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Kommende Kältewelle : Starttips für Diesel ?

flying_teapot 29.01.2012 - 23:46 10175 108
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noledge

CWNE #540
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>60h in der kälte gestanden (heute früh -14°), batterie noch original 2004, nach kurzem stottern tadellos angesprungen und nach wenigen metern nicht mehr geklungen wie ein traktor ;)

mazda mit PSA-commonrail-diesel

also ich glaub wenn man sich die batterie nicht ruiniert oder ausgeleert hat und nicht vor 5 monaten das letzte mal getankt, sollts mit aktuellen autos da wirklich kein problem geben, solange die temperaturen nicht deutlich niedriger liegen.
Bearbeitet von noledge am 06.02.2012, 10:18

ThMb

JO FRLY
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Focus TDCi Bj. 2001.

4 Tage gestanden bei schätze unter -10°, hat schon 5-6 Versuche gebraucht, dafür läuft er dann ohne nageln ganz normal.

Ist dann 5 Stunden in Parndorf bei mächtigem Wind und noch kälterer Temp gestanden und dann aber aufs erste Mal tadellos angesprungen.

Wenn ich ihn einmal am Tag bewege kann ich ihn Stunden stehen lassen und er springt ohne Probleme an. Lass ich ihn aber einige Tage stehen braucht er wie gesagt schon einige Anläufe. (der TDCi ist ja auch sowieso bekannt für die Kaltstartschwächen). Batterie ist gerade mal 1 Monat alt. Evtl. mal Glühkerzen anschauen aber so lange er bei diesen Temps anspringt seien ihm die mehreren Versuche gegönnt.

Crash Override

BOfH
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Meiner ist heute das erste mal erst bei der 2. Umdrehung des Motors angesprungen. -13°C in der Garage und über 36h Standzeit. Ansonsten ist er immer instant an. Passat 2,0 TDI PD.

xtrm

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Zitat von noledge
und nicht vor 5 monaten das letzte mal getankt
Was hats mit dem tanken auf sich?

btw, zur sicherheit könnt ihr euch ja so einen mobilen starter zulegen, ich hab schon seit jahren einen (aus anderen gründen) -> excellent :D

noledge

CWNE #540
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Zitat von xtrm
Was hats mit dem tanken auf sich?

in den kalten monaten werden dem diesel andere stoffe zugesetzt, die ihn besser winterfähig machen.

dabei kommt man typischerweise statt auf -7° auf ~-20° (teilweise auch durchaus weiter).
dabei geht es rein um das ausflocken des diesels, was den treibstofffilter verstopft.

ergo: wenn man im juli tankt und im jänner bei -15° noch mit dem gleichen sprit fährt, wird man probleme haben ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

xtrm

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Cool stuff, hab ich garnicht gewusst. Zum glück muss das beim benziner wohl nicht sein :D.

Probmaker

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also anstartprobleme hab ich weiterhin keine ;)
was ich allerdings eine _frechheit_ finde ist, dass ich vom gazometer bis zur SCS fahren kann und die heizung noch immer nur kalte luft bläst -.- :mad:

M4D M4X

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hast keinen Zuheizer?

Turrican

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da lob ich mir meinen benziner, der ist in null komma nichts warm. :)

AGENT 1

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Zitat von Obermotz
Zitat von AdRy
kann man sehrwohl
Nur zur Info: Banner Akkumulatoren sind der letzte Schrott

Crash Override

BOfH
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Das erste mal das ich das höre... Hier wird immer Banner, Bosch oder Varta empfohlen.

xtrm

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Banner sind nicht der letzte schrott, die "generation 2011" ist ganz in ordnung. Empfohlen wird sie in AT, weil sie aus AT kommt und jeder händler xxx davon hat. Wennst beim forstinger reinschaust, hat der quasi nur banner - zu exorbitanten phantasiepreisen. Am besten sind die sonnenschein und exide. Leider bekommt man die sonnenschein hier kaum, ich hab mir daher die exide über ebay geholt. Ich häng ein pdf des tests der auto zeitung von ende 2010 an zum durchschauen. Außerdem hat der ÖAMTC zum ~selben zeitpunkt auch einen test gemacht, siehe hier: http://www.oeamtc.at/?id=2500,1145112 *e* Ich seh gerade, dass eine exide beim ÖAMTC test durchgefallen ist, meine sieht gleich aus, hat aber einen anderen aufkleber. Die haben vermutlich die höhere getestet. Seltsam =).
Bearbeitet von xtrm am 06.02.2012, 18:17

Cobase

Mr. RAM
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Ich werde das nächste Mal eine Moll kaufen. Von Banner halte ich auch nichts mehr. Meine war nach 3 Jahren platt. die Billigbatterie von ATU war dagegen nach 5 Jahren noch Top. Das Problem ist, daß man bei Forstinger und Co nie weiß, wie alt die Batterien schon sind. Da kein Herstellungsdatum draufsteht, können die ohne weiteres mehrere Jahre dort stehen.

Turrican

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lol, im winterauto habe ich eine banner powerbull von 2005. die ist auch am eingehen, hat aber imho lange gehalten.
muss mich mal um eine neue umsehen...

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von AGENT 1
Nur zur Info: Banner Akkumulatoren sind der letzte Schrott
Nur zur Info: Bullshit. :rolleyes:
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