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Kommende Kältewelle : Starttips für Diesel ?

flying_teapot 29.01.2012 - 23:46 10176 108
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Cobase

Mr. RAM
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Beim Forstinger war auch prompt das "Liqui Moly Diesel Fließ-Fit" total ausverkauft. :D

Balu

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Zitat von xtrm
Banner sind nicht der letzte schrott, die "generation 2011" ist ganz in ordnung. Empfohlen wird sie in AT, weil sie aus AT kommt und jeder händler xxx davon hat. Wennst beim forstinger reinschaust, hat der quasi nur banner - zu exorbitanten phantasiepreisen. Am besten sind die sonnenschein und exide.

Woher bekomme ich in AT die Exide?

Ich such grad die EA655 für meinen Wagen, laut Exide wird nur
über Stahlgruber verkauft, und der will 141 exkl. Steuer dafür :(

In DE gibts das Modell (Nachfolger der XP-15) schon um 91EUR.

Über Erfahrungen, Connections und Bezugsquellen würd ich mich freuen,
vielleicht auch in der Nähe von München/Stuttgart, ich fahr Ende
Feber dort rauf, vielleicht kennt ja wer einen Shop. :p

Und jetzt back to Topic: Habt ihr bei der Kälte auch Probleme mit der
Kupplung? Betätigung geht viel schwerer als wenn der warm ist, liegts echt nur am kalten Öl oder bahnt sich da was an?

Cobase

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Unser Seat Altea hat eine Exide drinnen. Könntest es also mal dort versuchen. Sonst Moll.

XXL

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Zitat von Balu
Und jetzt back to Topic: Habt ihr bei der Kälte auch Probleme mit der
Kupplung? Betätigung geht viel schwerer als wenn der warm ist, liegts echt nur am kalten Öl oder bahnt sich da was an?

wennst eine hydraulische kupplung hast kanns am kalten öl liegen ...

Ovaron

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Zitat von XXL
wennst eine hydraulische kupplung hast kanns am kalten öl liegen ...

da is kein Öl drin sondern Bremsflüssigkeit (bei hydraulischer Kupplung).

die sollte normalerweise wenns kälter wird nicht beeinträchtigt sein (laut google bis -40° dünnflüssig)... aber alte Bremsflüssigkeit nimmt feuchtigkeit auf ... theoretisch könnte es sein das da schon soviel wasser drin ist da sie zäher wird ...

wurde die Bremsflüssigkeit regelmäßig getauscht ? (wenn ja der Kupplungszylinder ist extra und den hab ich in meiner ganzen Lehrzeit nie mitentlüftet, sprich dort kann selbst dann noch alte Flüssigkeit drin sein !)

:edit
irc hängt der Kupplungskreislauf normalerweise am Bremskreislauf (hier beispielsweise beim T4 http://www.t4-wiki.de/wiki/Geberzylinder), wenn aber der Kupplungskreislauf seperat ist mit eigenem Vorratsbehälter ist (z.b. wie hier bei nem alten Toyota http://de.wikihow.com/Wie-man-Kuppl...igkeit-wechselt) , dann wurde die Flüssigkeit seit sie im Werk eingefüllt wurde warscheinlich noch nie gewechselt dann kann ich mir vorstellen das sich das auswirkt.

Was für ein Auto hast den Balu ?
Bearbeitet von Ovaron am 08.02.2012, 00:37

xtrm

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Zitat von Balu
Woher bekomme ich in AT die Exide?

Ich such grad die EA655 für meinen Wagen, laut Exide wird nur
über Stahlgruber verkauft, und der will 141 exkl. Steuer dafür :(

In DE gibts das Modell (Nachfolger der XP-15) schon um 91EUR.

Über Erfahrungen, Connections und Bezugsquellen würd ich mich freuen,
vielleicht auch in der Nähe von München/Stuttgart, ich fahr Ende
Feber dort rauf, vielleicht kennt ja wer einen Shop. :p

Und jetzt back to Topic: Habt ihr bei der Kälte auch Probleme mit der
Kupplung? Betätigung geht viel schwerer als wenn der warm ist, liegts echt nur am kalten Öl oder bahnt sich da was an?
Ich hab meine wie gesagt über ebay bezogen. Es gibt dort einen verkäufer, der verkauft batterien mit ab 1 euro auktionen und 19 EUR versand und mit höherem sofortkaufpreis mit 19 EUR versand. Erfahrungsgemäß sind erstere im endeffekt trotzdem billiger. *click*

Die EA655 dürfte eine spezielle sein, die man im freien handel womöglich nicht bekommt. Hier die werte von meiner (EA640) und der EA655:

EA640: Voltage: 12 V, Battery Capacity: 64 Ah, Cold-test Current, EN: 640 A, Length: 242 mm, Width: 175 mm, Height: 190 mm, Terminal Placement: 0, Terminal Type: EN, Hold-down: B13

EA655: Voltage: 12 V, Battery Capacity: 65 Ah, Cold-test Current, EN: 580 A, Length: 230 mm, Width: 173 mm, Height: 222 mm, Terminal Placement: 1, Terminal Type: EN, Hold-down: Korean B1

Brauchst du die 655 unbedingt wegen der geringeren länge, höheren höhe und der platzierung der pole (und dem rand zum fixieren)? Was für ein fahrzeug fährst du?

btw, hier ist der exide katalog, sehr nice wie ich finde =)
Bearbeitet von xtrm am 08.02.2012, 02:02

Cobase

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Bin ich froh, daß der e46 bereits eine Dieselfilterheizung hat. :D

Alle anderen können in der jetzigen Kälteperiode ja den ÖMV Winter Diesel verwenden, der soll bis -35°C gehen.

WONDERMIKE

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kenough
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ein Dieselfahrer bei der OMV ist ein bisschen wie ein sonnenbadender Vampir :D

octacore

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Petrolium als Zusatz tuts auch als der gapnschte Diesel an den Tankstellen.

Balu

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Zitat von xtrm
Die EA655 dürfte eine spezielle sein, die man im freien handel womöglich nicht bekommt. Hier die werte von meiner (EA640) und der EA655:

Brauchst du die 655 unbedingt wegen der geringeren länge, höheren höhe und der platzierung der pole (und dem rand zum fixieren)? Was für ein fahrzeug fährst du?

Thx, ja brauch unbedingt die EA655 wegen geringer Baulänge und Polanordnung, Fahrzeug ist ein Lexus IS200, Baujahr 2004 -> Japaner.

Ich werd bei dem Händler anfragen, danke!!

In Österreich dürften die trotzdem selten sein, und Vergleichsmodelle von
Banner haben weniger Anstartampere und weniger Kapazität.

Banner empfiehlt überhaupt nur die 60Ah, P6069, die größere Banner P7024 ist schon 27cm lange, passt nicht rein.
Die originale hat 65Ah Kapazität.

Cobase

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Zitat von xtrm
btw, hier ist der exide katalog, sehr nice wie ich finde =)
Ganz ehrlich, der ist komplett fürn Hugo. :o Im Altea ist werksseitig eine 70Ah Exide verbaut, und der Exide-Katalog empfiehlt Batterien zwischen 50 und 53 Ah. Mal abgesehen davon, dass der Katalog lahm und umständlich zu bedienen ist...

EDIT: Und beim Polo empfiehlt er Batterien, die gar nicht reinpassen, weil zu hoch. Einfach ein Dreck...
Bearbeitet von Cobase am 11.02.2012, 01:26

xtrm

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Bei mir hat er die richtige gefunden, aber um auf nummer sicher zu gehen, solltest einfach die KBA nummer eingeben, dann checkt der catalog es auch besser, als wenn man das fahrzeug manuell auswählt. Meinen ami findet er auch nicht, beim benz hatte er keine probleme.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Heute erster Start meines koksklopfers (05er A4 3.0 tdi) bei -20° nach 10 Tagen stillstand.
2x vorglühen, und dann hat er es mit müh und not geschafft die ersten zylinder wegzubringen, nach ein paar sekunden waren dann auch alle 6 da...
Viel länger hätte sich der Starter auch nicht mehr gedreht, war gscheid zach.
Hoffentlich war das jetzt nur ein Einzelfall nach der langen stehzeit.

Cobase

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Winterdiesel im Test
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Die Verbraucherzeitschrift "Konsument" hat österreichweit 58 Tankstellen überprüft, sowohl Markenbetreibern als auch Diskonter. Das Ergebnis: Drei Betreiber hielten sich nicht an die gesetzliche Bestimmung, mehr als die Hälfte der Probanden schaffte die Normgrenze nur knapp.
Also doch besser Polardiesel / Arctic Diesel tanken, wenn es wirklich eisig kalt wird.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Ich tank wenn kälter als -15 angekündigt, den OMV SuperteuerDiesel. Ist auch ein Test in der neuen AutoTouring dazu..
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