Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Iirc Tempomat und Klima vorn, CD-Radio.
Ok, hm, mit nur 105PS fährt es sich dann voll beladen wohl wirklich schwer entschleunigt. Werde ihn einfach mal auf der AB testen.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Langsamer als mein 17 Jahre alter Galaxy (mit vermutlich übrig gebliebenen 90-100PS nach 320k km) ist er wohl auch nicht. Alles eine Frage der Prioritäten und gewohnten Reisegeschwindigkeiten. Die Pumpe-Düse haben ein sauberes Drehmoment, das relativ schön anliegt.
Ich bin schon schlimmeres gefahren, wobei ich selber keinen so schwachen Multivan kaufen würde. Würde aber bei so einem großen Auto auch keinen Schalter wollen.
|
Sagatasan
Here to stay
|
Iirc Tempomat und Klima vorn, CD-Radio.
Ok, hm, mit nur 105PS fährt es sich dann voll beladen wohl wirklich schwer entschleunigt. Werde ihn einfach mal auf der AB testen. was wirst den großartig voll beladen - ist ja kein lieferwagen! ich bin den T5 2 jahre lang als Kastenwagen mit 90PS gefahren... 5 bikes + 5 personen dazaht der 105er locker! ich finde den motor sogar ideal!
|
M4D M4X
LegendTier & Bier!! und LEDs ;)
|
ich geb meinen Mazda her...
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
So ich hab jetzt mal den Multivan testweise beladen.
Wenn man die 2 Einzelsitze rausnimmt und die Rückbank rel weit nach vorne schiebt passt mein Radl diagonal stehend unzerlegt hinein. Mit etwas tricksen geht es sich auch bei 20cm weiter nach hinten geschobener Bank aus bzw. könnte man in der vorderen Position wohl drei mal mein Rad unzerlegt hineingeben. Wenn man das Vorderrad rausnimmt und trickst kann man wohl mit 5+5 auf Urlaub fahren.
Zum Rest vom Auto: Multivan Startline 1,9 mit DPF 78k, Preis wäre wohl deutlich unter 20k€ Tempomat, Klima vorn, 0815 Radio mit nur 2 Lautsprechern. Schiebetür nur rechts. Innen hinten schaut er mehr aus wie ein Trapo; sprich links hinten sieht man auf den Radkasten. Das ist auch der Grund, warum das Radl so gut reinpasst; da gewinnt man mit tricksen in der Diagonalen so ca. 15cm.
160km/h voll sind möglich, ab 120km/h wird's zach.
|
Sagatasan
Here to stay
|
klingt doch eh ganz gut! viel was besseres wirst in der preisregion nicht finden!
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Stimmt klingt ganz gut und P/L passt auf alle Fälle. Sind halt insgesamt doch ein paar Punkte die nicht so toll sind: ->15s auf 100km/h -Klima nur vorn die laut meinem Onkel nur wie Tropfen auf den heißen Stein ist -nur eine Schiebetür; Heckklappe hinten (Flügeltüren wären glaub ich praktischer beim draußen Parken)
Mercedes Citan schau ich mir noch an glaub ich; sollte bald 3000€ billiger werden (Anpassung an den Kangoo) und die Sicherheitsmängel sollten mittlerweile ausgebügelt sein.
Ford Transit Custom/Tourneo Custom sollte ich noch ausprobieren Renault Trafic/Opel Vivaro
|
Sagatasan
Here to stay
|
mein onkel hat bei seinem bus hinten die flügeltüren. wir dachten anfangs auch, dass die praktischer sind... aber: sie sind anfälliger für rost (beschläge + scheibenwischer) bei der klappe hast ein 1A vordach bei regen mit nur einer schiebetüre hätte ich kein problem - du wirst eh immer vorne sitzen klar ists kein rennwagen - zum entspannten cruisen aber sicher ein cooles auto! man sitzt ordentlich hoch, und strafzettel wirst dir auch weniger einhandeln.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Würde ich auch mal nehmen, um das Geld ist nix verhaut. Einfach mal fahren, dann siehst du, wie du mit dem Multivan generell zurecht kommst. Falls dir in 1 Jahr die Leistung wirklich zu wenig ist und es dich zu sehr stört, dann kannst du ihn um das gleiche Geld (oder mehr) wieder verkaufen und entweder einen mit besserer Motorisierung (falls dir der Multivan ansonsten taugt) oder gleich ein anderes Fahrzeug holen. Ich bin selber mal mit einer T4 Caravelle mit Klima nur vorne im Hochsommer gefahren, fand ich nicht so schlimm. Auf der Rückbank hatte es halt ~25°C was imho auch nicht recht tragisch ist. Heckklappe ist jedenfalls ganz praktisch beim T5, hast ein Vordach bei Regen und ein Sonnendach für den Bikepark, wenn du etwas über die Scheibe legst. Darunter sitzt man bei Sonne und Regen gut
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Das mit dem Wiederverkauf hab ich mir noch gar nicht überlegt; guter Punkt!
Wenn die Klima hinten eh etwas kühlt, passts schon; ich sitze eh meistens alleine drin. Genauso wie der Punkt mit den Schiebetüren; da habt ihr beide Recht.
Strafzettel hab ich noch keinen einzigen bekommen - Tempomat sei Dank.
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Mercedes Citan Bus hab ich jetzt auch mal auf der Liste.
-)1-2 Fahrräder stehen unzerlegt bei einem umgelegten Sitz in der 2.Reihe. -)Ich habe hinter meine Sitzposition Platz.
Preis liegt deutlich unter Multivan und Konsorten; 4,7m machen ihn schön kurz und rel. leichter ist er mit 1630kg auch.
|
Sagatasan
Here to stay
|
aufn ersten blick schaut der aus wie eine dacia schiacha gehts bald nimmer.... verstehe micht, warum du beim multivan deines onkels nicht sofort zugreifst?? da kennst den vorbesitzer, mit irgendwelchen unfallschäden oder versteckten mängeln wird er dich wohl auch nicht legen etc. edit: ok - der renault kangoo wär noch hässlicher
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
@Sagatasan: Ich kann noch nicht sofort zugreifen, weil er ihn noch nicht SOFORT hergibt. Und imho schadet es nicht über den Tellerrand zu schauen - vor allem, da der Multivan halt nicht perfekt ist. Außerdem weiß ich noch nicht genau was er dafür haben will. Für den Multivan hab ich mittlerweile sogar das ABT-Tuning gefunden auf 130PS; das würde ich wohl auf alle Fälle machen um die Elastizität und die 0-100 Zeit gleich ein paar Sekunden zu drücken. Peugeot Expert Tepee und Citroen Jumpy kann ich auch ausschließen. Immer wieder erschreckend wie wenig sich Autoverkäufer auskennen, wenn man nach Einzelsitzen und Sitzoptionen fragt. Und die sind dann innen genau zu kurz und zu schmal, um das Radl gut unterzubringen (hinter der 2.Reihe). PS: Ja, der Citan schaut aus wie ein Dacia und ja, der Kangoo ist hässlich.
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Caddy Maxi hab ich heute ausprobiert, da hätte ich noch 3-5cm Luft an der niedrigsten Stelle und es bleiben 4 Sitze aufrecht und so würden wohl zwei Radln stehend reinpassen.
Ford Transit/Tourneo hab ich auch probiert. Das interessanteste Modell ist der Transit Variobus. Kostet mich neu nach Wunsch("trend" mit 155ps) ca. 33000 (Liste 40) und kann das Radl hinter der eingebauten aber vorgeklappten 3.Sitzreihe in der Version mit kurzem Radstand transportieren.
Fürn Allrad wären ca. +4000€ fällig; für einen Tourneo (PKW-Version mit mehr Dämmung) +6000€.
Tourneo hätte gegenüber dem Multivan vor allem den Vorteil der Sitze. Die beiden hinteren Reihen sind 2-1/2-1; die Sitze jeweils wickel, klapp und herausnehmbar.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Tourneo wirst halt viel schwerer wieder los als einen Multivan. Solltest du auch beachten.
|