: 700,-
Aber wennst immer drauf schaust hält der Wagen wohl ewig... ausser das Automatikgetriebe geht dir ein das Auto deines Vaters hat außer der Bezeichnung nichts mit dem Auto im Threadtitel gemein
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AbSailer
boo hoo wendy
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tust grad so als ob ich äpfel mit birnen verglichen hätte Wollte damit nur sagen (was ich imho auch gut zum Ausdruck gebracht hab) das er in der Erhaltung teuer is (Audi halt) und das Automatikgetriebe teuer werden könnte wenn's ihm eingeht. Aber wennst Paragraphenreiten willst: hast recht
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tintifax
Bloody Newbie
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tust grad so als ob ich äpfel mit birnen verglichen hätte hast du aber
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hachigatsu
king of the bongo
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bei 220.000km kannst bei dem Motor nix verhaun, unser A6 (Bj. 98, V6 Maschine, 5-Gang-Automatik mit Tiptronic + kickdown [eh üblich oder]) läuft noch immer und kratzt bald die 250.000km
das einzige über was sich mein Vater den Kopf zerbricht ist das Automatikgetriebe... wenn dir das eingeht schaust ärger in die Röhre.
Ansonsten natürlich ein tolles Fahrzeug, Rost ist ein Fremdwort bei dem Wagen. Nur die Erhaltung ist halt was anderes.
Mein Dad meint da immer "in die werkstatt auf die hebebühne --> 300,- weg" ne im ernst, in dem Alter und mit den Kilometern musst ihn schon pflegen. mein Dad steckt pro Monat sicher an die 500,- rein, da kommt immer was neues. Letzten Monat Bremsen und was bei der Lenkung: 700,-
Aber wennst immer drauf schaust hält der Wagen wohl ewig... ausser das Automatikgetriebe geht dir ein rofl... wenn ich pro monat 500€ in ein 11 jahre alts auto steck überleg ich mir aber ob ich mir vl ein neues fettes auto leasen soll.. um 500€/mtl bekommst was nettes...
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hachigatsu
king of the bongo
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Wollte damit nur sagen (was ich imho auch gut zum Ausdruck gebracht hab) das er in der Erhaltung teuer is (Audi halt) und das Automatikgetriebe teuer werden könnte wenn's ihm eingeht. Wenns getriebe hinüber is such ich mir ein gebrauchtes oder verkauf das auto ins ausland Und zwar ums selbe geld oder teurer hehe
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AbSailer
boo hoo wendy
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Wusste net das mein "vergleich" so unpassend ist. Vllt erklärt mir wer per pm akribisch die details ja die erhaltungskosten sind schon bitter
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tintifax
Bloody Newbie
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Mal kurz überflogen: Der A6 C4 ist ein simpler Facelift vom Audi 100 C4 - also die letzte, robuste und äußerst ausgereifte Version. So wie damals die Karosserie verzinkt wurde, davon kann man heute nur mehr träumen. Der Fünfzylinder ist bewährt und robust und könnte durchaus noch stärker aufgeladen werden. Laufleistungen über 300000km sind durchaus keine Seltenheit.
Der C5 deines Vaters dagegen ist die erste Generation einer Neuentwicklung - Achskonstruktionen, Karosserie, etc. alles neu. Der 2,5l V6 ist neuentwickelt, hatten oft Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen und den Lmm. Die Automatik die verbaut ist wird hundertfach im Internet verschmäht, jeder Machaniker kann dir das bestätigen. Das hat sich im Laufe der Zeit natürlich gebessert. Empfehlenswert sind diese Modelle erst ab BJ 2000 - natürlich ohne Multitronik (anderes Thema, möcht ich gar nicht anfangen damit)
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AbSailer
boo hoo wendy
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Mal kurz überflogen: Der A6 C4 ist ein simpler Facelift vom Audi 100 C4 - also die letzte, robuste und äußerst ausgereifte Version. So wie damals die Karosserie verzinkt wurde, davon kann man heute nur mehr träumen. Der Fünfzylinder ist bewährt und robust und könnte durchaus noch stärker aufgeladen werden. Laufleistungen über 300000km sind durchaus keine Seltenheit.
Der C5 deines Vaters dagegen ist die erste Generation einer Neuentwicklung - Achskonstruktionen, Karosserie, etc. alles neu. Der 2,5l V6 ist neuentwickelt, hatten oft Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen und den Lmm. Die Automatik die verbaut ist wird hundertfach im Internet verschmäht, jeder Machaniker kann dir das bestätigen. Das hat sich im Laufe der Zeit natürlich gebessert. Empfehlenswert sind diese Modelle erst ab BJ 2000 - natürlich ohne Multitronik (anderes Thema, möcht ich gar nicht anfangen damit) oh danke. auweh, na da hab ich das Baujahr bissl falsch eingeschätzt, dachte der "neuere" A6 wär schon früher angelaufen... Den C4 haben meine Großeltern. ich glaub der hat jetzt 30tkm gelaufen (typisch old people).
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hachigatsu
king of the bongo
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Aktueller status...
Es ist doch mehr zu machen als ich dachte.. hab aber mal angefangen. Bereits erledigt... Luftschlauch des Turboladers getauscht Alle lämpchen am Amaturenbrett getauscht (was für ne sau arbeit) Alle defekten lampen getauscht (scheinwerfer usw..) Bremsscheiben + packerl getauscht (hinten) Antenne + Sockel getauscht Motoröl getauscht Ölfilter getauscht Automatiköl getauscht Dieselfilter getauscht Sportlenkrad (audi TT) neu justiert - der vorbesitzer hats ned gerade eingebaut lol Blinker vorne rechts neu verklebt (abdeckung ist abgefallen)
Was gehört nun noch gemacht? Stossstange vorne - neu lackieren (wird am samstag gemacht) Motorhaube ausbiegen - wird bei zeiten aber getauscht Kotflügel vorne links austauschen
Wenn das alles gemacht ist... Wagen innenreinigung+pflege bei einer firma - kostenvoranschlag sagt 250€ Lackpflege + ausbesserung mit nem profi ~300€
Bearbeitet von hachigatsu am 14.08.2009, 00:00
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tintifax
Bloody Newbie
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jo mei, dafür hast dann a anständiges auto. und kaufpreis war eh günstig.
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hachigatsu
king of the bongo
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jo mei, dafür hast dann a anständiges auto. und kaufpreis war eh günstig. eh, kein thema. Wenn i ned so überzeugt von dem teil wär würd i ned so viel arbeit und geld reinstecken Nö, is echt gemütlich. Was feines zum Cruisen Verbrauch hätte ich mir auch schlimmer vorgestellt. Den ersetn tank hab ich mit 7,5l/100km (diesel) verfahren. Und das obwohl ich da sicher nicht zimperlich war (wie man hald probiert wenn man ein neues spielzeug hat).
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Und was hältst von der Automatik?
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hachigatsu
king of the bongo
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Bin mit der Automatik eigentlich sehr zufrieden. Zumindest auf der Autobahn/Landstraße kommt man mit 3 Gängen voll aus (3gang automatik). Für die city ises etwas ungut bzw gewöhnungsbedürftig. Aber sie arbeitet sauber und ruckelfrei. Besser als bei meinem letzten 1998er Mercedes C220CDI mit 4gang Automatik find ich. Trotz PSverschlingender Automatik und dem doch sehr hohen eigengewicht fährt sich der alte A6 relativ sportlich. Schade das dieses ewig alte Schnurlos-Autotelefon nur fürs D-Netz is *g*.. sonst hätte ich ne Simkarte reingegeben
Bearbeitet von hachigatsu am 14.08.2009, 15:05
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hachigatsu
king of the bongo
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Soooo A6 wird jetz wieder verkauft... sind a paar kleinigkeiten zu machen die mir einfach zu viel sind...
*kotz*
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