Mazda holt noch einmal alles aus dem Verbrennungsmotor heraus, und das immer noch ohne Turbo... nächstes Jahr wird spannend, obwohl es wie immer ein bisserl Vertrauen brauchen wird in die Haltbarkeit von Gen 1.
Irgendwie scheint Mazda jetzt das zu sein, was Honda früher einmal war (punkto Motorentechnik).
Mazda’s powertrain team has brewed up a fancy new engine that, like a diesel, uses compression to activate the combustion process. In a press release on the new tech, Mazda tells us just how staggering the benefits of this “world’s first” technology might be. Link:jalopnik.com
How Mazda Is Saving The Gasoline Engine - SkyActiv-X
oder ein wenig lustiger:
Mazda Skyactiv-X HCCI Engine Technology Explained
Bearbeitet von t3mp am 26.11.2018, 22:32
HaBa
Moderator Dr. Funkenstein
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19739
Da bin ich ordentlich gespannt. In der F1 haben sie mit JIT (ein Verwander von HCCI) vor 2-3 Jahren ordentliche Fortschritte gemacht was den Spritverbrauch betrifft.
das ist so eine "psychologische geschichte" ... kostenabschätzung (viele "glauben" dass man für jedes PS über 140 ein organ verkaufen muss), kaufentscheidung, außenwahrnehmung, WAF ...
3,99 vs. 4€
HaBa
Moderator Dr. Funkenstein
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19739
Drehmoment ist auch nicht alles => ich sitz ja laufend in Benzinern mit ca. 600Nm am Plateau die beinahe Diesel-Charakeristik haben => das schiebt schon ganz gut, aber halt nur ein kurzes "Bandl".
Für meine tägliche Fahrerei brauche ich aber natürlich auch nur das Bandl zwischen sagen wir 2000 und 2800. Aber selbst bei niedrigen Drehzahlen läufts da ordentlich rein, Kraft kommt ja vom Kraftstoff und nicht von Katalogwerten, und "mein Auto hat 500 Nm bei 1800 rpm" stimmt ja so nicht.