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Kühlmittelwechsel Motorrad

Bero 15.07.2013 - 07:19 1063 4
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|3er0


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Nun, beim Motorrad muss man ja alle 2 Jahre das Kühlmittel tauschen. Jetzt frage ich mich warum das so ist. Bei (Moderneren) Autos ist ja so ein Wechsel schon seit vielen Jahren nicht mehr notwendig. Mir ist klar das die Kühlflüssigkeit mehr Aufgaben als nur zu kühlen hat (Korrosionsschutz, Schmieren der Wasserpumpe) und beim Motorrad nach aussehen der Farbe „nur“ Dauerkühlflüssigkeit verwendet wird.
Aber alle 2 Jahre ist ja ein recht teurer Spaß (wird bei mir nächstes Jahr fällig). Nach 4 Jahren ist das Service ja dann schon extrem teuer. Da müsste man schon wieder das Kühlmittel tauschen und dann kommt noch dazu das alle 4 Jahre die Bremsschläuche und der Kupplungsschlauch auch raus muss.

Jetzt meine Frage, ich würde das lieber erst nach 3 Jahren tauschen, da sind nicht so viele Arbeiten fällig. Nach 48 Monaten kommt nämlich auch noch irgendeine andere große Arbeit dazu, weiß aber nicht mehr was (Ventilspiel prüfen oder Drosselklappensync. prüfen).

Ist das mit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit wirklich so krass wichtig nach 2 Jahren?

BiOs

Here to stay
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was hast denn für eine? :)
alles ab hier imho! ->
sofern sie recht neu und noch garantie drauf ist, würd ich die services vorschriftsgemäß abwickeln lassen.
dannach - kühlflüssigkeit kannst selber tauschen, wennst ein naked bike hast ist das kein großer aufwand und die kosten halten sich auch im rahmen (20-30€) ablassschraube finden (meistens in der nähe der wasserpumpe, ansonsten handbuch/servicebuch/internet), abrinnen lassen, neues reinfüllen, kleines runderl fahren, vollfüllen, fertig. das mit den 2 jahren würd ich nicht so eng sehen.
kupplungs- und bremsschläuche gehören eher kontrolliert als getauscht, soweit ich weiß machen das auch die meisten werkstätten (zumindest die die nicht abzocken wollen) so. sollten sie wirklich getauscht gehören - gleich stahlflex rein, sind meistens sogar günstiger als die originalen schläuche (von ebay.co.uk ca. 100€, je nach bike) - und die halten dann ewig :)

je nachdem wo du wohnst und welches bike du hast könnt ich dir evtl. auch mechaniker empfehlen, ventilspielkontrolle ist an sich auch keine hexerei, drosselklappensync detto ;)

|3er0


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Ist eine Suzuki Bandit S, jetzt ziemlich genau ein Jahr alt. Service habe ich dieses Jahr schon gemacht, hatte die 6tkm schon oben Anfang Juli. Garantie läuft noch bis Sommer 2014. Danach werde ich aber einiges selber machen. Ölwechsel, Zündkerzen ist alles kein Problem. Kühlmittel sollte auch eventuell gehen.
Aber Dank ABS traue ich mich nicht über die Bremsflüssigkeit drüber. Soll ja so schlecht zu entlüften sein. Also das werde ich mit dem Pickerl mitmachen lassen.

AGENT 1

was gugst du ?
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Bremsflüssigkeit wechseln bei ABS ist nicht anders als ohne ABS, sobald der Flüssigkeitsbehälter dabei nicht leer wird brauchst du nicht entlüften, einfach Bremsflüssigkeit ständig nachkippen und gut ist, bei Kühlmittel liegen die Wechselintervalle bei Japanern alle vier Jahre.

|3er0


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Zitat von AGENT 1
bei Kühlmittel liegen die Wechselintervalle bei Japanern alle vier Jahre.

Komisch, bei mir steht alle 2 Jahre im Handbuch. Bei meiner alten Honda Shadow auch alle 2 Jahre auswechseln.
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