Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Und der Multivan ist vom Sitzkonzept bzw vom Gewicht der einzelnen Sessel/Bänke auch nicht grade der Hammer.
|
Sagatasan
Here to stay
|
hast dir schon gedanken über einen versperrbaren hardtop-anhänger gemacht??
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Wurde oben schon vorgeschlagen. Das Problem ist: ich parke draußen auf der Straße in einer Parkpickerl-Zone. Und unabhängig vom Problem des Fahrradtransportes möchte ich sowieso ein größeres Fahrzeug von zumindest den Ausmaßen eines Skoda Octavia Kombi. Oder doch einen aktuellen Alhambra + Anhängerkupplung, sollte ich mal wirklich 4-5 Leute und 4-5 Radeln mitnehmen wollen. Und für das stehende verstauen im Innenraum eine "Absenkung".
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
3 Leute und 3 Radln sollte auch in einem Superb Kombi gehen, falls das noch eine Option ist.
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Wenns in den Superb passen, passens auch in aktuellen Octavia. Der klappt die Sitze klüger und hat deshalb hinter meiner Sitzposition ca. 5cm mehr Platz.
Dafür müsste die 3 Radln aber drinnen stehen, ohne Vorderrad. Oder wo soll sonst der 3. sitzen? Oder meinst die kann so auch legen?
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
3 Radln ohne Vorderrad stehend, ja. Den 40%-Teil der 60/40-klappbaren Rücklehne stehen lassen für den 3. Sitzplatz.
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
|
rad1oactive
knows about the birb
|
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
@radioactive: Da hast du recht, ja. Aber das ändert nichts daran, wie hoch und lang das Rad ist. Und man bräuchte natürlich auch Steckachstaugliche Träger.
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Das mit der eierlegenden Wollmilchsau hab ich vorläufig mal aufgegeben und werde mich wohl (auch zugunsten der Kosten) auf den stehenden Transport mit ausgebautem Vorderrad beschränken und den liegenden mit eingebautem. Allrad heb ich mir auch noch fürs nächste Auto auf, denke ich - außer es kommt was interessantes. Vielleicht kommt mit den ganzen großen SUVs à la Skoda Snowman was langes, hohes mit Allrad?
Ich werde in den nächsten Wochen (Urlaub!) mal schauen, was ich alles zum Testen bzw. zum Einladen testen bekomme.
Spricht was gegen einen Galaxy ab 2006 mit AHK? Wieviel km kann ich da beim Kauf noch tolerieren, wenn ich noch 1-3 Jahre und vl. 15k pro Jahr nur Langstrecke plane? Wie hoch sollte ich mir das Budget stecken? Die Probleme mit dem Partikelfilter sollten ja mittlerweile alle schon per Softwareupdate behoben sein (bzw. schon ab 2009).
edit: Kann der Voyager da mithalten? (Mal abgesehen von den Außenmaßen) Brauchen wird er wohl eher 10, der Galaxy 7l.
|
pinkey
Here to stay
|
|
Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
|
Den einzigen Galaxy ab 2006 der in meinem Bekanntenkreis läuft hat/hatte Probleme mit dem Zweimassenschwung der kaputt war. Ich muss aber dazu sagen das er das Auto auch mit Chiptuning betreibt (oder besser Betrieben hat).
....
Ich hab jetzt nochmal mit ihm telefoniert, seit er einen neuen Zweimassenschwung drinnen hat und den Chip wieder herausgenommen hat (sprich mit Serienspezifikation fährt) macht er keine Probleme.
Mit dem Meister unseres örtlichen Ford Händlers hab ich auch kurz telefoniert, der sagt bei Fahrzeugen die hinten auch eine Klimaanlagen haben können die Leitungen undicht werden, soll aber nix großartiges sein bzw. nicht teuer. Die Bremsen können manchmal zu schlagen anfangen, ebenfalls nix großartiges, neue scheiben und Klötze sind ned so teuer.
Und bei gebrauchten halt darauf achten das die Zahnriemenintervalle eingehalten wurden (das gilt aber sowieso bei allen Marken/Herstellen).
Zu Voyager kann ich leider nix sagen.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Das Problem bei den Heckträgern ist imho immer, dass die Bikes nicht im Auto sind. Alleine versicherungstechnisch ein Unterschied.
Bei mir z.B. sind Sportgeräte bis 3k€ IM Auto mitversichert, auch auf Diebstahl. Da geht sich zwar auch nur 1 Bike drum aus, aber einzeln sind meine auch noch versichert. Die Versicherung gilt aber nur, wenn sie im verschlossenen Auto sind.
Bei einem Heckträger kann man die Bikes auch nicht einfach am Auto lassen, wenn man im Hotel schläft, sondern muss immer ein Hotel mit Fahrradraum suchen. Über Nacht am z.B. Freeride-Festival in Saalbach lasse ich die Bikes immer vorm Hotel im Auto, bei einem Heckträger würde ich mich das nicht trauen. Da werden zu viele gestohlen. Beim Heckträger brauchst nur einen Bolzenschneider, das ist schnell erledigt. Ein Auto aufbrechen hat imho eine höhere Hemmschwelle.
Vorteil vom Heckträger, Transporter bzw. Pickup im Gegensatz zu einem Kombi/Van ist halt auch, dass man die dreckigen Bikes nach dem Parkbesuch nicht im Fahrgastraum herum kutschieren muss.
|
pinkey
Here to stay
|
Das Problem bei den Heckträgern ist imho immer, dass die Bikes nicht im Auto sind. Alleine versicherungstechnisch ein Unterschied. Musst halt wennst im Hotel bist die Koffer ins Zimmer tragen, Sitze umlegen und alle Radl reingeben. Ich glaub Kompromisse muss man leider immer eingehen außer man hat $$$ ohne Ende. Vorteil wie du sagst seh ich genauso das wenn die Radl voller Gatsch sind ich die einfach hinten drauf schmeiß und fertig ... So ein Zafira Grand Tourer schaut eigentlich recht ansprechend aus + hat glaub ich genug Platz + so ein System + Preislich glaub ich auch "OK". Anschauen tät ich mir sowas zumindest mal. Edit: z.B.: http://autos.trovit.at/index.php/co...on_type.1/pop.0 ?
Bearbeitet von pinkey am 07.02.2014, 13:55
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Bei der Lösung mit dem Galaxy mit AHK gings nur drum, mal prinzipiell mit AHK zu kaufen.
Zafira Tourer ist mir im Innenraum zu klein bzw. ist es in meinem Format gar nicht mal so toll da am Fahrersitz zu sitzen. Flex Fix wäre natürlich schon super! Vielleicht werde ich einen testfahren.
@Ovaron: Danke fürs Nachfragen.
@böhmi: Dreck wäre mir eher egal; bezüglich Versicherung hast du recht. Die Montage auf der AHK bzw. mit Flex Fix wäre wenn dann auch nur als Ausnahme gedacht.
|