"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Großes KFZ zum Fahrrad transportieren gesucht

Joe_the_tulip 26.01.2014 - 19:51 44900 359 Thread rating
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4615
Zitat von Joe_the_tulip
Verbrauch ist schon auch ein Thema, bei AB-Tempo braucht aber Caddy oder sowas auch 7l+. Ein Amarok dann wohl 10. Der gefällt mir übrigens wesentlich besser als der Hilux, vor allem mit der 8-Gang-Automatik und dem perm. Allrad. Laut deiner Holden sind die Amaroks aber ärger problembehaftet. Laut Online-Recherche dreht es sich da aber um den zuschaltbaren Allrad und das manuelle Getriebe.

Hilux kostet um ~3k weniger und hat 5 Jahre/160.000 km Garantie.
Außerdem sind's bei den Prozenten bei VW a bissal lustig.
(Zitat Verkäufer gegenüber meiner Freundin: "Wenn er sich die Vorsteuer abzieht, brauch ich erm eh kan Rabatt geben, die Steuer ist eh mehr")
Außerdem vertraue ich einem 3.0er Vierzylinder bezüglich Haltbarkeit mehr als einem 2.0er Biturbo.
Die Automatik ist auch so ein Punkt, wenn die 8-Gang beim Amarok nach der Garantie einmal defekt ist, wird's so _richtig_ teuer.

Optisch und vom Innenraum hätte mir der Amarok auch besser gefallen, war dann eine Vernunftentscheidung, die ich bisher nicht bereut habe.
War mit dem Lux sogar am Eistraining des Subaru-Clubs und war schneller als einige Impreza Turbo S/RS-Audis und Evos ;) (nagelneue 265er Winterreifen mit wenig Luftdruck sind schon fein am Eis)

Kleinere Einkäufe transportiere ich auf der Rückbank (klappbar) und auf der Ladefläche in einer Alu-Transportbox bzw. FLAK-Munitionsbox, die ich am Alu-Riffelblech mit Schnellverschlüssen festmachen kann

Der Galhambran ist grundsätzlich schon brauchbar, für die älteren Modelle empfehle ich aber einen tauglichen Mechaniker bei der Hand zu haben.
Teile sind günstig und er ist relativ leicht repariert. Bei meinem repariere ich aber nichts mehr, denn da ist mir zuviel kaputt, das wären 3 Wochenenden und jede Menge Teilekosten (Komfortsteuergerät für Fensterheber, Fahrerschloss, Domlager, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Bremssattel links hinten, 4x Bremsscheiben und Beläge, 1 Lampe im Rücklicht :D, diverse Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Lenkgetriebe). Die Kiste ist einfach fertig und wird nur mehr gefahren solange sie fährt.
Du könntest natürlich meinen erwerben, ich mache guhde Brais!

Evtl. könntest du dich auch bei den VW Caravelle umsehen. Eine mit langem Radstand hätte eine lange Ladefläche und Platz für 5-6 Personen, wenn du die hintere Rückbankd raus reißt. Gibts auch als Doppelkabine mit Trennwand und wäre im Import aus DE günstig, weil LKW.

mfg, böhmi

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2276
Zitat von Joe_the_tulip
Verbrauch ist schon auch ein Thema, bei AB-Tempo braucht aber Caddy oder sowas auch 7l+. Ein Amarok dann wohl 10.

Der Amarok soll auf der AB ab ca. 120 grausig zum Fahren sein ...
Und das ganze Zeug immer auf der Ladefläche bei jedem (sau)Wetter ... ich weiß ja nicht....

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4615
Zitat von pinkey
Der Amarok soll auf der AB ab ca. 120 grausig zum Fahren sein ...
Und das ganze Zeug immer auf der Ladefläche bei jedem (sau)Wetter ... ich weiß ja nicht....

Kann ich nicht nachvollziehen, ich war im vergangenen Jahr 3x in Stuttgart mit Autobahntempo 160. Der Amarok mit dem großen Motor war auf der Bahn in AT um nix schlechter (bin nur bis ~145 km/h Probe gefahren).
Lauter als in einem Kombi ist es halt, aber das macht mir nix aus.

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 743

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4615
Schau dir mal sowas an:
http://www.autoscout24.at/Details.a...624&asrc=st

die hinteren 2 Sitzreihen raus und du hast jede Menge Platz für Räder.


EDIT:

der ist ja geil :D http://www.autoscout24.at/Details.a...105&asrc=st

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16462
Prinzipiell spricht der Pickup bei mir mehr den Haben-Wollen-Reflex an, als die ganzen Hochdachkombis. Aber ich frag mich obs wirklich sinnvoll ist.

@pinkey:
Ich würde wenn dann eh nur mit Hardtop fahren. Und laut auf der AB waren meine bisherigen Autos auch.

@böhmi:
Naja, ich glaub deinen Galaxy brauch ich nicht wirklich :p. Oh, der Garantieunterschied ist tatsächlich gewaltig. Bezüglich Hubraum hast natürlich recht - der ist durch nichts zu ersetzen. Bei AB-Tempo sind aber sicher 1-2l Unterschied zwischen Amarok und Hilux.

(VW-)Bus mit Doppelkabine/langem Radstand ist natürlich auch eine Idee. Allerdings ist der dann wohl genauso groß/schwer/wwi wie ein Pickup. Und preislich sind die Busse imho wirklich arg.

@x37:
Ahja, den Navara gibts ja auch noch. Wie ist der von Service/Unterhalt/Alltag?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11362
Bzgl. VW Caddy, ich weiß nicht ob sie vielleicht da schon etwas verbessert haben, aber wenn es noch immer so ist wie beim Modell aus 2008, dann wirst du damit auf der Autobahn auf langen Strecken nicht glücklich, weil imo viel zu laut innen.

Wenn du eine Probefahrt damit machen willst, dann auf jeden Fall mal rauf auf die Bahn damit (sollte man ohnehin, aber in dem Fall noch wichtiger).

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4615
Ich muss sagen, dass ich das Pickup-fahren absolut genieße.
Sitzposition und Überblick sind awesome, bei meiner Ausstattung vermisse ich auch überhaupt nix (Automatik, Leder, Navi mit USB, Sitzheizung, ....), die Leute machen meistens Platz aus Ehrfurcht oder Angst und mit den 200 Pony und 435 Nm dank Werkschip (mit voller Garantie) ist er auch überhaupt nicht untermotorisiert.
Die Elasizität von 80-130 ist ein absoluter Traum mit dem 3.0er.
Ich kann dir nur empfehlen so ein Gerät zu kaufen, aller Unvernunft zu trotz.
Zusätzlicher Bonus: man kann im Sommer das Hardtop demontieren und mit diversen DH-Bikes so richtig schön angeben :D https://www.dakine-shop.de/images/p...-DK13-684-4.jpg

EDIT: komm zum M4D M4X und wir fahren mal eine Runde, dann bist du sowieso verloren :D

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Zitat von böhmi
Zitat von Sagatasan
ich begebe mich wieder auf mädchennamenssuche
ftfy ;)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16462
@garbage:
Ich möchte mit allen potentiellen KFZ die noch überbleiben auf die Autobahn und 145km/h fahren; sonst wirds sicher nicht gekauft.

Die Reviews vom Voyager klingen nicht grade rosig btw. vor allem in puncto Antrieb.

@böhmi: damn you! Ob ich am Sonntag kann oder nicht hängt von Sbg ab. Ich glaub eh, dass es sich gut anfühlt; war ja schon im 200ps pajero ganz lustig ;)

edit:
oder gleich so http://www.4wheelfun.de/fahrbericht...he-6791686.html oder ein ford velociraptor :p

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4615
Zitat von Joe_the_tulip
@böhmi: damn you! Ob ich am Sonntag kann oder nicht hängt von Sbg ab. Ich glaub eh, dass es sich gut anfühlt; war ja schon im 200ps pajero ganz lustig ;)

du willst ja sowieso einen Pickup, auch wenn du dir etwas anderes einredest.
Kaufst ihn in weiß und pickst ein paar "Ärzte ohne Grenzen"-Pickerl drauf, dann hast auch noch einen zusätzlichen Bonus bei den Chicks :p

Wennst dir einen Van kaufst, dann schaust in Zukunft jedem Pickup heulend nach.
Nach dem Pickup-Kauf schaust nur jedem Van-Fahrer grinsend nach.

Glaub mir, bei mir standen auch Sharan/Galaxy, Caddy Maxi, T5, .... zur Wahl und ich hab mich gottseidank für den Lux entschieden. Bereue keine Minute davon ;)
Gerade beim Schnee am Wochenende wieder die ungläubigen Blicke, wenn man mit 5,5m im 45° Driftwinkel kontrolliert über die Kreuzung fährt.
Solche Blicke hatte ich zuvor nur mit der S-Klasse im Winter geerntet :D

EDIT:
Natürlich gibt's auch Nachteile.
Das Einsteigen von meinem 86jährigen Opa zB klappt nur mit hinein heben und in jede Tiefgarage in Linz kann ich auch nicht fahren (teilw. max 185cm).
Der Mehrverbrauch zu einem Van ist auch nicht abzustreiten und so bequem irgendwelche Möbelstücke über 2 Meter kann man auch nicht transportieren. Ich hab' dazu noch einen 4 Meter langen Anhänger, dadurch geht mir nichts ab.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16462
Zitat von böhmi
du willst ja sowieso einen Pickup, auch wenn du dir etwas anderes einredest.
Kaufst ihn in weiß und pickst ein paar "Ärzte ohne Grenzen"-Pickerl drauf, dann hast auch noch einen zusätzlichen Bonus bei den Chicks :p

Lol, soll ich dann vielleicht noch mein mobiles Röntgenambulatorium durch die Gegend karren? :D "free breast exams"

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3554
Zitat von Joe_the_tulip
Lol, soll ich dann vielleicht noch mein mobiles Röntgenambulatorium durch die Gegend karren? :D "free breast exams"
hahahahahhahahahahahaah die Biiiiiiiiilder im Kopf :D :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4615
"Mammografie 4 free"

Das reimt sich ja, und was sich reimt ist gut!

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3958
Nur mal kurz ein anderer Denkansatz: ist ein geschlossener, versperrbarer Anhänger keine Alternative?

Müsste doch von der Versicherung auch akzeptiert werden (Vermutung) und du kannst dich nach einem "normalen" Auto umsehen. Wobei natürlich das Abstellen des Anhängers in Wien auch ein Problem ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz