flying_teapot
Undiskutant
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Also nächste Woche wird es KALT. SEHR kalt - zu kalt um unsere Traktoren ehrm Dieselautos zu starten welche im Freien stehen müssen. Irgendwelche Tips ? Batterie vorsorglich kaufen ? Termin mit dem ÖAMTC ausmachen ? Würde eine simple Thermodecke über der Motorhaube etwas helfen ? Laut einem ÖAMTC Test ist Winterdiesel bis -27 Grad brauchbar in .at und glaubt mir... in so manchen schneebedeckten Tälern gibt es die locker in den Morgenstunden ab Mittwoch/Donnerstag. Oder "the goold ol method" alle 4 Stunden Auto anstarten ? In meinem Avensis darf ich laut Betriebsanleitung eigentlich gar nicht pumpen mit dem Pedal oder sonst wie mithelfen, einfach anstarten, viell. 2 x glühen und beten ? Zipft mich jetzt schon an. ftp.
Bearbeitet von flying_teapot am 30.01.2012, 22:47
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xtrm
social assassin
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Noch kälter? Letztens hatte es -10° hier am vormittag, das war schon ziemlich heftig. Hab gehofft, dass damit jetzt einmal schluss ist. Aber dass alle diesel deswegen nicht mehr starten, ist mir auch noch nicht untergekommen =).
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Probmaker
1.0.0.721
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meiner glüht etwas länger vor (also statt 0,5 sek etwa 2 sek) und los gehts... auch bei -20 und 10 tagen im tal stehen -> keine probs.
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XXL
insomnia
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gute alte methode benzin in den diesel wird ein moderner motor nicht mitmachen ...
im 2ten weltkireg hams einfach ein feuer unterm panzer gemacht ^^
machst du dir echt solche sorgen das dein auto nicht anspringt? selbst bei den ärgsten winterbedinungen hab ich bei uns noch nie erlebt das ein auto nicht anspringt (vorrausgesetzt die batterie hat die kälte überlebt ...)
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t3mp
I Love Gasoline
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Ack... am wichtigsten ist dass die Batterie noch gut beisammen ist, wenn's so große Schwierigkeiten mit dem Diesel gäbe hätte er im Alpenland nicht so große Verbreitung.
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Einsteigen -> Vorglühen -> anstarten.
Seh das Problem nicht?? Funktioniert auch mit dem Firmen-Hundei nachdem er bei den Eltern 4 Tage lang im Schnee stand mit -15° in der Nacht...
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Cobase
Mr. RAM
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Also nächste Woche wird es KALT. SEHR kalt - zu kalt um unsere Traktoren ehrm Dieselautos zu starten welche im Freien stehen müssen. Entschuldige, aber das ist ein Schmarrn. Irgendwelche Tips ? Batterie vorsorglich kaufen ? Wenn du zuviel Geld rumliegen hast, auf jeden Fall! Die Batteriehersteller wirds freuen. Alle anderen überprüfen den Ladungszustand ihrer Batterie und laden sie gegebenenfalls nach. Einsteigen -> Vorglühen -> anstarten.
Seh das Problem nicht?? Ich auch nicht. Wenn euer Häusl an einem kalten Morgen nicht startet, hauts das (moderne) Klumpert weg! Wenn ich mir beim BH jedes Mal Gedanken hätte machen müssen, ob der steinalte Golf 2 nach 30 Sekunden Vorglühen auch tatsächlich anspringt, wär ich wahnsinnig geworden. Und ja, die standen immer draussen, und sie sind immer angesprungen, teils mit 400k+ Kilometern. Und auch mein Polo TDI AHU ist nach einer Woche draussen im Winter immer sofort angesprungen.
Bearbeitet von Cobase am 30.01.2012, 03:20
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DAO
Si vis pacem, para bellum
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ob das bei den modernen dieseln schwachsinn ist, frag ich mich
ich bin echt gespannt ob er heut anstarten wird (steht seit tagen bei minusgraden herum).
beim letzten mal wo er tagelang rumstand bei minus temps gings grad noch :/ bei normalen temps gehts jedes mal
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sk/\r
i never asked for this
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Ich auch nicht. Wenn euer Häusl an einem kalten Morgen nicht startet, hauts das (moderne) Klumpert weg! Wenn ich mir beim BH jedes Mal Gedanken hätte machen müssen, ob der steinalte Golf 2 nach 30 Sekunden Vorglühen auch tatsächlich anspringt, wär ich wahnsinnig geworden. Und ja, die standen immer draussen, und sie sind immer angesprungen, teils mit 400k+ Kilometern. Und auch mein Polo TDI AHU ist nach einer Woche draussen im Winter immer sofort angesprungen. so schauts aus. hatte selbiges "prob" beim heer und auch mein alter fleischtornado BJ95 springt ohne mucken an nachdem ich ca. 6-7 sekunden vorgeglüht habe. selbiges gilt auch für unseren neueren mazda BJ04. der glüht halt nur 2-3 sekunden vor.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Ein Direkteinspritzer sollte ganz problemlos nach etwas vorglühen anspringen. Prophylaktisch könntest beim ÖAMTC gratis (falls Mitglied) den Wintercheck machen, die überprüfen den Ladezustand der Batterie und solche Spässe. Bei mir ist aber bisher noch kein Diesel nicht angesprungen.
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meepmeep
Here to stay
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mein avensis springt leider auch sehr schwer an. seits so temperaturen um die 0°C hat, braucht er meistens 3 bis 4 mal so lang. ich start immer, sobald diese spule nichtmehr aufleuchtet, bringts was, da noch länger zu warten?
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DAO
Si vis pacem, para bellum
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die frage bez. warten stell ich mir auch meine bisherigen diesel warn bei kälte immer verfügbar und haben ned rumgezickt (ausser es war was hin).
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Schlüssel nochmal zurückdrehen und den Vorglühvorgang mehrfach wiederholen (3-4 Mal) sollte das Startverhalten erheblich verbessern.
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DAO
Si vis pacem, para bellum
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das hab ich versehentlich (tel in garage) vor 2 monaten gemacht -> boardcomputer meinte das nun was defekt ist (ka. was , hab damals im handbuch nachgesehen) -> wenigstens war dann doch nix und es is nimma erschienen (war eine mögliche option lt. handbuch das eh nix sein muss wenns dann nimma kommt)
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Glaub mir, tu es einfach. Wenns dadurch zu nem Fehler kommt, dann is irgendwas kaputt und sollte repariert werden
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