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Hilfe betreffend Felgen und ET

dolby 19.01.2011 - 14:32 4334 11
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d0lby

reborn
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Ich weiß jetzt nicht mehr wie viele Seiten ich durchgestöbert habe und mich halbwegs eingelesen, aber so kleine Details die wichtig sind, Einpresstiefe, lassen mich gerade verzweifeln weil ich das einfach nicht gecheckt hab.


Prinzipiell geht es darum

235/45R 18R 98W 8JX 18-41

So, meine einbautiefe ist 41
Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß, was ich machen muss, wenn ich z.B. Felgen finde die Einpresstiefe z.B. 37 haben.

Das sind je seite 4 mm Unterschied.
Wie weiß ich ob ich diese nun verwenden darf? MUSS die ET EXAKT 41 sein? Oder muss ich ich deswegen irgendwelche Diszantscheiben kaufen?

Eigentlich hab ich genau 0 Felgen mit ET 41 gefunden die auch passen, da der Brera eine große Bremsanlage hat (330mm Scheiben).

Im Alfaforum habe ich mich bissi durchgefragt, aber schlauer bin ich nicht. Da schreiben Leute eben "ich habe die und die Felge" - und wenn ich nachschaue, sehe ich dass die ET eben variert und ich nicht weiß was ich noch bedenken muss.


Zudem ist das große Problem, dass Brera doch relativ etwas selten ist und die Informationen bißchen rar sind und ich mitunter zu blöd bin diese zu finden.


Prinzipiell gefallen mir diese hier RH BE twin
http://www.kptuning.com/images/llan...%20alemanas.jpg

Aber alle haben ET 35 oder 37 oder 40 - im letzteren eben 1mm Unterschied. Auch wenn das nicht viel ist, mache ich mir halt Gedanken über die Bremsanlage, da die größer als "normale" sein soll - kenn mich halt da auch nicht aus.


Edit: die einfachste Methode wäre einen Alfahändler zu besuchen, dich ich gehe mal fix davon aus, dass originale 18 Zoll Felgen leicht 280/Stück kosten und das ist mir zu teuer.
Bearbeitet von d0lby am 19.01.2011, 14:35

Balu

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Wenns ein Gutachten für deinen Wagen zu den Felgen gibt und wenig Veränderungen vorgeschrieben sind (Bördeln, Innenkotflügel bearbeiten,...) würde ich keine originale Felge nehmen und schlimmstenfalls die Felgen für iirc ~40 EUR eintragen lassen.

Passende Gummis für 8x18" sind übrigens auch 225/40 18, dürften günstiger sein als deine 235er.

xtrm

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Die höhe der ET besagt, wie weit nach innen die felge geht, nicht nach außen. Sprich ET 0 steht weiter raus als ET 41. Die ET misst man von der mitte der felge aus bis dort, wo die felge aufs fahrzeug montiert wird. Ich häng kurz noch ein bild zur besseren erklärung an (offset=ET). click here

Ansonsten ist das mit den felgen hier in österreich ein ziemlicher mist, du musst eigentlich jede felge, die nicht im typenschein aufgeführt ist eintragen lassen, und wenns kein gutachten dafür gibt, kannst eh voll zahlen (was wars, 250+ euro glaub ich?). Irgendwie so war das, hab mich vor einem jahr damit beschäftigt und im endeffekt einfach zu originalen, im typenschein schon vorhandenen gegriffen.

HaBa

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Balu: dein Reifentipp ist für die Tonne, leider.

ET 37 steht weiter raus als ET41 => uU Karosseriearbeiten notwendig um die zu verbauen => ich würd emal in fahrzeugspezifischen Foren schaun was so geht.

Grundsätzlich: wenn es Papiere für _genau_ dein Auto gibt ist die Eintragung relativ günstig, alles andere wird sauteuer.

Balu

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Zitat von HaBa
Balu: dein Reifentipp ist für die Tonne, leider.

Grund?

225/40 18 Bridgestone Potenza RE050A 144,90 EUR
235/45 18 Bridgestone Potenza RE050A 193,10 EUR

225/40 18 Conti SportContact 3 145,70 EUR
235/45 18 Conti SportContact 3 224,20 EUR

Nur 2 beliebte Reifen - Preisdifferenz bei 4 Reifen 200 bzw 240 EUR,
wären für mich Grund genug auf eine 08/15 Bereifung zu wechseln.

e-Lummi-N@tor

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jede andere Felge ausser der Originalen muss eingetragen werden, auch wenn sie komplett die gleichen Dimensionen haben. deswegen ist mal ziemlich egal was im Typenschein steht.
Es gibt dir nur eine Hinweis was passen könnte.

Zum Thema ET: http://www.audi-speed.com/faq/f307/faq.html

Crash Override

BOfH
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@Balu:

Ganz einfach weil man entweder die eine oder die andere Dimension fahren darf, da ansonsten eine Tachoanpassung nötig ist. Alternativen zu 235/45 R18 sind 245/40 R18 und 225/50 R18.

xtrm

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Wie weit darf man bei uns in AT (nicht DE) eigentlich ins +/- gehen, ohne dass eine tachoanpassung nötig ist?

e-Lummi-N@tor

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d0lby

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235/40 will ich nicht weil ich nicht jeden Stein im A haben will :p

235/45 ist ok

HaBa

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Zitat von Balu
Grund?

Wurde schon genannt, die Tachoabweichung => kann man dann 2x pro Jahr umstellen wenn man nicht auch noch Winterhuf eintragen lassen will ... (bzw. ob der Serienumfang dann überhaupt noch eingetragen bleibt ...)

Da sind die 225/40-18 halt zu weit weg, das sind um die 5% Abweichung.

Das "leider" hat sich auf die von dir richtigerweise festgestellte monetäre Ersparnis bezogen => nona wäre das ein Anreiz.

abraxxa

Little Overclocker
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Ich hab 225/35/18 weil sichs der Gutachter wegen 0.2% Abweichung eingebildet hat.
Wenn die abgefahren sind kauf ich mir 225/40er, die 35er sind unlustig.
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