semteX
Risen from the banned
|
es ist großartig...
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
Den Dioptrinotto müssen sie loswerden, das ist erbärmlich. 2014 lässt grüßen
Bzgl. DAS Legalität: Schon merkwürdig, daß alle Innovationen von Mercedes zumindest für diese Saison legal sind. Der Powervorteil von Ferrari wurde sofort mit einer Präzisierung des Reglements unterbunden ohne daß es ein offizielles Untersuchungsergebnis mit Details gab, es gab offiziell keinen Regelverstoß, keine Disqualifikation und Strafe. Fair ist das sicher nicht.
|
Weinzo
Become like water
|
kann man eigentlich die teilweise eingeblendeten rankings (cornerspeed, straight ...) wo nachlesen?
|
xtrm
social assassin
|
Den was von Ferrari? Kannst du da spezifischer werden Starsky?
|
sichNix
Here to stay
|
Zusätzliche Benzineinspritzung zwischen den messpunkten iirc
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
Den was von Ferrari? Kannst du da spezifischer werden Starsky? Binotto bzw. ist das Thema mit dem Motor gemeint.
|
xtrm
social assassin
|
Achso, ja, bei einem System, das die Grenze überschreitet (die max. Spritzufur ist vom Reglement geregelt), ist es wohl kein Wunder, dass das verboten wird, oder?
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
Achso, ja, bei einem System, das die Grenze überschreitet (die max. Spritzufur ist vom Reglement geregelt), ist es wohl kein Wunder, dass das verboten wird, oder? Wenn es illegal war, wieso wurde dann das Reglement sofort präziser ausformuliert? Dann hätte es auch eine Strafe bzw. Disqualifikation geben müssen. Auf der anderen Seite ist DAS für heuer legal aber dann nächstes Jahr verboten? Wenn Ferrari das System gebracht hätte wäre es wohl wieder Betrug gewesen...
|
Dreamforcer
New world Order
|
wars nicht dass es einen geheimen deal zwischen der fia und ferrari gab, wegen der benzinmenge und was da ausgehandelt wurde ist bis heute nicht klar.
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
wars nicht dass es einen geheimen deal zwischen der fia und ferrari gab, wegen der benzinmenge und was da ausgehandelt wurde ist bis heute nicht klar. Das ist aber ein Problem der FIA. War aber nicht die erste fragwürdige Entscheidung, siehe Saison 2012 wo unter der Saison die Reifen geändert wurden, weil Lotus ein Auto mit vergleichbar geringem Verschleiß gebaut hat.
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
Sry Doppelpost
|
Dreamforcer
New world Order
|
Das ist aber ein Problem der FIA.
War aber nicht die erste fragwürdige Entscheidung, siehe Saison 2012 wo unter der Saison die Reifen geändert wurden, weil Lotus ein Auto mit vergleichbar geringem Verschleiß gebaut hat. klar da is die fia allein wieder schuld, wahrscheinlicher ist imho dass ferrari wieder mal die "ausstiegskarte" gezogen hat und so alles verschwiegen blieb und bleibt
|
xtrm
social assassin
|
Wenn es illegal war, wieso wurde dann das Reglement sofort präziser ausformuliert? Dann hätte es auch eine Strafe bzw. Disqualifikation geben müssen.
Auf der anderen Seite ist DAS für heuer legal aber dann nächstes Jahr verboten? Wenn Ferrari das System gebracht hätte wäre es wohl wieder Betrug gewesen... Du hast da was falsch rum, Ferrari ist das Team, das von der FIA immer mit Samthandschuhen angefasst wird und denen viel mehr durchgelassen wird, als allen anderen. Und bei dieser Spritsache war es auch genau so, wie Dreamforcer es geschrieben hat - Ferrari wurde dabei nicht benachteiligt sondern bevorteiligt, weil bei allen anderen wäre da weitaus mehr passiert als "ein stiller Deal".
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
DAS verstösst klar gegen die Parc fermé Regel, der flexible Heckflügel der Scuderia wurde seinerzeit auch mit diesem Argument untersagt. Aber lustig, DAS ist heuer für die paar Rennen legal sodaß es sich für andere Rennställe nicht auszahlt und ab 2021 fix illegal. Auffälliger kann man Mercedes und Hamilton nicht zum WM Titel durchwinken. Vielleicht sollten sich die anderen Konzerne mal bemühen, die F1 mit dem Safety und Medical Car auszustatten, dann darf wieder eine andere Marke den WM stellen.
|
BiG_WEaSeL
Super Moderator-
|
Andere Teams planen DAS durchaus auch, hatten ja durch Covid extra Zeit Der Heckflügel der Scuderia war einfach zu flexibel, da gab’s nichts zu diskutieren. Christian Horner hints Red Bull are ready to run their own version of Mercedes' DAS steering system | Formula 1Mercedes turned heads at pre-season testing when they revealed their extraordinary Dual Axis Steering System. and it seems Red Bull are considering introducing a version of their own on their cars… Link: www.formula1.com
|