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Kia - 7 Jahre garantie? oder einfach Kundenverar***ung

Unholy 30.06.2011 - 12:15 55285 187 Thread rating
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Unholy

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Folgende Leidensgeschichte muss ich mal loswerden.

Auto: Kia Ceed schwarz (von meiner Frau)
BJ: 2010
KM: 15000
Serviceintervall: wurde strikt nach Vorschrift eingehalten
Außentemperatur: ~30°C
Dauer: 16:00 bis 20:00


Gestern gegen 16:00 Motor 130°C oder mehr? weiter geht die Anzeige auf jedenfall nicht... - Kühlwasser kocht. (im Stau bei der Nordbrücke)

also sofort Warnblink und raus aus dem Verkehr

Kühlwasser kocht, es raucht und stinkt

Gleich auf der Visitenkarte vom Händler die 24 h Schlepphotline gerufen. "Wir san ned zuständig wenden sie sich an die Mobilitätsgarantie"

Dies tat ich auch zum erstem mal exakt um 16:13 - wo mir gesagt wurde die Mobilitätsgarantie wäre mit 06.06 erloschen. Obwohl ich gesagt habe dies kann nicht sein, da ich im April (genau 1 Jahr nach Kauf) ein Service gemacht habe und auch auf der Rechnung die Erweiterung um ein neues Jahr vermerkt ist!!)

Antwort: "Ja dann hat es der Händler nicht an uns weitergegeben um Geld zu sparen"

Obwohl ich mehrmals erwähnt habe, dass dies nicht mein Problem als Endkunde sei und ich jetzt abgeschleppt werden möchte! KOSTENLOS wurde dies verweigert.

Sie haben dann Rücksprache mit dem Händler gehalten - dieser meinte ja Schleppen sie das Fahrzeug ab und man solle es zu ihm bringen - sollte man aber draufkommen, das die Einreichung der Garantie funktioniert hat und das Problem nicht an ihnen liegt wird der Betrag an die Firma welche die Mobilitätsgarantie durchführt verrechnet.

Man sollte denken soweit alles geklärt. Leihauto wurde auch schon Bereitgestellt aufgrund der Uhrzeit (kurz vor 18 uhr) lege man den Schlüssel auf den Reifen und fertig.

Die Mobilitätsgarantie Firma ruft mich zurück und meinte "in 15 Minuten werden sie angerufen und das Auto wird auf Kosten des Händlers abgeschleppt"

Nichts passiert - 35 Minuten später habe ich erneut bei der Firma angerufen was los ist und was daran so schwierig ist.

Ja man ruft nochmal nach und die Kosten des Abschleppens trägt der Händler.

Gut Anruf vom Abschlepper - er würde kommen aber ich sollte es zahlen!
Also beginnt das Spiel von vorne und kein Abschleppdienst kommt.

Wieder bei der Firma angerufen was da jetzt los ist "Ja der Händler ist nicht mehr da und wir übernehmen die Kosten nicht, sie müssen es selber zahlen da bei uns im System nichts vorliegt"

Ich habe nochmal Minutenlang erklärt wie wenig mich dies als ENDKUNDE interessiert und ich die Leistung die ich im April beim Service erstanden habe jetzt in Anspruch nehmen MUSS/WILL und es nicht sonderlich lustig ist bei 30°C in nem schwarzen Auto zu sitzen und zu warten.

All dies führte zu nichts - Kein Abschlepper, keine Lösung da es nicht im System ist - obwohl ich 100x sagte ich habe die Rechnung dabei mit Stempel usw. usf. wo klar herausgeht, dass ich im vorgeschrieben Intervall das Service gemacht habe und auch die Garantieerweiterung 120 EURO bezahlt habe.

Nach ewigen Firstlevelgesprächen wo man erst nach dem 5ten Mal nachfragen der Bitte nachkam mir den Vorgesetzten zu gäben - konnte man nicht Weiterkommen "Es sei nicht Ihr Problem - wenns nicht im System ist - Pech"

Ich hatte dann den Einfall die Rechnung mit dem Handy abzufotografieren und zu Mailen - nachdem ich dies tat konnte man mir plötzlich doch helfen...

und es käme ein Abschleppdienst - dies war dann auch so aber nicht der ursprüngliche sondern eine andere Firma.

Diese schleppte das Auto aber plötzlich vom 20ten nicht mehr in den 22ten zum Händler (wo ich auch ein Leihauto organisiert habe da dies von der Firma der Mobilitätsgarantie nicht zustande gebracht wurde)

sondern vom 20ten in den 20ten ca. 1km entfernt (gleich mal vorweg nach 3h warten war der wagen eh schon kalt und ich hätt gleich selber dorthin fahren können....)

Mittlerweile war es 20:00 Uhr - Auto wurde abgeschleppt und beim Händler in der Kurzparkzone deponiert...

Heute wurde dann der Fehler gefunden (Stecker vom FAN ist runtergegangen - wahrscheinlich aufgrund von Vibrationen)

Dies ist aber kein Garantiefall und sollte daraus ein Folgeschaden (Motorschaden) entstehen wird es auch nicht von der 7 Jährigen Garantie übernommen (Aussage vom Autohaus wo es zur Reparatur geschleppt wurde). Da sie meinten man hätte selbst im Motorraum herumgepfuscht da ein Mardergerät eingebaut ist - welches aber 3 Tage nach Kauf eingebaut wurde und beim ersten Service überprüft und als OK beachtet wurde! auch beim 2ten Service keine Beanstandung)

Man wird sogar darauf hingewiesen - es sei nicht die Aufgabe der Werkstätte zu überprüfen ob vielleicht WICHTIGE Stecker locker wären.

ich soll jetzt für 1 Stunde Arbeit 130 euro zahlen (Stecker anstecken) und sollte daraus ein Folgeschaden entstehen auch noch Pech haben....

Ehrlich gesagt muss ich sagen finde ich so etwas einfach nicht tragbar.

1) Übermittelt der Händler nicht, dass sich das Auto in der Mobilitätsgarantie befindet. (lt. der Mobilitätsgarantiefirma "vlt. wollte er Geld sparen")

2) muss ich 4 Stunden lang auf meine Kosten herumtelefonieren und streiten um mal überhaupt abgeschleppt zu werden. Hätte ich dies nicht gemacht würde ich wohl noch immer an Ort und Stelle stehen und auf ein Wunder warten dürfen.

3) verweigert man diesen Schaden auf Garantie zu beheben und wenn daraus auch noch ein Folgeschaden entstehen sollte, ist dies auch das Pech des Kunden und nicht von der ach so tollen 7 Jahresgarantie gedeckt.

Mit so einer Servicementalität schafft man sich sicherlich zufriedne Kunden....

Groß von 7 Jahren Garantie reden und dann nach einem Jahr so ein Ergebnis finde ich doch recht stark.

Für mich ist klar - nie wieder KIA und ich rate jedem sich es 3x zu überlegen ob man sich ein Fahrzeug dieses Herstellers kauft!


Für Rechtliche Ratschläge wäre ich Dankbar! Da auch bei Kia AUSTRIA die Zuständigen leider außer Haus sind und sich niemand dieses Problems annehmen kann!

Burschi1620

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:eek:
Konkret von ORF freut sich sicher über die Story :D

Prinzipiell würde ich mal KIA gleich ganz oben ansprechen und sehen, wie sich die verhalten. Da merkt man dann eh recht schnell die Servicepolitik.

HUJILU

Parkplatzrunner
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bist deppat, da wär ich wohl auch ziemlich haas gewesen, aber gut - kein wunder, dass die groß 7 jahre garantie versprechen wenn so ein beschiss dahintersteht

22zaphod22

chocolate jesus
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den gleichen text von hier an alle KIA email adressen schicken die du finden kannst ... zusätzlich sales@ marketing@ presse@ ... eventl. auch gleich an die deutschen ...

und der PR agentur von KIA auch gleich (die machen sich sehr oft viel mehr sorgen um das markenansehen als die unternehmen selbst) ... muss in einer KIA pressemitteilung nachschauen wer die betreut

achja - frist und drohung mit reinpacken

anwalt, konsumentenschutz und medien

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Beschiss: vom ausführenden Händler vielleicht, KIA hat sich zwar wenig kulant aber dennoch augenscheinlich nicht falsch verhalten => du könntest auch Doschi Hofer sein der sich Abschleppkosten sparen will weil er ganz genau weiß dass er nicht verlängert hat ...

=> wenn dann würde ich mich beim Händler beschweren, der hat dich gerollt, nicht Kia.

Was dir als "Garantie" zusteht wirst ja vor dem Kauf gelesen haben, oder?

22zaphod22

chocolate jesus
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wenn das auto bei einem offiziellen kia dealer gekauft wurde dann gilt KIA = Händler ... das kann dem kunden doch echt herzlich egal sein ob dort peppi-es-gilt-die-unschuldsvermutung "geld spart" ...

HaBa

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Die Kaufverträge die ich bislang gesehen habe liefen immer auf die Werkstatt/den Händler vorort und nie auf den Hersteller.

Warum sollte es dem Kunden egal sein ob ihn ein Zwischenhändler gerollt hat?

Unholy

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wurde bei einem off. kia hândler gekauft und service auch


weiters hab ich nie gesagt sie sollns reparieren

dio

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Ich denk er hats so gemeint, dass es für den Kunden ja unerheblich ist. Er will ja nur die Leistung in Anspruch nehmen, die ihm beim Kauf zugesichert wurde.

edit: @haba

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von Unholy
wurde bei einem off. kia hândler gekauft und service auch


weiters hab ich nie gesagt sie sollns reparieren

ad 1) und weiter? Der hat dich besch***, nicht KIA

ad 2) hättest lieber 129.50 fürs Fehlersuchen bezahlt?



kA was für Vorstellung ihr von "offizieller Händler" habt :confused:

Jeder Schotterplatztürke kann sich ein Jeep-Schild aufs Dach stellen und ist dann offizielle Werkstatt (Jeep hat extrem niedrige Anforderungen), wenn ihr dort dann aber im Abendrot einreitet wartet auch nicht General Motors mit seinen Truppen auf euch um das Auto zu putzen ...


Zitat von dio
Ich denk er hats so gemeint, dass es für den Kunden ja unerheblich ist. Er will ja nur die Leistung in Anspruch nehmen, die ihm beim Kauf zugesichert wurde.

edit: @haba

Und das Autohaus Pospisil mit KIA-Schild am Dach hat dafür verrechnet, diese Leistung aber nicht bei KIA angekauft ( so wie es sich derzeit darstellt) => warum sollte KIA irgend eine Leistung erbringen wenn nichtmal eine geschäftliche Beziehung zum Anrufer besteht?

22zaphod22

chocolate jesus
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naja ... es scheint nicht so als hätte er das auto bei alibaba und den 40 schraubern gekauft ...

wenn ihm der händler offizielle (von KIA im TV beworbene) autos / garantieprodukte verkauft muss er irgendwie von KIA anerkannt sein

ich würd beim hersteller stunk machen ... der händler scheint sich ja schon als nicht vertrauenswürding erwiesen zu haben

aber ... das ist alles IMHO ... und ich wäre schon längst ausgerastet ...

Unholy

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ehm 130 euro?? für eine angebliche Arbeitsstunde? wo ich sogar gesagt habe mir ist aufgefallen dass der Fan nicht gelaufen ist - aber man ja nichtmal eine Sicherung tauschen/angreifen darf ohne die Garantie zu verlieren!

sprich sie haben sogar den tipp gehabt was nicht gegangen ist und dafür eine stunde zu verrechnen um einen stecker anzustecken ist wohl dreist!

weil was wird man als erstes kontrollieren? wenn der Lüfter nicht dreht? Sicherungen/Stecker

nur das darf man auf KEINEN Fall selber da sonst die Garantie weg ist also geht man den Weg der einen aufgezwungen wird mit so einem ergebniss

Was hat das mit Vorstellungen eines offiziellen Händler zu tun?
Ich als Endkunde kaufe mein Auto bei einem von KIA auf der HP angeführten Händler mache auch meine Service dort? in wie Weit soll ich dann daran Schuld sein?

bei der Firma der Mobilitätsgarantie bin ich schon gestern ausgerastet - NONA
beim Händler der das Service gemacht hat mittlerweile auch

Antwort: "Auf der Checkliste steht nicht Stecker überprüfen und ja wir haben im Motorraum gearbeitet aber nicht dort... "

bei dem Händler/Werkstatt wo er jetzt steht NOCHMAL ALLES HÄNDLER VON DER KIA HP - selbes Spiel

Ich habe NIE gesagt sie sollen es reparieren - man hat ihnen sogar gesagt was einem aufgefallen ist sprich Fehlersuche maximal 15 Minuten! und dann eine ganze Stunde zu verrechnen für 1x anstecken ist wohl nicht normal.

Freundin ist mittlerweile verzweifelt etc. Frauen sind da emotionaler, aber ich tu mir irgendwie echt schon schwer da nicht Amokzulaufen weil man sich extrem verarsc** vorkommt.
Bearbeitet von Unholy am 30.06.2011, 13:25

dio

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Zitat von HaBa
Und das Autohaus Pospisil mit KIA-Schild am Dach hat dafür verrechnet, diese Leistung aber nicht bei KIA angekauft ( so wie es sich derzeit darstellt) => warum sollte KIA irgend eine Leistung erbringen wenn nichtmal eine geschäftliche Beziehung zum Anrufer besteht?
Das ist ja sicher rechtlich so in Ordnung, wie du das schreibst. Aber immerhin wird von KIA ja wie wild Werbung damit gemacht. In erster Linie ist natürlich Händler mein Vertragspartner, aber stunk würd ich trotzdem bei KIA machen. Ich denk man braucht hier auch weder KIA noch den Händler in Schutz nehmen. Wenn KIA sich ein zuverlässiges Image aufbauen möchte, dann muss halt auch von deren Seite dafür gesorgt werden, dass die Händler die Leistungen so anbieten und umsetzen, wie sie beworben werden.

Das wäre mein Zugang zu dem Thema.

Anders ausgedrückt: Du lasst dir ja auch ned aufn Schädl schei... und sagst dann Danke dafür, oder?

Unholy

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Zitat von HaBa
Beschiss: vom ausführenden Händler vielleicht, KIA hat sich zwar wenig kulant aber dennoch augenscheinlich nicht falsch verhalten => du könntest auch Doschi Hofer sein der sich Abschleppkosten sparen will weil er ganz genau weiß dass er nicht verlängert hat ...

Ich habe die Rechnung sogar dabei gehabt und sie dann sogar gemailt! sonst wäre ich heute noch an Ort und Stelle

erst dann wurde mir geholfen! nachdem ich aktiv bewiesen habe es gezahlt zu haben! obwohl der Händler es nicht weitergegeben hat!

@haba ist das meine Aufgabe? steh ich unter Beweispflicht wenn der Händler schlammt?

das hätte sich die Firma mim Händler ausmachen müssen nicht mit mir
Bearbeitet von Unholy am 30.06.2011, 13:29

maXX

16 bit herz
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würde auch zum schmied gehen.

der soll wissen, welche leute sein produkt vertreten.
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