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Formel 1 Saison 2024

BiG_WEaSeL 07.07.2023 - 08:58 180141 1007
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semteX

begehrt die rostschaufel
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oder man macht halt für 5 fälle in 5 jahren keine raketenwissenschaft draus und sagt "das sportgerät muss den regularien entsprechen, ansonsten darfst ned antreten"... aber gut, jede meinung ist hier valide. es hat aber auch keines der professionellen teams bisher eine änderung gefordert.

Master99

verträumter realist
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ja aber wo ziehst du die grenze was diskutabel ist und was nicht? gewicht, reifendruck, spoilerfläche, drs fläche, …. das geht in hundert parameter wo du dann berechnungsformeln, regeln, …. brauchst. leute die das kontrollieren, ans jeweilige rennen anpassen…. weil wenn man nach deiner argumentation geht darf man ja auch nicht beim gewicht aufhören.

// ich versteh prinzipiell schon dein argmument das ein DSQ zu hart ist für das vergehen in diesem fall und kann dem gedanken was abgewinnen, aber wenn man sich das ganzheitlich durchdenkt dann wirds einfach mega aufwendig und somit versteh ich das binäre vorgehen schon.
Bearbeitet von Master99 am 28.07.2024, 21:35

Roman

CandyMan
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Das es ein Reglement geben muss ist ja klar das streitet keiner ab.
Aber bleiben wir derweil beim wiegen: Warum wird das Auto hinten nach gewogen? Da sind so viele Parameter die sich ändern können, der Reifenabrieb ist da nur einer von wenigen. Was ist wenn einem ein Teil vom Flügel oder vom Seitenkasten abgefahren wird? Da fehlt dann auch Gewicht.
Da wär wohl eine Lösung besser wo man vor dem Rennen die Autos alle gleich wiegt, zB. Vollgetankt mit Reifen Startgewicht muss XXX,xx Kilo erreichen. Punkt. Was während dem Rennen passiert ist dann halt passiert. Alle Starten gleich, das ist die Prämisse oder?
Genauso wie mit dem depperten Sprit. Es muss noch mindestens X,xx Liter im Tank bleiben nach den Rennen. For what? Das Auto wird vollgetankt, bevor das Auto auf die Strecke fährt wird die Probe aus dem vollen Tank gezogen, das ist dann ja eh der Sprit mit dem im Rennen gefahren wird, keine Chance das da noch eine sein Hypermehtyl dazu panscht.

semteX

begehrt die rostschaufel
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Weil du nicht alle Autos checkst sondern nur die ersten 3 und halt Stichproben

quilty

Ich schau nur
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Deine Vorschläge Roman würden sowohl das technische Reglement als auch die Kontrollen nur noch komplizierter gestalten. Nicht umsetzbar.

Skatan

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außerdem bestrafst du wenn du vor dem start wiegst potentiell ein sparsames auto.
angenommen es gäbe einen motor der 10% weniger braucht, dann könnte der seinen vorteil vom gewicht gar nicht ausspielen...

Starsky

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Unterschreiten des Gewichtslimits ist halt ein unfairer Wettbewerbsvorteil.
BAR hat zur Zeit als Jenson Button dort gefahren ist eine Zeit lang Wassertanks gehabt, die sie während des Rennens abgelassen haben um leichter zu sein.
Beim letzten Tankstopp haben sie dann halt mehr Sprit eingefüllt um wieder innerhalb des Gewichtslimits zu sein.

Regeln sind Regeln, wenn macht eine Überarbeitung nur vor bzw. nach der Saison Sinn.
Aber jetzt nur zu sagen "mei, der George is so a liaba Bua, DSQ ist ja unfair für einen Lausbubenstreich" spielt´s halt nicht -> Pandora´s Box.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von Skatan
außerdem bestrafst du wenn du vor dem start wiegst potentiell ein sparsames auto.
angenommen es gäbe einen motor der 10% weniger braucht, dann könnte der seinen vorteil vom gewicht gar nicht ausspielen...


Wieso?

Das Auto hat ein Mindestgewicht. Wenn die da von Haus aus weniger Sprit reingeben fährt er immer leichter als die anderen herum. Am Schluß wird gewogen, dann hat er das selbe Gewicht wie die anderen.

Das mit Wuzzerl aufsammeln ist unterm Strich eigentlich schon die erste Stufe vom Schummeln :D => Reglement sagt sinngemäß "Auto muß zu jeder Zeit entsprechen" => wird natürlich schwierig wenn dir irgendjemand die halbe aero abräumt, aber ihr versteht schon.

Natürlich ist da alles bis aufs Letzte optimiert, siehe z.B. https://www.motorsport-total.com/fo...straft-23070107 und in weiterer Folge das: https://www.motorsport-total.com/dt...lossen-13071415

In "meinem" Sport gabs da ja auch schon etliches: https://www.autobild.de/artikel/wrc...ere-219757.html

Fensterscheiben wohl wegen Fehler des Zulieferer 3.1 statt 3.5mm dick = Zeitstrafe (Gesamtgewicht war ok)
Und bei verlorenen Teilen wird "dazugewogen".


=> ja, ist scheibe gelaufen, aber wie auch schon angemerkt: die Kritik hat sich ja in Grenzen gehalten.

Roman

CandyMan
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Versteh ich gerade nicht, warum soll damit das sparsamste Auto bestraft werden?
Steht ja nirgends im Regelwerk das alle das gleiche Tankvolumen haben müssen sondern das gleiche Mindest-Fahrzeuggewicht?
Mindestgewicht ist 798 Kilogramm.
Auto (A) steht am Start mit 815 Kilogramm Gesamtgewicht ohne Fahrer, mit Hausnummer 90 Liter Tank.
Auto (B) steht am Start mit 805 Kilogramm Gesamtgewicht ohne Fahrer weil nur 80L Tank notwendig sind da 10% sparsamer.

Wo kann der jetzt seinen Vorteil nicht ausspielen?

Derjenige der die Regeln festlegt (FIA) soll sich auch dann Gedanken machen wie diese Regeln effektiv und effizient kontrolliert werden können.
Stichproben find ich in der Klasse – Formel 1 ist nunmal DIE Königsklasse sagt man – Schei*e. Entweder alle gleich oder gar keiner.

BiG_WEaSeL

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Zitat aus einem Post von Roman
Aber bleiben wir derweil beim wiegen: Warum wird das Auto hinten nach gewogen?

Weil teams gerne die regeln brechen. Es gab schon Autos die während des Rennens unerlaubt leichter oder schwerer wurden. Ich bin gerade am Handy daher kann ich es jetzt nicht heraussuchen welche Teams das waren.

quilty

Ich schau nur
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Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Weil teams gerne die regeln brechen. Es gab schon Autos die während des Rennens unerlaubt leichter oder schwerer wurden. Ich bin gerade am Handy daher kann ich es jetzt nicht heraussuchen welche Teams das waren.
BAR waren die letzten (die erwischt wurden)

@Roman
Weil wenn 798kg das Mindestgewicht ist, alle mit 798kg an den Start gehen.
Dann ist das sparsame Auto am Ende des Rennens schwerer und somit benachteiligt.

Bleiben wir bei der Idee des "vorm Rennen wiegen", wie wenig praktikabel das ist.
  1. Plötzlich haben Teams 50l "Fahrerverpflegung" mit, die zufällig nach 3 Runden verbraucht sind.
  2. Das komische 10kg Tungstenteil, das ganz wichtig für die Performance ist, hat eine Sollbruchstelle die nach 5 hart gefahrenen Kerbs plötzlich nicht mehr am Auto ist
  3. Es ändern sich 5min vor Start die Wetterbedingungen, alle Teams pumpen 5l Sprit aus dem Tank, weil nicht benötigt im Regenrennen. Die FIA muss alle neu wiegen?
  4. Wenn vorm Rennen vollgetankt gewogen wird, wie von dir vorgeschlagen, dann müssen die Tanks danach von der FIA versiegelt werden. Dieses Siegel und stichprobenartig die Tanks als Ganzes müssen ja dann weiterhin nach dem Rennen kontrolliert werden.
  5. ...
Das alles würde nur zu noch mehr Regeln führen und das schon sehr komplexe Prozedere noch weiter verkomplizieren.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von Roman
Derjenige der die Regeln festlegt (FIA) soll sich auch dann Gedanken machen wie diese Regeln effektiv und effizient kontrolliert werden können.
Stichproben find ich in der Klasse – Formel 1 ist nunmal DIE Königsklasse sagt man – Schei*e. Entweder alle gleich oder gar keiner.

Die Autos werden doch immer gewogen? Also bei allen relevanten, beim 20igsten im Endergebnis wäre es sogar ziemlich egal.
Man sieht ja immer nur die Treppchenfahrer, aber die müssen immer alle auf die Personenwaage, sieht also nicht nach "Stichprobe" aus.

(in meinem Sport: technische Schlußabnahme hat im Normalfall der Sieger, und dann noch 2 andere, je nach Rennen wird das dann nach Klasse oder Wertung VOR dem Rennen von den Sportkommissären bestimmt, beispielhaft "Gesamtsieger, 3ter in der 2WD und 2ter in der kleinen Meisterschaft" => so eine Schlußabnahme kann ziemlich lange dauern, und solange die Abnahmen nicht durch sind kann kein provisorisches Endergebnis ausgehängt werden (das man 30min lang beeinspruchen kann) aus dem dann ein offizielles Endergebnis wird und mit dessen Aushang kann der parc ferme geöffnet werden und die Mechs die Autos holen und heimfahren. Ist aber nur Staatsmeisterschaft und kleinere Meisterschaft "Challenge" und nicht F1 )

Infopost@Sprit: ein Liter hat ca. 0,75 kg

Zitat aus einem Post von quilty
Weil wenn 798kg das Mindestgewicht ist, alle mit 798kg an den Start gehen.
Dann ist das sparsame Auto am Ende des Rennens schwerer und somit benachteiligt.


Mindestgewicht vom Auto ist anders festgelegt. Am Rennende muß es X haben (Fahrergewicht ist da mit dabei) und 3 Liter Sprit für Proben drinsein. Jede andere Definition wäre mMn absurd.
Bearbeitet von HaBa am 29.07.2024, 08:57

quilty

Ich schau nur
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Zitat aus einem Post von HaBa
Mindestgewicht vom Auto ist anders festgelegt. Am Rennende muß es X haben (Fahrergewicht ist da mit dabei) und 3 Liter Sprit für Proben drinsein. Jede andere Definition wäre mMn absurd.
Liest du nur die Hälfte der Posts?
Ich gehe hier ganz klar auf die hypothetischen Spinnereien vom Roman ein. Der will die Autos vollgetankt vorm Start wiegen.

Mir ist schon klar, wie das Reglement jetzt funktioniert.

HaBa

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Zitat aus einem Post von quilty
Liest du nur die Hälfte der Posts?
Ich gehe hier ganz klar auf die hypothetischen Spinnereien vom Roman ein. Der will die Autos vollgetankt vorm Start wiegen.

Mir ist schon klar, wie das Reglement jetzt funktioniert.

Nop, ich wollte dich bekräftigen, sry falls das falsch rüberkam.

Starsky

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@Roman: Regel ist nun einmal Regel, auch die mindestens ein Boxenstopp bei Trockenrennen-Regel wenn man mit harten Reifen auch das komplette Rennen fahren könnte, weil das Auto und der Fahrer reifenschonend arbeiten. Es ist für das komplette Starterfeld gleich.
Dann wird halt der schonendere zu 1x Soft und 1x Medium greifen und ist damit dennoch flotter als derjenige, der 1x Medium und 1x Hard fährt oder gar einen weiteren Stopp benötigt.
Meinetwegen könnten sie auch wieder Tankstopps einführen, wenn sie ohnehin einen Pflichtstopp absolvieren müssen. Ist aber angeblich der Sicherheit wegen nicht erwünscht.
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