octacore
Overclocking Team Member
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Möglich ist der Titel etwas undeutlich formuliert, aber ich habe seit Kauf eines Gebrauchtwagen vom Händler Probleme mit der Motorleistung bzw. mit dem Motor. Es scheint auch eine Art hinhalte-Taktik zu sein bis die ersten 6 Monate um sind.
Bekannte(darunter Mechaniker) und mein Vater(*bastelt* 40 Jahre an Autos, wobei darunter auch Oldtimer von Grund auf restoriert wurden etc) meinen das der Turbolader einen defekt hat anhand der Geräusche. Weiters hört man auch an der Motorunterseite unregelmässige Nebengeräusche(Klacksen etc), paar meinten die Steuerkette(Spanner) könnte was haben. Sei auch typische Schwachstelle für den Fahrzeugtyp.
Es kommt auch dauernd die Motorstöranzeige, die geht aber wieder weg wenn der Wagen steht(zB über Nacht). Laut Auswertung beim Händler "Fehler im Turboladersystem".
Einer der Bekannten fährt selbst einen ideten Navara, der geht wesentlich besser und hat alle auch diese Nebengeräusche nicht. Der meinte zu mir das er meinen Motor ca 5000km noch gibt bis zum Motorschaden aus Eigenerfahrung mit dem Fahrzeugtyp (er ist Mechaniker).
Auf anraten von Bekannten fahre ich morgen nochmals zum Händler und geb diesem eine Frist die Sache in Ordnung zu bringen. Sollte man das schriftlich machen auch noch oder hat jemand weitere Ratschläge wie ich nun vorgehen sollte?
Fahrzeug habe ich nun 5. Monat, davon fahren konnte ich nichtmal 4 Monate.
Könnte man den Kaufvertrag auch rückgängig machen wenn die das nicht hinbekommen?
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u5V8eYCW7P
Banned by Moderators
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Angemessene Frist setzen (also nicht 2 Tage oder so, dass der Händler schon genug zeit hatte ist unerheblich), bei Nichtverbesserung Wandlung (oder wenn man den Wagen behalten will Drittverbesserung auf Kosten des Verkäufers) androhen. Vermutlich wird der Händler dann eh springen (ja, schriftlich ist immer besser, am besten noch nen Zeugen mitnehmen wenns net zu viele Umstände macht, aber das ist alles "nur" Beweiserleichterung" nötig wär es an sich nicht). Alle angaben ohne gewähr, kenn mich damit eigentlich noch zu wenig aus um wirklich qualifizierte Hilfe zu leisten
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Starsky
Erbeeren für alle!
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öamtc/arbö-mitglied?
termin vereinbaren und dort unter die lupe nehmen lassen. falls der mangel bestätigt wird, hast du etwas handfestes und kannst das geltend machen.
die frage ist halt, ob gewisse dinge im kaufvertrag nicht ausgenommen werden - verschleißteile z.B. (und ein turbolader ist eben auch ein verschleißteil).
wieviele km hatte das auto bei kauf bzw. hat es jetzt, ist das serviceheft lupenrein?
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master blue
Mr. Anderson
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auch wenn der turbo zu den verschleißteile zählt (da hat starsky schon recht!), kommt es auch auf die bisher gefahrenen km an. je mehr du in der zwischenzeit runtergespult hast, desto weniger ist glaubhaft, dass der schaden bereits bei der übergabe (und darum gehts letztendlich bei der gewährleistung) bestand. da du 4 der 5 monate nicht gefahren bist, werden noch nicht soviele km runter sein.
auch wenns dich etwas kostet, lass den wagen beim öamtc/arbö ordentlich anschaun. du hast du dann, wie schon gesagt wurde, etwas handfestes.
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Starsky
Erbeeren für alle!
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wie gesagt, blick in serviceheft könnte auch aufschlußreich sein. je nachdem wie alt das kfz ist bzw. wieviele km drauf sind, schreibt der hersteller auch den tausch des turboladers vor. wäre halt interessant, ob der lader schon einmal getauscht wurde bzw. ob inzwischen so ein service nicht schon fällig wäre.
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octacore
Overclocking Team Member
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Danke zuerst mal an euch 97,6TKM waren es bei Kauf und jetzt sind es 102,4TKM. Baujahr 2008 Ich habe den Wagen im Juni dJ gekauft. Auszug aus Kaufvertrag: mech. Zustand Geringe Verschleißerscheinungen. Kein Reparaturbedarf. Kleinere Einstellarbeiten oder Inspektionen erforderlich. Okay ich fahr morgen zum ARBÖ und ÖAMTC vorher und informiere mich wegen einer Inspektion vom Fahrzeug (Motor) was das kosten würde bzw. ob die es überhaupt machen wenn man kein Mitglied ist. Anderseits hatte ich so und so vor Mitglied zu werden, den einen Automatik kannst selbst nicht wirklich abschleppen im Falle des Falls. Die zwei Clubs sind bei uns eh sich fast Tür an Tür. Edit: Service wurden immer gemacht vom Vorbesitzer, nächste ist bei 120TKM fällig laut Servicebuch.
Bearbeitet von octacore am 20.10.2010, 19:56
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Starsky
Erbeeren für alle!
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jemanden im umfeld (verwandte, bekannte, freunde, ...), der dort mitglied ist?
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master blue
Mr. Anderson
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den einen Automatik kannst selbst nicht wirklich abschleppen im Falle des Falls kommt auf die art der automatik an -> rtfm grundsätzlich aber nein (und wenn, dann über nicht allzuweite distanzen bzw. geschwindigkeiten.)
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octacore
Overclocking Team Member
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master blue: Das steht so im Handbuch in dicker fetter Schrift. Starsky: Nein wüsste da niemand so recht.
Mal sehen was die gelben Engerl sagen morgen.
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master blue
Mr. Anderson
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ich sag ja: im manual nachsehen. wenn da steht "nicht abschleppen" dann tunlichst meiden.
wenn du vor hast gleich einzutreten, dann lässt sich da vermutlich auch was machen. gib bescheid, wenns was neuen gibt.
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Starsky
Erbeeren für alle!
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dumme frage octacore, bist du der user firefox70 hier? (und ich habe nur "navara" gegoogelt, also nicht etwa "navara motorschaden".) /edit: in dem thread gehts ja auch um die steuerkette. wenn die wirklich wartungsfrei ist, kann man dem händler/der werkstätte nicht so einfach den strick drehen (wartungsfrei - muß nicht kontrolliert werden). aber wenn das bei dem motor wirklich ein bekanntes problem ist, wäre es eine frechheit, wenn das problem gezielt vom hersteller/importeur ignoriert wird. der wille der werkstatt/des händlers mag ja vielleicht da sein, nur bleiben die im falle eines nicht vom importeur genehmigten (kulanz)tauschs selbst auf den kosten sitzen.
Bearbeitet von Starsky am 21.10.2010, 08:06
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Neo-=IuE=-
Here to stay
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auch wenn nicht, hast du vom händler eine gebrauchtwagengarantie? oder eben nur die gewährleistung
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Gegi
Here to stay
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öamtc/arbö-mitglied?
termin vereinbaren und dort unter die lupe nehmen lassen. falls der mangel bestätigt wird, hast du etwas handfestes und kannst das geltend machen.
die frage ist halt, ob gewisse dinge im kaufvertrag nicht ausgenommen werden - verschleißteile z.B. (und ein turbolader ist eben auch ein verschleißteil).
wieviele km hatte das auto bei kauf bzw. hat es jetzt, ist das serviceheft lupenrein? Turbolader ist ein Verschleißteil? Nicht wirklich, oder.....
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Starsky
Erbeeren für alle!
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Turbolader ist ein Verschleißteil? Nicht wirklich, oder..... doch.
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sk/\r
i never asked for this
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doch. was ja imo ne riesen frechheit ist. im prinzip sind am auto _nur_ verschleissteile. weil zB selbst der lack spröde wird bzw. das blech drunter mal rostet => verschleissteil.
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