"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Formel 1 Saison 2022

Dreamforcer 15.07.2021 - 19:09 91349 890
Posts

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1917
Kurz Zusammengefasst: Zu früh gestoppt und zu langsam unterwegs.

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3280
Zitat aus einem Post von semteX
naja, im nachgang betrachtet hätt der eine punkt keinen unterschied gemacht. und das rennen heut hat da checo allein versemmelt.

stimmt natürlich würde trotzdem ein jein im Raum stehen lassen:

Ferrari brauchte "nur" vor Perez ins Ziel - hätte er einen Punkt vorsprung auf Leclerc gehabt, hätte Ferrari etwas mehr Risiko gehabt finde ich (Ausfall beider Fahrer hätte zb. nicht gereicht, er hätte unbedingt punkten müssen)

Ja, marginal anders - aber keinen unterschied finde ich eben nicht ganz.

semteX

begehrt die rostschaufel
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14576
true

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12675
Leclerc braucht das Trostpflaster nach der Saison vermutlich mehr als Perez.

verdient hättens beide, passt also schon.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 3011
"Verdient" ist so eine Sache.
Fakt ist, dass der Perez einfach zu langsam ist. Wenn du nur bei einer handvoll Rennen im Jahr konkurrenzfähig bist mit einem potentiellen Siegauto unterm Hintern, dann ist das einfach zu wenig.

verFehler

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2021
Location: Meidling OIDA
Posts: 96
Jop, Perez als auch Sainz sind einfach nicht wirklich gut - obwohl sie wohl beide nette Kerle sein dürften

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12096
Ich finde sie sind beide sehr gut. Sie sind halt nicht so gut wie Verstappen oder Hamilton zu seiner besten Zeit, aber von der Kategorie gibt's halt nur ein paar in jeder Generation.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10665
Es gibt halt auch noch die Kategorie Konstanz. Das ist dann eine Qualität, wenn du immer deine Leistung abrufst und nicht nur an wenigen Wochenenden.

Ich finde wir haben trotzdem ein richtig gutes Fahrerfeld. Besonders verglichen mit früheren Zeiten ;) aber dann reichts halt auch nicht mehr für mehr, wenn quasi alle auf einem gleichermaßen hohe Niveau fahren.

Und so Faktoren wie Fahrstile und die Abstimmung des Autos sind auch noch entscheidend... Ich finde es war gut zu beobachten, dass PER das Auto zu Beginn besser gelegen hat als am Ende - und bei VER wars umgekehrt. Bei einem RIC kann man wohl auch festhalten, dass das Auto seinen Vorlieben entsprechen muss. Der ist von „I can outbrake anybody!“ hin zu „ui da kommt ein Kurverl, lieber mal langsam machen“ umgeschwenkt deswegen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12096
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich finde wir haben trotzdem ein richtig gutes Fahrerfeld.

Wird nächste Saison hoffentlich noch besser ohne Latifi :D.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12675
Sainz hat imho schon ordentlichen Speed drauf und wär von der Konstanz ok, aber dem sein selbstbewusstsein war halt nach ein paar ausrutschern zu saisonbeginn (und deswegen mehr fehler) halt arg in mitleidenschaft gezogen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12096
Weiß nicht, ob ihn das wirklich tangiert hat. Immerhin hat er später in der Saison auch ein Rennen gewonnen. Bei Leclerc waren es auch nur drei Siege im Endeffekt.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12675
ja schon weil er halt dir (reale) gefahr gespührt hat als klarer nr2 fahrer abgestempelt zu werden.

der sieg war sicherlich wichtig und eine erleichterung für ihn.

bei rb wirds auch interessant wie sich das nächstes jahr entwickelt wenn perez weniger wasserträger spielt. er hst zwar bei weitem nicht die pace bei red bull, dennoch hat es in der saison eine hand voll situationen gegeben wo er situationsbedingt (frischere reifen, besserer start…) schneller war als max aber zurück gesteckt hat zum wohle von max… bzw wo er auch vom team auf eine nachteilige strategie gesetzt wurde um max punkte zu maximieren.

wird er vielleicht nächstes jahr nicht mehr in diesem ausmass machen und wär auch nicht das erste mal das es dann vielleicht teamintern crashed.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5040
Der Sainz hatte einen echten Negativlauf, umso beachtlicher, wie der nie aufgesteckt hat und auch dem Leclerc hausintern die Messlatte recht hoch gelegt hat.

Echt schade, dass Ferrari nach der anfänglichen Dominanz nicht mehr erreicht hat und umso beachtlicher, was Red Bull und Mercedes im weiteren WM-Verlauf gezeigt haben.
Irgendwann muss auch mal das Ferrari-Konzept umgestellt worden sein - anfangs waren sie aus den langsamen Kurven raus extrem gut, später dann irgendwie nicht mehr.

Was mir an dieser Saison am meisten getaugt hat war, dass es für ein Team nicht möglich war, auf allen Strecken dominant zu sein, sondern dass das Pendel teils arg in eine Richtung Ferrari ausgeschlagen hat und beim nächsten Rennen wieder Richtung Red Bull....und auf einmal auch zu Mercedes...

Die Fahrerpaarung von Mercedes war heuer extrem spannend: ein Russel, der die letzten Jahre seine Teamkollegen gerade zu gefressen hat, hat auch den Hamilton extrem gefordert - oder umgekehrt: ich war eigentlich ziemlich überrascht, dass der Hamilton das neue Material eigentlich genau so gut im Griff hatte, wie der Russel - ich hätte fast erwartet, dass der junge Wilde den alten Hasen einsacken würd - getäuscht, der ist immer noch da und immer noch sauschnell und konstant.
Interessant wird dieses Duell im nächsten Jahr, falls Mercedes wieder das stärkste Team stellt oder auf Augenhöhe mit Redbull unterwegs wird.

Super war für mich auch die Performances von Alonso und Norris - für beide kann man hoffen, dass sie nächstes Jahr besseres Material bekommen.

Alles in allem war's für mich eine abwechslungsreiche Saison, hätte Ferrari weniger falsch gemacht, dann hätts hinten raus auch spannender sein dürfen, aber man kann nicht alles haben.

Freu mich auf die nächste Saison :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12096
Man muss halt auch festhalten, dass RB so dominant in diesem Jahr war wie eigentlich noch kein Team zuvor. Auch wenn es mehr Rennen gab als je zuvor, 15 Siege von einem Fahrer ist absolut verrückt. Sogesehen war diese Saison teilweise langweiliger als all jene, in denen Mercedes dominiert hat. Was Ferrari alles verbockt hat war wieder mal nicht normal und ich hoffe, dass Binotto endlich einmal weg ist.

Alonso und Vettel waren super, auch wenn es bei beiden viele Probleme gab im Verlauf der ganzen Saison. Bin gespannt, was Alonso bei Aston Martin reißen wird. Hoffentlich war der Wechsel kein Schuss in den Ofen :D. Wäre ja nicht das erste Mal bei Alonso.

Ich denke, Hamilton hätte mindestens gleich viele Punkte wie Russell gehabt, wenn er in der ersten Saisonhälfte nicht mehrfach brutal Pech gehabt hätte und auch etwas aggressiver gefahren wäre. Da hat Russell mMn die Nase vorne. Vom Ausfall im letzten Rennen natürlich ganz zu schweigen, das war nur der Höhepunkt einer bitteren Saison für ihn. Ich hoffe, dass wir nächste Saison zumindest einen richtigen Dreikampf der Konstrukteure sehen werden, das wäre richtig gut.
Bearbeitet von xtrm am 22.11.2022, 11:01

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5040
Und was heuer auch cool war ist, dass die Motorenhersteller scheinbar enger zusammen gerückt sind.
Ich glaub nicht, dass der arge Topspeed bei Redbull vom Motor kommt - die hatten einfach weniger Luftwiderstand und trotzdem einen super Abtrieb - würd mich echt interessieren, wie hier das Leistungslevel der einzelnen Hersteller ist.
Der Mercedes dürft auch grad am Anfang der Saison extrem zickig zu fahren gewesen sein bei wenig Speed, da hat der Russel sich bissl mehr riskiert als der HAM - die haben jedoch einen perfekten Turnaround geschafft und beide Fahrer konnten dann richtig pushen (wenn auch leider mit recht stumpfen Waffen auf der Geraden).
Ich hoff auch auf einen 3-Kampf, bin mir da bei Ferrari aber nicht so sicher :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz