InfiX
she/her
|
das sind aber alles nicht die neuen modelle? den neuen mazda 6 gibts doch erst seit letztem(?) jahr?
|
mascara
Witze-Präsident
|
Ja das sind die alten. Die dritte Generation gibt es seit 2013 (M6) bzw. 2014 (M3).
|
othan
Layer 8 Problem
|
kann ich bestätigen. rost rost und nochmals rost. der neuere mazda 6 blüht auch schon fest (2008) und der cx7 vom spezl, den er gottseidank schon los ist, (iirc 2006) hatte auch starke frühlingsgefühle. Steuerketten fressen die auch gerne, oft schon bevor 100k km erreicht sind. Das kenn ich sonst nur von VAG.
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
Mich interessiert eine (leicht) erhöhte Sitzposition, mehr Platz im Kofferraum (da dürfte der ASX aber wohl nur im Mittelfeld sein). Bergsteigen, Wintersport, Camping - solche Sachen würde ich gerne einpacken (natürlich nicht alle gleichzeitig). Dachte mir, dass da ein SUV wohl die beste Alternative wäre. Ich werf mal was anderes ein : Octavia Scout oder Prinzipiell so was in der gegend. Soland du keine untersetzung brauchst reicht ja ein normaler "Bin zur not da" Allrad
|
Probmaker
1.0.0.721
|
ich muss da jetzt mal ganz kurz was dazu sagen: wenn ein mazda beim mazda händler service gepflegt ist, dann gibts keine probleme. warum? rost wird vorgebeugt und wenn nicht anders möglich repariert. bzgl steuerkette: ja, die 2.2L maschine (die alte mit single turbo) hat probleme mit der steuerkette. aber auch hier: wenn servicegepflegt gibts sogar bis 200t KM eine kulanz durch mazda, wird getauscht (kostenlos). die reisst nicht, die längt sich "nur".
|
sk/\r
i never asked for this
|
Ja das sind die alten. Die dritte Generation gibt es seit 2013 (M6) bzw. 2014 (M3). jo e. weil ich sicher ein drittes mal die katze im sack kaufen würde. langzeittests gibt es logischerweise nach 2 jahren noch keine. @probmaker: ich weiß das du das argument mit dem service immer wieder vorbringst. nur 1) interessieren mich die werkstättenpreise genau _null_. 2) gibts genug mechaniker die auch genug selbst machen können. 3) kennt wahrscheinlich jeder über spätestens 2 ecken einen guten pfuscher. für mich ist das "kundenbindung" auf unterstem niveau. crap produzieren und auf service pochen damit der crap gut gewartet ist, ist schon fast erpressung imo.
Bearbeitet von sk/\r am 18.09.2015, 13:21
|
Probmaker
1.0.0.721
|
du kannst es nennen wie du willst; fakt ist, es gibt bei JEDER marke an allen ecken und enden probleme. diese werden aber erst richtig sichtbar (bei JEDER marke), wenn das service von jemandem gemacht wurde der nicht auf diese probleme explizit geschult worden ist. und ehrlich: wenn ich ein auto um ~20k€ habe, dann kommts auf 100-200€ beim service nicht an. im schlimmsten fall riskierst du damit einen motorschaden und bleibst auf den kosten sitzen. ich denke ich rede da aber mit den falschen in dem forum; die meisten sind eben keine neuwagenkäufer. jeder neuwagenkäufer versteht das. aber diese probleme hast du einfach bei allen marken, glaubts mas //EDIT: zum thema "crap": ich hab ja doch einige andere autos auch schon gehabt. die wenigsten probleme hat bei mir mazda gemacht. und gnade mir gott wenn ich bei meinem E63 das service "selber" mach und dann mit dem kaputten getriebe dort steh und eine kulanz will. ich denke da wäre dann möglicherweise die zustimmung höher, oder? also da ists klar, da muss ichs beim wiesenthal machen? just my 2 cents...
Bearbeitet von Probmaker am 18.09.2015, 13:37
|
sk/\r
i never asked for this
|
ja du hast sicher recht. ein neuwagen ist was anderes als ein gebrauchtwagen.
|
Probmaker
1.0.0.721
|
die sache ist auch die: die produktzyklen werden massiv kürzer, die entwicklungszeiten müssen dadurch auch kürzer werden. gleichzeitig will der staat weniger emissionen, der kunde weniger verbrauch. klar, dass dann die langzeittests nicht mehr die höchste qualität haben.
aber der hersteller ist "wenigstens" so freundlich (alle - egal ob mazda, bmw, vw oder peugot) und bietet mittlerweile langzeitgarantien und kulanzlösung an.
wenn der kunde zu blöd ist das a) zu verstehen und b) zu nutzen, dann ist er imo selber schuld.
|
FendiMan
Here to stay
|
Eine Rostvorsorge muss bei der Erzeugung gemacht werden und nicht beim Service.
|
rad1oactive
knows about the birb
|
Eine Rostvorsorge muss bei der Erzeugung gemacht werden und nicht beim Service. prinzipiell ja, trotzdem kannst du umwelteinflüssen durch zusatzleistungen entgegenwirken, stichwort seilfett.
|
FendiMan
Here to stay
|
Seilfett fällt mM nach aber unter Vorsorge, und die sollte schon bei der Erzeugung...usw Und du brauchst meinen Beitrag nicht verdoppeln, einmal reicht.
|
Bodominjaervi
OC Addicted
|
Hab mich jetzt ein bisschen durchgewühlt und bin zufällig über einen VW Touran 2012 mit 90.000km, 105PS Diesel gestolpert. ~15.000€ (Händler) Hätte etwas sehr viel mehr Platz als ein Kompakt-SUV, wär natürlich eine feine Sache. Der Preis kommt mir aber niedrig vor. (Nur mein subjektives Empfinden, kann natürlich ein total legitimer Preis sein )
Bearbeitet von Bodominjaervi am 22.09.2015, 07:23
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Touran und Tiguan ist eher was für Leute deren Sexualleben offiziell beendet wurde (midlife-crisis oder das 2te Kind ...) Grundsätzlich aber ein normaler VW, zu teuer für was er kann, dafür gibts Ärmelschoner dazu und das Wissen dass man super viele Gleichgesinnte trifft
|
Bodominjaervi
OC Addicted
|
Touran und Tiguan ist eher was für Leute deren Sexualleben offiziell beendet wurde (midlife-crisis oder das 2te Kind ...) Tiguan wäre meine ursprüngliche Wahl gewesen, verdammt Grundsätzlich aber ein normaler VW, zu teuer für was er kann, dafür gibts Ärmelschoner dazu und das Wissen dass man super viele Gleichgesinnte trifft Die Frage ist, ob man diese treffen will
|