flaimo
ILFTKYS
|
zwei-jahres-service für meinen 84PS diesel megane II mit 104000km wird fällig: ölwechsel, zahnriemen, wasserpumpe, pleuellager, usw. kostenvoranschlag: ca 2500€.
nun gäbe es einen neuen punto mit 60 PS inkl rabatte und wageneintausch die möglichkeit einen für 5700 zu bekommen.
da ich eh nicht sehr viel fahre und wenn, dann nur in linz und umgebung rumgurke stellt sich für mich jetzt die frage ob ich das machen soll oder nochmals in die reparatur investieren soll.
|
Cobase
Mr. RAM
|
zwei-jahres-service für meinen 84PS diesel megane II mit 104000km wird fällig: ölwechsel, zahnriemen, wasserpumpe, pleuellager, usw. kostenvoranschlag: ca 2500€. LOL? Hau weg, die Gurke!
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Pleuellager bei 104tkm? Lol. Hau weg, die Gurke!
|
Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
|
Pleuellager bei 104tkm? Lol. sind bei einigen Renault Motoren leider standard, hab mal nen Renault Mechaniker gefragt, der meinte wennst bei denen beim 100 tausender Service die pl-lager ned wechselt hast garantiert eine kaputte Kurbelwelle, dann wirds erst richtig teuer. (Sind irc gewisse Dieselmodelle, 1,9er ... oder wars der 1,5er diesel ? )
|
Silvasurfer
I do my own stunts
|
autsch ich hab beim audi für das grosse service (zahnriemen wasserpumpe etc) ein angebot von 1000 eur gehabt. meine werkstätte des vertrauens (ehemalige VW/Audi fachwerstätte) hat es für 500 all inkl gemacht
|
alex5612
LegendRadiomann
|
Wie alt ist das Auto? Evtl. werden die Pleuellager ja noch von einer Garantie gedeckt?
|
Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
|
du willst kein auto mit 1t+ und 60ps
|
flaimo
ILFTKYS
|
megane ist bj 2003. ansicht fährt er sich sehr gut für meine ansprüche. problem ist halt, dass sich die dinge wie zahnriemen und pleuellager nicht mehr so wie früher ankündigen, sondern von einen auf den anderen moment kaputt gehn. ich hab mich jetzt für die reparatur entschlossen aber ohne die spurstange (beim pickerl vor 4 monaten war das jedenfalls noch kein thema). hab noch ein besseres angebot bekommen was das ganze jetzt auf 1700€ runterdrückt und das ist noch erträglich. im prinzip hab ich halt eh nur die möglichkeit zwischen viel bezahlen oder noch mehr bezahlen.
bzgl punto fahreigenschaften: ich hab den jetzt zwei tage probegefahren und für stadtverkehr gehts obwohl er nicht grad super beschleunigt. wenn man aber jeden tag drei stockwerke in die tiefgarage runterfährt ist die city-lenkeinstellung schon ganz praktisch. ansonsten macht er auch einen solide verarbeiteten eindruck. zumindest nicht schlechter als polo&co.
|
DAO
Si vis pacem, para bellum
|
ich hab selbst einen punto und bin mit neueren und älteren puntos gefahren -> auch wenn die dinger ekelhaft vom design komfort und platzangebot sind -> so übel zu fahren sinds nicht. ich hab nen 90td -> würde wenn ma ihn nicht so spritsparend fährt auch gut gehen (vorbesitzerin sehr zügige fahrerein mit leichten rennfahreranbitionen) @1.9er diesel von renault : hatte ich auch (und fährt immer noch) -> motorprobleme oder ähnliches hatte der keine trotz dem fahren mit salatöl
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
ansonsten macht er auch einen solide verarbeiteten eindruck. zumindest nicht schlechter als polo&co. Bist du die auch wirklich gefahren?
|
alex5612
LegendRadiomann
|
megane ist bj 2003. ansicht fährt er sich sehr gut für meine ansprüche. problem ist halt, dass sich die dinge wie zahnriemen und pleuellager nicht mehr so wie früher ankündigen, sondern von einen auf den anderen moment kaputt gehn. ich hab mich jetzt für die reparatur entschlossen aber ohne die spurstange (beim pickerl vor 4 monaten war das jedenfalls noch kein thema). hab noch ein besseres angebot bekommen was das ganze jetzt auf 1700€ runterdrückt und das ist noch erträglich. im prinzip hab ich halt eh nur die möglichkeit zwischen viel bezahlen oder noch mehr bezahlen. Der Zahlriemenwechsel wird imho im Serviceplan vorgesehen sein, das ist eben so auch wenn es teuer ist. Bei den Pleuellagern frage ich mich dagegen ob die beim Hersteller saufen. Imho auf jeden Fall beim Hersteller anfragen ob eine Kostenübernahme drinnen ist, weil die Reparatur sollte bei dem geringen KM-Stand einfach nicht notwendig sein. Ansonsten wünsche ich dir eine reibungslose Reparaturabwicklung und viel Freude am Megane.
|
Cobase
Mr. RAM
|
Würde mich interessieren, wie viel Arbeitszeit für den Austausch der Pleuellager seitens Renault veranschlagt wird.
|
HUJILU
Parkplatzrunner
|
Ich kann nur aus langer Erfahrung sagen, bei Renault Wien zB sind sie SEHR schnell, und es passt eigentlich auch immer alles - die Preise sind natürlich... Bei einem BJ 2003 würd ich an deiner stelle für Reperaturen nur mehr freie Werkstätten aufsuchen,... hab ich mir selbst so angewöhnt gehabt - jetzt mit dem Neuwagen werd ich zwar sicher wieder direkt Renault Wien anlaufen, aber da sollte jetzt ja hoffentlich länger nichts sein edit: ich würd aber nie einen Megane II gg einen Punto tauschen, der M2 ist schon ein tolles Ding
|
Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
|
achtung, möglicher spoiler - advanced batman fans only!
wer glaubt noch, dass bats von bane am ende das rückrat gebrochen bekommt? foto vom set
Warum die Pleuellager so schlecht sind kann ich dir nicht beantworten aber ich habe mit meinem Arbeitskollegen nochmal darüber gesprochen. Er hat ein paar jahre bei einem großen Renault vertragshändler im Lager gearbeitet. Die Reperatur war so oft notwendig das sie angefangen haben beim 120k Service automatisch die Pleuellager bei allen 1,9; 2,2 und 1,5 Dci Motoren zu überprüfen und bei 8/10 Fällen war es notwendig sie zu tauschen. (teilweise so schlimm das schon löcher drin waren) Wenn sie zu tauschen waren, hat man dem Kunden gesagt das sie im zuge des Service geprüft wurden und das man sie wechseln muss. Waren die Lager in Ordnung hat man nichts gesagt und die Arbeitszeit geschluckt. Rechnet sich offensichtlich für die Werkstätten.
|
alex5612
LegendRadiomann
|
Warum die Pleuellager so schlecht sind kann ich dir nicht beantworten aber ich habe mit meinem Arbeitskollegen nochmal darüber gesprochen. Ich rate einfach völlig ahnungslos aus dem Bauch raus: Die Motoren sollten sparsam werden und daher sind die Lager so reibungsarm wie möglich ausgeführt worden. Wenn sie zu tauschen waren, hat man dem Kunden gesagt das sie im zuge des Service geprüft wurden und das man sie wechseln muss. Waren die Lager in Ordnung hat man nichts gesagt und die Arbeitszeit geschluckt.
Orge Geschichte jedenfalls, aber da sieht man, dass die auch nur mit Wasser kochen...
|