"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kommende Kältewelle : Starttips für Diesel ?

flying_teapot 29.01.2012 - 23:46 10402 108
Posts

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4969
Zitat von alex5612
Ist jemanden der hier anwesenden überhaupt das Auto wegen der Kälte liegen geblieben/nicht angesprungen? Wenn ja dann bitte Grund angeben. :)

ja batterie zu schwach -> auto in der nacht aus der einfahrt schieben und dann vom öamtc neue batterie kaufen :D

hat sich aber auch langsam abgezeichnet...
die gegend um 9560 is halt kein platz für schwache batterien um, die zeit
Bearbeitet von DAO am 04.02.2012, 10:13

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5826
Ich nehm stark an, dass mein seit 10.12. in Wien geparkter Golf Kombi ebenfalls nicht mehr anspringen wird... Batterie war schon vorm Winter altersschwach.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4831
Starthilfekabel mitnehmen und gut :p
Aber interessant, dass trotz der Riesenkälte doch nur altersschwache Batterien eingehen.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 954
Mein Mondeo MK3 macht mir bei -16° auch mucken,, trotz mehrmaligem vorglühen braucht er ewig bis er endlich anspringt... Service hat er immer bekommen, schätze ich sollte mal die Glühkerzen tauschen lassen. Bei Temperaturen >-10 hab ich nie Probleme - ein Druck und er ist da

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2823
ich hab heut auch bitten und betteln müssen, dass er mir anspringt bei -19°
Audi 2.5 TDI
Batterie ist noch die Originale (2002) und habs blöderweis Anfang Dezember mal ausgleert, weil ich in Kofferraumdeckel ned gscheid zugmacht hab und a paar Tage fort war...
Beim Pickerlmachn habens die wieder vollständig aufgeladen, aber 1. is scho alt und 2. werdis damit bissl beleidigt haben.

Wenn er läuft nagelt er wie ein besessener, gibt sich aber nach 2-3km und nach 10km issa warm und schnurrt wieder. trotzdem immer wieder ein ungutes Gefühl beim anstarten... gut dass ich doch 40km in die Arbeit hab.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12118
Zitat von alex5612
Aber interessant, dass trotz der Riesenkälte doch nur altersschwache Batterien eingehen.
Genau so sollte es auch sein =).

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7688
Ja der 2,5 TDI is halt a richtiger "Audimotor", a richtiger Mist eben ;) - dafür zerreists dem den Zylinderkopf wenigstens ned :D

Ich hatte bis jetzt nur zwei varianten des 1,7Liter Isuzu Diesels (75 PS - Verteilereispritzpumpe [?], und 101PS Common Rail) und dennen ist bis -15°C die Kälte völlig egal - wenn man vorglüht springt der wie im Hochsommer an...

Und das ein Diesel mal paar Minuten "rau" is is normal find ich, des is ja kein Problem...

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2337
mein avensis hat gestern sicher 2minuten gebraucht. öfteres vorglühen bringt fast keinen unterschied. werd ihn wohl mal anschaun lassen

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15859
mein a3 war gestern nacht als garagenverwöhntes auto auch ~6 stunden bei -15° draußen und is sofort angesprungen ohne irgendwas (vorglühen hab ich ihn aber natürlich lassen) :D

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4721
gestern starthilfe gegeben...

btw der 6 zyl diesel jammert sowieso von wegen "batterie schwach" wie jedes jahr...

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat
"Üblicherweise kommen Zuheizsysteme zum Einsatz, die entweder elektrisch oder mit Kraftstoff betrieben werden. Da diese Nebenaggregate zusätzliche Energie benötigen und darüber hinaus das Fahrzeuggewicht erhöhen, schmälern sie den Verbrauchsvorteil eines Commonrail-Einspritzers.

Aus diesem Grund hat sich Toyota für eine gleichermaßen innovative wie verbrauchsgünstige Lösung entschieden, bei der die ohnehin vorhandene Klimaanlage des Avensis D-4D als Wärmepumpe genutzt wird. Der variable Klima-Kompressor verdichtet das gasförmige Kältemittel und erhöht dabei dessen Temperatur. Im Kaltbetrieb wird das Gas nun dem Kompressor zugeführt und darin abgekühlt. Anders im Zuheizbetrieb: Hier sorgt ein vorgeschaltetes Magnetventil dafür, dass das Kühlmittel nicht durch den Kondensator, sondern heiß unter Druck direkt in den Verdampfer gelangt. Von dort wird die Wärme via Lüfter in den Fahrgastraum abgeleitet und verkürzt die Aufwärmphase nach dem Kaltstart erheblich. Ein dem Verdampfer nachgeschalteter Expansionsbehälter sorgt schließlich für eine vollständige Verdampfung des Kältemittels vor dem Wiedereintritt in den Kompressor.“

Und ich Depp schalte diese Funktion bei diesen Temps NICHT ein :bash:

Mal sehen obs nun schneller wärmer wird, Spritverbrauch steigt sicher :)

ftp.

Edit:

Bei zuschalten bewegt sich der Temp-Zeiger "schon" nach 4 statt 5km nach oben, dann gehts aber recht rasch auf Betriebstemperatur (Skala-Mitte).Zusatzheizung schalte ich dann wieder ab (Nachlaufzeit 1:30 Min).
Bearbeitet von flying_teapot am 05.02.2012, 18:17

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
was mich interessieren würde wegen den letzten paar tagen wos saukalt ist ...

batterien haben ja ein problem bei den temperaturen, mich würds interessieren wies bei elektrofahrzeugen aussieht, haben die auch probleme mit verlusten oder fahren die ganz normal? glaub aber net das da tests dazu gibt :D

edit:
anscheinend war ich nicht alleine mit dem gedanken:
http://www.welt.de/wissenschaft/art...u-schaffen.html
interessant wär auch wie die autos geheizt werden, weil elektroheizen ist ja eigentlich das uneffizienteste heizen, wenn die autos so arbeiten wie normale elektroheizungen wäre das eigentlich wahnsinn :D
Bearbeitet von XXL am 05.02.2012, 01:22

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4180
Zitat
"Üblicherweise kommen Zuheizsysteme zum Einsatz, die entweder elektrisch oder mit Kraftstoff betrieben werden. Da diese Nebenaggregate zusätzliche Energie benötigen und darüber hinaus das Fahrzeuggewicht erhöhen, schmälern sie den Verbrauchsvorteil eines Commonrail-Einspritzers.

Aus diesem Grund hat sich Toyota für eine gleichermaßen innovative wie verbrauchsgünstige Lösung entschieden, bei der die ohnehin vorhandene Klimaanlage des Avensis D-4D als Wärmepumpe genutzt wird. Der variable Klima-Kompressor verdichtet das gasförmige Kältemittel und erhöht dabei dessen Temperatur. Im Kaltbetrieb wird das Gas nun dem Kompressor zugeführt und darin abgekühlt. Anders im Zuheizbetrieb: Hier sorgt ein vorgeschaltetes Magnetventil dafür, dass das Kühlmittel nicht durch den Kondensator, sondern heiß unter Druck direkt in den Verdampfer gelangt. Von dort wird die Wärme via Lüfter in den Fahrgastraum abgeleitet und verkürzt die Aufwärmphase nach dem Kaltstart erheblich. Ein dem Verdampfer nachgeschalteter Expansionsbehälter sorgt schließlich für eine vollständige Verdampfung des Kältemittels vor dem Wiedereintritt in den Kompressor.“

damn das is ja mal ne geile idee, sehr innovativ, hut ab.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4619
Ich bin momentan tägich am Zittern.
Fahre momentan den Hyundai Elantra CRDi von meinem Opa.
Da sind mindestens 3 Glühkerzen hin, nach 8-9x vorglühen springt er aber meistens an (1 Zyl nach dem anderen).

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich wart grad auf den ÖAMTC zwecks Starthilfe. :D
Scheint als wär der Radio (von alleine) in den Demo-Modus gesprungen (war heute an) und hat über Nacht bei -15 die Batterie leer gesaugt.
Ich fahr dann gleich um ne neue Powerbull.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz