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Formel 1 Saison 2015

Garbage 30.01.2015 - 16:44 30177 394
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semteX

begehrt die rostschaufel
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dass f1 power units über 3000km (!) draufbringen und no immer schmerzlos laufen is eh sick...

Starsky

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Zitat von semteX
dass f1 power units über 3000km (!) draufbringen und no immer schmerzlos laufen is eh sick...
Sonst wär´ die Gaude eh nicht so teuer, ich verstehe die Motorenhersteller schon wenn sie ihre Units nicht zum Dumpingpreis verkaufen wollen.

XXL

insomnia
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war mir noch keinen neuen Thread wert, aber dieses Jahr gibts mal definitiv weniger crashes:
Bearbeitet von XXL am 02.02.2016, 22:28

Starsky

Erbeeren für alle!
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Kein Verlust, ohne Moos nix los. :D

creative2k

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Zitat von XXL
war mir noch keinen neuen Thread wert, aber dieses Jahr gibts mal definitiv weniger crashes:

Das war echt schon längst Zeit! (Auch wenns jetzt kein Maldonado Bingo mehr gibt :p)
Bearbeitet von creative2k am 03.02.2016, 07:10

ENIAC

Do you Voodoo
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Naja, wenigstens hat er die Starts immer ein bisschen spannender gemacht :D

@Topic
Nein im Ernst: Bin auch der Meinung, dass er manchmal zu ambitioniert in die Zweikämpfe gegangen ist. Einerseits OK - das ist Motorsport. Andererseits hat er sich zu oft verschätzt... Somit kein würdiger F1 Fahrer.

Was ich bei diesem Sport jedoch immer mehr bedenklich finde ist, dass nicht mehr der zum Zug kommt der ein Talent hat, sondern nur noch die, welche die meiste Kohle mitbringen - ich weiß, ist mindestens schon seit 15-20 Jahren so. Wird aber gefühlt immer schlimmer.
Und hast du kein Geld mehr, fliegst... Es sei denn du bist ein Ausnahme Talent und ein großer Rennstall wie Ferrari oder Mclaren interessiert sich für dich.

Generell zur derzeitigen F1 Situation:
Wenn's nicht bald was machen werden sie auch die letzten wahren Fans vergraulen.
Ich war jedenfalls seit 2011 (Monza) auf keinem Rennen mehr und werde mir den jetzigen "Zirkus" sicher nicht mehr live geben.
Hoffe dass unter Gerhard Berger, sofern etwas wahres dran ist und er bald die Fäden zieht, die F1 wieder zu ihren alten Tugenden zurückfindet.

Soll heißen:
1.) Keine komplizierte Technik mehr (Hybrid, elektronische Helferleins, Telemetrie usw.) - Nur a Lenkradl und 4 Reifen ;) Der Fahrer soll sich wieder nur aufs Fahren konzentrieren können...
2.) Neue Motoren: entweder wieder 8 oder 10 Zylinder Sauger oder die alten Turbos like 1,5l 4 Zylinder mit 1400 PS :D
3.) keine Beschränkung der Spritmenge bzw. des Materials - die sollen einfach wieder Gas geben.
4.) Tankstopps wieder erlauben.
5.) Keine asphaltieren Auslaufzonen mehr! Wieder zurück zu den Kiesbetten damit ein Fahrerfehler auch wieder Auswirkungen hat! Nämlich Ausfall!!!

Versteht mich nicht falsch. Sicherheit hat oberstes Gebot! Aber nur mehr asphaltierte Auslaufzonen zerstören den Sport. Fahrer gehen einfach übers Limit und wenn sie rausrutschen hat das keinerlei Auswirkung...
Und ja, sie üben einen gefährlichen Job aus! Man kann die F1 nicht zu 100% sicher machen.

Ich will einfach wieder back to the roots (Früher war alles besser :D)
Pfff, jetzt hab ich mir meinen F1 Frust mal wieder von der Seele geredet ;)
Bearbeitet von ENIAC am 03.02.2016, 09:27

Starsky

Erbeeren für alle!
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Zitat von ENIAC
... die F1 wieder zu ihren alten Tugenden zurückfindet.

Soll heißen:
1.) Keine komplizierte Technik mehr (Hybrid, elektronische Helferleins, Telemetrie usw.) - Nur a Lenkradl und 4 Reifen ;) Der Fahrer soll sich wieder nur aufs Fahren konzentrieren können...
2.) Neue Motoren: entweder wieder 8 oder 10 Zylinder Sauger oder die alten Turbos like 1,5l 4 Zylinder mit 1400 PS :D
3.) keine Beschränkung der Spritmenge bzw. des Materials - die sollen einfach wieder Gas geben.
4.) Tankstopps wieder erlauben.
5.) Keine asphaltieren Auslaufzonen mehr! Wieder zurück zu den Kiesbetten damit ein Fahrerfehler auch wieder Auswirkungen hat! Nämlich Ausfall!!!
Ob jetzt V8, V10, ...oder Hybrid ist doch eigentlich egal, der Antrieb verursacht sicher nicht die Langeweile.
Aber weg mit nicht nachvollziehbaren Strafversetzungen, weg mit Bestrafung von Rennunfällen und vor allem weg mit neuen Retortenstrecken von Tilke im Niemandsland.
Die Reifen gehören auch wieder belastbarer ausgelegt, dann werden die Piloten auch wieder zum Überholen gezwungen anstatt mit besserer Boxenstrategie nach vor zu kommen.
Das Spritlimit von 100 kg/Rennen wurde ja gemeinsam mit den Teams beschlossen, im Sinne der technischen Entwicklung (auch für die Serie) kann eine Effizienzsteigerung nicht schlecht sein.
Das Wettern gegen Hybridaggregate kann ich sowieso nicht nachvollziehen, in der WEC oder in Le Mans stört das doch auch niemand.
Ich kann mich auch gut an Prozessionen zu Zeiten der Tankstopps erinnern wo tlw. wenig bis gar keine Überholmanöver stattgefunden haben.
Bearbeitet von Starsky am 03.02.2016, 09:43

creative2k

Phase 2.5
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Zitat von Starsky
...
Die Reifen gehören auch wieder belastbarer ausgelegt, dann werden die Piloten auch wieder zum Überholen gezwungen anstatt mit besserer Boxenstrategie nach vor zu kommen.
...

DAS ist für mich das Hauptmanko zusammen mit dem nicht nachtanken. (Wollten sie das tanken nicht eh wieder ändern?)

Was bringt der schnellste Fahrer wenn er es nicht ausnützen kann weil die Reifen sonst kaputt gehen beim kämpfen oder das Auto zu schwer ist um wirklich zu "fliegen".

Früher zur Brawn/Schumacher Zeit, war es imho weitaus spannender bzw. hatte man da noch mehr Möglichkeiten nach vorne zu kommen indem man mit mehr/weniger Boxenstopps getrickst hat.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von creative2k
Früher zur Brawn/Schumacher Zeit, war es imho weitaus spannender bzw. hatte man da noch mehr Möglichkeiten nach vorne zu kommen indem man mit mehr/weniger Boxenstopps getrickst hat.

Früher zu Senna/Mansell/Prost/Piquet!!-Zeiten gabs noch was anders:

brass-balls_211360.jpg

creative2k

Phase 2.5
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Also alles vor Schumacher hab ich leider nicht aktiv mit erlebt, dazu bin ich zu jung ;). Von den Aufnahmen her war das schon richtig geniales fahren damals.

Und wer richtig Eier hat siehst du ja heute nur bedingt. Ich denke da würden sich viel mehr Leute hervorheben wenns nicht diese komischen Reifen und Tank Regel gäbe. Auch wenn die meisten Hamilton nicht mögen, für mich hat er z.B. viel verschenktes Potenzial für die _richtig_ geilen Überholmanöver. Man sieht ja ab und zu wie hart er fahren kann, nur irgendwann sind die Reifen hinüber und jeder spart wieder bis zum nächsten Stopp.

Oder ein Alonso, Ricciardo, Vettel, Räikkönen... für mich sind das schon harte Zweikämpfer (wobei von denen der Ricciardo wohl noch am fairsten ist :p), nur hat sich eben alles durch diese "abwarten" Taktik zum negativen entwickel .. es wird ja fast immer nur noch auf DRS gewartet beim überholen.

Imho entwickelt man die Fahrer dadurch auch in die falsche Richtung, die passen sich natürlich auch im Fahrstil an. (Und das jedes harte Duell gleich bestraft wird ist ja auch lächerlich heut zu tage)
Bearbeitet von creative2k am 03.02.2016, 10:55

AdRy

Auferstanden
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Reifenmangement gehört zu den Skills die ein guter Fahrer braucht. Was nutzt mir ein schneller Fahrer, der in jeder Kurve die Räder durchdreht und die reifen nach 10 Runden zerstört? Die Haltbarkeit passt schon wie es jetzt ist. Es gab ja öfter Rennen wo einer überdurchschnittlich lang mit dem gleichen Satz gefahren ist und trotzdem mithalten konnte (dass die Fahrer dann meistens hinten waren lag nicht an den Reifen).

Was her muss sind eher mehr Reifensätze bzw. kombiniert mit Zeitstrafe wenn man zu viele pro Rennen nutzt d.h. wenn einer unfähig ist und die Reifen zerstört darf er zwar wechsel, verliert aber Zeit. Die mit mehr Skill fahren vl. ein paar zentel langsamer aber müssen nicht dauern wechseln.

Da ist eher das Tanklimit der Teufel. Denn das verhindert oft, dass sie mit voller Leistung fahren. Man erinnert sich sicher an die vielen Funksprüche, dass man ja nicht Stufe xy nutzen soll usw..

Beim RENNfahren sollte der Treibstoff kein limitierender Faktor sein. Der Reifen hingegen schon. Der Fahrer kann immerhin beeinflussen wie er den Reifen belastet, wieviel er verbraucht hängt aber großteils von der Motoreneinstellung ab.
Bearbeitet von AdRy am 03.02.2016, 11:20

Starsky

Erbeeren für alle!
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Zitat von AdRy
Was her muss sind eher mehr Reifensätze bzw. kombiniert mit Zeitstrafe wenn man zu viele pro Rennen nutzt d.h. wenn einer unfähig ist und die Reifen zerstört darf er zwar wechsel, verliert aber Zeit. Die mit mehr Skill fahren vl. ein paar zentel langsamer aber müssen nicht dauern wechseln.
Bitte bitte nicht noch mehr unverständliche Strafen...
Zitat von AdRy
Da ist eher das Tanklimit der Teufel. Denn das verhindert oft, dass sie mit voller Leistung fahren. Man erinnert sich sicher an die vielen Funksprüche, dass man ja nicht Stufe xy nutzen soll usw..

Beim RENNfahren sollte der Treibstoff kein limitierender Faktor sein. Der Reifen hingegen schon. Der Fahrer kann immerhin beeinflussen wie er den Reifen belastet, wieviel er verbraucht hängt aber großteils von der Motoreneinstellung ab.
Mehrleistung bringt aber auch zwingend Reifenverschließ mit sich, deine Aussage ist ein Widerspruch.

Zitat von HaBa
Früher zu Senna/Mansell/Prost/Piquet!!-Zeiten gabs noch was anders:

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Stimmt, die Fahrer damals haben ein ganz anderes Charisma ausgestrahlt.
Bearbeitet von Starsky am 03.02.2016, 11:41

ENIAC

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Zitat von Starsky
Ob jetzt V8, V10, ...oder Hybrid ist doch eigentlich egal, der Antrieb verursacht sicher nicht die Langeweile.
Das sehe ich nicht ganz so...
Ich habe jetzt defacto nichts gegen Hybrid Antrieben. Darauf komme ich später zurück.
Aber der Antrieb hat sehr wohl Einfluß auf die "Langeweile"

Warst du schon mal live bei einem Rennen dabei? Ich habe persönlich den V10 und den V8 gehört! Und zw. diesen 2 Aggregaten waren schon Welten dazwischen ;)
Von einem Kollegen habe ich mir sagen lassen, dass die jetzigen Aggregate wie ein lauterer "Haarfön" klingen... (überspitzt ausgedrückt)
Die F1 ist ein mord's Spektakel! Da müssen die Motoren schon aufheulen. Oder wenn du hörst wie die die Gänge reinknallen, hrrrr :D
Was ich damit sagen will ist, dass die F1 immer schon von einer beeindruckenden Geräuschkulisse lebte. Und das bieten die jetzigen Motoren nicht mehr.

Zitat von Starsky
Aber weg mit nicht nachvollziehbaren Strafversetzungen, weg mit Bestrafung von Rennunfällen und vor allem weg mit neuen Retortenstrecken von Tilke im Niemandsland.
Die Reifen gehören auch wieder belastbarer ausgelegt, dann werden die Piloten auch wieder zum Überholen gezwungen anstatt mit besserer Boxenstrategie nach vor zu kommen.
Da bin ich zu 100% bei dir!
Die Reifen habe ich natürlich in meiner "Verbesserungsliste" vergessen ;)

Zitat von Starsky
Das Spritlimit von 100 kg/Rennen wurde ja gemeinsam mit den Teams beschlossen, im Sinne der technischen Entwicklung (auch für die Serie) kann eine Effizienzsteigerung nicht schlecht sein.
Trotzdem gehört das wieder weg, auch wenns von den Teams (allen voran Merzedes ;)) gekommen ist.
Wenn die Piloten dann bei Rennmitte die Leistung zurückschrauben und ihr "Programm" abspulen, hat das für mich nichts mehr mit Rennsport zu tun!

Zitat von Starsky
Das Wettern gegen Hybridaggregate kann ich sowieso nicht nachvollziehen, in der WEC oder in Le Mans stört das doch auch niemand.
Bei den 24 Stunden Rennen und in der WEC hat das auch durchwegs einen Sinn. Ist auch viel Serien naher - Sprich davon profitieren auch wirklich die Autohersteller!
Aber in der Formel 1 sollten das reinrassige Rennboliden sein. Ferrari und Merzedes können diverse Entwicklungen natürlich in ihre Supersportwägen einfließen lassen. Aber für das "Ottonormal Auto" eher weniger interessant.
Somit hat die F1 für mich nichts mit Effizienz zu tun! Maximale Leistung auf 300km und aus... Ist natürlich nur meine persönliche Meinung!

Zitat von Starsky
Ich kann mich auch gut an Prozessionen zu Zeiten der Tankstopps erinnern wo tlw. wenig bis gar keine Überholmanöver stattgefunden haben.
Da magst du schon recht haben. Wir reden da aber von der Zeit nach 2005. Als auch dem Bernie die fehlenden Überholmanöer gestört haben kam dann eh KERS, dann DRS und nun ERS. :D
Ich würde gerne wieder zu den Zeiten Anfang Mitte der 90iger. - Und das so schnell und sicher wie möglich. Brauche keine tödlichen Unfälle!!!


Und wie Haba schon so dezent sagte: Die hatten in den 80iger und 90iger noch Eier. Senna, Prost, Mansell, Schumacher, Hakkinen und viele mehr... Die kannst du doch nicht mit den heutigen Superstars vergleichen: Hamilton, Vettel, Rosberg oder gar den 17 Jährigen Hosensch*** Verstappen - geh bitte...
Bearbeitet von ENIAC am 03.02.2016, 12:31

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Standard Aerodynamik die Windschatten fahren ermöglicht und es auch was bringt.
Motoren können ruhig die staubsauger bleiben, aber mit mehr schub, von mir aus hybrid, aber etwas verständlicher. Wie beim alten kers. Akku-EMotor-Verbrenner Motor.
Kers NUR Manuell einsetzbar, keine Automatismen dafür
Thema Overpowered, Undertyred.

2 Reifensorten sollen zur auswahl stehen aber in ausreichenden mengen, zur freien entscheidung, udn kein Reifensparen im qualifying
Telemetrie zurückstufen auf ein minimum.
Overtake button.
Kein DRS !!!

stevke

in the bin
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...und grad Verstappen hat einige der besten Überholmanöver geliefert in dieser Saison (Spa - Blanchimot!).

Mehr mechanischen Grip, weniger Aerodynamik - somit wären Überholmanöver einfacher, da man nicht mehr in der "dirty air" wieder die mühsam erarbeiteten Meter verliert. Dafür auch DRS weg, ERS find ich aktuell nicht so übel, besser als das KERS rein auf Knopfdruck auf alle Fälle.
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