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Großes KFZ zum Fahrrad transportieren gesucht

Joe_the_tulip 26.01.2014 - 19:51 44826 359 Thread rating
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Obermotz

Fünfzylindernazi
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Tja..
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HaBa

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Zitat von WONDERMIKE
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Privat-PKW von der Polizei/Landesregierung/MA46 auf den mobilen Prüfstand geholt werden. Vielleicht ist denen mal so fad, dass sie das wirklich tun.

Brauchen sie ja auch nicht, Sichtkontrolle ob ein Kastl dranhängt genügt ja, da gibts sogar Planquadrate wegen sowas.

WONDERMIKE

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kenough
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naja aber wenn die ECU direkt umprogrammiert wird ist man eigentlich fein raus, das trifft dann bloß diese Powerbox User

Joe_the_tulip

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Es ist ja kein Kastl dran, das Upgrade ist anscheinend sogar irgendwie "geschützt".

Probmaker

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Zitat von HaBa
Brauchen sie ja auch nicht, Sichtkontrolle ob ein Kastl dranhängt genügt ja, da gibts sogar Planquadrate wegen sowas.
hatte ich auch schon.
"das ist ein GPS Ortungsgerät gekoppelt an die Alarmanlage".

ein chiptuning ist faktisch nur nachweisbar wenns schlecht ist (wenn er rußt oder die abgaswerte nimma passen).

HaBa

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Ich denke das ist etwas Definitionssache => optimierte SW im Steuerkastl kann kein Polizist nachweisen, diese beliebten Zwischenkastl allerdings kann jemand vom mobilen Prüfzug sofort finden und hernach das Auto zur Überprüfung mitnehmen)

Ansonsten hast du natürlich recht => bei meinem Impreza wurde der große silberne Alu-Sportluftfilter oben quer über dem Motor beanstandet ....

WONDERMIKE

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kenough
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:D ich dachte da wird man gefragt was die Grilltasse über dem Motor soll

HaBa

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Dem Polizeipolizisten hat §102 Abs. 4 noch nicht gereicht, und die ABE für meinen Endtopf hat ihn eher aufgestachelt denn beruhigt :(

Dabei hatte ich definitv nie mehr als 40 drauf - groundspeed :D

Joe_the_tulip

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Ich war jetzt zum ersten Mal mit dem Auto MTBen. Es ist sooo cool, genau das richtige Fahrzeug, ich bin froh nichts kleineres oder einen Pickup genommen zu haben. 5 Leute und 5 Radln muss ich noch ausprobieren, kommt sicher auch noch.

Danke nochmal an alle für eure Überzeugungsarbeit!

Joe_the_tulip

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Ich denke das Update gehört am besten hier hinein. Nach rezenten Investitionen und einem Upgrade auf 19-Zöller kommt jetzt ein weiteres Upgrade: das Fahrwerk.

Nach langen Recherchen und Preisanfragen habe ich mich jetzt für einen Tausch von Verschleißteilen gegen bessere Teile entschieden. Gottseidank passen die Teile alle von 2003 bis 2017.
Tausch:
-)Domlager + Federteller gegen das deutlich bessere 2015er Modell
-)Koppelstangen gegen verstärkte Koppelstangen von Meyle zu einem Bruchteil des Preises
-)Schlechtwegefahrwerk mit 120k km gegen Bilstein B6 Komfort mit Bilstein B3 Serienfedern.

Dadurch komme ich ca. 2-3cm niedriger und die Feder sind deutlich weicher bei gleichzeitig drastisch verbesserten Dämpfern. Kostenpunkt inkl aller Kleinteile und Arbeitszeit ca 1400€. (Dämpfer und Federn 950, Domlager 130, Koppelstangen 50€)

Dabei handelt es sich laut Forenrecherche um die komfortabelste Möglichkeit einer Fahrwerksverbesserung. Ein B14 wäre 4-7cm tiefer (was ich nicht brauche) aber eher für ein Fahrzeuggewicht von 2500kg (meiner hat mit typischer Beladung 2200-2300kg)und würde beim Profi 2500€ inkl Einbau kosten, bei meinem Bastler 1700. Dann gäbe es noch ein "B14" mit härteverstellbaren Dämpfern für 4500€ inkl Einbau, aber das ist eindeutig zuviel (ca 30% des Fahrzeugwertes).

Derzeit warte ich auf die ganzen Packerl und am zweiten Septemberwochenende (weil am 5.9. die 19-Zöller bei der Landesregierung vorgeführt werden) wirds dann eingebaut. Spannung!

Joe_the_tulip

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19-zöller erfolgreich eingetragen.

Joe_the_tulip

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Juhu, heute wird endlich das Fahrwerk eingebaut und am Mittwoch weiß ich dann, ob sich die Investition ausgezahlt hat. Falls es noch unklar ist, reicht mir dann der Samstag (fahren über Wechsel).

Joe_the_tulip

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Montiert ist es amal - daweil merke ich noch nichts vom Komfort und er steht sogar noch ein bisserl höher (also gefühlt, nicht gemessen). Werde ihn mal mit einer Tonne beladen und eine Runde fahren. Am WE lade ich Mal 400kg ein und Peitsche ihn über den Wechsel.

Joe_the_tulip

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Irgendwie ist das Auto immer noch zu hart für meinen Geschmack, obwohl ich jetzt das laut Internetrecherche komfortabelste FW habe. Am Nachmittag hab ich auf der Rückbank 140kg und ca 600kg Betonplatten flach über den Kofferraum verteilt geführt. Damit wird das Auto naturgemäß deutlich weicher, an der Vorderachse kracht er allerdings auch mit dem Gewicht noch in einige Schlaglöcher.

Online hab ich ein paar fragwürdige Quellen gefunden, die meinen, dass ein Bilstein Fahrwerk besser funktioniert wenn man den Reifendruck eher hoch fährt. Eine Herstellerangabe gibt es nicht. Ich fahre derzeit mit 2.8bar rundum, andere mit 19ern fahren eher 3 bar rundum leer und entsprechend mehr beladen.

Von meinen Verständnis her kann mehr Reifendruck niemals komfortabler sein; die Erklärung dafür soll sein, dass das Fahrwerk so besser seine Arbeit machen kann.

prronto

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Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Irgendwie ist das Auto immer noch zu hart für meinen Geschmack, obwohl ich jetzt das laut Internetrecherche komfortabelste FW habe. Am Nachmittag hab ich auf der Rückbank 140kg und ca 600kg Betonplatten flach über den Kofferraum verteilt geführt. Damit wird das Auto naturgemäß deutlich weicher, an der Vorderachse kracht er allerdings auch mit dem Gewicht noch in einige Schlaglöcher.

Ich habs eh schon mal gepostet.
Zitat aus einem Post von prronto
Meinung:

Der Bus ist ohne hoher Zuladung halt leider ein Trampeltier. T5 imho sogar besonders. Da gilts halt leider immer einen Kompromiss zu schließen, wenn ein "Lieferwagen" PKW Charakter verpasst bekommen soll. Und da hat VW bisher zugunsten der Fahreigenschaften im beladenen Zustand designed.

Quote ist nicht ganz komplett, weil es damals ums Aufziehen der 19er ging. Aber insgesamt ist es halt so, dass die Trampeltier Aussage leider zutrifft.

Ein Freund und ich haben ziemlich identische T6 MV gekauft. Er Edition 30 und ich Generation Six. Im Edition 30 hat er aber noch das DCC drin und wir sind uns einig, dass das DCC den FahrKOMFORT! im Vergleich zum Serienfahrwerk überhaupt nicht beeinflusst. Das Trampeln mit leichtem Auto bleibt quasi identisch :( Die härteren Stufen machen auf der AB aber schon Sinn, wenn man die Kiste mal ordentlich wetzt.

Bzgl. VA krachen: Hast du alle Gelenke gecheckt? Die Schepperei am T5 kam gerne von den Domlagern. Koppelstangen sind auch ein Thema aber weniger häufig als die Domlager. Ich kenne zwei T5, wo man die Domlager getauscht hat, obwohl sie augenscheinlich gut aussahen und das Scheppern sofort besser wurde.

Wenn du magst, können wir uns ja mal zu einer Vergleichsfahrt (T6 MV, Gen6, 150kW, DSG, Serienfahrwerk mit den Serien 17C) treffen.
Bearbeitet von prronto am 28.09.2017, 10:27
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