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Gesucht: ein schnellerer/exklusiverer Volvo für Joe

Joe_the_tulip 02.10.2022 - 12:21 1811 9
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Joe_the_tulip

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Ich habe aktuell einen

Volvo XC70 D5 AWD Kinetic manuell MY 2015; EZ 06/2014; 175k km
mit ACC und so ziemlich allem was es gibt außer: Keyless go, Parksensoren vorne, Rückfahrkamera und elektrische Heckklappe.
Händlereinkauf ca 13500€; da das Auto so selten ist, sollten sich privat locker 15000+€ erzielen lassen.

Das Auto passt mir sehr gut, bis auf die Gedenksekunde, wenn man aufs Gaspedal steigt. PDC vorne + RFK wären fein, ebenso das Polestar-Upgrade. Bezüglich dieser Upgrades habe ich mal eine Anfrage beim Volvohändler gestellt, was der Einbau kostet.

Was ich gerne hätte: einen starken Benziner der gut klingt, solange man noch Benzin zum vertretbaren Preis fahren kann.

Angeschaut hab ich mir inkl Testfahrt:
XC90 V8
geiler Sound, Straßenlage ziemlich mau.
7 Sitze möglich
Mankos:
Platz auf der Rückbank "zu kurz" insbesondere mit dem großen Kindersitz; kein ACC

S80 V8
geiler Sound, fährt sich besser aber selbst im "Advanced" Modus der adaptiven Dämpfer ist das mehr ein Schiff als sonstwas.

Mankos:
Kofferraum ist ein Scherz. Platz auf der Rückbank für mich trotz nur 1,88m in der Höhe sehr knapp.

Touareg 2 V8 TDI
Kofferraum für ein so großes Auto eindeutig zu klein und zu unpraktisch. Da ist DEUTLICH weniger Platz als im XC70.


Somit fallen eigentlich alle drei aus.
Q7 TDI ist außerhalb des Budgets und mit 5,07m schon sehr lang.

Damit bin ich beim V70 oder XC70 T6 gelandet.
-)XC70 > V70 für mich; XC70 hätte auch den Vorteil dass ich meine jetzigen Sätze Reifen und Felgen weiterverwenden könnte (beide <1 Jahr alt)
-)ACC ist ein must-have.
-)PDC vorne, ev. RFK wären nette Upgrades zum jetzigen
-)AHK würde ich auf jeden Fall nachrüsten, ebenso das Polestar-Performance Upgrade (sind zwar nur 10% Mehrleistung aber offenbar deutliche Verbesserungen an der Automatik und am Gaspedal-Ansprechverhalten).
ab MJ2012 bzw ab EZ Ende 2011 gibts das neuere Navi das wäre fein
ab MJ2014 gabs nochmal Änderungen am Infotainment

Nun zu den einzelnen Fahrzeugen:
Autoscout24 und mobile.de sind insgesamt nur 5 KFZ europaweit.

1XC70 T6 Summum EZ 2016 in Lampertsheim DE
+Top Zustand, Euro 6
-teuer, kein Polestar, keine AHK (beides wäre jeweils +800-1000€ in .at)
-ein Satz alte Ganzjahresreifen dabei - vermutlich der erste Satz von der Auslieferung
=> da hab ich am Montag telefoniert; offenbar wartet da ein Kunde bereits seit Tagen auf den positiven Finanzierungsbescheid.

26700 + NOVA Nachzahlung: 7010 brutto; 6757 netto

2V70 T6 Polestar EZ 2010 in Bremen DE
Altes Infotaiment, aber alle Ausstattung die ich haben will
-silber gefällt mir nicht so gut

14990 + NOVA Nachzahlung: 2778 brutto; 2677 netto

3XC70 T6 Polestar Inscription EZ 2011 in Wenum Wiesel NL
Inscription Paket in schöner Farbe, zusätzlich adaptive Dämpfer; interessanterweise Inscription ohne die Sitzbelüftung
neue Reifen, alle Service neu
-Schweizer Fahrzeug mit Motorschaden; vom NL-Händler gekauft und mit einem Tauschmotor der 86500km hat versehen.
-teuer
-Import aus NL mglw schwieriger aus sprachlichen Gründen

22950 + NOVA Nachzahlung: 5690 brutto, 5439 netto

4V70 T6 Inscription Polestar EZ2012 Berlin DE
+Inscription-Paket mit Sitzbelüftung, schöne Farbe
+Reifen Sommer und Winter offenbar gut
+sehr netter, kooperativer privater Verkäufer
-Gasanlage verbaut, dadurch Ladeboden ca 5cm weiter oben

18000 + NOVA Nachzahlung: 4538 brutto; netto nicht möglich weil privat


5V70 T6 Summum EZ2013
+schöne Farbe, offenbar Laderaumpaket, neuestes Infotainment
+auch sonst alles was ich will
-teuer, kein Polestar

25950 + NOVA Nachzahlung: 6381; netto 6100

Joe_the_tulip

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Der XC70 aus 2016 wäre natürlich der Interessanteste; sofern er noch verfügbar ist. Der Preis ist aber hoch und die NOVA-Nachzahlung astronomisch. Und dann fehlen noch AHK und Polestar. Das kostet dann Gesamt Richtung 35000€...

Der Typ in Berlin macht mal einen Ankaufstest; ich bin mir nicht ganz sicher ob die Gasanlage nicht eher zach ist im Alltag. Was kann sowas kosten wenn man es wieder entfernen lassen will?

Und dann muss man natürlich auch sagen, dass der silberne V70 - sofern der Zustand stimmt - halt mit Abstand am wenigsten kostet und alles dabei hat, außer das aktuelle Navi/Infotainment. Ich brauche es eh nicht unbedingt, aber er sieht damit innen schon älter aus.

Römi

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Zusätzlich zum D5? Ersetzen wäre schade bei einem guten Auto.

Meine Meinung dazu ist klar, Volvo + guter Klang + Leistung = 5 Zylinder Turbo.
Nur da einen guten zu kriegen wird schon sehr schwierig und sind eben älter.

Die v8 sind sicher auch nett, aber nur in schweren Dickschiffen drin, da wird man dann auch nicht mehr power haben als vom T5 oder T6.
Ich persönlich würde mir da eher ein anderes Fabrikat ansehen denke ich, wenn ich keinen T5 nehmen könnte.
Edit:
Gas würde ich auch nicht kaufen, welche werkstatt kennt sich dann damit aus wenn man mal probleme hat.
Bearbeitet von Römi am 02.10.2022, 15:25

Joe_the_tulip

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Statt dem D5, ich will nur ein Auto. Deswegen auch ACC und AHK sonst wäre das egal.

T5 gibt's so gut wie keine in den Baujahren und ich glaub nicht mit AWD (was ich unbedingt will).

Der mit Gas ist wenigstens bivalent; sprich man muss es nicht benutzen. Ist die Frage, was das Entfernen kostet.

Römi

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Ok, mit den neuren kenn ich mich kaum aus.
Viel glück bei der Suche.

LPG: kenn ich mich auch ned damit aus, aber wenn es add-on ist würde ich persönlich die Finger davon lassen wenn ich keine Kontakte hab die das verlässlich servicieren könnnen.

Joe_the_tulip

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Nebenbaustelle: hab Preise für die Nachrüstung der gewünschten Änderungen
Parksensoren vorne 1090€
RFK 1490€
Lordosenstütze angeblich nicht nachrüstbar

Polestar-Upgrade 453€+40€ Arbeitszeit. Das wäre es ja dann fast schon wert :p

Römi

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Das Polestar Upgrade ist noch das sinnvollste :D
Kannst auch schaun was andere tuner anbieten, zb BSR ist glaube ich auch ein üblicher verdächtiger.

Joe_the_tulip

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Das Gas-Auto ist vom Tisch; keiner der Betriebe in .at die ich angerufen habe würde ein fremdes Auto servicieren geschweige denn die Anlage ausbauen. Und die meisten beschäftigen sich nur mit Dodge Ram... Volvo will das nicht angreifen.

Polestar kommt morgen Nachmittag in meinen XC70 D5.

Ich frage noch bei Volvo in Bratislava was die PDC kostet. Vielleicht ist das billiger? Die Teile kosten laut Skandix so 500€ + Steuergerät + Freischaltung.

Joe_the_tulip

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Volvo Bratislava will offensichtlich kein Geld verdienen...

Autohaus Baumgartner in Himberg hat mir heute Polestar verbaut für 495. Das ist wie ein anderes Auto. Da sie auch das Gaspedal optimieren merkt man es im Teillastbereich richtig stark. Das war gut investiertes Geld!

Joe_the_tulip

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Spannend: Volvo Bratislava ist nur 75€ billiger als Volvo Himberg für die Sensoren.

Es gibt offenbar sogar Nachrüst-Navis für das alte RTI (somit wäre das alte Infotainment wieder egal). Mal nachlesen :)

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