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Komfort eines Audi A6 - leichter?

DaVe dA RiPPA 14.01.2012 - 17:30 2882 21
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t3mp

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Zitat von xtrm
Weniger verbrauch und besser für die stadt geeignet -> kleineres auto und kleinerer motor, evtl. gleich einen diesel.
Tod allen Dieseln der Stadt! :D Auch wenn's offtopic ist, aber alles andere als ein leichter Benziner ist in der Stadt deplatziert, umso mehr da das meistens auch Kurzstrecke bedeutet.

xtrm

social assassin
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Wieso, wegen dem bösen feinstaub? :D Oder geht das jetzt vom einen ins andere topic über? Der verbrauch ist beim benziner sicher nicht geringer in der stadt bei stop & go. Und bei neueren fahrzeugen dürfte es auch kein problem sein bezüglich "eventueller" umweltzonen usw. .

WONDERMIKE

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kenough
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ich denke der logische Schritt ist da wirklich eine Klasse tiefer zu suchen und etwas Zeit in Probefahrten zu investieren(Geräusche etc sind halt doch sehr subjektiv), beim Verbrauch kannst du auf jeden Fall nur gewinnen wenn du vom A6 auf zb einen Oktavia wechselst

vielleicht gibts auch in den kompakteren Klassen Vertreter die ausreichend Langstreckentauglichkeit für deine Bedürfnisse bieten? da kommts halt auch auf die Verteilung an, xx% Stadt / xx% Autobahn usw, am Ende ist es natürlich immer ein Kompromiss

Obermotz

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Zitat von DaVe dA RiPPA
Die Absicht ist also, ein Auto zu finden, das leise ist, auf Schienen fährt, etwas weniger wiegt als ein A6 und damit auch weniger verbraucht und mehr für die Stadt geeignet ist.
Hört sich eindeutig nach A4/3er an, jedoch nicht mit Rumpler sondern eher mit Sechszylinder. Der Klang eines Vierzylinders versaut dir jede Ruhe die du in so nem Fahrzeug haben kannst.
Der 3er ist standardgemäß etwas spritziger zu fahren, der A4 schaut halt innen etwas cooler aus.

//der A4 B8 ist übrigens mit 1410-1825kg angegeben und da kannst dir dann aussuchen wie viel Mehrgewicht dir der Komfort wert ist. Wenn dir EFH, Klimaautomatik und noch ein-zwei Kleinigkeiten ausreichen solltest mit 1500kg auskommen.
Bearbeitet von Obermotz am 16.01.2012, 09:10

t3mp

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Zitat von Obermotz
Hört sich eindeutig nach A4/3er an, jedoch nicht mit Rumpler sondern eher mit Sechszylinder. Der Klang eines Vierzylinders versaut dir jede Ruhe die du in so nem Fahrzeug haben kannst.
Das sind aber schon Highend-Ansprüche, und den Verbrauchsvorteil machst du dir mit dem V6 wieder zunichte. So weggedämmt wie der Motor in einem modernen Mittelklasseauto schon ist, spielt's keine Rolle ob in der Pendlergurke jetzt 4 oder 6 Zylinder stecken, außer wir fügen den Anforderungen auch noch "Ohrenschmauß bei Audio-Volume 0" hinzu.

@xtrm: Bestialischer Gestank, beim Feinstaub sind die Benzin-Direkteinspritzer ja eh schon schlimmer als die Diesel. Und je kleiner das Auto, desto größer der Anteil des Diesel-Mehrgewichts am Leergewicht, desto geringer die Diesel-Verbrauchseinsparung, desto unrealistischer die Kilometerleistung um die Mehrkosten in Anschaffung und Erhaltung wieder hereinzubekommen, desto blöder wenn du in der Stadt dann Kurzstreckenkilometer fährst.........

ThMb

JO FRLY
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Also Laufruhe und wenig Vebrauch und geeignet zum Autobahnfahren -> schau dir mal die Honda Accords ab Bj. Ende 2003 mit dem 2,2 CTDi Diesel an. Accords ab dieser Bauform wurden immer in den Himmel gelobt was Laufruhe und Innenraumgeräusch anbelangt und weiters bist mit dem 2,2er Diesel sehr Verbrauchsarm unterwegs. Hat aber halt auch ca. 1,5Tonnen, drunter wirst aber nicht kommen.

xtrm

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Zitat von t3mp
@xtrm: Bestialischer Gestank, beim Feinstaub sind die Benzin-Direkteinspritzer ja eh schon schlimmer als die Diesel. Und je kleiner das Auto, desto größer der Anteil des Diesel-Mehrgewichts am Leergewicht, desto geringer die Diesel-Verbrauchseinsparung, desto unrealistischer die Kilometerleistung um die Mehrkosten in Anschaffung und Erhaltung wieder hereinzubekommen, desto blöder wenn du in der Stadt dann Kurzstreckenkilometer fährst.........
Zum gestank kann ich nichts sagen, schnüffel nicht so oft direkt an der tailpipe eines neuen diesels :D, spezifisch aufgefallen ist es mir aber noch nicht.

Dass ein diesel deutlich mehr wiegt als ein benziner ist mir unbekannt, ich kenn die genauen motorgewichte aber auch nicht. Was die mehrkosten der anschaffung und erhaltung angeht...kommt wohl aufs auto an. Bei einem ziemlich neuen wagen stimmt das vermutlich - im großen und ganzen kommts aber trotzdem darauf an, wieviele km du im jahr fährst. Klar, wenns 10 sind, zahlt sichs womöglich nicht aus. Wenns 30 sind vermutlich schon, egal ob dus in der stadt abspulst oder nicht. Aber hey, wenn ich mir einen neuen wagen holen müsste, wärs sowieso ein dacia oder sowas, etwas mit so wenig wertverlust wie nur möglich, weil er von haus aus wenig wert ist :D.
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