Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
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Eine Wandlerautomatik wehcselt auch zwischen einzelnen übersetzungsstufen, und im übergang fühlt sich das immer irgendwie komisch an. Man gewöhnt sich daran, der 8 Ganz ZF automat ist da meiner Meinung nach die spitze dessen was man haben kann, wenn die Software und Abstimmung mit gaspedal von BMW kommt. Ein DSG wechselt zwischen unterschiedlichen getriebeübersetzungen, knopferl drücken, eine kupplung geht auf, die andere zu. CVT ist die Variomatik, da geht der Motor auf eine Drehzahl hoch und bleibt dort und über die Stufenlose übersetzungsänderung vom getriebe wird beschleunigt. Das fühlt sich zuerst falsch an, und wird nicht besser Zumal man da auch schauen muss auf wie viele nm da begrenzt wird, da die noch nie so viel ausgehalten haben.
UNDBEDINGT Probefahren Das mit Probefahren kann ich nur betätigen, ich mach das gerade, nachdem ich jetzt für ein Monat einen Toyota C-HR als Ersatzwagen habe. Von einer Wandlerautomatik kommend überzeugt mich das CVT-Ding in dieser Kombi/Abstimmung nicht wirklich muss ich sagen.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Liegts am CVT oder am sehr konservativ abgestimmten Toyota? Welchen hast du? Ist es schon die 2. Generation oder ein AX10? Welche Motorisierung?
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pirate man
Here to stay
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Wirkt tatsächlich etwas strange, wenn ich mir dieses Video ansehe ab Minute 17:07 -> https://youtu.be/5KRx6y8iqYU?t=1027Dürfte aber laut Ford-Forum nur sein, wenn man voll reinsteigt. Bin schon auf nächste Woche gespannt, ob mir dann die Lust auf den hybriden vergeht oder nicht
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Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
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Die neue Generation ist noch nicht verfügbar, ist einer von 2022 mit der kleinen 1.8er Motorisierung. Das sehr deutliche aufheulen vom Motor, mit gleichzeitig teilweise sogar Geschwindigkeitsverlust, wenn ich etwas bergauf Leistung brauche, kenn ich vom Tucson (136PS) in der Form halt überhaupt nicht. Klar hat der als Diesel mehr Kraft, aber selbst in anderen Situationen die weniger anspruchsvoll sind, geht der Toyota recht schnell in den "Heulbereich" und ich bin jetzt niemand der beim Gas nur 0 und 1 kennt. Hybrid find ich gut, kenn ich vom Yaris Cross meiner Schwester schon, würd mir persönlich aber mehr rein elektrische Reichweite wünschen, wenn man sich den Aufwand der zwei Systeme schon antut.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Reichweite steckt halt nicht in dem Konzept. Soll ja nur Spitzen abdecken. Auch wenn ich gerne deutlich länger leise fahren würde.
Aufheueln muss einem wurscht sein - die Steuerung weiß schon was gemacht gehört. Aber der C-HR neigt da stärker dazu als mein Auris. Gerade im Eco Modus ist er nochmal leiser
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pirate man
Here to stay
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Gestern eine erste Probefahrt mit einem Hybriden gemacht. War allerdings ein Ford Kuga PHEV, der vorher "entleert" wurde, damit ich das Verhalten eines FHEV habe. Gewichtsmäßig knapp am S-Max dran, nur hat der 33 PS mehr Systemleistung wegen einem stärkerem E-Motor. Nehme an, dass dann auch der Durchzug bei Vollgas stärker ist?
Grundsätzlich ein positiver erster Eindruck, das teilweise elektrische Fahren war schon cool. Das Aufheulen ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich ja an alles. Gefühlt warens keine 223 PS (im Fall des Kuga, der S-Max hat 190 PS), aber als ich beim Heimfahren mit meinem TDI die Tachonadel beobachtet habe, ist die spannenderweise kaum schneller nach oben gewandert, wenn ich mich an 30 Minuten vorher zurückerinnert habe. Die 400 nm sind natürlich schon was anderes, als die 200 nm, die der Ford Verbrenner leistet.
Am Dienstag folgt noch eine Probefahrt mit dem "richtigen" Auto, dem S-Max.
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Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
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Per se schlecht ist das CVT sicher nicht, der Motor muss halt ausreichend potent sein für das was man fährt. Ich hab jetzt 1,5 Wochen mit dem C-HR hinter mir und bin so Strecken wie A13 San Bernardino, Oberalppass, Furkapass, Simplonpass gefahren, das ist in erster Linie laut, lahm und macht mit dem 1.8L Benziner bergauf wenig Spaß. Das ist halt der Extremfall, all diese Pässe fahr ich normalerweise nicht in so kurzer Zeit (zum Glück ), war aber aktuell leider nötig. Bergab geht aber doch einiges der Strecken rein elektrisch und so bin ich auf einen Realverbrauch von 4.7L gekommen, was durchaus beachtlich ist. Mit einem potenteren Motor wär es dann halt sicher auch wieder mehr.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Der 2l Motor fühlt sich deutlich Erwachsener an und beim C HR ist die Lautstärke etwas höher als beim Corolla.
Längere Strecken Bergauf wäre evtl ein Plugin mit größerem Akku sinnvoller. Aber es stimmt dass sie dafür deutlich zu konservativ abgestimmt sind und nicht optimal.
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pirate man
Here to stay
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Eine Probefahrt mit dem S-Max Hybrid kann ich mir aufzeichnen. War am Dienstag beim Händler, wir stehen vorm Auto und es sperrt nicht auf. Es war keine Batterie im Schlüssel, also hat er eine neue geholt, was aber auch nix gebracht hat. Der zweite Schlüssel ist nicht auffindbar - super, wenn das Auto verkauft werden soll. Ich war natürlich etwas pissed, da ich extra früher von der Arbeit aberauscht und vom 21. in den 14. gefahren bin. Bin dann mit einem S-Max 190 PS Diesel gefahren, wenn ich schon mal da war um zumindest das Fahrgefühl kennen zu lernen in dem Schiff. Motormäßig war ich verwundert, dass die 190 PS Diesel nicht besser gehen, auch wenn das Auto knapp 2 Tonnen wiegt. Beim Reinstiegen ins Gas gibt's eine sehr lange Gedenksekunde, aber das ist wohl der Wandlerautomatik geschuldet. Kann mich jetzt nur auf meine Erfahrungen von der Probefahrt mit dem Kuga Plugin-Hybrid stützen Die Suche eines S-Max Hybrid dürfte langwierig werden, vorallem wegen nice-to-have 7-Sitzer. Beim Diesel wäre ich schon fündig geworden, aber wie gesagt ... Kurzstrecke ...
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pirate man
Here to stay
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Kann mir bitte jemand sagen, was an Ledersitzen so toll ist? Hätte jetzt schon einige S-Max gefunden, wo KM-Stand und Ausstattung passen würden, nur dass diese alle Vollledersitze haben. Ich denke bei denen sofort an Kälte im Winter (ok, dafür würd's die Sitzheizung geben) und Hitze im Sommer. Mir fällt absolut kein Vorteil ein.
Budget musste im Vergleich zum Anfang der Suche doch deutlich aufgestockt werden, da es die Hybriden erst seit Ende 2021 gibt, Ausstattung auch vorhanden sein soll und ich die Laufleistung auf max. 30.000 km limitiert habe. Da wir das Auto dann lange fahren wollen, will ich keinen 50.000 km oder mehr drauf haben. Optimalerweise hat er auch die Garantieerweiterung auf 4 Jahre, kann ja nie schaden bei der vielen Elektronik.
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DAO
Si vis pacem, para bellum
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leder ist zb. hygienischer, leichter zu reinigen, hübscher
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prronto
Garage
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Ich versuche bei jedem Kauf Alcantara zu kriegen. Fühlt sich für mich am angenehmsten an nimmt den Spagat zw. Sitzgefühl und hochwertiger Optik mMn am Besten. Wennst nicht grad einen Kaugummi reinpickst, lassen sie sich auch sehr gut sauber halten.
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rastullah
Here to stay
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Leder is einfach *******e. Im Sommer verbrennst dir die Oberschenkel oder schwitzt wie sau wenn die nicht belüftet sind. Im Winter wird der Sack schockgefroren bis die sitzheitzung funktioniert..
Alcantara is wirklich das absolut beste, gibt's aber kaum noch.
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Römi
Hausmeister
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Ist wohl sehr subjektiv. Vielleicht auch abhängig von der jeweiligen Qualität. Ich finde Kunstleder am schlimmsten. Alcantara hatte ich noch nicht. Stoff ist ok, wenn die Qualität gut ist.
Leder mag ich auch. Finde es im Sommer nicht schlimmer als Stoff, wenigstens saftelt man dann nicht in den Sitz rein. Wenn man es pflegt hat man auch lang was davon.
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Mittlerweile kannst ja fast nicht mehr nachvollziehen wo "veganes" Leder und wo Echtleder verarbeitet wird. Oft hast ja einen Mix aus Sitzfläche in Echtleder und Wangen in Kunstleder. Ich hatte eigentlich immer nur (Kunst)Leder in meinen Karren und kann die Argumentation grad im Sommer schon nachvollziehen. Aktuell mit Sitzbelüftung hat sich das allerdings erledigt (im Winter ist die Kombi Sitzlüftung und Heizung fast wie ein EiFöhn ) Bei Alcantara wäre ich monkmäßig immer am bürsten, damits geordnet aussieht.
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