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Mein erstes (eigenes) Auto // Fragen- und Talkthread

D-Man 08.04.2015 - 15:33 4881 51
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D-Man

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Guten Morgen Burschens,

Anmerkung: Wer kein Interesse an meinem Privatleben hat, kann direkt zum zweiten Absatz springen! :p

1. Privatleben

Bisher bin ich in diesem Sub-Forum recht inaktiv gewesen, das soll sich jetzt aber ändern...ich möchte Euch einfach mal "eben" meine Geschichte erzählen und hoffe, dass ihr Bock habt, mir ein wenig mit Erfahrung zur Seite zu stehen und zu quatschen! :) :p

Ich werde dieses Jahr 30 Jahre alt und habe noch nie ein eigenes Fahrzeug besessen oder versichert *hände-überm-Kopf-zusammen-schlag*. Mit dem Erhalt meines Führerscheins vor jetzt fast 12 Jahren bin ich dazu übergegangen die Autos meiner Mutter und Schwester zu nutzen.

Da ich mich seit 01/08 tagsüber als Techniker im Außendienst herumtreibe habe ich dennoch die entsprechende Fahrpraxis (ca. 30.000 Km jährlich). Privatnutzung ist bei uns ebenfalls möglich und wird von mir genutzt, daher handelt es sich bei meinem Vorhaben eher um einen Spaßkauf als alles andere! :p

Eigentlich war ich immer recht anspruchslos was meinen fahrbaren Untersatz betrifft: Angefangen bei Mutters 96er Nissan Almera, über Schwesters alten Opel Kadett/später Seat Ibiza über diverse Dienstwagen (VW Golf 4/5, VW Caddy, Renault Megane), die alle vier Jahre erneuert werden, reichten mir 100 PS, 4 Räder und ein Lenkrad! :)

Nun habe ich mir letztes Jahr so ziemlich zur selben Zeit überlegt, dass ein Cabrio ja eine feine Sache für die Sommermonate wäre und habe mich nach günstigen Fahrzeugen umgeschaut, die mir natürlich auch optisch gefallen mussten. Von MX-5, über MR2, Alfa Spyder und SLK war eigentlich alles dabei. Schlussendlich bin ich dann bei MG gelandet, da mir das Modell TF sehr gut gefallen hat und erschwinglich war/ist. Nach einer enttäuschenden Probefahrt in einem 135 habe ich das Thema dann aber ganz schnell wieder vergessen und die Kohle lieber in ein neues MTB investiert! :D

Nun, ein Jahr später, stehe ich irgendwie an dem selben Punkt und erneut habe ich meine Auswahl auch schon auf ein bzw. inzwischen zwei Modelle eingegrenzt! Ihr seht schon, ich benötige weniger eine Kaufempfehlung, sondern möchte mich nur mitteilen und quatschen ;)

Mein Dank gilt all denen, die mir bis hier her gefolgt sind...zum Dank gibt es erst mal eine Kartoffel :D

rb4_202566.jpg

Jetzt möchte ich auch mal langsam zur Sache komme ^^
In "jungen Jahren" war ich eigentlich nie ein Freund von BMW. Die Eltern eines guten Kumpel besaßen eine Firma und jeder Mitarbeiter bekam einen BMW als Dienstwagen. So natürlich auch die Chefs, ergo waren wir ständig in dicken Karren unterwegs, denn von 320ci bis M5 war mal alles dabei :cool:

Vielleicht war es einfach nur der Neid meinerseits :rolleyes:, der Ruf, den mal als 3er BMW Fahrer hatte oder die Tatsache dass mein Vater immer Audi gefahren ist (wahrscheinlich eine Mischung aus allen dreien) aber BMW wäre damals für mich nicht in Frage gekommen!

1 1/2. Überleitung

Heute bin ich gsd erwachsen geworden und schaffe es über den Tellerrand hinaus zu schauen! :o Egal ob Mercedes, BMW oder Audi; um mal nur die drei zu nennen; die Hauptsache ist wie so oft, dass das Gesamtpaket stimmt.
Technisch gesehen bewegen sich alle drei schätzungsweise auf dem selben Niveau, wobei Audi im unteren Preissegment etwas teurer zu sein scheint...vllt erzähle ich auch totalen Quatsch ich weiß es nicht :D Zumindest würde ich mir von allen dreien, gute Pflege vorausgesetzt, ein Fahrzeug erwarten, in das ich die nächsten Jahre erst mal keine Unsummen für Reparaturen stecken muss!

Nun komme ich (endlich) mal zum Punkt:

3. Eigentliches Topic

Das 1er Cabrio Facelift hat mir im heimlichen schon immer sehr gut gefallen und hier sind scheinbar auch noch einige gebrauchte mit wenig Laufleistung am Markt. Am liebsten würde ich natürlich ein Fahrzeug vom Händler kaufen, da ich an dem Auto nicht schrauben, sondern es nur fahren möchte und ich würde etwaige Schäden beim Kauf von Privat einfach nicht erkennen (können). Leider hat unser "lokaler" BMW Händler am Niederrhein nur einen 125d für fast 30.000€ im Angebot und das ist für mich total uninteressant.

Unglücklicherweise befindet sich mein Vermögensberater derzeit im Urlaub und so muss ich bis nächste Woche warten, was mich die Fahrzeuge als 118, 120 oder 125 versicherungstechnisch überhaupt kosten würde. Hier kommt auf jeden Fall zum Tragen, dass es mein erstes eigenes Auto ist :( Interessiert die in irgendeiner Art und Weise, dass ich unfallfreie Fahrpraxis habe und ja nachgewiesen seit 2008 täglich ein Fahrzeug führe?

Zugleich habe ich großes Interesse am neuen 2er Cabrio, wobei hier ja frühestens nächstes Jahr entsprechende Gebrauchtfahrzeuge verfügbar sein werden. Ich habe das Thema Preisverfall bzw. Wertstabilität vorhin mal kurz überflogen. :) Sieht es tatsächlich so aus, dass ein Auto nach dem ersten Jahr bereits 30% an Wert verloren hat? Sprich ein neues 2er Cabrio von sagen wir 45.000€ würde einfach gesagt im nächsten dann nur noch 31.500€ kosten? Im Umkehrschluss hat ein "aktueller" 1er von 2012 bereits den meisten Wert verloren?

Meine Überlegung ist natürlich jetzt, ob ich noch ein Jahr warte und mir dann einen schicken Jahreswagen zulege oder jetzt ein 118er oder 120er Cabrio für wwi 25.000€ kaufe, schon mal ein wenig meine Prozente bei der Versicherung runterfahre und diesen dann nächsten Winter oder Anfang 2017 gegen einen 2er tausche. Wenn der dann allerdings auch schon nur noch die Hälfte wert sein wird, bin ich nicht bereit die Kohle zu investieren. Kilometer-technisch würde sich da nicht sehr viel tun, da ich das Fahrzeug sowieso nur mit Saisonkennzeichen über den Sommer fahren werde und die letzten beiden Jahre jeweils mit meiner Ganzjahresprivatnutzung schon nur 6000 Km gefahren bin!

Wie würdet ihr das Ganze angehen bzw. mein Vorhaben bewerten? Mir fehlt wie gesagt jegliche Erfahrung beim Autokauf und ich habe es nicht sooo eilig. ;) Klar hätte ich das Teil gerne jetzt schon vor meiner Tür stehen, aber genauso habe ich kein Geld zu verschenken und bin der Meinung, dass das keine Entscheidung ist, die der normale Arbeitnehmer mal eben beim Scheis*en trifft :p

Vielen Dank für Lesen :ghug:
Ich hoffe, dass die Formatierung einigermaßen passt und ich nichts wichtiges vergessen habe. :)

xtrm

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Mich würde interessieren, was du dir an Ausstattung wünschst, wieviel PS (darauf kommt es im Endeffekt hauptsächlich an bei Steuer & Versicherung) du min. & max. haben willst und wie dein Budget aussieht. Man muss halt wissen, ob es sich auszahlt, ein 1-2 Jahre altes Auto zu kaufen, wenn man ein 5 Jahre altes um die Hälfte bekommt. Ich würde nie soviel Geld für ein Auto ausgeben, nur weil es "neu" ist. Es gibt zuviele gute Autos am Gebrauchtmarkt, welche "realistisches" Geld kosten.

böhmi

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Wenn du sowieso wenig fährst und nur zum Spaß, wäre eventuell auch ein alltagstauglicher Klassiker anzudenken.

D-Man

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Leistung: Anfangs dachte mir dass die 143 PS vom 118er schon reichen, inzwischen bin ich beim 120er angelangt und ab 125 wird es dann doch unverhältnismäßig teuer, sowohl bei den Fahrzeugpreisen als auch bei der Versicherung, wenn ich den Internetvergleichsportalen glauben schenken darf :p Für mich kommt übrigens nur ein Benziner in Frage ;) Ich hatte bisher leider noch keine Gelegenheit zu einer Probefahrt, daher habe ich die Unterschiede noch nicht gefühlt!

Ausstattung: Ja was man halt haben muss :D Leder, Xenon, Klimaautomatik,... Das haben die aber gsd eh meistens!

Budget ist "relativ" gleich, es muss wie du schon sagst realistisch sein, deswegen habe ich meine Auswahl ja auch schon eingeschränkt! Bei meiner erstens stümperhaften Suche kamen Angebote ab 15.000€ rum und ich dachte mir läuft ja...inzwischen weiß ich, dass ich eher mit 20-25.000€ rechnen muss!

Der 2er ist optisch natürlich ein ganz anderes Auto, daher geht es mir nicht unbedingt darum ein Fahrzeug Bj 2015 zu haben, sondern weil ich ihn auch sehr schick finde! Falls ich einen geeigneten 1er finde, bei dem alles passt und der Preis stimmt, wird wohl auch die Vernunft siegen, weil zum Fenster rauswerfen muss ich mein Geld wie gesagt nicht! :o

Zitat von böhmi
Wenn du sowieso wenig fährst und nur zum Spaß, wäre eventuell auch ein alltagstauglicher Klassiker anzudenken.

Als da wären? Alltagstauglichkeit ist eigentlich zweitrangig, die Hauptaugenmerke liegen auf Optik, guter Zustand und nur wenige Jahre Alt!
Bearbeitet von D-Man am 08.04.2015, 16:33

böhmi

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Zitat von D-Man
nur wenige Jahre Alt!

Okay, somit fällt eh alles raus, was unter "Klassiker" fällt.
Darf ich fragen warum es so neu sein muss?

Soll jetzt keine Kritik sein, mich würden nur die Gründe interessieren.

rad1oactive

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ja beim neuwagen hast den meisten verlust, das is einfach so.

ich persönlich würde mir einen neuwagen nur kaufen wenn: das auto prizipiell schonmal nicht soo teuer ist u grad eine gute aktion ist und du dein altes auto loswerden willst als eintausch.

in deutschland hast es jedenfalls schonmal leichter als in österreich, weil dort viel mehr auswahl am gebrauchtmarkt ist und die autos prinzipiell an zacken billiger sind als bei uns.

böhmi

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Wenn ich mir Steuer und Versicherung in DE anschaue, würde ich sowieso kein Auto unter 250PS fahren :D

rad1oactive

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@liebhaberauto, da fällt mir immer gleich der hier ein ;)
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böhmi

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Das ist aber eher nur was für Selberschrauber :D

xtrm

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Die Versicherung staffelt zum Großteil nach PS, gleich wie bei der KFZ-Steuer. Ich nehme an, deine Firmenautos sind zum Großteil Diesel gewesen? Weil ein Benziner mit 125 PS...bei vielen deutschen Herstellern kriegst nicht einmal einen mit so wenig PS. Ja, im Kompaktsegment vielleicht, aber wir reden hier doch von Auto und Freizeit, oder?

Was das "neu" sein des Autos angeht...ob du mehrere Tausender für die verpflichtenden Services (damit die "Garantie" erhalten bleibt) raushaust oder dir einen holst, der halb soviel kostet und halt ggf. einmal eine Reparatur braucht...naja, würd sicher zweiteres wählen. Nur als Beispiel, du kannst dir einen "neuen" 1er oder 2er holen, oder einen etwas älteren Porsche Boxster...oder was auch immer.

D-Man

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Zitat von böhmi
Okay, somit fällt eh alles raus, was unter "Klassiker" fällt.
Darf ich fragen warum es so neu sein muss?

Soll jetzt keine Kritik sein, mich würden nur die Gründe interessieren.

Keine Sorge ich sehe das nicht als Kritik ;) Ich habe ja ganz oben geschrieben, dass ich Leute zum quatschen suche...aber den Teil hast du ja scheinbar übersprungen :p

Ich möchte einfach gerne ein modernes Auto mit aktueller Technik und kein Liebhaberfahrzeug wie weiter unten gepostet haben! Beim MG F war ich wie gesagt letztes Jahr schon und da habe ich gemerkt, dass ich was sportliches mit Komfort suche und der MG beispielsweise hat mich weder mit seinen 136 PS vom Hocker gehauen noch vom Fahrverhalten überzeugt. Und der 1er mit Heckantrieb fühlt sich mit Sicherheit besser an, als ein Golf Cabrio oder ähnliches! :cool:

Im Innenraum suche ich saubere Verarbeitung und nichts das quietscht oder knarzt! :o So etwas finde ich mit Sicherheit auch bei anderen Herstellern, aber die von mir genannten Autos sagen mir da einfach am meisten zu, bzw der 1er...die Spinnerei mit dem 2er ist jetzt noch ganz frisch! :)

Und ich erhoffe mir natürlich, dass größere Reparaturen zumindest erst mal ausbleiben!

Zitat von böhmi
Wenn ich mir Steuer und Versicherung in DE anschaue, würde ich sowieso kein Auto unter 250PS fahren

Da bin ich wie gesagt eh noch gespannt, was mich das ganze kostet! :p

Zitat von xtrm
Die Versicherung staffelt zum Großteil nach PS, gleich wie bei der KFZ-Steuer. Ich nehme an, deine Firmenautos sind zum Großteil Diesel gewesen? Weil ein Benziner mit 125 PS...bei vielen deutschen Herstellern kriegst nicht einmal einen mit so wenig PS. Ja, im Kompaktsegment vielleicht, aber wir reden hier doch von Auto und Freizeit, oder?

Was das "neu" sein des Autos angeht...ob du mehrere Tausender für die verpflichtenden Services (damit die "Garantie" erhalten bleibt) raushaust oder dir einen holst, der halb soviel kostet und halt ggf. einmal eine Reparatur braucht...naja, würd sicher zweiteres wählen. Nur als Beispiel, du kannst dir einen "neuen" 1er oder 2er holen, oder einen etwas älteren Porsche Boxster...oder was auch immer.

Sowas weiß ich eben alles nicht, bzw. bedenke ich nicht ;) deswegen habe ich ja auch den ganzen Vormittag damit verbracht meinen Roman zu schreiben!

Firmenautos sind alle Diesel, ja! Und genau, ich will natürlich auch mal Gas geben können, da passen die 170 PS im 120 denke ich schon ganz gut...die Benziner von Mutter und Schwester hatten wwi im Schnitt schätzungsweise 75 PS, das war nur zur Fortbewegung :D

Das mit den Services bzgl. der Garantie habe ich natürlich auch nicht bedacht und Du hast vollkommen recht, ist das denn bei einem 1er von 2012/2013 auch noch so? Da hoffe ich ja, dass ich ein gut erhaltenes Fahrzeug finde :o Porsche Boxster kommt übrigens überhaupt nicht in Frage ^^
Bearbeitet von D-Man am 08.04.2015, 17:37

xtrm

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2012/13 ist erst 2-3 Jahre alt, je nachdem, wie lang die "Garantie" angegeben ist, aber normal sind das schon so 5 Jahre. Außerdem jammern die neueren Autos ja immer, "will jetzt Service haben" usw. :D. Der Boxster war nur ein Beispiel, es gibt viele nette Cabrios...z.B. ein CLK Cabrio, ein Audi TT soweit ich weiß, beim 3er gibts sicher auch eines, usw.
Bearbeitet von xtrm am 08.04.2015, 17:47

D-Man

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Gibt's den CLK auch in schön? :D Gefällt mir überhaupt nicht. ^^
Und der TT gefällt mir nicht mehr seitdem ich das neue Modell gesehen habe :D

KruzFX

8.10.2021
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So wie sich das liest willst du einen günstigen Sportwagen. Dann mach mal eine Probefahrt mit einem GT86, die bekommt man mittlerweile recht günstig, da die Händler geglaubt haben dass mehr verkauft werden, als es jetzt tatsächlich der Fall ist.
Weiters sind auch die Erhaltungskosten moderat. Das Service kostet mich nicht mehr als bei meinem Yaris vorher, Reifen sind 215/45 R17 drauf, die kosten auch nicht die Welt und mit 7-8L/100km kommt man recht gut aus.

http://www.gebrauchtwagen.at/ergebn...25&nostat=1

xtrm

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Am Ende landest bei einem Franzosen, dann bringt dir das ganze Neuwagen-Gefasel auch nichts, haha :D.
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