"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Formel 1 Saison 2024

BiG_WEaSeL 07.07.2023 - 08:58 115325 776
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5592
Ferrari parkt ihre Juniors bei Haas und Mercedes hats bei Williams gemacht.
Haas fährt mit Ferrari Entwicklungen. Aston hats auch eine Zeit lang mit Mercedes gemacht, Williams afaik immer noch.

Es gibt zurzeit nur 5 Motorhersteller in der F1, bald nur noch 4 wenn Alpine ihren eigenen Motor nicht mehr entwickelt. Das da die Motorenentwickler Deals mit ihren Kunden Teams haben ist irgendwie klar. Wenn man das Schwesterteam kritisiert muss man gleichzeitig auch diesen Faktor einbeziehen.

Mclaren und Sauber sehe ich am wenigsten mit ihren Motorenlieferanten verbandelt, zumindest wirkt es nach außen so.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12056
Jedes Team darf bestimmte Bauteile des Fahrzeugs anderen Teams zur Verfügung stellen, das steht allen Teams frei, wenn sie das machen wollen. Was nicht allen Teams freisteht, ist Junior Fahrer in der F1 in einem schwächeren In-house Team Entwicklungszeit zu geben. Natürlich kann man mit anderen Teams Deals vereinbaren, aber dafür müssen diese Teams auch bereit sein und einen freien Platz haben. Ferrari macht das ja kommende Saison mit Bearman bei Haas für nächstes Jahr, Mercedes hat es mit Russell bei Williams gemacht. Das ist aber bei weitem nicht das Gleiche wie wenn man zwei Teams in einer Liga hat, da sind die Synergien ganz andere.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8222
Zitat aus einem Post von dosen
Es gibt zurzeit nur 5 Motorhersteller in der F1, bald nur noch 4 wenn Alpine ihren eigenen Motor nicht mehr entwickelt.

Wen vergesse ich?

Ferrari, Mercedes, Alpine, Honda (RB ist ja erst ab 2026 afaik)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12056
Gibt auch nur vier. Als F1 Manager Spieler weiß man das :D.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5592
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Wen vergesse ich?

Ferrari, Mercedes, Alpine, Honda (RB ist ja erst ab 2026 afaik)

Ajo, bei mir hat sich Honda schon als RB eingeschlichen und ich habs doppelt gezählt.
ungegoogelt gepostet :D



@xtrm: jo, trotzdem sinds dann die Kundenteams die Junioren für die größeren Teams ausbilden. Nix anderes als bei Redbull. Bei Red Bull wirds halt inhouse geregelt und bei den anderen mit Deals/Rabatten/wwi.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12056
Ist komplett was anderes. Bestes Beispiel haben wir doch eh erst jetzt vor ein paar Tagen bekommen: Williams holt Sainz als zweiten Fahrer neben Albon. Was macht Mercedes jetzt? Sie wollen Antonelli eine Chance geben, sich in der F1 zu beweisen, aber ihn direkt in den Mercedes zu setzen wäre wohl übertrieben. Red Bull hätte ihn einfach in das zweite Team gesteckt und fertig - genau so, wie sie es mit Max damals auch gemacht haben und weshalb Max auch nicht zu Mercedes ist, denn sie konnten ihm keinen Platz in der F1 bieten. Nicht zu erkennen, was für ein brutaler Wettbewerbsvorteil das ist, auch von der Attraktivität her, dem RB-Konzern beizutreten als junger Fahrer, ist schon sehr engstirnig.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5592
Williams ist eh eine witzige Kombination. Beides RB Junior Fahrer.

Zu behaupten das es für einen jungen Fahrer engstirnig ist RB beizutreten verstehe ich nicht?

Bei Antonelli hat sich Mercedes einfach komplett verzockt.
Der Plan war sicher -> Wenn Verstappen nicht frei wird -> Sainz für ein Jahr zu Mercedes zu holen -> Dann Antonelli zu Williams zu stecken und später hoch zu ziehen.

Das Sainz die FU Toto Karte zieht und lieber einen sicheren Platz beim Nachzügler wählt und dafür dem Toxic Top Team das nur für ein Jahr eine Überbrückung braucht abzusagen hat Mercedes nicht am Schirm gehabt.

Ist es ein Vorteil wenn man das selbst in der Hand hat? Sicher, aber die Konkurrenz sieht seit 2006 welche Vor / Nachteile ein Schwestern Team hat. Wenn es so riesige Vorteile hätte wäre Ferrari und Mercedes schon länger nachgezogen und stärkerer Partner/Teilhaber von zb. Williams oder Haas.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8222
Der Plan war Hamilton "kurzer Vertrag“ dann Antonelli. Das Hamilton das nicht wollte hat alles geändert.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5592
Jop, aber Hamilton zu Ferrari ist ja schon länger fix gewesen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12056
Zitat aus einem Post von dosen
Zu behaupten das es für einen jungen Fahrer engstirnig ist RB beizutreten verstehe ich nicht?
Ich habe gesagt, dass es von dir engstirnig ist, das gleichzusetzen.

Zitat aus einem Post von dosen
Bei Antonelli hat sich Mercedes einfach komplett verzockt.
Der Plan war sicher -> Wenn Verstappen nicht frei wird -> Sainz für ein Jahr zu Mercedes zu holen -> Dann Antonelli zu Williams zu stecken und später hoch zu ziehen.
Wir wissen nicht, was der Plan war oder ist und wir wissen auch nicht, was bei Verstappen noch passieren wird, nachdem immer mehr Leute von RB weggehen.

Zitat aus einem Post von dosen
Das Sainz die FU Toto Karte zieht und lieber einen sicheren Platz beim Nachzügler wählt und dafür dem Toxic Top Team das nur für ein Jahr eine Überbrückung braucht abzusagen hat Mercedes nicht am Schirm gehabt.
Falls es so etwas wie "das toxic top team" (wtf?) gibt, dann ist es RB. Dazu reicht es schon, den Boxenfunk zu hören oder zu sehen, wie die Leute miteinander umgehen und wie viele abhauen zurzeit.

Zitat aus einem Post von dosen
Ist es ein Vorteil wenn man das selbst in der Hand hat? Sicher, aber die Konkurrenz sieht seit 2006 welche Vor / Nachteile ein Schwestern Team hat. Wenn es so riesige Vorteile hätte wäre Ferrari und Mercedes schon länger nachgezogen und stärkerer Partner/Teilhaber von zb. Williams oder Haas.
Nein, denn das dürften sie wohl kaum.

Aber Danke, dieser Post von dir hat mich wieder einmal an etwas erinnert.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5592
Zitat aus einem Post von xtrm
Ich habe gesagt, dass es von dir engstirnig ist, das gleichzusetzen.

Falsch verstanden. Sehe ich aber trotzdem ganz anders.

Zitat aus einem Post von xtrm
Wir wissen nicht, was der Plan war oder ist und wir wissen auch nicht, was bei Verstappen noch passieren wird, nachdem immer mehr Leute von RB weggehen.

Das Verstappen Red Bull noch verlässt ist nach dieser Saison nicht so unwahrscheinlich. Entweder gibt es schon absprachen oder er lässt Mercedes an der langen Leine. Zu verlieren hat er nichts, er hat ja seinen Platz bei Red Bull sicher.

Zitat aus einem Post von xtrm
Falls es so etwas wie "das toxic top team" (wtf?) gibt, dann ist es RB. Dazu reicht es schon, den Boxenfunk zu hören oder zu sehen, wie die Leute miteinander umgehen und wie viele abhauen zurzeit.

Red Bull - mit ihren Internen Problemen - ist zurzeit sicher mehr "Toxic Top Team" als Mercedes.
Mercedes hat - vor allem bei Russel - aber schon mehrfach bewiesen das sie Intern auch sehr Toxisch sein können. Das hat sich in dieser Saison gelegt weil Hamilton Baba gesagt hat und sich die Teamdynamik verändert hat.

Zitat aus einem Post von xtrm
Nein, denn das dürften sie wohl kaum.

Aber Danke, dieser Post von dir hat mich wieder einmal an etwas erinnert.

Warum nicht? Mercedes hat nach der Brawn GP Übernahme auch noch Anteile an McLaren gehabt (2 Jahre?).

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14492
so a schöne strecke und so ein snooze fest :/

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12056
Die Strecke produziert nur Snooze Fests, sofern kein Regen auftaucht oder ein Crash passiert.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5921
Nach 44 runden auf den hards die schnellste runde raushauen war aber leiwand :D

Aber ja, war zum einpennen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12642

Die Frage ist wieso, weil die Fahrerpaarung für 2025 ja schon fix ist... vor ein paar Monaten wollte (gerüchteweise) Toto dort ja den Antonelli für eine halbe Saison reinsetzen (lassen).

Colapinto vielleicht als Backup falls Sainz doch noch kurzfristig abspringt bzw. dann ab 26 wenn Sainz nicht verlängert (wovon derzeit mal auszugehen ist)?!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz