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Mechaniker gesucht

pirate man 11.03.2013 - 15:39 7807 65 Thread rating
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WONDERMIKE

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kenough
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gehen wir es mal logisch an:

Motorlager - hier spricht dagegen, dass die Vibration auch nach dem Auskuppeln unverändert weiterbesteht

Auspuff(Aufhängung, Verbindung) - hier spricht dagegen, dass die Vibration auch nach dem Auskuppeln unverändert weiterbesteht

Getriebelager/Pendelstütze - hier spricht dagegen, dass ein Geräusch am Stand hörbar ist

Zweimassenschwung - hier spricht dagegen, dass der Wagen sich beim Beuschleunigen bei niedriger Drehzahl unauffällig verhält

vielleicht sind es auch 2 verschiedene Dinge :rolleyes:

stevke

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Müssen fast 2 verschiedene Dinge sein, so komisch wie sich die Symptome verhalten.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Steht irgendwo ein Laderschlauch an der Spritzwand an, oder eine vergleichbare Sache (Spritleitung etc.)?

Ist beim Wummern ein Wiehern dabei? Das könnte zu viel LD bedeuten, bzw. ein Fehler in der Verstellung (das Ding hat vermtl. VTG, oder?)

Generell würde ich die Luftverrohrung, vor allem auf der Druckseite, auch mal prüfen, uU irgendwas verdreht oder verschoben, dann pfeifts über eine Kante wie bei einer Panflöte (österreichische Variante: Bierflaschl)

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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Zitat von WONDERMIKE
gehen wir es mal logisch an:

Motorlager - hier spricht dagegen, dass die Vibration auch nach dem Auskuppeln unverändert weiterbesteht

Auspuff(Aufhängung, Verbindung) - hier spricht dagegen, dass die Vibration auch nach dem Auskuppeln unverändert weiterbesteht

Getriebelager/Pendelstütze - hier spricht dagegen, dass ein Geräusch am Stand hörbar ist

Zweimassenschwung - hier spricht dagegen, dass der Wagen sich beim Beuschleunigen bei niedriger Drehzahl unauffällig verhält

vielleicht sind es auch 2 verschiedene Dinge :rolleyes:

Motorlager - hier spricht dagegen, dass die Vibration auch nach dem Auskuppeln unverändert weiterbesteht


Stimmt so nicht, ob eingekuppelt oder nicht, der Motor vibriert je nach drehzahl mehr oder weniger. Genau das sollte ja auch die Motorlager auffangen. Bei Getriebelager dasselbe, auch ausgekuppelt überträgt sich die Vibration des Motors über das Gehäuse, Motor und Getriebe sind ja fest miteinander verschraubt.

Würde ich eigentlich beim Auspuss auch so sehen, wenn die Halter/Gummi´s
Am Motor/Getriebe oder Auspuff was haben, könnte sich das schon übertragen. imho

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von Ovaron
Motorlager - hier spricht dagegen, dass die Vibration auch nach dem Auskuppeln unverändert weiterbesteht


Stimmt so nicht, ob eingekuppelt oder nicht, der Motor vibriert je nach drehzahl mehr oder weniger. Genau das sollte ja auch die Motorlager auffangen. Bei Getriebelager dasselbe, auch ausgekuppelt überträgt sich die Vibration des Motors über das Gehäuse, Motor und Getriebe sind ja fest miteinander verschraubt.

Würde ich eigentlich beim Auspuss auch so sehen, wenn die Halter/Gummi´s
Am Motor/Getriebe oder Auspuff was haben, könnte sich das schon übertragen. imho

klar, aber dann müsste es am Stand genau so stark vibrieren wie bei Tempo 100+ und da ist ein deutlicher Unterschied

bei richtig stark verschlissenen Lagern merkt man übrigens extreme Unterschiede zwischen Drehzahlen bzw Last :) das hab ich gestern auch eindrucksvoll mit dem S70 demonstriert, da hüpft das Lenkrad wenn ich starte :D

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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ah ok, echt seltsam ...

pirate man

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Ich muss dazu sagen, dass er am Stand doch auch vibriert. Vorallem wenn der Motor kalt ist ists das Vibrieren stärker und das Brummen lauter. Wenn ich nach 20km bei der nächsten Ampel steh ists weniger aber noch immer vorhanden.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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Das die dieseln wenns kalt sind rauher laufen ist eh bekannt, interessant ist ja wo und wie sich das bei dir überträgt auf die Karosserie.

pirate man

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Das ist schon klar. Ich wollt damit nur sagen, dass auch der Zustand im Stand nicht an rmal ist.

Habe gerade beim Heimfahren drauf geachtet. Auch deutlich unter Autobahntempo spürt mans am Hintern, sowohl mit Gang als auch im Leerlauf. Je langsamer, desto weniger.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Dann wärs aber vermutlich drehzahlabhängig. Ändert es sich Geschwindigkeitsabhängig oder hört mans sobald der Motor läuft?

pirate man

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Das Auto brummt und vibriert im Stand schon mehr als früher. Beim Fahren ist das Brummen drehzahlabhängig. Das Vibrieren ist beim Fahren nur Ggschwindigkeitabhängig, da ists egal ob ein Gang drin ist oder nicht.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Geile aktion das sich hier 2 gefunden haben die das Problem selber untersuchen, Thumbs UP Jungs.
DAs Traurige ist aber das dieses Problem jetzt schon ein Jahr alt ist und immer noch nicht gefunden wurde.
Werkstatt warst ja vermutlich schon oft genug, und wenn die VAG´s das immer noch als "normal" ansehen, ists wiedermal ein armutszeichen für die Qualität der Fachwerkstätten.
Ich hoffe ihr/du findest das Problem doch irgendwann mal

Crash Override

BOfH
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Das Vibriren beim Fahren könnte ein Sägezahn auf nem Reifen sein.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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Naja das Problem hat er ja schon seit Monaten (irc) da hat er sicher dazwischen die Winterreifen raufgegeben, wenn das Geräusch sich geändert hätte wärs aufgefallen.

Römi

Hausmeister
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Wie wärs mal mit auto aufbocken und im stand laufen lassen und drunter schaun ob man was sehn/hören kann?
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