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Mechaniker gesucht

pirate man 11.03.2013 - 15:39 7615 65 Thread rating
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pirate man

Here to stay
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Service und Freilauf-Tausch wurden gemacht, leider hat sich nichts geändert :(

Jetzt wird leider das ZMS in Erwägung gezogen vorallem weil ich auch beim Fahren ein Vibrieren spüre (sowohl Lenkrad als auch Sitz) und da ists egal ob ein- oder ausgekuppelt (probiert auf Autobahn bei 120-140), das Vibrieren ändert sich nicht, ist geschwindigkeitsabhängig. Ist sowohl bei Sommer- als auch Winterrädern, die bereits neu gewuchtet wurden.

Don't know what to do :(

Also Brummen/Vibrieren am Stand und Brummen/Dröhnen/Vibrieren beim Fahren ...

ThMb

JO FRLY
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Könnt schon das ZMS sein, allerdings müsste man ja dann doch einen Unterschied zwischen aus- und eingekuppelt merken, war zumindest bei mir so. Am Stand nur leichtes vibrieren. Wenn Kupplung getreten laute "Schabgeräusche" und stärkeres vibrieren.
Ist halt leider teuer das ZMS nur auf Verdacht zu wechseln.

Habs glaub ich eh schon mal erwähnt, hast mal probiert am Stand im Leerlauf die Drehzahl auf ca. 3k zu halten und schauen ob das vibrieren oder brummen stärker wird? War bei meinem Focus eine "sichere" Variante um festzustellen ob das ZMS einen weg hat.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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vorallem sollte beim ZMS das brummen unterschiedlich sein je nach Drehzahl.

pirate man

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Ob aus- oder eingekuppelt ist egal, da ist kein Unterschied.

Wenns Auto länger gestanden ist, der Motor also ganz kalt ist, ist das Brummen ordentlich zu hören, ist lauter als mein 2008er Leon mit Pumpe-Düse TDI.
Am Sitz spür ichs dann deutlich vibrieren.
Wenn der Motor warm ist das Brummen zwar weniger aber noch immer deutlich hörbar.

Von außen wirds besonders gut durchs Radhaus übertragen. Wenn man den Kopf dort hin hält, ists am lautesten.
Und beim Auspuff brummts auch ordentlich raus. Wenn man mitn Kopf zu den Endrohren geht, könnte man glauben es ist ein Sportauspuff verbaut.

Wenn mir jemand sagt es ist fix das ZMS, lass ichs sofort tauschen, auch wenns finanziell schmerzt. Aber nur auf Verdacht ist schon ******e.

DKCH

...
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Zitat von pirate man
Wenn man mitn Kopf zu den Endrohren geht

PICS!

WONDERMIKE

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kenough
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merkst Du eigentlich beim Starten eine unübliche Vibration? sowas ist meiner Erfahrung nach ein Hinweis auf verschlissene Motorlager und es würde vielleicht auch zum vibrierenden Auspuff passen

auch das Dröhnen unter Last bei relativ niedriger Drehzahl in einem hohen Gang passt glaub ich ganz gut ins Bild, ebenso der zitternde Schalthebel...

ICH würde hier auf Verdacht einmal die Motorlager tauschen und weiß leider auch wie nervig sowas sein kann wenn man ständig etwas hört und daran erinnert wird :/

(leider kann ich das Geräusch in den Videos nicht heraushören)

pirate man

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Naja, das wäre ja auch meine Hoffnung, dass es die Motorlager sind.
Allerdings ist 1 davon mit dem Steuergerät verbunden und meldet einen Fehler, wenns defekt ist (vermutlich durch zu starke Motorneigung).
Und ein Fehler liegt diesbezüglich nicht vor.

Beim Starten merke ich nix Ungewöhnliches.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von pirate man
Von außen wirds besonders gut durchs Radhaus übertragen. Wenn man den Kopf dort hin hält, ists am lautesten.

Welches denn?

pirate man

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Eben das Brummen, das sowohl außen als auch innen hörbar ist.

freq

killed by Spunz
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er will wissen welches radhaus...

z.B wenn es nur links laut zu hören ist und rechts nicht fällt turbo und klima schonmal weg. (jedenfalls bei den tdi's die ich kenne) ist ber nur ein beispiel warum haba das fragt ...
Bearbeitet von freq am 10.03.2014, 12:17

pirate man

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Achso, sorry, dachte er meint welches Geräusch ;)

Man hörts aus beiden Radhäusern raus, wobei ich mir einbilde, dass es auf der Fahrerseite lauter ist.

Auf der Bühne bei abgebautem Unterbodenschutz wurde auch schon probegehört, allerdings konnte es nicht wirklich lokalisiert werden da es sich so blöd überträgt :(

WONDERMIKE

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kenough
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Gestern war pirate man bei mir und wir haben zusammen mit stevke die Lauscher gespitzt und das Popometer ausgepackt:

Ich würde das Geräusch als dumpfes Wummern bezeichnen und ich höre es am Deutlichsten links etwas hinter dem Motor auf Höhe der Fahrertür. Die Vibration war tatsächlich spürbar als wir auf der Autobahn gefahren sind. zB am Mitteltunnel und auch im Beifahrersitz "kitzelt" es einen.

Die Vibration ist von der Motordrehzahl unabhängig und tritt auch auf wenn man auskuppelt.

userohnenamen

leider kein name
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wer auch immer 1* gevoted hat, ich vote jetzt mit 5* dagegen weil die hilfe hier einfach super is
genial das ihr euch sogar treffts um dem problem auf die schliche zu kommen

pirate man

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1*?
Na vielen Dank dafür an denjenigen :rolleyes:

Vielen Dank an Wondermike und stevke fürs Probehören und -fahren :)
Jetzt stellt sich halt die Frage, was kaputt ist :(

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Wurde eigentlich was am Zahnriemen gemacht in der Zeit?

Einen Zahn drüberspringen hätte WM sicher gemerkt => hat das Ding vielleicht eine Ausgleichswelle die jetzt versetzt ist?
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