Die Änderungen für 2021 werden ja da und dort schon als große Revolution gefeiert, aber irgendwie bin ich skeptisch. In der Formel 1 Geschichte war es ja dann doch meistens so, dass viele gut gemeinte Änderungen des Regelwerks durch die daraus entstandenen Autos und Strategien nicht unbedingt den gewünschten Effekt erzielt haben(Tankstopps, künstliche Verschlechterung der Reifen, DRS,..).
Irgendwie würde ich mich auch über eine Änderung des Rennwochenendes freuen. Es ist sehr mühsam sich die Trainings, Qualifying und Rennen über 3 Tage anzusehen und aufmerksam verfolgen zu können. In anderen Rennserien wird das am gleichen Tag gemacht. Vielleicht wärs gut für den Sport, wenn sich das zumindest auf 2 Tage komprimieren lässt.
in dem Video F1 Concept Designs 2021 - Let's discuss! von Chain Bear F1 wird dies imho gut erklärt, wie die Vorstellungen von Konzepten durch die Auslegung der Regeln nicht immer oder selten zu dem gewünschten Ergebnis führen.
Mittlerweile bin ich nicht zuletzt wegen der Entwicklungen in der Automotive Branche so sicher, daß wir 2021 eine F1 WM wie wir sie kennen sehen werden.
Wieso? Der neue Vorstandsvositzende der Daimler AG, Ola Källenius hat dem Konzern ein rigeroses Sparpaket auferelegt und zudem die Weichen der Zukunft in Richtung E-Mobilität gelegt. Ein teures F1 Werksengagement erscheint mir da wenig zielführend, eher das bereits vorhandende Formel E Werksteam. Motorenlieferant in der F1 könnte ich mir vorstellen, aber kein Werksteam mehr.
Renault geht es wirtschaftlich auch nicht besonders, zudem bleibt der sportliche Erfolg des Werksteams auch aus. McLaren hat auch schon für 2021 wieder verkündet, auf Mercedes Motoren zu setzen, ergo gehen auch die Kundenteams aus.
Haas F1 fährt bis auf ein paar helle Momente auch mehr hinterher als vorne mit, Gene Haas hat ja schon mehrfach verlautbart, daß die F1 auch nur Sinn macht, wenn sich mal sportlicher Erfolg einstellt.
Das ehemals glorreiche Williams F1 Team fährt seit 2015 auch nur mehr hinterher und brauch Bezahlfahrer, stellt sich die Frage ob die F1 überhaupt noch weiter Sinn macht.
Alfa Romeo/Sauber gehört ja mittlerweile Finanzinvestoren, die machen ja auch nicht zum Spaß mit und drehen auch irgendwann einmal den Hahn zu.
RBR & Toro Rosso/Alpha Centauri: Das F1 Engagement macht für Mateschitz auch nur bei genug Werbewert Sinn, Siege und WM-Titel müssen her, die Tatsache, daß F1 bald kaum mehr im FreeTV zu sehen ist, macht die Situation auch nicht besser. Schließlich ist der Werbewert für die Zuckerbrause in der MotoGP mehr als ungleich höher, zudem hält Mateschitz die Übertragungsrechte für die MotoGP und SBK WM für den deutschsprachigen Raum.
Summasummarum könnten mit diesen Entwicklungen gerade einmal zwei Teams übrig bleiben (McLaren und Ferrari), ich bezweifle ob das dann so spannend ist.
Afair hat nur Red Bull wirklich ein Minus gemacht im letzten Jahr. Sonst sind die Teams relativ Stabil finanziert. Sponsoren und Punkte Ausschüttungen bringen schon ein wenig was ein.
Mag ja sein, nur unterschätze die Belegschaftsvertretung in einem Großkonzern wie Daimler nicht. Wenn im Konzern zur Einsparung Arbeitsplätze abgebaut werden müssen, wird die Frage sicher aufkommen wieso man dann viel Geld für ein teures Motorsportengagement in der F1 hat, wenn die Zukunft des Konzerns in der E-Mobilität liegen soll. Siehe seinerzeit das BMW/Sauber F1 Team.
Die Formel 1 startet ab 2021 durch umfangreiche Reformen in eine neue Ära. Die Regularien sollen spannendere Rennen fördern und die Kosten insgesamt drastisch senken. Die wichtigsten Neuerungen sind die erstmalige Einführung einer Budgetgrenze für die Teams und die mögliche Erweiterung des Kalenders von 22 auf bis maximal 25 Rennen pro Jahr.
Ist vor allem auch für die Aufhängung nicht von Vorteil das der querschnitt runtergeht, die Autos werden ja auch nicht nur deswegen um einiges schwerer ...
Ich frag mich ja wie viele Teams 2021 noch antreten, Gerüchte das z.B. Mercedes und Renault aussteigen sind ja schon länger im Umlauf ...
Starsky
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Wenn jetzt die freien Training im Sparwahn auch schon zusammengestutzt werden, dann gibt es für potenzielle Fans kaum einen Grund an die Strecke zu pilgern. Das Ganze wird immer mehr zu einer sterilen Veranstaltung.