pirate man
Here to stay
|
Hi, da es noch in weiter Ferne liegt, habe ich mich bisher noch 0 damit auseinander gesetzt. Der Thread hier ist mein erstes Bemühen in diese Richtung. Ihr seht, ich vertraue euch Also ... Der Seat Leon Kombi meiner Frau wird im Laufe des nächsten Jahres eventuell durch etwas Größeres ersetzt werden müssen. Gibt's noch mehr VANs, wo es sich lohnt, eine Auge darauf zu werfen außer die drei üblichen Verdächtigen Sharan, Alhambra und Galaxy? Ein Sharan ist verdammt teuer, der Alhambra schaut dank immer noch fehlendem LED Tagfahrlicht altbacken aus, bleibt also rein aus dem Stegreif nur der Galaxy übrig. Eigentlich sollte es wieder ein Benziner werden, da doch oft Strecken mit nur 10 Kilometer gefahren werden. Doch scheinbar könnte das zumindest beim Galaxy etwas schwierig werden, um nicht "übermotorisiert" zu sein. Unter 160 PS gibt's den mit Ottomotor scheinbar nicht, wobei der ja auch einiges an Gewicht hat und wie eine angebunden Kuh sollte er nicht gehen (der jetzige Leon meiner Frau geht genau wie beschriebenes Tier, hat zwar eh 110 PS aber halt nur 1.2 Liter - meine Frau ist zufrieden, aber ich find's einfach nur mäh ). Da ich damit gute Erfahrung gemacht habe beim Leon, würde ich den "Neuen" wieder aus Deutschland holen. Denke nicht, dass sich hier was geändert hat und es sich nicht mehr auszahlt. Preislich hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hab nur mal kurz einen Blick auf ford.at geworfen und gesehen, dass es den Galaxy scheinbar nur noch als Hybrid gibt und bei 40.000 Liste anfängt. Damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, aber es wird sowieso kein Neuer werden. Denke zwei, drei Jahre gebraucht ist immer noch sinnvoll. Für den Leon bekommen wir mit viel Glück vielleicht noch 8.000, wenn überhaupt. So, jetzt bin ich mal auf die ersten Tipps von euch Benzinbrüdern gespannt bei meinen vagen Vorstellungen
|
Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
|
Bei oft nur 10km ist etwas das diese kurze Strecke rein elektrisch schafft sicher vernünftiger als ein reiner Verbrenner.
|
Cobase
Mr. RAM
|
Citroen Grand C4, Renault Grand Scenic, falls ihr keine Schiebetüren braucht. Wenn ein wenig Nutzfahrzeugcharakter nicht stört, dann Renault Kangoo (und der Mercedes-Zwilling), VW Caddy, Opel Combo (und die Brüder von Citroen und Peugeot), oder den Ford Tourneo Connect.
|
Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
|
Dacia Lodgy wäre vom Platz auch sicher eine Überlegung wert, wird aber bzgl. der sonstigen Eigenschaften kaum ein Update zum Seat sein.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Eine Option vielleicht ein noch größerer Kombi wie ein Skoda Superb? Den gäbs mit 120ps Benziner
|
Cobase
Mr. RAM
|
Eine Option vielleicht ein noch größerer Kombi wie ein Skoda Superb? Den gäbs mit 120ps Benziner Der kleine 125 PS Benziner ist doch schon vor dem Facelift rausgeflogen afair?
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Hmm ja sieht wirklich so aus..
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Was willst du ausgeben? Was ist deiner Frau wichtig? Warum ist der Leon zu klein?
Rein von dem was du geschrieben hast (kurze Strecken, gute Beschleunigung) würd viel für rein elektrisch oder (plug in)hybrid sprechen.
In Superb würds auch als plugin hybrid geben (als Kombi bin ich mir nicht sicher ob es da gebrauchte schon gibt). Den 1,5l Motor hat das Auto aber nötig. Im Grunde ist der Motor aber fast gleich zu dem was sie jetzt hat.
Die Van sind im Grunde durch die SUV ersetzt worden. Es gibt sie aber noch wenn man die Nutzfahrzeug Abkömmlinge dazu nimmt. Der Toyota ProAce ist vor kurzem als rein elektrisch raus gekommen. Optisch eher "Naja"
Auch die Mittelklasse Kombi werden selten. Meist kommen da nur Limousinen raus oder sie sind recht alt (Ford Mondeo, Mazda 6)
|
Roman
CandyMan
|
Dacia Lodgy wäre vom Platz auch sicher eine Überlegung wert, wird aber bzgl. der sonstigen Eigenschaften kaum ein Update zum Seat sein. +1 Je nachdem was deiner Holden wichtig ist könnte der Lodgy ein Trumpf sein. Optisch und Haptisch sind die Dacia halt eher meh, wobei ich persönlich den Seat auch ziemlich meh empfunden habe (heuer im Sommer, Leon Kombi ab BJ2017) im Vergleich zum Skoda Octavia und Golf VII Variant. Auf der Haben-Seite steht jedenfalls GÜNSTIG, viel Platz, einfach gestrickt (kann wenig kaputt werden), relativ kleine Motorisierung (gut für Steuer, schlecht für Verbrauch aber bei Kurzstrecke eh egal), für die Größe mit 1300 Kilo Eigengewicht recht leicht (mein Golf VII Variant hat 1350kg)...
|
pirate man
Here to stay
|
Oh, doch schon ein paar Kommentare Warum der Leon zu klein wird? Drei Kindersitze nebeneinander gehen sich nicht aus. Denke auch nicht, dass das im Superb möglich ist, der hat seinen Vorteil ja eher in der Länge. Ein Dacia mag zwar wirtschaftlich sinnvoll sein, aber auch meiner Frau ist nicht ganz egal, welches Auto sie fährt (ein Ibiza oder Fabia hat ihr bei der Auswahl vor 5 Jahren als Nachfolger ihres damaligen A1 nicht gefallen ), also fällt ein Dacia raus.
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Drei Kindersitze sind in der Tat eine Herausforderung und oft gibt's nichtmal 3 Isofix hinten.
Meiner Erfahrung nach wirst da am ehesten bei den Franzosen fündig oder wirklich bei den Nutzfahrzeugen mit mehreren Sitzreihen
|
Sagatasan
Here to stay
|
Oh, doch schon ein paar Kommentare
Warum der Leon zu klein wird? Drei Kindersitze nebeneinander gehen sich nicht aus. Denke auch nicht, dass das im Superb möglich ist, der hat seinen Vorteil ja eher in der Länge.
Ein Dacia mag zwar wirtschaftlich sinnvoll sein, aber auch meiner Frau ist nicht ganz egal, welches Auto sie fährt (ein Ibiza oder Fabia hat ihr bei der Auswahl vor 5 Jahren als Nachfolger ihres damaligen A1 nicht gefallen ), also fällt ein Dacia raus. ein Dacia fällt IMMER raus ich hab privat einen 7-Sitzer: 2018er Caddy Highline in "lang"- da bekommst hinten schon 3 Kindersitze nebeneinander rein. Die hintere 2er Bank ist meistens nicht im Auto - so haben wir gut 160cm Kofferraum Das war heute beim Skifahren wieder recht angenehm.... Schiebetüren und Ladevolumen (Bikes) sind mir beim Familienkreuzer wichtig - daher ist es der Caddy geworden.
|
XXL
insomnia
|
Ist halt leider eine Fehlentwicklung in der Autoindustrie, vor ein paar Jahren waren die Sharan/Galaxy/Alhambra perfekte Fahrzeuge für genau das, von Renault gabs den Espace und von Citroen auch einen "Bus", dann kam der SUV-Boom und die neuen sind alle zwar von aussen groß,aber leider hast drinnen bei weitem nicht mehr den Platz wie bei den alten ... Da musst dann entweder wirklich in den Nutzbereich gehen (T7 und nissan nv300) oder du gehst zu premium mercedes vito Oder gibts wirklich noch eine andere Firma die irgendwas mit 5/7 Sitzen hat die man dann auch ordentlich rauskriegt wenn man den stauraum braucht? Mir würde jetzt nichts einfallen ...
|
UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
|
Wenns bisl älter sein darf, dann Mauda5. Aber ja, die Familienvans sterben leider aus und werden gegen Stelzenpolos getauscht… Bzw kann man nur neidisch in die USA schauen, Stichwort Honda Odyssey. Von Hyundai gibts jetzt einen spacig aussehen Van, aber in EU nur mit dem kack Fieselmurl. Und der Van von Kia kommt bei uns glei garned .
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Oder gibts wirklich noch eine andere Firma die irgendwas mit 5/7 Sitzen hat die man dann auch ordentlich rauskriegt wenn man den stauraum braucht? Mir würde jetzt nichts einfallen ... Renault Kangoo Basis (auch von MB und Nissan zu bekommen) oder Toyota ProAce (auch von PSA zu bekommen). Ford Tourneo, S-Max und C-Max Würde mir auf die schnelle einfallen. Leider findet man weltweit interessantere Van's, dafür keine Kombis.
|