chap
small gift, big smile
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Evtl. sind meine Filter zu "streng". 150 PS TDI, Xenon, max. 100.000 km - nicht auf FR gefiltert. Aktueller Leon ist von 2015 mit jetzt 120.000 km. Optimalerweise ist der Neue dann deutlich jünger mit weniger Kilometer drauf. Da der dann lange da sein soll ist wahrscheinlich Euro6d-Temp gscheid und da bin ich eh mit dem deutschen am günstigsten dran. Xenon wirds problem sein. Die einen wissen nicht, das ssie es haben - und led scheinwerfer sind besser
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pirate man
Here to stay
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@ Haba
Alhambras sind doch etwas teurer als Galaxy/S-Max bei meistens weniger Austattung. Ein Sharan kostet dann natürlich nochmal mehr. Vom Motor her wäre mir ein Alhambra eh lieber, nachdem die im Öl laufenden Keilriemen beim Ford-Motor nicht so optimal sein sollen und penibel auf richtiges Öl und rechtzeitigen Ölwechsel geachtet werden muss (was aber eigentlich immer normal sein sollte).
@ chap
Ja, mit dem Xenon-Filter wird das Ergebnis doch deutlich reduziert. Aber den Fehler mit Halogen mach ich nie wieder.
Optimal ist es ja nicht, heute noch einen Diesel zu kaufen ... Ich bin grad bissl im Wiglwogl, ob der Griff zu einem "normalen" Euro6 gefährlich sein könnte hinsichtlich eventuellen Fahrverboten in Zukunft. Ein Euro6d ist preislich sowieso nicht drinnen, die "vorletzte" Klasse Euro6-Temp wäre eventuell möglich, treibt den Preis aber natürlich auch nach oben, weil das Autos mit maximal 4 Jahre Alter sind. Mit einem Euro6 von BJ17/18 ist man natürlich deutlich günstiger dran.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Ich glaub kaum dass Gesetzgeber zwischen Euro6 und Euro6-Temp unterscheiden werden.
Vermutlich wirds in Zukunft auf Elektro > Euro 5 > Rest raus laufen
Wegen Xenon verstehe ich dich - aber gib den Filter mal raus und schau dann selbst auf den Bildern. Dann findest mehr und hast weniger Bieterkonkurrenz
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pirate man
Here to stay
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Ja, werd ich mal machen. Hab vorhin grad bemerkt, dass bei ausgewähltem Filter teilweise etliche Modelle mit Halogen-Scheinwerfern ausgespuckt werden. Mal schauen ob's umgekehrt auch so ist Bei der Suche nach einem S-Max funktioniert das, scheinbar denken die Verkäufer eines Ford mehr mit Beim S-Max hab ich übrigens zusätzlich zum Zahnriemen-Thema das Problem, dass das bessere Sony-Radio optisch altbacken aussieht im Vergleich zum schlechteren Standard-Radio Rein optisch gefällt mir der S-Max deutlich besser als der Alhambra. Man hat's nicht einfach bei der Autosuche
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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Smax titanium s plus is eigentlich eh noch ansehnlich. Gabs auch mal mitm 2.5l 5zylinder aber ich glaub du suchst was anderes ;-)
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pirate man
Here to stay
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Die meisten S-Max in DE sind interessanterweise eh Titanium, heißt Ausstattung ist relativ gut. Mit dem Sony Radio gibt's auch die Frontkamera. Vom Zusatz "S" les ich jetzt das erste Mal. Da gibt's 150PS Diesel 2019-/2021er Modelle (Euro6d Temp) mit 70-80k km um 25-26k €. Plus Import von ca. 1400 €.
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pirate man
Here to stay
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Fährt jemand von euch einen S-Max oder Galaxy MK2? Ich bräuchte Empfehlungen hinsichtlich Radio, sprich normales nehmen oder das Sony System. Bin jetzt auf der Suche nach einem S-Max 150 PS Diesel, mit EZ 2021 wegen Euro6d. Euro6d Temp ist mir mittlerweile etwas zu heikel, wenn wir mal nach Deutschland fahren wollen. Da geht sich mit meinem Limit von 26.000 € ein Titanium mit Laufleistung von ca. 70.000 km aus. Allerdings haben da eigentlich alle nur das normale Radio verbaut. Das Sony soll deutlich besseren Klang bieten, besser gedämmte Seitenscheiben und einen Subwoofer gibt's auch dazu. Angeblich gibt's auch nur mit dem Sony die Frontkamera. Dem widerspricht allerdings, dass ich etliche Inserate gefunden habe mit dem normalen Radio und Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung, was ja die Frontkamera voraussetzt
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Angeblich gibt's auch nur mit dem Sony die Frontkamera. Dem widerspricht allerdings, dass ich etliche Inserate gefunden habe mit dem normalen Radio und Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung, was ja die Frontkamera voraussetzt Frontkamera für die Assistenten ist nicht unbedingt gleich Frontkamera zum Einparken (ggf. da nochmal nachlesen was in dem Zusammenhang die Frontkamera ist). Die Assistenten Kamera sitzt meist höher am Fahrzeug (Frontscheibe) und die Parkkamera auf Stoßstangenhöhe (z.B. im Kühlergrill).
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pirate man
Here to stay
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Jop, habe ich vorhin rausgefunden. Die Kamera im Kühlergrill für Quersicht usw. gibt's nur mit dem Sony Radio. Kannte ich so bisher nicht, Frontkamera war für mich automatisch die in der Scheibe.
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pirate man
Here to stay
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So, meine Frau und ich haben uns jetzt auf einen S-Max geeinigt. Obwohl doch empfindlich teurer als die eigentlich veranschlagten 25.000 €, steht jetzt doch ein hybrider im Raum, was von unserem Fahrprofil her sinnvoller wäre. Und ich habe schon einen gefunden, sogar ST Lineot quasi voller Hütte. Etwas komisch nur, dass der Händler einen gleichen mit 10.000 km mehr um den gleichen Preis auch gerade anbietet und einen dritten mit 5.000 km mehr um 2.000 € mehr Aber grundsätzlich bin ich von dem hier mal begeistert https://m.mobile.de/auto-inserat/fo.../374230099.htmlIst halt die Frage, inwieweit der Akku bei dieser Laufleistung schon an Kapazität eingebüßt hat - auch wenn's nur ein "Behelfsakku" ist.
Bearbeitet von pirate man am 05.09.2023, 23:19
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Mein 10 Jahre alter Toyota Hybrid hat ca 3% Akkuleistung eingebüßt laut Hybrid Check.
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pirate man
Here to stay
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Mhm, das ist ja wirklich nicht viel. Laufleistung wären natürlich auch interessant. Der Akku vom S-Max Hybrid ist vermutlich auch deutlich kleiner mit 1,1 kW.
Ich stehe aber sowieso vor dem Problem, ob mir Modell und Austattung oder wenig Kilometer wichtig sind. Gekauft wird sowieso in DE, egal welcher es wird. Und da krieg ich einen Diesel ab BJ2020 um 30.000 € entweder als Titanium mit etwa 30.000 km oder als ST-Line mit etwa 80.000 km. Bei beide mit guter Ausstattung aber meistens leider ohne elektrischer Heckklappe (die ich mir jetzt unbedingt einbilde). Einen Hybriden gibt's um diesen Preis sowieso quasi nicht.
Naja, jetzt mal Pickerl und Inspektion beim Leon ST machen lassen und diesen mal inserieren.
Bearbeitet von pirate man am 07.09.2023, 15:57
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Gleich vorweg: Ich kenn jetzt aber den Hybrid von Ford nicht und kann nur auf meine Toyota Erfahrungen zurück greifen.
Bei mir Toyota Auris TS BJ2023 und aktuell ~95.000 km Wenn ich mich recht erinnere hat das Akkupack 1,3 kWh Kapazität (201,6 Volt mit 6,5 Ah)
Beim Hybrid musst halt die gratis Automatikschaltung und oft bessere Ausstattung dazu rechnen. Ich finde das fahren mit Hybrid entspannter und man bekommt etwas bessere Beschleunigung geschenkt. Ich für meinen Teil will nur mehr elektrisch oder wenigstens elektrisch unterstützt. Mir ist aber auch die Ausstattung nicht so wichtig. Elektrische Heckklappe nervt mich auch.
Du musst halt überlegen was dir wichtig ist. Finde die Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Antriebsvarianten schwer. Sowenig Wartung wie beim Hybrid hatte ich davor noch nie.
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pirate man
Here to stay
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Bin jetzt mit meiner Frau überein gekommen, dass ein Diesel bei unserem Fahrprofil nicht so optimal ist. Wenn sie nach der Karenz wieder arbeiten geht, hat sie 10 km Fahrt vor sich. Der Hybride kostet zwar nochmal 2-3k mehr als ein Diesel, ist aber wohl auch hinsichtlich der immer wieder geforderten Aufhebung der niedrigeren Steuer auf Diesel sinnvoll, da wir das Auto dann lange haben werden.
Muss mich noch schlau machen, inwieweit Probleme bzgl. Motor und CVT-Automatik bekannt sind. Das DSG (Powershift) von Galaxy/S-Max wurde vor einigen Jahren wegen etlicher Defekte durch einen Wandler ersetzt.
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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CVT Automatik, wenn sich die ansatzweise so wie bei vag fährt, wirst keinen spaß haben
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