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Größerer Nachfolger für Kombi gesucht

pirate man 11.12.2021 - 19:36 29215 122
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WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von pirate man
Jop, ist wohl sinnvoller die 150 fürs Leuchtmittel zu investieren, als einige Tausender mehr zu zahlen, um die originalen LED- Scheinwerfer zu haben, obwohl die beim Neupreis ja "nur" so etwa 1500 € Aufpreis kosten. Da stimmt das Verhältnis irgendwie nicht.
Hätte mir ehrlich gesagt auch gedacht, dass Halogen heute nicht mehr so verbreitet ist wie bei der letzten Autosuche vor fünf Jahren, aber scheinbar hab ich mich getäuscht.

Besonders die deutschen Hersteller lassen sich die LED Scheinwerfer fürstlich bezahlen und dann hast du nach X Jahren am Markt nunmal die Situation, dass es nur eine begrenzte Zahl an den sehr begehrten Autos mit LED Ausstattung gibt. Das gibt es aber bei diversen Ausstattungspunkten zu beobachten, wo dann irgenwann dieser preisliche Spalt unverhältnismäßig aufgeht. Der Markt regelt halt, ob man will oder nicht.

UnleashThebeast

unsäglicher Prolet
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In Wirklichkeit isses kriminell, immer noch KRaxen mit Halogen-Grablichtern zu verkaufen.

pirate man

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So, nach 1,5 Jahren ist der Thread nun wirklich aktuell.
Wir brauchen wegen drittem Kindersitz ein größeres Auto.

Elektrisch ist hier nichts zu machen, in dieser Größe gibt es nichts bzw. nichts Leistbares. Und das Nicht-leistbare sind SUVs, weil's ja sowieso kaum mehr VANs gibt.
Bleibt für mich eigentlich nur ein Alhambra oder Galaxy/S-Max übrig. Da die Alhambras allerdings preislich doch deutlich teurer sind und technisch auch schon veraltet, fällt der eigentlich auch raus. Bleibt nur der Ford und hier der S-Max, weil das Heck deutlich stylischer ist als beim Galaxy.

Vom Fahrprofil her wäre der Benziner sinnvoller, allerdings schluckt der Kasten hier natürlich ordentlich Sprudel. Das wär der 165 PSige 1.5 Ecoboost. Daher tendiere ich zum 150 PSigen 2.0 Ecoblue Diesel.
Bei beiden Motoren wäre es Euro6d Temp, da der Ford erst mit Ende 2020 auf Euro6d umgestellt wurde und die entsprechenden Autos preislich aus dem Rahmen fallen, wenn der KM-Stand nicht zu hoch sein soll.

Allerdings wurde mir gestern von den Ford-Motoren abgeraten, da hier der Zahnriemen durch's Öl läuft und die Gefahr - vorallem bei einem Gebrauchtwagen - für einen Motorschaden durchaus gegeben wäre, wenn ein Ölwechsel nicht ordnungsgemäß und zeitgerecht durchgeführt wurde. Wichtig sei auch, das Originalöl von Ford zu verwenden.
Hört sich für mich ehrlich gesagt nicht wirklich toll an und werde ich noch gut recherchieren müssen, inwieweit diese Aussage stimmt.

Grundsätzlich habe ich mich - wie oben schon nicht zu überlesen ist - auf einen S-Max eingeschossen.
Habe in Bayern einen gefunden, der passen würde. 02/2020 also noch 1,5 Jahre Restgarantie, 150 PS TDCI Euro6d Temp, Austattung Titanium mit LED-Scheinwerfern (sehr wichtig, den Fehler mit den Halogen-Dingern mache ich nie wieder), "richtige Farbe" (schönes Blau-Metallic), 60.000 km um 26.000 €.
Dazu kommen noch etwa 1.500 € Importkosten.
In Österreich findet man sowas nicht unter 30.000 €.

Wer was zu dem ganzen Thema sagen mag, bitte gerne :)
Bearbeitet von pirate man am 29.06.2023, 09:46

Römi

Hausmeister
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Kann dazu nicht viel sagen; wegen ecoboost gibts einige videos auf yt wo darauf eingegangen wird... Erfahrung hab ich damit null.

Der typ hat auch mehrere dazu gemacht:


DAO

Si vis pacem, para bellum
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ich wuerde nen gebrauchten ein paar jahre alten vito nehmen anstatt des ford.
gebrauchst muesste sich in der preisklasse auch einer finden lassen.
sind sehr komfortabel und haben isofix (achtung der 9sitzer kann vorne die airbags nicht deaktivieren!).

rastullah

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https://autonotizen.de/fahrberichte...rt-video-review

wie wärs mit sowas? bei noch einem Kind würd ich ernsthaft überlegen...

Viper780

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Ich kann dir zu Ford nicht viel sagen.

Nur zu in Öl laufende Riemen. Mein Vater ist Toyota Kfz Mechaniker und die wurden mit einer Opel / PSA / Stellantis Werkstätte fusioniert. Dort gibt's das auch. Laut ihm der letzte Dreck.

Aufgequollene Riemen, verdreckte Motoren (durch den Abrieb) und ganz viele Motorschäden schon nach 2-3 Jahren.

Ob das Ford besser macht kann ich nicht sagen.

Bei mir wird definitiv kein Diesel mehr angeschafft werden. Wenn Verbrenner dann nur Benzin (und da nach Möglichkeit Hybrid).

ccr


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Ist vielleicht ein bisschen Äpfel-Birnen, vielleicht aber auch nicht, weil die grobe Konstruktion des Motors wird gleich sein: die 2.0 TDCi Ecoblue im Transit sind bei uns in der Flotte unauffällig, und die sind 8 Stunden am Tag im Lieferdienst eingesetzt. Die werden uns auch gebraucht noch aus den Händen gerissen.
Probleme hatten wir nur beim Vivaro mit dem 1.5 Liter Diesel, da hatten fast alle Fahrzeuge vor 80.000km einen Motorschaden, und den kaufen wir daher auch nicht mehr.

pirate man

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Zitat aus einem Post von Viper780
Bei mir wird definitiv kein Diesel mehr angeschafft werden. Wenn Verbrenner dann nur Benzin (und da nach Möglichkeit Hybrid).
Wäre grundsätzlich natürlich besser. Die Videos vom Ecoboost gefallen mir allerdings gar nicht, obwohl sie den 1.0er betreffen. Ob der 1,5er gleich "gefährlich" ist, bin ich grad am Rausfinden.
Der hybride S-Max kostet leider zuviel. In Deutschland gebraucht ab 32.000 € (dazu noch 1.000 € Importkosten). Auf Willhaben ab 39.000 € (genau 7 Anzeigen) :rolleyes:
Bearbeitet von pirate man am 29.06.2023, 11:59

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Vorteil beim Hybrid ist dass man Automatik geschenkt bekommt. Aber preislich versteh ich es nur zu gut dass es da wenig relevant ist

pirate man

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Also der 1.5er Benziner fällt Mal fix raus beim S-Max, wenn dann den 2.0er Diesel.
Da hab ich einen 2020er mit 60.000 km um 26.000 € oder einen 2.0 TDI Alhambra FR mit 80.000 km um 28.500 € im Focus.
Hinsichtlich Zuverlässigkeit vom Motor gewinnt wohl der Alhambra.

pirate man

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Zitat aus einem Post von Hampti
Dann hol dir einen Alhambra in der FR Ausführung und gut ists. Wennst eh noch ein bissl Zeit hast sollten sich die 25k€ auch ausgehen. Schaut meiner Meinung nach besser als der Sharan aus.
FR gibt's leider kaum.
Der einzige, den ich gefunden hätte, ist aus DE.

https://m.mobile.de/auto-inserat/se...pe=eyecatcherAd

Würd mir gleich gefallen und Ausstattung ist auch fast voll. Auf den Fotos sind leider Abnutzungserscheinungen an den Tasten in der Mittelkonsole zu sehen, was bei 80.000 km imho noch nicht sein dürfte.
Preislich ist's halt ein Wahnsinn, etwa 1000 € Import kommt noch dazu.
Bearbeitet von pirate man am 04.07.2023, 17:20

Hampti

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Also bei Willhaben gibt es schon eine Hand voll.

pirate man

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Evtl. sind meine Filter zu "streng".
150 PS TDI, Xenon, max. 100.000 km - nicht auf FR gefiltert.
Aktueller Leon ist von 2015 mit jetzt 120.000 km.
Optimalerweise ist der Neue dann deutlich jünger mit weniger Kilometer drauf. Da der dann lange da sein soll ist wahrscheinlich Euro6d-Temp gscheid und da bin ich eh mit dem deutschen am günstigsten dran.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von pirate man
Elektrisch ist hier nichts zu machen, in dieser Größe gibt es nichts bzw. nichts Leistbares. Und das Nicht-leistbare sind SUVs, weil's ja sowieso kaum mehr VANs gibt.

Ich habe zwar keinen Nachwuchs, Automobil aber ähnliche Anforderungen => es gäbe den ID BUZZ, aber der ist so unglaublich realitätsfern bepreist ...

@Ford: wenns um ähnliches Geld was aus dem VAG-Umfeld gibt würde ich eher dort zuschlagen, da ist das Werkstättennetz viel dichter, und das der Pfuscher ebenso.

Die aktuellen Motore sind alle eher was für Leasing durchs downsizing, manche schlagen aber selbst da nach unten aus.
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