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FZ6 Reparatur nach Crash

Athlon1 22.09.2010 - 18:19 13574 169
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Athlon1

Future has arrived!
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Ich dachte mir es ist übersichtlicher wenn ich nicht immer meine Probs beim reparieren ins g0t Motorrad poste sondern hier! Danke schon mal an alle die mir Tipps gegeben haben.

Nchmal zur kurzinfo, hatte Anfang August einen crash "überschlag" durch blockierendes Vorderrad (zu stark gebremst), es ist eine Yamaha FZ6 S2 BJ 08 neu gekauft Dez. 09 mit 3500km drauf.

Habe gerade die obere Gabelbrücke abgebaut, und bemerkt das darunter 2 konter"ringe" sitzen, die locker waren.

Hab mit der Hand den unteren Festgezogen und siehe da das spiel an der unteren Gabelbrücke ist verschwunden! :)

Also ich gehe davon aus durch eden sturz wurde das locker und es ist vom lager eh nix hin, nur hat jemand einen plan wie festn man das anziehen darf ohne das lager zu ruinieren, oder einfach "volle kanne"? ;)

Zu den Gabelbrücken oben und unten. Optisch schauen die Top aus, aber kann ich die irgendwie vermessen ob die nicht verzogen sind, oder würde man das ohnehin merken?

Danke schonmal!

Silvasurfer

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es gibt eine service manual zum downloaden, für deine 08er fz6 hab ich leider keine unterlagen aber für das 04er baujahr

alex5612

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Zitat von Athlon1
Habe gerade die obere Gabelbrücke abgebaut, und bemerkt das darunter 2 konter"ringe" sitzen, die locker waren.

Das Zeug hat sich nicht aus Langeweile gelockert! Genau prüfen was da nachgegeben hat! Mit etwas Glück haben sich nur die Lagerschalen etwas gesetzt, sollte es jedoch mehr als "gerade spürbar" gewesen sein hat sich garantiert irgendein teures Teil verzogen... dann -> http://www.lolo.at/richtarbeiten/index.html

Zitat von Athlon1
Hab mit der Hand den unteren Festgezogen und siehe da das spiel an der unteren Gabelbrücke ist verschwunden! :)

Also ich gehe davon aus durch eden sturz wurde das locker und es ist vom lager eh nix hin, nur hat jemand einen plan wie festn man das anziehen darf ohne das lager zu ruinieren, oder einfach "volle kanne"? ;)

"Fest genug" wenn du es mit einem Hakenschlüssel anziehst, ansonsten nach Drehmomentangabe im Handbuch. Wenn du deutlichen Widerstand spürst beim einschlagen ist es zu fest. Das Spiel soll über den ganzen Lenkeinschlag gleich bleiben! Mir fällt es leichter mit ausgebauten Gabelrohren zu prüfen.


Zitat von Athlon1
Zu den Gabelbrücken oben und unten. Optisch schauen die Top aus, aber kann ich die irgendwie vermessen ob die nicht verzogen sind, oder würde man das ohnehin merken?

Hast du ein Lineal zuhause? Ansonsten bleibt vermessen lassen über bzw auf Verdacht austauschen.

Athlon1

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Zitat von alex5612
Das Zeug hat sich nicht aus Langeweile gelockert! Genau prüfen was da nachgegeben hat! Mit etwas Glück haben sich nur die Lagerschalen etwas gesetzt, sollte es jedoch mehr als "gerade spürbar" gewesen sein hat sich garantiert irgendein teures Teil verzogen... dann -> http://www.lolo.at/richtarbeiten/index.html



"Fest genug" wenn du es mit einem Hakenschlüssel anziehst, ansonsten nach Drehmomentangabe im Handbuch. Wenn du deutlichen Widerstand spürst beim einschlagen ist es zu fest. Das Spiel soll über den ganzen Lenkeinschlag gleich bleiben! Mir fällt es leichter mit ausgebauten Gabelrohren zu prüfen.




Hast du ein Lineal zuhause? Ansonsten bleibt vermessen lassen über bzw auf Verdacht austauschen.

klar hab ich ein lineal ;) ...wie vermess ich damit?

Silvasurfer

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auf spaltmaß, sprich das lineal flach auf die oberfläche raufdrücken und schauen ob licht durchkommt -> wenn ja dann ist das teil dort verzogen

Athlon1

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also ich hab ein angebot von ener gabel um und unfallfrei mit beiden brücken um € 450 inkl Versand. 07er BJ top zustand (lt händler) allerdingsa von der ABS version (er meint die sind ident)

nehmen?

Silvasurfer

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warum nicht?

sollte passen von den halterungen und so

alex5612

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Kauf die Gabel sollte sie passen.
Beschaff dir auch ein neues Lenkkopflager dazu.

freq

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wenn du die alte gabel doch behältst kann ich dir mit den innereien zur hand gehen ...mehr technik als in einer bos idyll kann da garnicht drinn sein und die bekomm auch selfmade geserviced

AGENT 1

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Bearbeitet von AGENT 1 am 24.09.2010, 19:14

Athlon1

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also wenn ihr den preis auch für ok befindet dann werd ich die Gabel morgen ordern. sicher is sicher...

AGENT 1

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Jetzt willst du doch die Gabel ordern? Oben stand da nur was von Gabelbrücke, wenn du die Gabel ordern willst, dann schau das du unbedingt eine Gabel von S2 und nicht aus normale FZ6 erwirbst!

Athlon1

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Zitat von AGENT 1
Jetzt willst du doch die Gabel ordern? Oben stand da nur was von Gabelbrücke, wenn du die Gabel ordern willst, dann schau das du unbedingt eine Gabel von S2 und nicht aus normale FZ6 erwirbst!

also die müsste eigentlich aus einer S2 sein, nur halt einer mit ABS, was ist denn der unterschied bei der Gabel zur S2?

AGENT 1

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Unterschiedliche Aufnahme für die Bremssattel und die schwarze statt silberne Standrohre.
ABS spielt keine rolle.

Athlon1

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also lt dem händler passts, und i glaub es gab ja nur die S2 mit ABS oder?
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