quilty
Ich schau nur
|
Aus den 145Mio werden im Moment ja auch noch weit über 300Mio für die Topteams. In die 145Mio sind ja weder Fahrergagen, Gehälter der Top-Verdiener, Marketing, Motorenentwicklung und -kauf, ... enthalten.
|
Roman
CandyMan
|
Die Regelung mit dem Überschreiten des Budgetlimits finde ich auch irgendwo deppert. Bei einer Überschreitung von <= 5% (immerhin 7,25 Millionen € bei einer Summe von 145 Mio *vor Corona 175 Mio*) eine Strafzahlung von 25k zu machen ist ja witzlos. In Wahrheit ist ja sogar eine Strafe von 1 Mio € witzlos weil sich das Team damit trotdem noch 6 Millionen extra "erkauft" hat.
Und das was nicht in das Limit rein fällt ist ja quasi eh alles was nicht direkt ans Auto geschraubt werden kann: - Fahergehärlter - Gehälter der 3 teuersten Teammitglieder (ohne Fahrer) - Reisekosten - Marketing Ausgaben - Eigentums- und Rechtskosten - Lizenz und Startgebühren - Aktivitäten die nicht mit F1 Autos oder Straßenautos durchgeführt werden - Karenz- und Krankenstandskosten - Mitarbeiterboni und zusätzliche (zB. medizinische) Vorteile die den Mitarbeitern zugänglich gemacht werden
Da kann ein Red Bull / Mercedes / Ferrari / wwi ja sowieso seine 500 Millionen verpulvern, nur halt auf 2 Rechnungen aufgeteilt...
|
xtrm
social assassin
|
Ja, F1 ist so populär wie schon Jahrzehnte nicht mehr und weiter steigend. Es stimmt, dass die F1 viel populärer geworden ist - aber das liegt nicht an den Rennen oder wie sie geleitet werden oder den zig fragwürdigen Entscheidungen, womit sie viele langjährige F1 Fans vergraulen, sondern an der viel besseren Vermarktung und Zugänglichkeit was ihre Website, das Abo, Social Media, und so weiter angeht sowie immer mehr Präsenz in den USA. Jedes Team nutzt die Regeln bis an die Grenze bzw. darüber hinaus aus. Wenn ich als Team weiß, dass eine Überschreitung des Budget-Caps bis 5% nur ein Minor Breach ist, dann riskiere ich, dass ich das zur Not ausnutze. Besonders mit dem Wissen, dass der letzte Minor Breach der Regularien mit einer 25k Strafe für Williams geahndet wurde. Und genau deswegen haben sie keine Regeln festgelegt, bei welcher Menge welche Strafe zu erwarten ist - man will, dass die Teams sich davor fürchten und es deswegen nicth machen. Aber wie man sieht gibt es eh nichts zu fürchten... Sicht bei regen war früher nüsse/nüsse, und das ist nicht anders geworden, leider san die Autos aber um so viel schneller geworden. Das stimmt doch nicht, die Autos vor 15+ Jahren waren brutal schnell und gleichzeitig deutlich weniger sicher als die heutigen. Man hat bei heutigen Fahrzeugen auch aus Sicherheitsgründen noch zusätzlich Leistung rausgenommen.
|
Master99
verträumter realist
|
natürlich liegts auch an den Rennen!
die beste marketing-kampagne nützt dir nix wenn das produkt ansich fad ist.
wenn ein team 20+ sekunden vor allen anderen rumkurvt, die anderen beiden top teams sich maximal den 3. podestplatz ausmachen, und dann nur noch 4 punkteplätze übrig bleiben für die restlichen 14 fahrer, dann ist das einfach schlecht langfristig für einen sport und nix was man mit einer guten social media auftritt zurechtrücken kann.
hoffe mercedes spielt nächstes jahr wieder ganz vorne mit, ferrari schaffts einfach nicht ihr potential zu nutzen und eine red bull dominanz bringt uns auch genau gar nix.
|
dosen
Here to stay
|
es war klarer Betrug Auch wenn du es hier noch x mal wiederholst - nope war es nicht. Mit dem damaligen Reglement ( any cars that have been lapped by the leader) war das alles sauber. Die Reglen wurden dann nach dem lauten Aufschrei von Mercedes geändert (jetzt - all cars). https://www.formula1.com/en/latest/...syllcZmVIP.html@Cost Cap - Abgesehen davon das es die erste Saison war und bei allen die Erfahrungswerte fehlen sollte die FIA auch hier klare Regeln festlegen. Ab 100 Tausend überschreiten 1 Konstrukteurs Punkt weg, 1 Million sind 10 Punkte etc. - ab 3-5 Millionen sollten auch die Fahrer Punkte lassen. Ansonsten wird das Spiel ewig weiter gehen und die Teams probieren aus wie Weit sie gehen können.
|
xtrm
social assassin
|
Es ist eine Wortreiterei, bei der jeder genau gewusst hat, was gemeint war, aber es war eben so formuliert, dass es ein Schlupfloch gab, mit dem er sich rausreden konnte. Das ändert aber nichts daran, dass das brutal geschoben war. Masi hat sich von RB einschüchtern oder was auch immer lassen, denn richtig war es nicht. Hinzu kommt natürlich der Latifi Unfall, der mehr als nur ein wenig an den Alonso-Piquet Incident erinnert.
Weiters gab es im Laufe der Saison diverse fragwürdige Aktionen von Verstappen, die bei weitem nicht angemessen bestraft wurden - siehe z.B. Interlagos, wo er Lewis von der Strecke gedrängt hat, was gar nicht geahndet wurde. In der Saison wurde so hart mit zweierlei Maß gemessen, das war schon richtig lächerlich. Und wenn man in der Tabelle vorne ist und ein A-grade A-hole ist, kann man halt immer auf "im Zweifelsfall crashen wir halt" fahren.
Insofern - Max ist ein top Fahrer, ein Generationentalent, aber den Titel 2021 hat er geschenkt bekommen, denn wenn alles sauber vonstatten gegangen wäre, hätte er ihn nicht bekommen. Und um deine Worte zu bedienen: egal, wie oft du es wiederholst, er hat ihn trotzdem nicht legitim gewonnen.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Bitte besprecht das im 2021er Thread
|
xtrm
social assassin
|
Das kam halt noch einmal auf, weil Verstappen jetzt vorzeitig Weltmeister geworden ist samt der Verwirrung um die Punkte. Ich habe kein Bedürfnis, es weiter zu besprechen ^^.
|
Master99
verträumter realist
|
Wär Lewis in Silverstone fair bestraft worden (ergo eine Strafe die ihm den Sieg untersagt hätte) wär er gar nicht mehr so nah dran gekommen. Und in Baku hat er selber seinen Matchball verschossen, wo er nie in die Situation gekommen wäre im letzten Rennen gewinnen zu müssen. Es auf rein das letzte Rennen zu begrenzen ist einfach sinnlos, weil es die restliche Saison untergräbt und somit direkt die ganze Weltmeisterschaft ansich.. Beide hätten WM werden könne, beide hätten es verdient weil sie beide eine starke Saison gefahren sind. Das Ergebnis ist dann halt wie nach Elfmeterschießen. Irgendwie unbefriedigend, aber wenn man soweit kommt habens halt trotzdem beide verdient und es entscheiden (un)glückliche Umstände. Schlussstrich zu dem Thema ________________________
|
questionmarc
Here to stay
|
Lol, Alonso hebt ab, schlägt seitlich an, und fährt einfach weiter
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
und steht grad auf 8, lol
ich mag den kurs
|
questionmarc
Here to stay
|
Wie alt isn der co-kommentator, 4??
|
Skatan
peace among worlds!
|
Schade, soviele Chancen werden nicht mehr kommen für einen HAM Sieg diese saison…. Aber natürlich wieder dominant von Red Bull mit dem Fehler…. Und Alonso, ohne Worte
|
questionmarc
Here to stay
|
Vettel aber auch nice, die Aufholjagd nach dem verschissenen Stop und das Manöver in letzter Runde und Platz 8
|
xtrm
social assassin
|
Was für ein geiles Rennen, schade dass es für Lewis nicht gereicht hat, Alonso und Vettel waren on Fire heute. Und sehr enttäuschend, dass Russell nicht mehr mit Perez mithalten konnte im letzten Stint und dass Leclerc gegen RB auch keine Chance hat und gefühlt sogar langsamer war als Lewis.
|