XXL
insomnia
|
Red Bull agree deal to run Honda engine technology until 2025 | Formula 1Red Bull and AlphaTauri will continue to race Honda power units from next season through to the end of the 2024 season after reaching an agreement to run the Japanese technology despite the manufacturer opting to leave the championship at the end of the season. Link: www.formula1.com Nachdems für einen F1 2022 Thread zu früh ist und einen eigenen nicht wert ist (imho) Red Bull hat wirklich eine eigene Motorenfabrik angekündigt, das Dosengeschäft dürfte also recht gut laufen ... Wird aber vielleicht spannend ob die dann auch andere Teams versorgen würden wenn das mal gut läuft ...
|
enforcer
What?
|
Naja Red Bull verwendet den Motor weil es einen Engine-Freeze gibt bis 2025. Bis dann brauchen sie einen neuen Partner. Also Motorenfabrik ja - Eigene Motorenentwicklung nein (Und somit auch nicht relevant für andere Teams)
|
xtrm
social assassin
|
Vielleicht tun sich Stronach und Mateschitz einmal zusammen und bauen ein Red Bull Straßenauto?
|
XXL
insomnia
|
Naja Red Bull verwendet den Motor weil es einen Engine-Freeze gibt bis 2025. Bis dann brauchen sie einen neuen Partner. Also Motorenfabrik ja - Eigene Motorenentwicklung nein (Und somit auch nicht relevant für andere Teams) Ich glaub im Endeffekt laufts aber darauf hinaus, in den 3 Jahren genug Expertise aufbauen um selber darin einzusteigen ...
|
enforcer
What?
|
Ich denke nicht, dass eine eigene Motorenentwicklung sich für Red Bull rentieren würde. Der Mehrwert ist da einfach nicht gegeben, nachdem sie kein Produkt haben in das die Entwicklung einfließen könnte. Die Entwicklungskosten für einen F1 Motor sind halt nochmal ne ganz andere Hausnummer als ein F1 Team. Revealed: The $1.4 Billion Cost Of Developing F1 EnginesThe cost of developing F1 engines has been revealed in new research which shows that an auto maker needs to spend around $1.4 billion in order to win. Link: www.forbes.com Ich denke eher sie werden im Hintergrund mit Audi/VW verhandeln, dass die dann 2025 einsteigen und ein fertiges Motorenwerk zur Verfügung haben.
|
xtrm
social assassin
|
Erstens wissen wir nicht einmal, wie lange es die F1 in der Form noch geben wird. Zweitens glaube ich nicht, dass irgendwer Neues in die F1 als Motorenlieferant einsteigt, wenn die F1 so bleibt wie sie ist. Und drittens könnte auch einfach RB 2025 aussteigen.
|
enforcer
What?
|
Drittens ist imho am wahrscheinlichsten falls sie keinen neuen Motorenlieferant finden für den sie quasi "Werksteam" spielen können.
Ob jemand neues einsteigt wird schwer von den Motorenregeln für 2025 abhängen. Wenn die Entwicklung so teuer bleibt oder nur geringfügig günstiger wird seh ich da auch schwarz.
|
chriswahl
Addicted
|
Na schau, jetzt ist es offiziell. Die Optimierung/Weiterentwicklung des Motors macht in übrigens eine steirische Firma...
|
xtrm
social assassin
|
Drittens ist imho am wahrscheinlichsten falls sie keinen neuen Motorenlieferant finden für den sie quasi "Werksteam" spielen können.
Ob jemand neues einsteigt wird schwer von den Motorenregeln für 2025 abhängen. Wenn die Entwicklung so teuer bleibt oder nur geringfügig günstiger wird seh ich da auch schwarz. Was zum Teufel ist diese Kostengrenze überhaupt? Wenn sie nicht für alles insgesamt gilt, ist das doch absolut witzlos.
|
enforcer
What?
|
Die Kostengrenze ist ein fauler Kompromiss solang nicht alles drin ist, ja - Motoren muss man allerdings getrennt davon betrachten, allerdings sollte es auch da ein Limit geben, wenn man den Sport nachhaltig fairer gestalten will.
Die Kostengrenze ist ja jetzt ab 2021 erstmals in Kraft und ich hoffe, dass da in Zukunft noch nachgebessert wird.
|
xtrm
social assassin
|
Wird halt so oder so schwierig zu überprüfen sein, gerade bei Autobauern kann man die Bilanz ja drehen wie man will, da gibt es unendlich viele Posten.
|
enforcer
What?
|
Vor allem weil sich die Autobauer wohl nicht von der Formel 1 ihre komplette Bilanz kontrollieren lassen werden.
|
Starsky
Erdbeeren für ALLE!
|
Vielleicht tun sich Stronach und Mateschitz einmal zusammen und bauen ein Red Bull Straßenauto? Was hat der Stronach damit zu tun?
|
freq
killed by Spunz
|
stronach ist mehrheitshalter von magna... der bruder von "meinigen" baut dort zb den aktuell die größeren diesel 5er.
|
xtrm
social assassin
|
Nun, Red Bull baut in Richtung Powertrains aus, und um es vielleicht größer aufzuziehen als nur für 1-2 F1 Teams und für nur drei Jahre, könnte man sich bei Red Bull denken: vielleicht wäre es interessant, unsere Marke auch auf den Straßen zu sehen, z.B. mit Sportwägen (ganz abseits von Infiniti, die Zusammenarbeit war ein Witz). Und Stronach ist mit Magna einer der größten Autozulieferer der Welt und beide sind Österreicher. The Dream!
|