Cobase
Mr. RAM
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http://www.autobild.de/artikel/neua...est_894944.htmlMaß aller Dinge war bei Crashtests bisher eine standardisierte Barriere. In den USA hat man nun Autos verschiedener Größen kollidieren lassen. Das Ergebnis sah für die jeweils Kleineren deutlich schlechter aus. Die Stammtischweisheit "mehr Blech hilft mehr" hat also doch noch immer ihre Berechtigung.
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Skatan
peace among worlds!
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ist doch sowas von klar dass das so ausgehen muss, schon alleine wegen dem mehr gewicht. für den insassen wirds natürlich auch einen unterschied machen ob die motorhaube über einen meter oder gerade mal einen halben meter lang ist.
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Cobase
Mr. RAM
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Leider wird einem bei den Barrierentests fälschlicherweise das Bild vermittelt, daß es keinen Unterschied macht.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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ist doch sowas von klar dass das so ausgehen muss, schon alleine wegen dem mehr gewicht. für den insassen wirds natürlich auch einen unterschied machen ob die motorhaube über einen meter oder gerade mal einen halben meter lang ist. Nop. Das Gewicht muss auch sinnvoll eingesetzt sein => ich denke ein moderner Kleinwagen nimmt es mit einer 30 Jahre alten Limo auf, oder mit einem neuen Geländewagen aus China. Bei gleicher "Güte" hilft das Gewicht natürlich (Impulssatz iirc). Leider wird einem bei den Barrierentests fälschlicherweise das Bild vermittelt, daß es keinen Unterschied macht. Es wird auch selten bis nie darauf hingewiesen dass die NCAP-Sterne auch nur in der selben Fahrzeuggruppe verglichen werden können.
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Skatan
peace among worlds!
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Leider wird einem bei den Barrierentests fälschlicherweise das Bild vermittelt, daß es keinen Unterschied macht. ist auch klar, weil die barriere eben fix ist, und die aufprallenergie des kleinstwagen viel kleiner ist als die des mittelklassewagen. jeder kann halt nur "seine" aufprallenergie aushalten. die frage ist wer kommt überhaupt auf so barrieretests und warum werden solche auto vs auto tests nicht verpflichtend gemacht? edit: @ haba stimmt natürlich schon. abgesehen davon dass kleinwagen heute schon schwerer sind als 30 jahre alte mittelklassewagen
Bearbeitet von Skatan am 29.04.2009, 21:44
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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die frage ist wer kommt überhaupt auf so barrieretests und warum werden solche auto vs auto tests nicht verpflichtend gemacht? Da steckt eben eine Menge Kohle dahinter - es wird den Kunden "glaubhaft" vermittelt, dass diese Kleinwagen gleich sicher sind wie große Autos. Von einer Organisation die "Euro" im Namen hat und so einer kann man natürlich glauben Das kurbelt sowohl die Sparfraktion als auch die Ökofuzzis an, sich kleine Autos zu kaufen. Das ist zwar ganz im Sinne der Natur und der Krise aber halt nicht im Sinne der Sicherheit. Vor allem wenn ich Leute mit kindern in diesen Dacias etc. sehe wird mir regelrecht schlecht. Da kauf ich mir doch lieber nen Gebrauchtwagen als so ne Neuwagendose wie nen Dacia, der schon auseinanderfällt wenn ich ihn mit meinem kritischen Blick nur ansehe. Aber ich denk mir wenn ich in so nem Smart säße hätt ich sowieso permanent Angst vor meiner Umwelt. Ich mein da sieht man ja dass nen halben Meter vor seinem Kopf eine Windschutzscheibe und dann genau nix mehr ist. Das würd mich nervös machen. Um so länger meine Motorhaube um so besser und um so schöner noch dazu
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Castlestabler
Here to stay
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Viel hilft aber nicht immer viel. Das ein Smart bei einem Crash immer abstinkt ist wohl klar, aber sobald man jetzt die untere Mittelklasse ansieht wo schon eine Motorhaube vorhanden ist und es somit eine Knautschzone gibt, sieht es ja nicht mehr so schlecht aus.
Ohne die Geldfrage, ein neuer 3er Mazda ist einem alten Stahlhaufen eindeutig vor zu ziehen, weil der Stahlrahmen einfach besser geworden ist. Was hilft viel Stahl, wenn sich dieser so leicht verbiegen lässt, das der Motor ohne weiteres bis in den Fahrerraum kommt. Es gibt einfach deutlich bessere Stahlsorten und auch bessere Computermodell der Lastverteilung um die absorbierte Energie zu steigern.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Interessant wäre auch die Unfallverteilung auf Auto-vs-Auto und Auto-vs-"Barriere". Hat da jemand eine Statistik bei der Hand?
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Tilmann
Big d00d
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Das Gewicht muss auch sinnvoll eingesetzt sein => ich denke ein moderner Kleinwagen nimmt es mit einer 30 Jahre alten Limo auf, oder mit einem neuen Geländewagen aus China. Ich würde bei einem Crash zwischen aktuellem Kleinwagen gegen einen W126 z.B. lieber im W126 sitzen. Die Sicherheit lässt sich durch Crashtests imho sowieso nur sehr eingeschränkt abbilden, wenn es passiert, können 10cm das Ergebnis komplett verändern. Bei Auto vs Auto oder nicht so ganz stabilen Hindernissen ist Masse sicherlich vorteilhafter, als beim Bekanntmachen mit einem dicken Betonpfeiler.
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Sagatasan
Here to stay
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kennts ihr den frontal-crashtest: Mercedes S-Klasse vs. Smart bei 50kmh?? bei youtube gibts glaub ich eh ein video bei dem man sieht, wie es den smart rückwärts [edit] ich glaube mehrmals [/edit] überschlägt im büro ist youtube leider nicht möglich - also suchen!
Bearbeitet von Sagatasan am 30.04.2009, 16:29
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x37
xxx-xxxxxxx
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dosen
Here to stay
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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tintifax
Bloody Newbie
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Bearbeitet von tintifax am 02.05.2009, 10:25
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t3mp
I Love Gasoline
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Man kann halt nicht jeden Blödsinn testen, dass groß vs. klein in den meisten Fällen gewinnt ist wohl klar und die Barriere schafft nur einen 'möglichst' objektiven Vergleich, kennen wir ja von Benchmarks, dass es dann da draußen auf der Straße völlig anders aussieht ist ja wohl klar denn da gibt es xxx variable Unbekannte die sich auf den Unfall auswirken, schon allein die 'Unfallkompatibilität' Auto A vs. Auto B - lässt du den Smart gegen 10 verschiedene Autos crashen wirst du denke ich sehr verschiedene Unfallabläufe beobachten können.
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