hachigatsu
king of the bongo
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Habe den ioniq nun ~5 Wochen, die ersten Kilometer sind gefahren (mit heue sind es ca 4300km). Zeit für ein Minifazit Was gefällt mir nicht - wer hinten einsteigt muss sich ziemlich ducken, ist natürlich der Verbrauchsoptimierten Bauform zuzuschieben. Bei mir steigt hinten eigentlich keiner ein, allerdings stopfe ich meinen 25 Monatigen öfter auf den Kindersitz, und da muss ich schon ordentlich aufpassen damit ich ihn gut rein bekomme. - zu wenig Daten... Bei vielen anderen E-Autos bekommt man wesentlich mehr Daten, geladene KWh, verbrauchte kWh, Ladespeed, gesamt kWh durch Rekuperation bla bla bla. Das hat der Ioniq einfach nicht. Du siehst eine Verbrauchsangabe (xxkWh/100km) und das er lädt, und das wars. Man braucht die Daten nicht zum fahren, aber ich hätte sie einfach gerne. Mittels EV-Notify habe ich zumindest immer die Ladegeschwindigkeit (wenn ich unterwegs bin) im überblick. - Lautsprecher, sie machen ihren Job, aber den Bässen fehlt es an druck. is aber sudern auf hohen niveau - Fahrersitz könnte für meinen Geschmack etwas mehr Seitenhalt bieten, auch die Sitzfläche könnte etwas breiter sein. - Bremsen fühlen sich schwammig an. Bekanntes Thema beim Ioniq. Statt die klassischen Bremsen wird fast gänzlich Rekupiert. Fühlt sich komisch an, ist aber Gewöhnungssache. - Merkt sich das Fahrprofil nicht. Er merkt sich nur wenn ich Normal oder das Eco-Profil fahre, aber nicht wenn ich SPORT gewählt habe.. WIESO??? - Abblendlicht hat schönes LED, aber Fernlicht gelbliches halogen? .. total bescheuert.. Was gefällt mir - super sportliches Fahrgefühl! - extrem wenig verbrauch - Schnelles Laden an 100/50kW Säulen (bis ~2,5C) - Assistenzsysteme sind super (Adaptiver Tempomat, Spurhalteassi...) - Mit dem aktuellen Naviupdate sieht man bei vielen Ladestationen ob sie belegt oder frei sind. - Kommst mit den leuten ins Reden.. Hatte schon mehrfach Gespräche bei Ladesäulen (zb Zoe und E-Golf Fahrer), da würden viele gerne zum Ioniq wechseln. Insgesamt nach wie vor super zufrieden. Das Sportliche beschleunigen verführt leider ständig dazu schneller zu fahren als man sollte... Aber ich verwende auf der Autobahn fast zu 100% den Adaptiven Tempomaten.
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userohnenamen
leider kein name
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- Merkt sich das Fahrprofil nicht. Er merkt sich nur wenn ich Normal oder das Eco-Profil fahre, aber nicht wenn ich SPORT gewählt habe.. WIESO??? das dürfte einer gesetzlichen notwendigkeit geschuldet sein dass das auto immer wieder mit dem Auslieferzustand starten muss wenns länger steht (4h) ist z.b. bei meinem verbrenner auch so und ich hab mercedes schon verflucht bis zum geht nicht mehr, bis ich den grund dafür gelesen hab ... so gewöhnt man sich dann halt an sofort die jeweiligen dinge direkt nach der zündung wieder umzustellen (bei mir z.b. der automatische motorstopp da der so schnell reagiert das es ungut zum fahren ist)
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hachigatsu
king of the bongo
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Kann in dem fall nicht ganz passen Sport - merkt er sich nicht - er springt zurück auf Normal Normal - merkt er sich Eco - merkt er sich auch
bei mir sind alle 3 Profile gleich konfiguriert (maximal Rekuperation, kein Tempolimit, gleiche Kühl/Heizungseinstellungen). ECO / Normal ist also 1:1 das selbe. Sie unterscheiden sich von Sport nur im Ansprechverhalten (Sport hat ein empfindlicheres Pedal) und das man im Gegensatz zu Sport nur 75% der Motorleistung abrufen kann.
Meistens fahre ich sowieso "Normal"... Aber gelegentlich ist Sport schon nett, hätte dennoch gerne das er sich Sport als Fahrprofil merken würde.
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userohnenamen
leider kein name
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eco ist aber unter normal, d.h. der "verbrauch" ist geringer als im auslieferungszustand, somit stellt das kein problem dar sport laut "definition" aber schon bei mir springt er bei den fahrtmodi, sei es sport oder individuell, auch immer auf normal zurück. eco bin ich noch nie gefahren, kann daher ned sagen obs da stehen bleibt, vielleicht denk ich heute beim heimfahren dran es am schluss einzuschalten, dann seh ich ob ich morgen früh noch in eco bin
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hachigatsu
king of the bongo
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eco ist aber unter normal, d.h. der "verbrauch" ist geringer als im auslieferungszustand, somit stellt das kein problem dar sport laut "definition" aber schon bei mir springt er bei den fahrtmodi, sei es sport oder individuell, auch immer auf normal zurück. eco bin ich noch nie gefahren, kann daher ned sagen obs da stehen bleibt, vielleicht denk ich heute beim heimfahren dran es am schluss einzuschalten, dann seh ich ob ich morgen früh noch in eco bin Ich glaub aber das sich zb der Hyundai Kona den Sportmodus merken kann.
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vb3rzm
Addicted
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Ja, deine Kritikpunkte decken sich mit meinen, nur sitze ich nie hinten und meine Kinder sind erwachsen - Daten könnte er mehr und besser auswerten und überhaupt erinnert mich das ganze Grafikdesign an Kinderbücher aus den 90 igern, das ginge definitiv schöner - Der Sound von Werksradios wird nie an etwas ordentliches selbstverbautes herankommen (mit ein Grund selbst umzubauen) - Die Sitze vom Golf waren besser und die Bremsen fühlten sich besser an, ist aber alles Gewöhnungssache, ja - Das mit dem Licht fiel mir bisher nicht auf und Fahrprofile nutze ich nicht - Sporttaste und fertig ansonsten 80 % normal - Hauptkritikpunkt für mich nach wie vor das einphasige Laden. Das ist einfach von Leuten geplant, denen E-fahren sonst wo vorbeigeht: hirnlos. 22 kW wären möglich, dh ich wäre immer fast in einer Stunde voll, auch wenn mal kein CCS da ist. Da wird einfach Potential verschenkt
Zu all den Punkten die du genannt hast, möchte ich nur dieses einzigartige Fahrgefühl ergänzen, das e-fahren jedes Mal aufs Neue in mir hervorruft
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hachigatsu
king of the bongo
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- Hauptkritikpunkt für mich nach wie vor das einphasige Laden. Das ist einfach von Leuten geplant, denen E-fahren sonst wo vorbeigeht: hirnlos. 22 kW wären möglich, dh ich wäre immer fast in einer Stunde voll, auch wenn mal kein CCS da ist. Da wird einfach Potential verschenkt Ist eben für den Asiatischen raum, und die haben nur eine Phase. Machen die Deutschen ja auch nicht viel besser. ein paar i3 hatten anfangs nur eine Phase, E-Golf ebenfalls, erst später hat der E-Golf 2 Phasen (kann aber auch nicht schneller als der Ioniq laden). Sogar der Audi E-Tron kann nur 11kW laden, braucht aber mehr als doppelt so viel wie der Ioniq, von daher ist der Ioniq mit der einen Phase sogar schneller als der E-Tron mit 11kW (3Phasen). Hyundai Kona (ab 2020) soll 3Phasen 11kW haben. Aber sicher, is schon nervig wenn du an 11/22kW Ladestationen nur mit ~7kW laden kannst. Mich stört es derzeit nicht, die 7kW die ich zuhause laden kann verwende ich quasi nie, und unterwegs wird ausschließlich per CCS geladen. Zu all den Punkten die du genannt hast, möchte ich nur dieses einzigartige Fahrgefühl ergänzen, das e-fahren jedes Mal aufs Neue in mir hervorruft Da hast du natürlich recht, ich freue mich auch jeden tag aufs einsteigen
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hachigatsu
king of the bongo
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Aktueller stand: 5700km Kosten laut Zähler in der Garage: 64,8€, davon laut Statistik 1/3 Kostenlos über PV geladen. Alle angaben sind übrigens Inklusiv Ladeverlust. = 42,7€
Ladestationen unterwegs waren bis dato noch kostenlos (bis ~1.5 War in Salzburg quasi alles Kostenlos), musste nur einmal unterwegs fürs Laden bezahlen, waren 4,4€ an Smatrics (mit EMC-Ladekarte) für ~20 Minuten.
In Summe also bis dato für 5700km bezahlt :47,1€
Sommerliche Temperaturen steigern die Reichweite echt enorm. Bin am Samstag mit 100% los gefahren, 180km. Zuhause angekommen hatte ich laut anzeige noch 50km Reichweite. War fast gänzlich Autobahn mit 120km/h und 3 Personen im Auto.
Bearbeitet von hachigatsu am 27.05.2019, 09:24
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Master99
verträumter realist
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cool, danke für die stats. (auch wenn ich PV nicht als 'gratis' bezeichnen würde außer jemand hat sie dir ohne kosten aufs dach montiert)
hab ihn jetzt mal in echt gesehen, in hellgrau.. da schaut die nase eigtl. voll ok aus.
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hachigatsu
king of the bongo
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hab ihn jetzt mal in echt gesehen, in hellgrau.. da schaut die nase eigtl. voll ok aus. Muss auch sagen das sie in "echt" meiner Meinung nach viel besser aussieht als auf Fotos, auch bei Blau. cool, danke für die stats. (auch wenn ich PV nicht als 'gratis' bezeichnen würde außer jemand hat sie dir ohne kosten aufs dach montiert) Ansichtssache. Ich hätte die PV auch ohne E-Auto, von daher kann ich die PV dem Auto nicht dazurechnen. ist eigentlich normal das Leute haus + PV haben, und danach ein E-auto nehmen, aber keiner bzw kaum jemand kauf sich eine PV fürs E-Auto, das wäre eine sinnlose Aktion.
Bearbeitet von hachigatsu am 27.05.2019, 11:05
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hachigatsu
king of the bongo
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Aktueller stand: 7500km gefahren.
Verbrauch weiter sinkend (der Sommer daugt erm)... Er zeigt mir jetzt morgens beim Starten eine Reichweite von 240km an. Hatte am Weekend ~600km zu fahren, schönes wetter, autobahn + landstraße, verbrauch: 10,9kWh/100km (auf eine Strecke mit knapp 200km). Das ist echt quasi nichts.
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rad1oactive
knows about the birb
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Kann man das irgendwie äquivalent einem diesel bzw Benzinverbrauch in L/100km setzen? Also den Verbrauch. Ich tu mir da relativ schwer das zu vergleichen
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hachigatsu
king of the bongo
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Kann man das irgendwie äquivalent einem diesel bzw Benzinverbrauch in L/100km setzen? Also den Verbrauch. Ich tu mir da relativ schwer das zu vergleichen kommt drauf an wie du es aufbereitet haben willst sagen wir der Diesel braucht 6l/100km, dann sind das 7,2€/100km (bei 1,2€ für den liter Diesel) beim E-Auto ist es eben strom. 10,9kWh/100km = 1,962€/100km (0,18€ für eine Kilowattstunde).. Rechnen wir noch den ladeverlust durchs laden mit 10% dazu, dann bist eben bei ca 2,15€. Das ist das thema mit dem Geld. Ein anderes Thema ist das mit der effizienz (wo der Diesel/Benziner eben nicht so genial ist) Laut diversen Energiemenge wird 1L Diesel mit 7kWh strom gegengerechnet, wobei einige sogar von ~9,8kWh reden. Bei Benzin / Diesel verpufft eben die meiste Energie in Wärme.. Soweit ich mich erinnere hat der derzeit sparsamste Diesel einen maximalen Wirkungsbereich von 20%, und das auch nur in einem gewissen umdrehungsbereich (welcher natürlich variabel, und somit nicht Dauerhauft verwendbar ist). Bilde mir ein gerade noch vor einer Woche eine Berechnung gesehen zu haben die besagt das der durchschnittliche Wirkungsbereich des Diesels in einem Auto bei knapp unter 10% liegt (bei einem Fahrzyklus, nicht auf den Prüfrollen). Jedenfalls, rechnerisch würde ein normales E-Auto mit einem Liter Diesel gut 80km kommen. (wenn es um den Energiegehalt geht) Mal von meiner Finanzseite (weil ichs gestern wieder notiert und nachgerechnet habe) ~7500km gefahren Zuhause ~480kWh verbraucht. Davon derzeit 36% durch Photovoltaik abgedeckt (quasi gratis)... Ergibt bei mir derzeit ~ 85€/7500km... abzüglich 36% (PV-Anteil) habe ich effektive kosten von ~55€/7500km. Sind ~0,73€/100km sofern ich mich nicht verrechnet habe.
Bearbeitet von hachigatsu am 11.06.2019, 09:11
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22zaphod22
chocolate jesus
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ist halt die maximale schönrechnung oder ? wenn du zuhause lädst ?
was ist mit den herrlichen ladestops wo man interessante leute trifft und lebensqualität beim tankstellenkaffee genießt ?
ich kenne (aus den medien) die "angabe" von ca. die hälfte von einem diesel je nachdem wo man tanken will / muss und manchmal kanns auch etwas teurer sein wenn man bei halsabschneider-elektro strom kaufen muss
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XeroXs
doh
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Davon derzeit 36% durch Photovoltaik abgedeckt (quasi gratis)... Bitte wie? Die Investition schön mal "vergessen" ?
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