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Leasing vs. Kaufen?

rad1oactive 13.07.2015 - 16:31 6612 35
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rad1oactive

knows about the birb
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HI, rein interessehalber, wie sind eure Erfahrungen bzgl Leasing für private?

zahlt sich sowas aus?

bisher bin ich ja ein bar-käufer gewesen, da kenn ich mich aus ;)
aber teilweise sieht man ja recht interessante angebote von 99€ pro monat oder 0% finanzierung, etc....

ich muss zugeben, ich hab mich mit dem thema leasing noch nicht wirklich beschäftigt und finds auch recht kompliziert was dann im kleingedruckten steht :D

ist da zB dann die autoversicherung schon dabei in den 99€ pro monat?

was ist der garantierte restwert? muss ich den zahlen, oder bekomm ich den raus nach X jahren?
usw usf :)

evtl können hier ein paar leasing-nehmer hier ihre erfahrungen schildern.

Ronnie

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wir haben kein problem damit, war anfangs auch ein wenig skeptisch.
vorteil ist, dass du es relativ einfach händler wieder zurückgeben kannst und dich nicht mit dem verkaufen beschäftigen musst.

du zahlst quasi "miete" für die laufzeit. nach x jahren (meist 3-4) ist das auto dann mit den gefahrenen kilometer und alter noch einen gewissen betrag wert (=restwert).

die 99€ angebote sind zwar immer verlockend, aber immer das kleingedruckte im angebot lesen. ist meistens eine "relative" große (in hinblick auf autowert) anzahlung zu leisten und dann nur wenig km pro jahr.

die autohäuser haben meistens eigene hausbanken, die bereits relativ gute konditionen geben. würde das angebot dann dennoch mit der eigenen bank bzw. vb-leasing vergleichen bzw. gegenangebot erstellen lassen (vb leasing hat mir bis jetzt immer noch das günstigste angebot erstellen können).

der restwert der zum schluss der vertragsdauer offen ist, wird dann beglichen indem du das auto zurückgibst. oder du verlängerst oder du zahlst den restbetrag, dann gehört dir das auto.
insgesamt kann ein auto nach EZ max. 7 jahre afaik geleast werden (sofern die mwst noch ausweisbar ist).

du musst dir eben im klaren sein, dass das auto während der laufzeit nicht dir gehört, typenschein ist bei der bank. eintragungspflichtige änderungen dürfen nur nach rücksprache mit der bank passieren.
pflegen und servicieren ist von vorteil (ungepflegtes und nur teilweise serviciertes auto wird das autohaus wohl nur weit unter dem restwert zurücknehmen, und dann müsstest den differenzbetrag zahlen).

wenn du noch fragen hast, immer her damit :)

xtrm

social assassin
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...und wie siehts mit dem Service und Reparaturen aus? Alles auf Kosten des "99 pro Monat"-Zahlers? =)

Ronnie

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ist eigentlich normal, (sofern kein operating leasing, und das ist auch nur für firmen eigentlich vorgesehen).

beim kredit kaufst du das auto, hast hier ebenfalls um alles zu kümmern und beim leasing mietest du das auto für einen bestimmten zeitraum und gibts den "gebrauchten" zustand zurück.
vereinfacht ausgedrückt du zahlst monatlich die differenz kaufpreis-restwert, wobei natürlich die zinsen da dazu kommen.
mit anzahlung kannst du die monatlichen kosten verringern und/oder du fährst weniger kilometer. (wobei wenn du statt vereinbarten 120t km in vier jahren, 125t gefahren bist, wird das wohl auch nicht ins gewicht fallen, so eklatant ist der wertverlust dann auch nicht)

ccr


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Ich hab mal ein Auto geleast gehabt, weil es damals finanziell nicht sinnvoll gewesen wäre, das nötige Bargeld loszueisen (war im Ausland in Fremdwährung und zu höheren Zinsen veranlagt).
Ausserdem war ich mir nicht sicher, ob ich ihn überhaupt länger als 3 Jahre fahren wollen würde :p

Vorteil von Leasing ist, dass es von den Händlern gepusht wird, es daher oft interessante Angebote auch in Kombination mit der Versicherung gibt, und man den Wagen bei Nichtgefallen bei Ablauf zurückgeben kann.
Und bei überhöhten Fantasierestwerten kann man die monatliche Belastung niedrig halten.

Nachteil sind die gegenüber Barzahlung meist höheren Finanzierungskosten (möglicherweise Entfall von Rabatten, Vertragsgebühren, steigende Zinsen), je nach Leasingfirma oft sehr lange vorgeschriebene Vollkaskoversicherungen, je nach Leasingfirma vorgeschriebene Reparaturen beim Händler ohne freier Werkstattwahl, etc. Wenn man den Wagen nicht behalten will, muß man jeden noch so kleinen Kratzer etc. immer bestmöglich ausbessern lassen, auch wenn es wirtschaftlich sinnlos ist, etc.
Und das Auto gehört einem während des Leasings nicht.

Das letzte wäre der große Vorteil eines Kredits - da ist man prinzipiell Eigentümer des Autos, und kann es leichter verkaufen.
Möglicher Nachteil ist, dass meist mehr Eigenmittel gefordert werden, als Depotzahlung beim Leasing (da ist überhaupt nur 1/3 des Kaufpreises als Depot maximal erlaubt, während Banken oft nichteinmal 50% finanzieren wollen). Dafür ist das Auto am Ende der Finanzierung ausbezahlt, während es beim Leasing die Schlusszahlung gibt.

Und letztere "kann" in der Praxis zum Problem werden.
In einem seriösen Leasingvertrag werden Depot und Rate so gewählt, dass der kalkulierte Restwert (also Kaufpreis minus Depot minus Zahlungen exkl. Zinsen) ungefähr dort liegt, wo der Marktwert des Gebrauchtwagens dann liegen wird. Und will man den Wagen dann behalten, muß man diesen Betrag noch auszahlen, damit einem der Wagen auch gehört.
Jetzt wäre es natürlich verlockend, während der Laufzeit wenig zu zahlen - dann muß man aber entweder einen hohen Restwert auszahlen um ihn zu behalten, oder wenn der Wagen tatsächlich weniger als den Restwert wert ist, auch bei Rückgabe die Differenz nachzahlen.
Umgekehrt könnte man auch laufend mehr zahlen, und kommt so auf einen niedrigeren kalkulatorischen Restwert - gut, wenn man den Wagen übernehmen will, schlecht wenn man ihn zurückgeben will (weil der mögliche Mehrerlös beim Verkauf durch den Händler dann nur zu 50% dem Leasingnehmer zusteht - wenn der überhaupt nachweisen kann, dass der Wagen über dem Restwert verkauft wurde).
Teuer wird's auch, wenn man die vereinbarten Kilometer überschreitet und die Mehrabnutzung sich dann in höheren Raten niederschlägt (oder Nachzahlungen bei Vertragsende).

Der "garantierte Restwert" ist wohl dahingehend eine Sicherheit, dass der Händler dann keine Nachzahlung bei Rückgabe verlangt - vorausgesetzt, der Wagen ist optisch und technisch einwandfrei und die Kilometer wurden nicht überschritten. Oder andersrum: Depot und Raten wirden so bemessen, dass kein übertriebener kalkulatorischer Restwert überbleibt - was ja nur heisst, dass man während der Vertragslaufzeit entsprechend mehr gezahlt hat.


Als Privatperson gibt's kaum einen rationalen Grund, ein KFZ zu leasen. Das zahlt sich eher aus, wenn einem das Geld wurscht ist, man alle 3 oder 4 Jahre ein neues Auto fahren will (das man dann jeweils zB mit dem Jahresbonus anzahlt) und man sich nicht jedesmal mit dem Verkauf des alten Autos herumschlagen will.
Oder wenn die Gesamtkosten tatsächlich niedriger als bei einem Kredit sind (waren sie bei mir damals -beim heutigen Zinsniveau wird das aber nur mehr schwer möglich sein).

Deshalb ist PKW-Leasing durch Privatpersonen auch ein österreichisches Phänomen. In anderen Ländern ist das unüblich bis unmöglich.

ccr


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Zitat von xtrm
...und wie siehts mit dem Service und Reparaturen aus? Alles auf Kosten des "99 pro Monat"-Zahlers? =)
Reparaturen sind immer auf Kosten des Leasingnehmers.
Beim Service gibt's manchmal Pakete, wo das in der Rate inkludiert ist. Üblich ist es aber nicht - das ist dann eher ein besonderes Vertriebszuckerl (Leasing inkl. Versicherung und Service als Promotion). Letzendlich zahlst Du das aber auch durch eine höhere Rate. Bei günstigen Leasingverträgen sind oft nur 5.000km im Jahr inkludiert, und da hast in 3 Jahrem auch keine nennenswerten Servicekosten. Und bei 20.000km im Jahr brennst dann bei der Rate wie ein Luster :p


Edit: mein Dienst-Allroad hat heuer einen Restwert von 8.000 Euro, weil er mit 30.000km im Jahr und hohen Raten geleast wurde :D (Eurotax ist er aber noch fast 30.000 wert - ob ich den wohl auskaufen werde? :D )
Bearbeitet von ccr am 13.07.2015, 17:34

22zaphod22

chocolate jesus
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wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein ...

aber warum nicht ... ist halt "der preis der freiheit" ... aber "jederzeit zurückgeben" ist meist auch nicht drinnen bzw. nur wenn man dem Händler der Bank den Zinsverlust über die restliche Laufzeit erstattet oder halt andere spompanadeln

Diese Kalkulationen mit 100€ / Monat sind halt auf den Minimalfahrer angenommen ... wie bereits erwähnt ist da meist die Erstzahlung recht hoch und der Restwert wird auch eher optimistisch angenommen - natürlich ist das nur die Leasingrate (und meist nicht die erste die deutlich höher wegen der Gebühren ausfällt)

Meine Erfahrung mit Leasing war eher ernüchternd - aber ich war jung und dumm (mit ~22 einen 4 Jahre alten 5er BMW geleased) ... Am Ende der Laufzeit war das Auto ziemlich weit vom Restwert entfernt (offen ca. 8k€ und losbekommen hab ich ihn afair um 4k€)

Das Leasing vom Toyota Aygo meiner Frau lief "(gefühlt)wie ein Kredit ab" und nach 5 Jahren haben wir das Auto der Bank um den Restwert abgekauft weil es noch in so gutem Zustand war

Oft gibt es bestimmte Rabatte auf Neuwagen nur wenn man über die Hausbank finanziert - da kann dann das Leasing teilweise "günstiger" sein als der Barkauf (kommt halt auch aufs Verhandlungsgeschick an)

wenn man sich ein Angebot kalkulieren lässt dann lieber die monatl. Kilometerleistung sehr großzügig annehmen

wie es mit werkstattpflicht aussieht weiß ich nicht ... damals war bei mir afair vollkasko vorgeschrieben ...

XXL

insomnia
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Das Problem ist auch das die meisten sich nicht mal im geringsten informieren was sie da eigentlich machen, genauso wie meine Arbeitskollegin die nicht mal gewusst hat das sie eigentlich alle Serviceintervall einhalten sollte, das schlimme erwachen ist halt auch meistens am Ende wenn sich viele denken sie geben das Auto halt einfach ohne Kosten zurück weils ihnen der Verkäufer eingeredet hat :D

Ein anderer Arbeitskollege machts wieder so das er sich alle 4-5 Jahre einen neuen holt und halt die Kosten dann abdeckt, meint aber auch es ist ihm das wert immer ein neues Auto zu haben (nachdem er Opel mag und die anscheinend nach 5 Jahren so ihre Eigenheiten entwickeln)

Kommt halt drauf an, die Banken freuts meisten das durchs Leasing der grösste Wertverlust abgedeckt ist ..

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Ich werd nie verstehen, wieso Leute auf solche Sachen anspringen. Da erspart man sich doch absolut gar nichts, ganz im Gegenteil. Ist die Geilheit auf ein neues Fahrzeug wirklich so hoch, auch wenn es nur irgendein 0815 Gefährt ist, dass man dafür so viel Geld reinballert?

XXL

insomnia
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wenn da nachbar ein neues hat brauch ich auch eines, schaut ja sonst blöd aus :D

Ich finds eigentlich schon gut, da hast dann immer gute autos am markt die meistens gut serviciert sind und halbwegs günstig, würd aber schon gern wissen wie viele von den leuten die leasen auch ahnung haben was sie da machen :D

ich find im moment grad bei peugeot nervig, die werben zwar nicht mit leasing, schreiben aber überall nur den drittelfinanzierungspreis hin, meistens auf strassenplakaten wo du das garnicht liest :D

rad1oactive

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ja ich habs eben auch bisher nicht so ganz verstanden, aber ist wohl einfach wirklich so, das die initialen anschaffungskosten weniger sind und das allein reicht wohl schon aus um zu ziehn.

@ccr: zumindest in amerika, wo ja quasi jede 2. werbung eine autowerbung ist, erzählens einem auch immer schön dazu, schon ab 199$ pro monat zu fahren...

Ronnie

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Bei uns wars einfach das paket wieso wir uns für Leasing entschieden haben; Versicherung; vollkasko; Leasing und dann noch extra rabatt weil über hausbank finanziert.
Teilweise haben die Autohäuser recht gute Aktionen

rad1oactive

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ja keine frage, gibts sicher.

aber ich kann mal davon ausgehen, dass diese 99€ pro monat ohne versicherung sind zB, oder? ;)

Ronnie

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Höchstwahrscheinlich, aber lies einfach die Konditionen was dabei ist

Muss meine bessere Hälfte auch immer von den tollen groß geschrieben angeboten wegbringen :D

Ronnie

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http://aktionen.kia.com/at/kia-ceed...burtstagspreis/
Habe ich auf die schnelle raus gesucht. Groß beworben mit 116 Leasing

Aber Anzahlung 4200
Kilometer im Jahr nur 10t
Und Zinssatz ist jetzt auch nicht überragend

Wenn das für dich aber ungefähr passen würde dann auf jedenfall auch noch andere Angebote zb von vb-leasing einholen. Da passt meistens der zins und Vertragsgebühren sind auch oft die niedrigsten. So sparsr dir im ganzen noch die eine oder andere Monatsrate
Wenn du die gleichen
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