Garrett
Here to stay
|
Ein autoaffiner Arbeitskollege rät mir dringend zu einem Diesel. Stimmt ihr ihm da bei? Würs halt sehr schade finden, weil dann halt gleich sehr viele Fahrzeuge ausscheiden. Unter anderem auch der Colt, der momentan mein Favorit ist. zB der hier: http://www.autoscout24.at/Details.a...454&asrc=pl
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Bei sowenig Leistung rate ich immer zu einem Diesel, außer es wird wirklich ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt gefahren. Aber bei dem Budget würd ich mir sowieso keine solche Kiste kaufen, da bekommt man schon richtig angenehme Fahrzeuge am Gebrauchtmarkt, die besser ausgestattet sind und selbst als Gebrauchte ihren Wert besser halten als so ein Colt.
|
Weinzo
Become like water
|
Wir waren auch auf der Suche nach einem Zweitwagen für meine Frau - wäre definitiv ein Honda Jazz geworden, da bekommst locker so viel rein wie in einen Golf, bei Polo-Maßen. Ist lt. Pannenstatistik überaus zuverlässig (die kleine Batterie ist manchmal ein Schachpunkt) und lt. Spritmonitor für Benziner relativ sparsam. Fast 400l Kofferraum, sehr variabel (aufklappbare und versenkbare Rücksitze) und schaut für einen Kleinwagen recht fesch aus. Geworden ist's dann aber ein Ford Focus Kombi, 09, 40k km, 100PS Benzin um 9k, da ich meinen Firmenwagen abgeben muss und somit auch kein Geld für einen Zweitwagen da ist... http://www.gebrauchtwagen.at/detail...ahrzeug=2972467Yaris, Polo, Colt....kannst alles vergessen, wennst mal was einpacken willst Lieber den Jazz. @ Focus & Rost - was kostet einfetten? und für 5 Jahre ist das egal. Focus hat imo ein super P/L Verhältnis gebraucht
Bearbeitet von Weinzo am 30.07.2013, 09:58
|
retro
computer says no
|
Nach 8 Monaten A2 liebe ich ihn mehr als je zuvor. - Kompakt aussen, innen groß. (Hintere Sitzen lassen sich umlegen, vorklappen und ausbauen wie bei einem Transporter.) - Alu, selbst der kleine 75ps Murl hat leichtes Spiel mit dem Gewicht. - Wertig (schöner Innenraum, wirkt wie ein Premiumfahrzeug - Audi halt) Als Stadtvernunftauto würd ich keinen anderen kaufen, als Stadtunvernunftwagen den A1, mein Schwager berichtet nur Gutes, er ist halt nicht ganz so praktisch. @Obermotz Schönheit liegt im Auge des Betrachters Ich bin aufgrund seines Designs auf ihn aufmerksam geworden und hab erst im Nachhinein die anderen Eigenschaften entdeckt. Ich finde er hat einen sehr schönen Technikcharm im Stil des Bauhausschen Gestaltungsleitsatz "Form follows function". Ob Schön oder nicht muss jeder für sich beantworten, drum hab ichs auch nicht angeführt, was man aber sagen kann ist das das Design einer Idee folgt, in sich schlüssig ist und zeitlos weil eigenständig wirkt - das merkt man am besten wenn er in einer Reihe Autos geparkt ist. Aber wie gesagt Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Bearbeitet von retro am 06.08.2013, 16:29
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Der A2 ist halt hässlich, aber für die Stadt sicher sinnvoll.
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
... Deswegen lassen auch alle den RS im Winter stehn. Nicht eher weil er zwar wunderschön aber dennoch nur eine Notlösung ist?
|
Probmaker
1.0.0.721
|
Nicht eher weil er zwar wunderschön aber dennoch nur eine Notlösung ist? wird denk ich der zweite hauptgrund sein... wennst einen RS mal auf BT umrüstest willst ja auch länger was davon haben.
|
Pedro
Legend -------------------------
|
Nach 8 Monaten A2 liebe ich ihn mehr als je zuvor.
- Kompakt aussen, innen groß. (Hintere Sitzen lassen sich umlegen, vorklappen und ausbauen wie bei einem Transporter.)
- Alu, selbst der kleine 75ps Murl hat leichtes Spiel mit dem Gewicht. - Wertig (schöner Innenraum, wirkt wie ein Premiumfahrzeug - Audi halt) Da wir uns langsam mal auf die Suche nach einer neuen 90%+ Stadtrodel für die Frau machen müssen, stellt sich mir die Frage ob´s ev. ein A2 werden könnte. Mit demnächst 16 Jahren wird uns ihr Astra dann wohl mal verlassen, und was neues (altes) muss her... .) Mehr als 75PS will sie nicht .) Saufen darf das Teil nichts .) Variabilität will sie (Junior & Friends und Kids Stuff soll Platz haben) .) Platz (bei kleinen Aussenabmessungen) will sie ebenfalls .) Übersichtlichkeit sollte besser als beim Astra sein Wie schauts denn mit der Beinfreiheit in Reihe 2 aus? Gut, meine ist eh mit rnd. 160cm eh a Stöpsel, dennoch wärs interessant. Was genehmigt sich der Wagen denn so wirklich in der Stadt? Schon ein Service od. Reps machen lassen? Was ist mit Ersatzteilverfügbarkeit & Preisen? Haut´s einen da aus den Schuhen? Und vor allen Dingen (weils ja dann wieder ein älteres Fzg wäre)... greifen die A2 auch Nicht-Vertragswerkstätten an? Imo lässt sich Audi seine Mechs ja mehr als fürstlich bezahlen. tia
|
retro
computer says no
|
Also... Saufen kommt auf die Motorisierung an. Der 1.2er Diesel braucht echte 3l. Der 1.4er Diesel zw. 4-5l Der 1.4 und der 1.6er Benziner brauchen so zw. 6-7l in der Stadt (genauer hab ichs nicht gemessen, für genaueres > spritmonitor.de ) Beinfreiheit in der 2ten Reihe ist ok, der Boden ist hinten tiefer > dennoch es ist kein A8 in der Langversion Übersichtlichkeit ist Gewöhnungssache, am Anfang fand ichs komisch so tief zu sitzen > ich hatte zuvor einen VW Bus und einen Sharan Service oder Reps hab ich machen lassen jedoch bei der Hauseigenen Werkstätte , ich hatte einen Federbruch im Winter, sonst hab ich das Fahrzeug komplett durchchecken lassen, weil mir der Verkäufer ein wenig suspekt war. Neben einer ordentlichen Reinigung inkl. Sitzwäsche, alle Filter getauscht, Ölwechsel, Klimaservice, den Ausströmgeber und einen Temperatursensor getauscht und Windschutzscheibe war auch fällig. Die Teile stammen von Audi oder Stahlgruber und waren bis auf die Windschutzscheibe (250€) vernünftig bepreist. Ich finde ihr solltet ihn euch mal anschauen da bekommt ihr einen guten Eindruck. Von den Fahrleistungen gibts nix zu meckern ausser das er je nach Fahrwerk und Bereifung/felgung (zu)hart ist - mein Sline mit den 17"ern wurde auf Standardfahrwerk umgerüstet. Auf der Autobahn fahr ich eher niedrige Geschwingkeit meistens so 130 -150 das finde ich am angenehmsten, bis ungefähr 170 fährt er sich locker darüber ist es nicht so entspannt wie in einem großen Auto > Seitenwind, Federung und überhaupt... Und obdacht beim OpenSky Schiebedach, das soll Fehleranfällig sein - hab aber keins drum müsstest du dich da selbst einlesen wennst eins willst.
Bearbeitet von retro am 06.08.2013, 16:18
|
Turrican
LegendAmiga500-Fan
|
wird denk ich der zweite hauptgrund sein... wennst einen RS mal auf BT umrüstest willst ja auch länger was davon haben. was ist BT?
|
Probmaker
1.0.0.721
|
links = k04 (s3/golf gti/mazda3 MPS turbolader) rechts = big turbo [/offtopic]
|
retro
computer says no
|
und was bringt der schaut mächtig aus
|
Probmaker
1.0.0.721
|
kommt drauf an mit welchem motor du ihn betreibst... ich hab "so eine ahnung", dass er über 500 PS bringt wenn du ihn mit einem 2.3L 4 Zylinder kombinierst
|
Turrican
LegendAmiga500-Fan
|
ist halt ein männerturbo
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
500hp auf 2,3l -> da schauts halt dann mit der Standfestigkeit vermutlich auch nicht mehr rosig aus..
|