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Lohn sich da Chiptuning?

dolby 17.02.2009 - 09:54 5128 47
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FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
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was ist gegen chips und powerboxen einzuwenden ?

hab seit 70.000km (bin bei 105k) eine powerbox drin.
ka was die kurve sagt aber im vergleich zu vorher zieht das auto wie die hölle und es macht spass.
kaputt geworden ist auch noch nix.

Mfg fEw

XXL

insomnia
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Zitat von stevke
Is aber auch nur Software von der Stange und die fürn 110PS VAG TDI war nicht gut.

Die Kurven mit den Einbrüchen sind die von upsolute

Ich kann ATP empfehlen: http://www.atp-tuning.at/ (mit Abstimmung am Prüfstand)

kommt immer drauf an was du zahlst, upsolute macht genauso prüfstand wenn du willst ... ;)

dosen

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Zitat von FrankEdwinWrigh
kaputt geworden ist auch noch nix.

noch nix... :D

Turboverschleiss geht halt in die höhe.

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat von dosensteck
noch nix... :D

Turboverschleiss geht halt in die höhe.

naja nicht immer... Es gibt ein paar sachen an die man sich halten sollte. Dann hält auch der turbo. Und es gibt natürlich auch Turbos die kein problem mit dem Chiptuning haben.

Viel mehr angst hätte ich ums Getriebe. Kann hier nur von Renault reden,... Die unterdimensionieren ein getriebe gern mal. Und wenn dann noch Chiptuning dazu kommt kannst in die werkstatt gehen und: "ein neues getriebe bitte :)" sagen.

Skatan

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ich versteh auch nicht ganz warum viele so gegen (billigere) chips aufschreien.
immerhin sind wir hier auf oc.at, die meisten hier haben/hatten ihre cpu ja auch schon übertaktet :D
mir ist schon klar dass ein getriebe/turbo tausch teurer ist als eine neue cpu.
aber für leute die sowieso planen ihr auto nach 3 jahren oder so weiterzugeben denk ich schon, dass die heutigen autos das aushalten.

ich persönlich würd mir den chip glaub ich auch nicht dauerhaft drinlassen. was brauch ich jetzt im winter wo ich oft mit schneefahrbahn zu kämpfen hab noch mehr ps/nm?

böhmi

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Zitat von Skatan
was brauch ich jetzt im winter wo ich oft mit schneefahrbahn zu kämpfen hab noch mehr ps/nm?

damits einen net gleich herrfangt, wenn ma im drift auf bodenbelag mit besserem grip kommt :D

HaBa

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Zitat von Skatan
ich versteh auch nicht ganz warum viele so gegen (billigere) chips aufschreien.
immerhin sind wir hier auf oc.at, die meisten hier haben/hatten ihre cpu ja auch schon übertaktet :D
mir ist schon klar dass ein getriebe/turbo tausch teurer ist als eine neue cpu.
aber für leute die sowieso planen ihr auto nach 3 jahren oder so weiterzugeben denk ich schon, dass die heutigen autos das aushalten.

ich persönlich würd mir den chip glaub ich auch nicht dauerhaft drinlassen. was brauch ich jetzt im winter wo ich oft mit schneefahrbahn zu kämpfen hab noch mehr ps/nm?

DIe billigen Chips rütteln gerne an allem möglichen, und davon abgesehen dass ich sowieso Feind dieser "nach mir die Sintflut"-Einstellung bin: das Zueg bricht ja nicht genau 1 Tag nachdem man verkauft hat, bei den billigen Chips kann das ja binnen kürzester Zeit brechen (irgendwas = Turbo, Getriebe, wwi)


Ich habe rein vom Funktionsprinzip her keinerlei Vertrauen in die billigen Chips. "Gscheid oder goarned".

Und grad bei den heutigen Technologien ist mMn ein zu großes Risiko irgendwelche im Hinterhof von Peking zusammengeklöppelten Elektronikhaufen an den Motor zu lassen ...


(bei meinem Auto habe ich btw. keinen LD angehoben obwohl das sehr leicht ginge und die Grenzen der Komponenten gut erforscht sind => ich weiß wann und wo und wie und mach es trotzdem nicht weil es keinen Sinn macht aufgrund des Verschleißes etc. ...)

böhmi

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Zitat von HaBa
(bei meinem Auto habe ich btw. keinen LD angehoben obwohl das sehr leicht ginge und die Grenzen der Komponenten gut erforscht sind => ich weiß wann und wo und wie und mach es trotzdem nicht weil es keinen Sinn macht aufgrund des Verschleißes etc. ...)

bei deinem ausgelutschten kübel mussten wir ihn ja anheben, um wieder auf den originalwert zu kommen :D

scnr :p

HaBa

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Zitat von böhmi
bei deinem ausgelutschten kübel mussten wir ihn ja anheben, um wieder auf den originalwert zu kommen :D

scnr :p

:bash: :D

Wäre interessant gewesen am Prüfstand was mit angehobenem LD rausgekommen wäre bzw. jetzt wo er nicht zu wenig LD hat :D

böhmi

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dann sollten ma wohl mal wieder rausfahren und den alten bericht mitnehmen ;)

valentin

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Ich will ja keineswegs der Spielverderber hier sein aber wie würdet ihr dann die Problematik bei einem Unfall mit Personenschaden mit einem nicht eingetragenem Chiptuning (oder Tuning generell) handhaben? :confused:

IMHO steht der Leistungsgewinn in keiner Relation zum Risiko... :(

pirate man

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Zitat von valentin
Ich will ja keineswegs der Spielverderber hier sein aber wie würdet ihr dann die Problematik bei einem Unfall mit Personenschaden mit einem nicht eingetragenem Chiptuning (oder Tuning generell) handhaben? :confused:
das is genau der punkt der mich vom chippen noch nicht 100%ig überzeugt hat :(
eintragen vom chippen is leider schweineteuer :(

HaBa

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Es muss afaik Unfallkausal sein => in den meisten Fällen eher egal von der Seite her afaik.

Aber: Steuerhinterziehung, Betrug, ...

valentin

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Zitat von HaBa
Es muss afaik Unfallkausal sein => in den meisten Fällen eher egal von der Seite her afaik.

Aber: Steuerhinterziehung, Betrug, ...
Letztere Punkte sind für den Gesetzgeber sicher "interessanter".

Da die Versicherer aber auch immer "zickiger" zu werden scheinen ist es wohl sinnvoll ihnen jeden Angriffspunkt zu nehmen. Wenn man einmal in der Position des Beschuldigten ist der ein Fahrzeug lenkte das chipgetuned ist und als Unfallverursacher in Frage kommt wird es immer schwieriger sich dagegen zu wehren.

WONDERMIKE

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kenough
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zu Chip = Pfusch

Kommt immer darauf an wer die Software ursprünglich programmiert hat. Mein Chip kommt aus England, da gibts einen Tüftler der 3 Versionen für mein Auto anbietet(jeweils mit vorgegebenem Setup, also einer Teileliste) und auch Autos einzeln abstimmt wenn man möchte. Mit dieser Software fährt ganz Europa seit Jahren herum, ohne Probleme(deswegen sind auch wenige freiprogrammiert unterwegs bei diesem Modell, es ist einfach nicht notwendig).

Das ganze ist so abgelaufen: Chip bestellt, glaub 20 Euro. Zur Sicherheit ein zweites Steuergerät besorgt, gebraucht cirka 50 Euro. Einem Bosch Mitarbeiter in die Hand gedrückt, der hat gleich einen Sockel reingelötet falls ich mal wieder tauschen möchte. War auch nicht besonders teuer. Danach noch ein Prüfstandslauf der sehr zufriedenstellend ausgefallen ist.

Vielleicht war das so problemlos weil das Auto schon sehr alt ist, bei neuen Kisten hört man immer wieder von Troubles, auch bei chipupdate(siehe Hatzer Forum) wo das Auto dann wenn man Pech hat einfach mal in den Notlauf schaltet etc. Besonders anfällig sind da anscheinend Diesel mit Partikelfilter, die dann auch den Abgastest nicht mehr schaffen.

zum Peugeot:

Das Mehr an Drehmoment wird sicher spürbar sein, aber bei der Leistung frag ich mich ob du dann wirklich deutlich besseren Vortrieb beim Überholen hast. Gibts das Modell vielleicht ab Werk mit dieser Leistung das du den mal probefahren könntest?
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