"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Soviet Russia, car owns you!

böhmi 08.04.2015 - 08:40 4341 21
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4608
Nachdem die Arbeiten am Lada voran schreiten, wollte ich Community auch mal auf den aktuellen Stand bringen und den Projektfortschritt auch ein bisschen dokumentieren.

Es handelt sich um ein Lada Niva (am österr. Markt "Taiga") Cabrio. Davon wurden nur 600 Stück gebaut.
Eine westdeutsche Firma wollte 150 Cabrios für den westeuropäischen Markt bauen und hat dafür bei der sovietischen Obrigkeit angefragt wegen Rohkarossen für den Umbau.
Diese hat die Lieferung unter der Bedingung gebaut, dass 600 Stück produziert werden. Die 150 Stück für den Westen, 150 Stück für die DDR und 300 Stück für den russischen Markt.
Vor rund 3 Jahren ist dann bei der Suche nach einem Offroader eines der 150 westdeutschen Exemplare aufgetaucht und mein Vater und ich haben es aus Deutschland geholt (inkl. Anhänger aus einem zweiten Niva).
Das Auto ist Baujahr 1985 (wie ich :D) und wurde dann zuerst mal als LKW typisiert (Rückbank ausgebaut und als Pickup typisiert), damit nicht Nova und CO2-Steuer fällig werden (war damals noch ein Thema). Nachdem das Auto heuer 30 wird und somit die Möglichkeit zur Typisierung als historisches KFZ (Nova entfällt), haben wir uns dann entschieden, es in einen entsprechenden Zustand zu bringen.

Beim Look haben wir uns bewusst gegen 100%ige Originalität entschieden, da das in der Lada-Szene weder gefragt ist, noch für uns selber so wichtig. Es sollte somit ein zeitgemäßes Aussehen aus den 1980er Jahren werden und das originale Rot musste weichen (wir haben bereits die Renault Caravelle in rot). Somit kamen wir fast zwangsweise :D auf den Zebra-Look, wie er bei Lada sogar am Werk angeboten wird/wurde. Das Muster sollte aber etwas anders aussehen als die original angebotenen dünnen Streifen und wird deutlich "massiver" ausfallen.
Also stand zu Beginn mal die Neulackierung auf dem Programm. Zuerst musste natürlich geschweißt werden, wie sich das für einen Lada gehört, wobei die Cabrio-Umbauten in einem deutlich besseren Zustand sind, als die normalen Modelle, da in der BRD eine Hohlraumkonservierung durchgeführt wurde. Außerdem hat unser Modell erst 35.000 km auf der Uhr (und die sind durch die HUs auch belegbar).
Durchgehend weiß glänzend war uns da zu langweilig, also haben wir uns für weiß matt außen und schwarz matt innen entschieden. Als Lack kam ein robuster Maschinenlack (2K-Acryl) zum Einsatz, muss schließlich auch den Offroad-Einsatz verkraften.
Das Ganze sollte auch keine perfekte Lackierung werden, da das Auto erstens sowieso nie viel wert wird und zweitens eben für den Offroad-Einsatz gedacht ist.

Also einmal das Ergebnis von einigen Tagen schweißen, kitten, füllern und schleifen:
click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Ein Bekannter hat sich schwer motiviert als Lackierer bereit erklärt und gleich mal mit der Lackierung in weiß matt begonnen:
click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Die größte Arbeit war dann das Abkleben für den schwarz matten Lack im Innen- und Motorraum (über 4 Stunden):
click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Dann konnte auch schon los gelegt werden:
click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden:
click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Bitte keine Kommentare zur dreckigen Lackierkabine, hier werden normalerweise Eisenbahnteile mit Airless grundiert :D

Weitere Fotos folgen mit den kommenden Arbeiten, die ganzen Anbauteile (Kuhfänger, Stoßstangen, Reserveradhalterung, ...) wurden auch in schwarz matt lackiert und die originalen Recaro-Sitze aus den 80ern sind auch schon frisch vom Sattler überzogen :)

Pics vom Ausgangszustand liefere ich auch noch!

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1371
fantastisches projekt .... warte gespannt auf mehr imput :)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4608
Zur Geländegängigkeit vielleicht noch: Fahrwerk wird ein originales von Lada für den russischen Markt (7 cm höher) und Reifen werden General Grabber AT² in 225/70-15

Winde kommt keine drauf, so schlimm im Schlamm wollen wir wegen dem fehlenden Dach sowieso nicht unterwegs sein :D

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1371
reifen würde ich dir als alternative den geolandar A/T-S ans herz legen...der macht sich am defender traumhaft und man liest sonst auch nur gutes.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4608
Ich hab' einen Satz AT² geschenkt bekommen, der nur 1 Saison gefahren ist :)

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3958
Hab mir grad mal einen Niva im Zebra-Look angesehen, das wird super :D

Sehr cooles Projekt

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4608
Wird mehr in die Richtung aussehen, nur mit ein paar mehr Streifen:
click to enlarge

Bitte nur das Auto beachten :eek: :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 8086
Geile sache, der BX im Hintergrund gefällt ma aber fast besser (mein erstes auto war auch einer...)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4608
Der BX Kombi mutiert gerade zum Rennwagen für das 24h Rallyecross Rennen in Fuglau ;)

Dazu folgt nächste Woche ein eigener Thread :D

Ein Projekt alleine wäre ja langweilig!

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3958
Haha, sehr geil, wir hatten auch mal einen BX, wenn die Hydraulik funktioniert wäre das ein super komfortables Rallyeauto :D Die original Fauteuils müssen halt raus :p

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 8086
rallycross in einem bx kombi, ich mach mich nass.
1.9er tdz ? oder gar ein unkaputtbarer 1.9er saugdiesel ?
Die fauteuils waren schon super sessel..
Kombi ist halt ein riesen schiff, ich konnt im normalen schon bei umgeworfener rückbank drinnen pennen... Als 18Jähriger net schlecht *gg*

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4608
Fahrersitz wird eine Vollschale, Beifahrersitz bleibt drin ;) (sonst sowieso alles raus und Zelle rein)
Hydropneumatik bekommt gerade frisch gefüllte Kugeln.

1993er BX 17 D Turbo, mehr dazu aber nächste Woche, hier geht's um den Lada :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 8086
News vom Lada oder vom Franzosen ?

Tristar

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2002
Location: Stockerau
Posts: 99
Zitat von böhmi
Bitte nur das Auto beachten :eek: :D

Hä? Was für ein Auto? :eek: :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4608
Update, nachdem der Folierer da war :)
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz