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gebrauchtes auto... golf ?.. TDi vor und nachteile?

sebostyler 23.05.2010 - 20:31 3271 31
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sebostyler

Big d00d
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hallo,
mein auto bekommt leider kein pickerl mehr drum muss ich mir ein neues besorgen :(
jetzt will ich eins was aber nicht so viel frisst wie mein 1992 civic 90ps.. der kommt auf ca 10 L benzin in wien... was halt echt heftig viel is,... viel zu viel find ich ;)
ein bekannter hat einen golf III, ende 1995, 90ps TDi, er hat gsagt er verbraucht wenn er sportlich fahrt nur so 5,5 L... was halt echt nur halb so teuer is ^^.. und er hat auch schon 300.000 km drauf ohne viel auszugeben ... rost is halt bissl bei ihm...

ich will auch nur so wenig verbrauchen und such ein neues auto ^^
und das TDi zaht ja auch relativ viel an hat er gmeint...

ich würd jetzt gern wissen was genau die vor und nachteile von einem tdi is ^^.. leider hab ich nix gscheites und nicht als werbung mäßiges gfunden...
hoff mal einer kann mir so vor und nachteile zb im bezug auf
verbrauch
leistung
preis von reparaturen und so
halbarkeit

ps ich glaub man kann tdi ja auch um relativ billig bissl tunen das sie bissl mehr abgehn... is das so? und wenn man das macht hat man dann ein gröberes problem bei einem unfall? ich denk da jetzt echt nicht an orge sachen... wenn nur so .. ka irgentwas billiges austauschen so das ich dann 10 oder 20 ps mehr hab ;)... ka ob das überhaupt so billig und leicht geht ich kenn mich halt überhaupt nicht aus.. wenn das geht was macht man denn da so und was kost sowas beim pfuscher ca? ;)

danke und greatz. sebo

grond

---------
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du redest da von 2 Sachen die nicht wirklich zusammenpassen, tunen(motormäßig) und gleichzeit wenig Verbrauch passt net.
und billig tunen is sowieso nix, würd da sagen gscheit oder gar net.

was soll man zu TDi sagen, Dieseldirekteinspritzermotor mit Turbo? viel mehr is da net zu sagen, du fährst zwischen 2 und 3k Umdrehungen, da hast deine Kraft und aus.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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"sportlich", "90 PS TDI" und "5.5L" in einem Satz, hmm :D


Der 90PS TDI Golf III ist eine 08/15-Gurke mit halbwegs passablen Fahrleistungen und brauchbarer/günstiger Ersatzteilversorgung.

"Chiptuning" kennt mittlerweile jeder Dorfkieberer, von "Richtung Burgenland" hab ich schon öfters von Kontrollen gelesen => muss jeder selber wissen, für genau dieses Auto wirds recht günstig ein paar Pferde mehr geben (vorsicht vor "ganz billig", da wird dann erst recht ein Koksklopfer draus ...)

Cobase

Mr. RAM
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Zitat von sebostyler
und er hat auch schon 300.000 km drauf ohne viel auszugeben
1. 300.000 ist sehr viel
2. Wenn er das "ohne viel auszugeben" gemacht hat, ist was faul. 300.000km in einem so alten TDI verschlingen ziemlich viel an Wartungskosten, alleine der Zahnriemen muß in in 90.000km Intervallen gewechselt werden.

Zitat von sebostyler
... rost is halt bissl bei ihm...
Wenns nur ein "bissl" ist, hat er eh Schwein, die 3er rosten wie die Pest, ist mit Abstand die schlechteste Golf-Baureihe.


Zitat von sebostyler
ich denk da jetzt echt nicht an orge sachen... wenn nur so .. ka irgentwas billiges austauschen so das ich dann 10 oder 20 ps mehr hab ;)... ka ob das überhaupt so billig und leicht geht ich kenn mich halt überhaupt nicht aus.. wenn das geht was macht man denn da so und was kost sowas beim pfuscher ca? ;)
Kostet dich den Motor wenns blöd hergeht.

sebostyler

Big d00d
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hmmm ok thx... dann vergess ma des mim tuning halt ;)... ansich brauch ichs eh ned so... ich fahr halt pranktisch nur in da stadt herum und will halt ansich ein auto was halt nicht viel schlechter fahrt als mein civic und wenig verbraucht und noch lang fahrt ohne viel auszugeben... und in da anschaffung billig wär auch ein hit ^^.. ansich also genau das was alle wolln ;)
was denkt ihr denn wär gut? kann man halt vermutlich auch nicht pauschal sagen aber ja ka falls wem dazu was einfallt ^^ ;)

edit
ahhm meit ihr braucht man schon mehr als 5,5 L bei einem TDi?...
sparn die nicht bisschen auch ein dadurch? und ja durch das TDi sind die 90ps dann halt ca so wie ein benziner mit 90 ps oder? und das SDI? hab gelesen direkteinspritzung ohne turbo... durbo is wenn man bei alten autos do ein teil hozieht oder? ;) und direkteinspritzung is das es schneller fährt?... oder is beides für leistung und das SDI hat halt dadurch bisschen weniger als TDi und mehr halt als normal diesel?... sorry das ich so absolut planlos bin ;)
Bearbeitet von sebostyler am 23.05.2010, 21:01

userohnenamen

leider kein name
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ohne ein genanntes max. budget wird dir hier keiner etwas raten können
Bearbeitet von userohnenamen am 23.05.2010, 21:06

sebostyler

Big d00d
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ahh ok ... hmm naja das is halt die sache .. ich denk so an ca 2000 oder 2500... aber ich könnt auch mehr mehr zahln wenn sich das insgesamt eher mehr auszahlt... also so 3,5 oder so??... oder auch gerne weniger zb 1000 oder 1500 und dafür halt kürzer fahren... am bessten so das ich am längsten fahrn kann für mein geld... ;)

userohnenamen

leider kein name
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Bei dem Budget würd ich persönlich zu einem Japaner ala Mazda 3 oder ähnlichem greifen
meiner war als 98er Baujahr recht pflegeleicht und hab ihn um 2100€ verkauft, d.h. wennst dich privat umschaust wirst sicher auch was neueres als 95 und co finden
(aber mir würde wohl auch aus prinzip kein golf ins haus kommen :D)

sebostyler

Big d00d
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hmm ja hört sich auch nicht so schlecht an... ich hab mir halt jetzt dacht der große vorteil an so an tdi is das es eben so wenig verbraucht bei gleicher leistung... was halt echt ein enormer vorteil is, weil ich relativ viel fahr und mich das teure tanken schon so nervt ;) weil der mazda verbraucht vermutlich auch in da stadt 8 oder mehr oder?...

userohnenamen

leider kein name
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jo, das stimmt wohl
ich hab um die 8 liter benötigt
aber was verstehst du unter viel fahren?

master blue

Mr. Anderson
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ich würde nicht das billige vom billigsten kaufen wennst dann erst wieder reparaturen ohne ende hast.

mein 2004er fiesta (das vorgängermodell vom fiesta mit dem nippelblinker :D) verbraucht 4,9 AB only und etwa 5,5 stadt/land. hat halt nur einen 67 ps tdci. für die leistung bin ich aber mehr als zufrieden, da bin ich mit ähnlicher leistung schon bei weitem schlecht gefahren.

finger weg von SDI, das sind einfach gurken.

Tilmann

Big d00d
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Ich hatte vor kurzem das Glück einen Golf 90PS Tdi nehmen zu müssen da nix anderes verfügbar war beim Vermieter. 1100km runtergerissen: 300km deutsche AB was ging (nich viel...), 700km österreichische AB - 130 + x und etwa 100km Stadtverkehr. Insgesamt irgendwo bei 68 Liter nachgetankt.

Phänomenaler Verbrauch für 5 Gänge und nicht schleichen. Genervt hat das Wanderdünenverhalten schon, für Vielfahrer (v.a. in deutschen Gefilden) mMn eher ungeeignet.

CitizenX

Here to stay
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Zitat von sebostyler
rost is halt bissl bei ihm...
drück mal mim schraubenzieher von unten auf die kotflügel vorne, nicht seitlich sondern von unten, hat ne nette eigenheit, dass wenn das ablaufgitter oben bei der frontscheibe nicht schön aufliegt sammelt sich im kotflügel alles an blättern/erde/dreck/usw. die normal ablaufen würden, hatte deswegen in beiden kotflügeln über 20cm hoch humus, der verkäufer der nachbauersatzteile (billig beim 3er!) meinte das kommt oft vor

sebostyler

Big d00d
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@ Tilmann
na das is ja heftig... wären dann nur so 3,4 L pro 100km wenn ich richtig gerechnet hab... wär echt hammer... war halt ein recht neuer vermutlich oder?


hmm was ich grad gefunden hab wär ein: audi a4 TDi 90 ps (mehr will ich auch nicht) 1997 mit 250.000 km, guter zustand zahnriemen bei 220 tkm neu pikerl- 10,2010 winter+ sommerreifen 6,liter verbrauch motor+tech 1,a vb 2,200... wie findet ihr hört sich das an? auch relativ günstig und audi halten auch länger oder? sind die dann aber teurer bei der reparatur oder?

HaBa

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Dr. Funkenstein
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68L, 1100km = 6,2L
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