Lohn sich da Chiptuning?
dolby 17.02.2009 - 09:54 5129 47
MajorTom
The question is....
|
Ohne Eintrag würd' ich's nicht angreifen - wenn was passiert (und ich mein' nicht mit dem Motor/Getriebe, sondern Unfall mit Personenschaden) bleibst ganz schiach über........ - davon abgesehen ist es afaik keine besondere Idee bei einem alten, bereits eingefahrenen Motor zu chippen...... - in meinem Umfeld fahren viele VW's mit Chips (mit und ohne Eintrag), und die empirischen Erfahrungen sind durchwachsen.... - am unauffälligsten (gebrechensmässig) waren die 1.9 TDI's (110 auf 140 PS) - da gibts als Highlight einen (1999er?) Allrad Passat, der mit 1000km getuned wurde - der ist ein Traum (und typisiert isses auch) geht seit mittlerweile 250 tkm ohne Probs (und wie ein Benziner Turbo - wie Tag und Nacht zur Serie) - das andere Ende der Fahnenstange war mein V6 TDI Passat (Bj. 2000 - mit 10tkm von 150 auf 180 PS "optimiert") - Steuerelektronik mit 40 tkm getauscht (Kulanz/Garantie) (damit sollte auch die "Optimierung" weg sein) - Motor überholt mit 70 tkm ( ca. 2.000 €) - Getriebe getauscht (Tiptronic) mit 100 tkm ( 2000 € im Pfusch - sonst - ) - wieweit das mit dem Tuning zusammenhängt ist im Einzelfall schwer zu sagen, aber dass die Tuner kein Interesse haben etwaige Hoppalas zu publizieren, ist auch amtlich. Ich (für mich) würd's / werd's nicht mehr angreifen .....
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Dazu muss man aber auch sagen, dass die älteren V6 TDIs generell keine besonders guten Motoren waren, da würde ich vom Tuning sowieso Abstand nehmen.
Zu Problemen mit der Versicherung wären mal belegte Aussagen nicht schlecht, da hilft Myth vs Myth nicht weiter. Ich sag einfach mal, dass mir kein Fall bekannt ist in dem die Versicherung wegen Tunings in Regeress gegangen wäre.
|
M4D M4X
LegendTier & Bier!! und LEDs ;)
|
Wie schauts da mit Tuning per OBD aus? Kann man nicht die Kurven eines stärkeren Serienmodells auslesen und in der eigenen SW "nachbilden" ? "Mein" Murl hat 204 PS /440 Nm Im Konzernregal gibts den noch mit: 184/400 im Sprinter ( den gibts auch mit 258 PS Benziner! ) 190/440 ML280 / R280 224/416 CLK320 224/510 ML320 / C320 / GL320 / R320 224/540 CLS320 / GLK320 235/540 S320 Die "Grossen" haben halt die 7tronic; für die 5-Gang Automatic ist bei 520Nm Schluss. Beim Vito sollte 225 / 490 ohne Angst drin sein imho ( Brabus macht 242/500 per Box; Carlsson auch ) Wenns mein Auto wär würd ich _sicher_ was am Motor machen lassen.
|
rec
Little Overclocker
|
gscheid oder gar nicht, bin da habas meinung da spart man an der falschen stelle
|
pirate man
Here to stay
|
isses eigentlich überhaupt möglich chip/obd-tuning eintragen zu lassen? da müsste ja ein abgasgutachten erstellt werden oder? is dann wohl schweineteuer
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
isses eigentlich überhaupt möglich chip/obd-tuning eintragen zu lassen? da müsste ja ein abgasgutachten erstellt werden oder? is dann wohl schweineteuer In gewissen Grenzen ist "Tuning" möglich, ein Bekannter hat einen Auspuff eingetragen, das ging sich aber grad noch so aus => von 280 auf 306 Pferde => 10% ist da die Obergrenze. Abgasgutachten usw. sind teuer, ja. 3 bis 4k kann man schon rechnen was ich bisher so gelesen habe. Zu den Chips/Boxen/... : beim Unfall müssten die jeweils Unfallkausal sein wie schon geschrieben, ein ständiges Problem ist mMn dass es ja "Aktion scharf" gibt bzw. mancherorts "Diesel"-Planquadrate abgehalten werden um nach billig getunten Heizölprackern zu suchen ...
|
pirate man
Here to stay
|
is halt die frage nach was die gehn ich denk amal an 4er golf mit rundumbauverbau und wwi werdens eher aufhalten als einen normalen aktuellen leon der normal ausschaut (so wie meiner )
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
is halt die frage nach was die gehn ich denk amal an 4er golf mit rundumbauverbau und wwi werdens eher aufhalten als einen normalen aktuellen leon der normal ausschaut (so wie meiner ) Was ich so gelesen haben halten sie _alle_auf. Es fahren ja auch enorm viele Autos mit Boxen etc. herum ...
|
pirate man
Here to stay
|
ich frag mich warums in deutschland scheinbar ohne probleme möglich is ein chip/obd-tuning eintragen zu lassen muss doch bei uns auch gehen, gibts da keine gutachten für die einzelnen autos/motoren?
|
Skatan
peace among worlds!
|
wie kontrollieren die da? Bei meinem e46 kommt der Chip unter die Plastik Motorabdeckung - von außen nicht zu erkennen!
Ich lass sicher keinen dorfkiwara bei meinem Auto im Motorraum herumschraubn!
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
wie kontrollieren die da? Bei meinem e46 kommt der Chip unter die Plastik Motorabdeckung - von außen nicht zu erkennen!
Ich lass sicher keinen dorfkiwara bei meinem Auto im Motorraum herumschraubn! Das sagt er dir dann schon ... (ist eh die MA-irgendwas dabei, die haben eh schöne Hallen wenns wäre ...)
|
XXL
insomnia
|
Das sagt er dir dann schon ...
(ist eh die MA-irgendwas dabei, die haben eh schöne Hallen wenns wäre ...) am land nicht, da gibts die landesregierung ma gibts nur in wien
|
M4D M4X
LegendTier & Bier!! und LEDs ;)
|
Die stellen dich auf die Rolle und wenn was auffällig ist - ab in die Halle. Wennst dich weigerst ist das Pickerl/Taferl weg und ein Neues gibts nur auf der Landesregierung.... ( Hat mich meine VFR750 gekostet )
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
am land nicht, da gibts die landesregierung ma gibts nur in wien Klar. Aber ich hab von Kontrollen gelesen auf den Ausfallsstraßen von Wean, z.B. Richtung Burgenland ... Ist dann aber auch schon egal wohin du fahren musste (und ja, gleich mit, nicht Termin in 4 Wochen ...)
|
M4D M4X
LegendTier & Bier!! und LEDs ;)
|
es _soll_ ja Leutz geben, die fahren Allrad, weil die Kibara keinen mobilen Prüfstand dafür haben
|