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Mein erstes (eigenes) Auto // Fragen- und Talkthread

D-Man 08.04.2015 - 15:33 4882 51
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Crash Override

BOfH
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Was wichtig zu den deutschen Versicherungen ist: Je weniger ein Auto in Unfallstatistiken auftaucht, desto billiger ist er im Vergleich wenn man den Neupreis als Referenz nimmt. Mein Passat 2L TDI kostet mich 600€ im Jahr, Ein neuer Porsche GT3 würde ca 900€ im Jahr kosten und ein billiger Ford Mustang relativ aktuell würde mich 2600€ im Jahr an Versicherung kosten (alles mit Vollkasko und Selbstbeteiligung unter 500€). einfach immer das gewünschte Modell in einen Rechner packen und sehen was rauskommt. Wird ca. das 3fache von meinen Preisen sein...

D-Man

knows about the word
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Leute! Wieso wollt ihr mich denn vom 1er wegberaten?? :D

@KruzFX
nein, ich suche eine sportliches, zuverlässiges und hochwertiges cabrio und möchte eure Gedanken zu meinem Vorhaben wissen ;)

@Crash Override
Danke für die zahlen! Kann ich Sowas bei einem Saisonkennzeichen dann einfach durch 2 teilen?

Skatan

peace among worlds!
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ich werd dich nicht wegberaten, ist ein super auto!

1,5 jahre und 20k km würd ICH auch gerade als richtig sehen, da hast schon viel gespart und die autos sehen meistens noch aus wie neu.

xtrm

social assassin
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Ach du Scheíße, er kommt ja aus Deutschland...auch wenn es links als Location dabei steht, hättest das im Eröffnungspost erwähnen sollen! Bitte vergiss bis auf das was Crash Override gesagt hat alles, was in diesem Topic bisher zu Steuer und Versicherung gesagt wurde. Das läuft in DE KOMPLETT anders als in AT ab. Wieviele PS du hast, ist in DE im Grunde völlig egal, auch wenn ein Fahrzeug mit mehr PS natürlich ziemlich wahrscheinlich einen schlechteren CO2-Wert hat.

D-Man

knows about the word
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Ich habe mich gestern Abend noch mal ausführlich mit dem Freund von meiner Schwester unterhalten. Er kennt sich da n bisschen aus, hat KFZ Mechaniker gelernt, Elektrotechnik studiert und war anschließend bei Audi bzw. arbeitet derzeit bei Hella ^^

Er sagt, dass ich bei dem was ich vor habe kein Auto für 25.000€ kaufen soll. Der Wertverlust ist dabei einfach noch zu groß und ich kann/soll ruhig nach Fahrzeugen ab 2009 schauen, die etwas mehr Km auf der Uhr haben. Der 1er generell sei ein sehr gutes Auto, hat er selber 3 Stück von gehabt und war immer sehr zufrieden.

Auch hat er mir mal aufgeführt, welche zusätzlichen Kosten zum Überwintern auf mich zukommen, wenn ich das Fahrzeug nur im Sommer fahre. Das habe ich natürlich bisher auch nicht bedacht. Je nach dem was mich die Versicherung kosten wird, ist es fast ne Überlegung wert das Fahrzeug das ganze Jahr über anzumelden :o :p

xtrm

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Was für Kosten kommen denn beim Überwintern auf dich zu? In DE ist es gang und gäbe, ein Fahrzeug auf Saisonkennzeichen laufen zu lassen (meistens 04-10, Sprich April bis Oktober). Da passiert in der Zwischenzeit gar nichts, du darfst es halt nicht ohne Kennzeichen auf der Straße stehen lassen, aber sonst...

D-Man

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  • Einmalige kosten ca. 450€ für Böcke, Plane und Ladegerät für die Batterie. Ansonsten brauche ich wohl alle 2 Jahre ne neue die dann 400€ mit Einbau kostet.
  • Kühlwasser würde er häufiger wechseln wegen Korrosion
  • Klimawartung einmal im Jahr und Kühlmittelwechsel alle drei Jahre

Und ansonsten die Standardsachen wie Öl, Bremsflüssigkeit, Inspektion alle 5 Jahre/60.000 Km...aber wie ich das verstanden habe, müssen die Flüssigkeiten durch den langen Stillstand wohl häufiger zumindest kontrolliert und uU gewechselt werden.

xtrm

social assassin
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Ich denke, der Freund deiner Schwester veräppelt dich nach Strich und Faden (vielleicht auch kein gutes Zeichen für deine Schwester? ;)). Ein paar Böcke kosten vielleicht einen 20er, eine Plane brauchst du nicht, oder willst du ein Sommerauto auf der Straße draußen stehen lassen? Wenn du keinen überdachten Abstellplatz hast, solltest du an ein Sommerauto gar nicht erst denken.

Das mit dem Ladegerät ist auch kompletter Quatsch, eine Autobatterie kann abgesteckt werden über die Wintermonate (das macht jeder so, der sein Fahrzeug über den Winter stilllegt) und selbst wenn sie einmal kaputt gehen sollte, sowas tauscht doch jede Person selbst.

Die Flüssigkeiten sollten so oder so alle paar Jahre getauscht werden, ich tausche die Kühlflüssigkeit, die Bremsflüssigkeit und das Motoröl an meinem Fahrzeug alle zwei Jahre, und ich fahre wirklich nicht viel. Bremsflüssigkeit: unter 10 EUR, Kühlflüssigkeit: ich nehm das teure BASF sprich um die 30 EUR, Motoröl: ich nehme Valvoline SynPower für ~35 EUR pro 5 L oder Mobil1 New Life für ca. den gleichen Preis. Es lebe das Internet.

Du hattest recht damit, dass du dich bei Autos nicht wirklich auskennst. Lass dich bloß nicht über den Tisch ziehen von den ganzen Leuten.

salsa

So spät wie gestern.
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Zitat von xtrm
Ich denke, der Freund deiner Schwester veräppelt dich nach Strich und Faden
Nein, beim Einwintern gibt es kein weiß / schwarz, richtig / falsch. Es gibt Leute die nehmen das Thema viel zu ernst (Standschuhe mit 'weichen' Reifenstellflächen, Erhaltungsladen, etc.), und es gibt welche die nehmen es einfach weniger ernst.

Ich pers. würde das Einwintern auch nicht allzu ernst nehmen, aber es kostet sicherlich Geld / Zeit und da ist die Frage ob es sich bei einem 1er für dich lohnt.

Reine 'Sommerfahrzeuge' werden imho überschätzt.

D-Man

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Ich denke nicht, dass er mich veräppeln will ;) Er ist einfach nur einer der ganz korrekten Sorte á la "Wer billig kauft, kauft zwei mal" und wenn ich ehrlich bin, sehe ich das genauso! ^^

Habe jetzt grade einfach mal den Guide vom ADAC zu dem Thema gelesen und ganz so dramatisch wird es da jetzt auch nicht dargestellt. :p

Sie schreiben auch auf jeden Fall das Öl vorher wechseln, Fahrzeug aufbocken (Du hast recht, Böcke gibt's natürlich günstig über Ebay Kleinanzeigen & Co.) und die Batterie zumindest alle 5-6 Monate aufladen, wenn man kein Erhaltungsladegerät besitzt. Plane ist wohl nur als Schutz vor Staub, was für einen faulen Menschen wie mich durchaus angebracht erscheint :D Ich denke Salsa hat recht und werde für mich einfach ein vertretbares Mittelding finden!

Vielleicht stelle ich mich jetzt auch einfach nur etwas dämlich an, weil das Thema Autobesitz bzw. in dem Fall auch noch ein Cabrio für mich eben Neuland ist :o Vielleicht ist es ja auch einfach die Gelegenheit für mich, gewissen Dinge wie einfache Instandsetzungsarbeiten an einem Auto zu lernen! ;)

Ganz ungeschickt bin ich ja auch nicht und wenn ich für die Kohle noch ein nettes Essen für zwei Personen bekomme, ist es mir das wert...auch wenn ich wahrscheinlich n ganzen Samstag dafür brauche, wie ich mich kenne! :o
Bearbeitet von D-Man am 09.04.2015, 13:05

xtrm

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Zitat von salsa
(Standschuhe mit 'weichen' Reifenstellflächen, Erhaltungsladen, etc.)
Das geht natürlich und ist auch legitim, aber wozu die Batterie angesteckt lassen, wenn man sie eh nicht nutzt? Das ist Verschwendung. Es gibt auch Leute, die lassen den Wagen gar nicht auf den Rädern stehen, oder stecken um auf extra Standräder.

Zitat von D-Man
Ich denke nicht, dass er mich veräppeln will ;) Er ist einfach nur einer der ganz korrekten Sorte á la "Wer billig kauft, kauft zwei mal" und wenn ich ehrlich bin, sehe ich das genauso! ^^
Hat damit gar nichts zu tun, es geht rein ums Geld rausballern ohne wirklichen Sinn.

Zitat von D-Man
Sie schreiben auch auf jeden Fall das Öl vorher wechseln, Fahrzeug aufbocken (Du hast recht, Böcke gibt's natürlich günstig über Ebay Kleinanzeigen & Co.) und die Batterie zumindest alle 5-6 Monate aufladen, wenn man kein Erhaltungsladegerät besitzt. Plane ist wohl nur als Schutz vor Staub, was für einen faulen Menschen wie mich durchaus angebracht erscheint :D Ich denke Salsa hat recht und werde für mich einfach ein vertretbares Mittelding finden!
Öl Wechsel davor würde ich nicht machen, das Öl kommt ja nur in den Kreislauf, wenn du mit dem Fahrzeug fährst. Ansonsten schüttest du es rein und dann bleibt es in der Ölwanne bis zum nächsten Frühling...na super :D. Vielleicht meinen sie, irgendwohin zu fahren zum Ölwechsel, und danach noch eine Runde drehen...naja, gibt natürlich ein paar Läden, die das günstig machen, aber es ist auch keine Hexerei, Handschuhe anzuziehen, den Kanister unters Auto zu legen, die Ablassschraube zu öffnen und es abfließen zu lassen und dann das neue oben reinzukippen.
Was man aber machen sollte, ist Volltanken vor dem Abstellen. Auf die Staubplane kannst verzichten, sobald die Saison losgeht, wäscht du den Wagen und fertig.


Zitat von D-Man
Vielleicht ist es ja auch einfach die Gelegenheit für mich, gewissen Dinge wie einfache Instandsetzungsarbeiten an einem Auto zu lernen! ;)
Du willst ein relativ neues Fahrzeug, da wirds so etwas nicht wirklich geben - zumal es schwer ist, an neueren Fahrzeugen überhaupt noch wirklich was selbst zu machen.

D-Man

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Lassen wir das Thema mit der Überwinterung erst mal :p Eine Garage ist jedenfalls vorhanden und ob ich die Batterie dann einfach nur abklemme oder ein entsprechendes Ladegerät kaufe, kann ich dann ja immer noch entscheiden. ;)

Wollte Euch mal eben auf den neusten Stand bringen. Nach weiteren Recherchen und Gesprächen wurde das Baujahr runter und die Laufleistung hoch gesetzt. :p Klar klingt 2013 und 20.000 Km gut aber 2010 und 60.000 tut es bei meinem Vorhaben wohl genauso und hat noch den angenehmen Nebeneffekt, dass der Preis noch mal um einiges runter geht und die Auswahl größer wird! :)

Thema Leistung: Ein Arbeitskollege von mir fährt einen 523d, der fast das selbe Gewicht wie das 1er Cabrio hat und ist der Meinung, dass die 2 Liter Maschine mit 170 PS im 120i schon fast zu klein ist um z.B auf der Landstraße stressfrei zu überholen.

Beim 2 Liter Motor im 120d sieht das auf Grund des Drehmoments wohl schon wieder ganz anders aus, allerdings rät er mir von einem Diesel ab - Stichwort Rußpartikelfilter.

Er empfiehlt mir also mindestens den 125i mit 218 PS. Hier sei ein 3 Liter 6-Zylinder verbaut, der zusätzlich noch ruhiger laufen soll als ein 2 Liter 4-Zylinder. "Interessanterweise" :rolleyes: würde auch dieses Fahrzeug keine Unsummen an Versicherung kosten, bzw. wird wahrscheinlich sogar günstiger als ein 118i oder 120i sein, der ja viel häufiger auf den Straßen unterwegs ist... von der Steuer mal ganz abgesehen!

XXL

insomnia
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Diesel ist schon wegen Cabrio ein nogo, du hörst den Motor mit offenem Dach und der Klang von einem Diesel ist nicht das was du hören willst ;)

salsa

So spät wie gestern.
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Such dir einfach die Typschlüssel der Kandidaten hier raus:

http://www.hsn-tsn.de

Und such dir dann die aktuellen Typklassen raus:
http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html

So siehst du sofort wie unterschiedlich die einzelnen Typen in der Versicherung eingestuft sind. :)

D-Man

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Coole Sache...und ist jetzt höher oder niedriger besser? :D

E: Alles schon gecheckt :cool: Meine Freundin wird sich ärgern, dass ihr Golf VII tatsächlich teurer ist :D
Bearbeitet von D-Man am 09.04.2015, 21:36
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