Dreamforcer
New world Order
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Honda und Nissan besiegeln die Verschmelzung offiziellNissan und Honda werden verschmelzen. Letzte Woche hatte ich noch über entsprechende Gerüchte berichtet, jetzt ist es auch schon offiziell ... Link: stadt-bremerhaven.de Mit Mitsubishi wird auch verhandeltr, auch in japan spürens den atem aus china.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Nissan hält 24% von Mitsubishi Motors
Waren auch damals bei der Nissan-Renault Allianz dabei
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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macht sinn, dass die japaner fusionieren bei dem markt... in Europa steht uns das vermutlich auch bevor
ich hab mir die letzten tage china autos (model3 competitors) von bekannten marken (xiaomi) und bei uns weniger unbekannten marken gesehen... wahnsinn was die rausballern zu preisen, welche für US/EU unmöglich zu erreichen sind
am kfz markt wird so einiges umgewälzt werden die nächsten jahre
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Mitsubishi war jetzt schon länger nicht mehr soooo erfolgreich, insofern wahrscheinlich besser für sie so als garnicht mehr zu existieren.
@TOM: wie groß war bei diesen Autos die Chance sie in .eu auf die Straße zu bekommen? Im Verbrennerbereich gabs sowas auch mal, unschlagbar günstig (absolut und relativ noch mehr), dafür aber halt eher Witwenmacher.
Von der Technik und den features her würde ich die garnicht abqualifizieren, Spaltmaßdiskussionen sollen bitte auch andere führen, asiatische Spezialfeature interessieren mich persönlich nicht wirklich, aber dafür eben sowas wie Crashtests, für .eu geeignete Ladetechnik usw.
In .eu ist eh schon das meiste geclustert. Mit Stellantis und VAG hat man IMHO eh praktisch ganz Europa unter einem (zwei) Dächern. Ändern wird sich wohl fix was, weitere (große) Zusammenschlüsse erscheinen mir aber nicht so wahrscheinlich.
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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wie groß war bei diesen Autos die Chance sie in .eu auf die Straße zu bekommen? naja, du kannst davon ausgehen dass die 'influencer' in brüssel genügend angst und schrecken verbreiten werden bzgl. potenziell verlorener arbeitsplätze, falls wir die Autos um diese preise in die EU lassen zumindest bei crashtests habe ich jetzt keine ausreisser gesehen, inzwischen sind die chinesen technisch weit genug das alles in software zu lösen die stellen halt 100kwh Autos mit über 700PS hin und etlichen gimmicks (luftfederung, hinterachslenkung, etc.) die dir nur so einfallen - um 40k schmeckels VAG zerreissts ja schon langsam (eben auch, weil der riesige wachstumsmarkt china ihnen grad unter dem hintern weggezogen wird) wird sicher nicht alles von heute auf morgen passieren, aber in den nächsten 12-24 monaten können wir uns auf einiges gefasst machen, sagt mein bauch
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Ich weiß jetzt nicht wie man einen Crashtest in Software verbessern kann (außer Vermeidung), ich meine sowas wie NCAP, da wo vor 15 Jahren bei den Verbrennern z.B. sowas vorkam: https://www.euroncap.com/en/results/landwind/cv9/11017Finanziell, features wers braucht, P/L, Style wems gefällt usw. sind die sicher ganz vorne dabei. Deshalb meine Frage: wie große sind die Chancen dass sowas in der EU oder in den USA oder in Japan auch auf den Straßen landen wird? Beim Cybertruck geht das ja auch nicht so einfach.
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rad1oactive
knows about the birb
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Imho drängen die Chinesen recht stark auf dem EU/US markt, daher gibts ja auch die Diskussionen über import bzw strafzölle, damit sie die europäischen autobauer nicht unterminieren.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Mein erster Gedanke: Two Turkeys don't make an Eagle(c). Andererseits haben Honda und Nissan im Gegensatz zu Volkswagen immerhin ein gutes US Geschäft laufen. Bei VW weiß ich sowieso nicht, wie die das hinbekommen wollen mit dem verlorenen chinesischen Markt. Bei den Produkten schauts mau aus, und die deutsche Produktion ist ja selbst mit den kürzlich beschlossenen Einsparungen weit weg von wettbewerbsfähig. Ich denke in Europa wärs aber ganz klug, wenn Mercedes und BMW über die bestehende, teilweise bisserl heimlich ablaufende, Kooperation hinausdenken würden. Sonst enden sie wie viele andere Marken irgendwann als Brand in der Hand von Chinesen. Zur Crashsicherheit kann man sich mal dort ein bisserl durchklicken und vergleichen: https://www.c-ncap.org.cn/zB https://www.c-ncap.org.cn/evaluatio...fe9cb35e6f612cchttps://www.c-ncap.org.cn/evaluatio...d960eabd5dea3echttps://www.c-ncap.org.cn/evaluatio...4ea7cc4cb1fb02ehttps://www.c-ncap.org.cn/evaluatio...de29f3dfe58aedehttps://www.c-ncap.org.cn/evaluatio...d3ed24ed18c0873https://www.c-ncap.org.cn/evaluatio...5f2e654768c15f4Und "Chinakracher" fahren ja bereits längst bei uns auf den Straßen herum, nur haben die Chinesen das halt geschickt gemacht und nicht mit Dongfeng-Fengshen oder Xiaopeng begonnen, weil wir hier sonst kichern und zu Dra Chanasan mat dam Kantrabass anstimmen, anstatt das Ding zu kaufen. Smart #1 produziert von Geely in einer chinesischen 12 Millionen Einwohnerstadt. Macht 5/5 NCAP Sterne in Europa. Gleiches gilt für den Smart #3. Und Geely baut dann auch noch Zeekr und Volvo(Polestar). Also EX30, XC40, Zeekr X, Zeekr 007, Zeekr 001, Polestar 2,... räumen alle 5 Sterne ab und werden (auch) in China produziert. Teilweise seit 6 Jahren. SAIC macht das gleiche mit den MG Modellen. MG4 5/5 NCAP Sterne, produziert in China bzw Thailand(!) und das auch schon seit 2 Jahren. Wir brauchen uns wirklich garnichts mehr auf irgendwas einbilden beim Automobilbau. Interessant wirds nur, wie die Chinesen (weiterhin) unsere Zurückhaltung und den Protektionismus überwinden wollen. Bei BYD jedenfalls noch nicht zwingend über den Preis, aber sehrwohl über die spendierfreudige Garantie. Auch europäische Standorte sind Teil des Plans. Aber kann auch alles Teil der Taktik sein: Deine Modelle erst mal zu zumindest Tesla Preisen positionieren und dann irgendwann so hart rabbatieren, dass es nur so kracht. Somit hat der Konsument das Gefühl etwas Wertiges zu einem tollen Preis gekauft zu haben. ich hab mir die letzten tage china autos (model3 competitors) von bekannten marken (xiaomi) und bei uns weniger unbekannten marken gesehen... wahnsinn was die rausballern zu preisen, welche für US/EU unmöglich zu erreichen sind Wenns den Avatr 12 zu uns bringen ist es um mich geschehen und ich laufe in der Sekunde zur Bank
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Ah, China hat auch einen crashtest-Standard, wusste ich nicht. Gleich neben der Fabrik die CE-Pickerl herstellt oder was seriöses?
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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Naja, ist der deusche Schummeldiesel vertrauenswürdiger als der Kram aus China?
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Dargor
Shadowlord
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Äpfel und Birnen? Ich kann mir nicht vorstellen wie man bei einem Crashtest schummeln kann, einen selbst mitbestimmten Verbrauchstest aushebeln ist da nicht so schwer
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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Bei VW weiß ich sowieso nicht, wie die das hinbekommen wollen mit dem verlorenen chinesischen Markt. Bei den Produkten schauts mau aus, und die deutsche Produktion ist ja selbst mit den kürzlich beschlossenen Einsparungen weit weg von wettbewerbsfähig. Mit der Aufgabe von MEB hat man ja die Kernkompetenzen für zukünftige Autos aus der Hand gegeben. Und der typische Dieseldieter kauft lieber bei BAIC. Die beschlossenen "Einsparungen" sind gefühlt eher als Druckmittel für neue Fördermilliarden gedacht.
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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Äpfel und Birnen? Ich kann mir nicht vorstellen wie man bei einem Crashtest schummeln kann, einen selbst mitbestimmten Verbrauchstest aushebeln ist da nicht so schwer ich hab davon absolut keine Ahnung. Wie verhindert man das ein Hersteller bei den ersten Chargen einfach "bessere Teile" verbaut und später einfach beim Material spart? Und bezüglich Birnen - Chrashtests für BYD und andere Chinaböller werden ja u.a. vom ÖAMTC gemacht.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Genau darum gehts mir spunz.
Abgasskandal steht außer Frage, riesen Sauerei. Bringt mich aber nicht direkt ins Grab wenns mal kracht.
Ich habe auch micht hinterfragt ob alles aus China so ist, ich habe für diese speziellen (unbestimmten) "kann unglaublich viel für 1/3 vom Preis aus .de" Modelle gefragt.
Wenn die das schaffen sind sie marktbestimmend anders, schlußendlich kauft jeder ja nach Preis/Leistung (wobei "Prestige" ein Teil der Leistungvist für manche).
Wenn nicht werden sie so marktbestimmend wie dr Landwind. Wobei: das ist 15 Jahre her, das kann jetzt auch anders sein natürlich.
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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Genau darum gehts mir spunz.
Abgasskandal steht außer Frage, riesen Sauerei. Bringt mich aber nicht direkt ins Grab wenns mal kracht. die Tests welche für die Zulassung erforderlich sind werden doch in der EU gemacht? Von daher ist das Feld mMn schon ausgeglichen. Ich habe auch micht hinterfragt ob alles aus China so ist, ich habe für diese speziellen (unbestimmten) "kann unglaublich viel für 1/3 vom Preis aus .de" Modelle gefragt. Nun, du kannst dir ja ausrechnen was VW draufschlägt. Wenn die Gruppe trotz Milliardenstrafen noch Rekordgewinne einfahren konnte wird der Aufschlag wohl ein wenig mehr ausmachen als beim Chinesen. Ein Baic kostet heute so viel wie mein Skoda Fabia von 2008. VW hat sich seit 20 Jahre nicht weiter entwickelt und verkauft die alten Dinosaurier einfach doppelt so teuer. Ontopic: bringt einer der 3 Japaner bedeutendes Knowhow bezüglich elektrische Architektur und Software mit ein? In Punkto Batteriefertigung haben die mWn auch keinerlei Aktien?
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