Gyroeffekt bei Elektromotorrädern
XXL 25.09.2020 - 00:29 2583 7
XXL
insomnia
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Ich habe heute eine Beobachtung gemacht die mich zum Nachdenken gebracht hat, ein Elektorroller ist in einer Kurve fast umgefallen weil er langsam durchgefahren ist und dabei ist mir eingefallen das ja beim normalen Motorrad alleine im Leerlauf der Motor schon einen Gyro-Effekt hat der dem Elektoroller ja einfach fehlt (denke mal nicht das der eine Fliehkraftkupplung hat wie ein normaler Roller, wäre ja irgendwie Energieverschwendung)
Ich frag mich nur ob die Hersteller da irgendwie ausgleichen das ja eigentlich ein stabilisierendes Element wegfällt, vor allem weil ja auch viel Gewicht durch die Akkus dazukommt?
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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bei geringen geschwindigkeiten (und damit drehzahlen) kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendeine merkbare auswirkungen hätte. und bei drehzahlen wo dus merken würdest nimmt die kreiselkraft der reifen schon längst überhand. basiert jetzt aber alles auf mutmaßung, bin kein physiker
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XeroXs
doh
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Find das interessant, kenn mich aber mechanisch einfach zu wenig aus: Welches Teil meinst du genau dass beim Motorrad beim langsam fahren den Gyro-Effekt haben sollte? Weil alles was sich da bewegt im Motor bewegt sich ja im Stand ausgekuppelt auch, da fliegst aber trotzdem leicht um? Deshalb meine (vielleicht blöde) Frage.
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kleinerChemiker
Here to stay
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Ich glaube auch, dass die Durchmesser und rotierenden Massen viel zu gering sind um einen nennenswerten Effekt zu erzeugen.
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XXL
insomnia
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Gyro effect, myth or truth?One of my riding buddies regularly talks about the gyroscopic effect of the engine on handling. Im assuming the spinning crank .. more RPM=more gyroscopic effect. What does it do (feel), how does it work, and is it a myth? Link: thumpertalk.com Die rotierende Masse sind halt die Kurbelwelle und die Kolben, der Effekt wird stärker je höher die Drehzahl, so zumindest die Theorie ... Ich bild mir auch ein das in der Fahrschule gelernt zu haben, kann aber auch ein Irrtum sein
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Longbow
Here to stay
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Ich habe heute eine Beobachtung gemacht die mich zum Nachdenken gebracht hat, ein Elektorroller ist in einer Kurve fast umgefallen weil er langsam durchgefahren ist? Und damit, ist die Beobachtung eigentlich abgeschlossen. Der Spitzkehren Umfaller ist auch an Alpenpässen ein gewohntes Bild und eine Elektro GS gibts da noch nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Motor...sche_Grundlagen
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AGENT 1
was gugst du ?
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Die rotierende Masse ist nicht nur die Kurbelwelle, aber hauptsächlich beide Räder.
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Starsky
Erbeeren für alle!
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Ich habe heute eine Beobachtung gemacht die mich zum Nachdenken gebracht hat, ein Elektorroller ist in einer Kurve fast umgefallen weil er langsam durchgefahren ist und dabei ist mir eingefallen das ja beim normalen Motorrad alleine im Leerlauf der Motor schon einen Gyro-Effekt hat der dem Elektoroller ja einfach fehlt (denke mal nicht das der eine Fliehkraftkupplung hat wie ein normaler Roller, wäre ja irgendwie Energieverschwendung)
Ich frag mich nur ob die Hersteller da irgendwie ausgleichen das ja eigentlich ein stabilisierendes Element wegfällt, vor allem weil ja auch viel Gewicht durch die Akkus dazukommt? Deine beobachtung wirst du bei langsamer Fahrt auch bei einem Fahrrad etc. komplett gleich machen. Den Effekt den du meinst mit der Kurbelwelle wird aber durchaus in der MotoGP genutzt, es macht dann von der Fahrdynamik einen Unterschied ob die Kurbelwelle in Fahrtrichtung oder gegen Fahrtrichtung rotiert. Hat aber nichts mit der Stabilisierung bei ganz langsamer Fahrt in der Kurve zu tun.
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