quake
Here to stay
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Hallo, habe mir vor folgendes Auto zu kaufen: "Skoda Octavia 1,6 Ambition TDI Green tec DSG" mit 105 PS. Bin das Auto auch schon Probe gefahren, hat mir auch gereicht von der Leistung her. NUr habe ich meine bedenken, wenn ich mit Familie (Frau und 2 Kinder), ob es da auch ausreicht? Gefahren wird zu 90 % auf Landstraßen und Autobahn, ab und an mal auf nen Berg (ca 2-3 mal im Jahr). Meint ihr kann man mit den zufrieden sein?
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böhmi
AdministratorSpießer
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Motorleistung kann durchaus ausreichend sein.
Ich wäre nur vorsichtig mit dem beim 1.6 TDI verbauten DSG-Getriebe (DQ200). Ist nicht unbedingt ein Wunder der Haltbarkeit, wobei es natürlich genug Leute gibt, die keine Probleme damit haben. Das 7-Gang DQ200 arbeitet mit Trockenkupplungen und sehr langsame Geschwindigkeiten sowie die Gangwechsel passieren mit schleifender Kupplung. Das erzeugt Verschleiß, der unheimlich teuer zu ersetzen ist.
Bei dem Wunsch nach einem DSG-Getriebe, würde ich zu einem 2.0 TDI greifen. Der hat dann das 6-Gang DQ250 (bei Neuwagen evtl. sogar das 7-Gang DQ381, keine Ahnung in wie weit die Umstellung bei Skoda schon erfolgt) mit den Kupplungen im Ölbad und ist diesbezüglich unproblematisch.
Ansonsten ist der 1.6 TDI großteils unauffällig, je nach Baureihe kann es noch ein Thema mit dem AGR-Kühler geben.
FireGuy fährt den 1.6 TDI als Kombi mit Schaltgetriebe, der kann dir sicher näheres zu den Fahrleistungen berichten, wobei der auch mehrmals im Jahr zum Mountainbiken in den Bergen ist.
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ccr
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Dem schließe ich mich an, besonders was die Bedenken und Empfehlungen in Hinblick auf das DSG betrifft. Mit Frau und Kindern vollbeladen in den Urlaub wirst bergauf, vielleicht noch mit laufender Klima, keine Rekorde mehr aufstellen sondern Dich mit LKWs und holländischen Wohnmobilen matchen. Aber ans Ziel wird man trotzdem kommen
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eeK!
ieS Virtual Gaming
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Motorleistung kann durchaus ausreichend sein.
Ich wäre nur vorsichtig mit dem beim 1.6 TDI verbauten DSG-Getriebe (DQ200). Ist nicht unbedingt ein Wunder der Haltbarkeit, wobei es natürlich genug Leute gibt, die keine Probleme damit haben. Das 7-Gang DQ200 arbeitet mit Trockenkupplungen und sehr langsame Geschwindigkeiten sowie die Gangwechsel passieren mit schleifender Kupplung. Das erzeugt Verschleiß, der unheimlich teuer zu ersetzen ist.
Bei dem Wunsch nach einem DSG-Getriebe, würde ich zu einem 2.0 TDI greifen. Der hat dann das 6-Gang DQ250 (bei Neuwagen evtl. sogar das 7-Gang DQ381, keine Ahnung in wie weit die Umstellung bei Skoda schon erfolgt) mit den Kupplungen im Ölbad und ist diesbezüglich unproblematisch.
Ansonsten ist der 1.6 TDI großteils unauffällig, je nach Baureihe kann es noch ein Thema mit dem AGR-Kühler geben.
FireGuy fährt den 1.6 TDI als Kombi mit Schaltgetriebe, der kann dir sicher näheres zu den Fahrleistungen berichten, wobei der auch mehrmals im Jahr zum Mountainbiken in den Bergen ist. full ack! War auch bei meinem Leon der ausschlagebende Grund wieso ich wieder einen Diesel(2.0 150PS) genommen habe anstatt des 1.4 TSI
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Crash Override
BOfH
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Ich würde momentan vom 1.6er TDI wegen dem Update Abstand nehmen. Gibt immer mehr Berichte wegen defekten Injektoren, Defekten AGR Ventilen (die mit AGR Kühler getauscht werden müssen) und bis zu 2 Liter mehr Verbrauch. Nicht wirklich Vertrauenerweckend...
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pwnbert
Little Overclocker
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Hängt halt auch vom Auto selbst ab... aber nachdem der Octavia schon relativ groß geworden ist, und auch viel reinpasst (und wenn man Platz hat füllt sich der auch) könnte das Fahrerlebnis schon sehr unspektakulär werden. Ich mein ja, mit Frau und 2 Kindern im Auto fährt man eh anders, drum braucht man da auch nicht mehr Leistung. Die brauch ich eher, wenn ich alleine fahre.
Ein Freund von mir hat einen 1.6er 136 PS Opel-Kombi (2016) mit 6-Gang-Wandler Automatik, mit dem Auto bin ich auch etwas rumgefahren. War okay, die Leistung ausreichend. Aber weniger hätte mir nicht gefallen. In der Firma hab ich einen 1.6er Caddy mit 103 PS (2016), Handschaltung. Leistung ist ausreichend fürs dienstliche, ich fahr eigentlich ganz gern damit, aber zahlen würd ich für die Benutzung nicht.
ICH wäre wahrscheinlich nicht zufrieden mit den 105 PS, ob DU damit zufrieden bist musst du schon selbst wissen. Is halt doch ein Unterschied in Anschaffung und Steuer zwischen 105 PS und 150-200 PS. Leider. Obwohls eh weitgehend die gleichen Motoren sind und das gleiche Verbrauchen. Ein Witz eigenlich, diese selbstbeschränkung.
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quake
Here to stay
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danke für eure antworten. konnte gestern einen 105 chip getunten testen, und ich muss sagen da hat mir die leistung ordentlich gereicht. Jetzt frage ich mich aber welche nachteile so ein Chiptuning mit sich bringt? Sollte ja einfach nur der Motor optimiert werden oder? Wie ist dass zb. einen Unfall, mit der Versicherung. oder langlebigkeit des Motors?
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shad
und des is des
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gibt einige chip tuner die dir garantie auf das "klump" geben evtl. eh scho alle ewig nimmer damit beschäftigt/gelesen nachteile bei nem gscheiten chip gibts eigtl keine oft verbrauchst sogar etwas weniger bzw. gleichviel bei mehr leistung ob du es einträgst bleibt dir überlassen ( wenn ja kannst da gleich nen stärkeren kaufen ohne chipen )
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quake
Here to stay
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Ja das ist dann eher klar. Aber kann man das im Falle eines Unfalls dann nachweisen?
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shad
und des is des
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nachweisen kann mans immer nur überprüft wird des bei nem 0815 blechschaden sicher ned des wird nur auffallen wennst auf nen prüfstand must (wie oft musst auf nen prüfstand wennst ned wie da nfs underground racer daherkommst ? ) aber ich glaub da gibts auch scho systeme wo man das dann abstellen kann
Bearbeitet von shad am 15.04.2017, 13:02
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Castlestabler
Here to stay
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Frage beim Chip tunen ist halt auch immer, wie viel ist gemacht worden. Manche bitten 50% mehr Leistung an und dafür sind moderne Motoren nicht mehr ausreichend überdimensioniert.
115PS aus 105PS sind durchaus ohne Probleme zu sehen, wobei man auch ehrlich sagen muss, viel wichtiger ist das Chip tunen für den normalen Fahrer wo anders. Die Drehmomentkurve bei einem Diesel sollte möglichst flach sein und früh beginnen, ändert dann an der maximalen Leistung aber faktisch fast nichts. Es wissen aber nur die wenigstens, wie man ein Auto wirklich gut einstellt.
Die einzige Frage für die Zukunft ist, ob die Abgassysteme jemals besser überprüft werden, sehr unwahrscheinlich, aber dann ist es bei Kaltstart leider sehr leicht nachweisbar.
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rastullah
Here to stay
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Nicht nur die motoren. Ich könnte meinen a1 auch auf 120ps chipen weil der Motor identisch ist mit dem 110ps Motor. Jedoch hat der ein anderes Getriebe. Macht dann wohl die kupplung und das Getriebe nicht so gut mit..
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shad
und des is des
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wenn mans leistungsmäßig ned übertreibt geht des schon, zb. 10 ps mehr is jetzt ned wirklich schlimm u.a fährt man ja ned 100% volllast also halb so wild
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Sagatasan
Here to stay
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1.6tdi mit 105PS geht meiner Meinung nach wie eine angebunden Kuh.... Habe den Altea XL als Dienstwagen Allerdings seit 100 000km ohne probleme Wird täglich von mir getrieben...
Muss damit noch in die Werkstatt wegen der Abgaswerte
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Crash Override
BOfH
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Lass das update bloß nicht machen, danach hat er noch weniger Leistung und säuft wie ein Loch.
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